[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Okay, da ich sowieso nur luftkühlung betreibe, sind mehr als 4,5 wohl eh nicht drin, wakü ist zur zeit noch nicht umsetzbar im Budget. Vielleicht werde ich mich im luxx mal umsehen, aber 4,5 würden mir ja reichen. . Gibts bei den Haswell auch so oc unterschiede bei 8Gb zu 16Gb, bei meinem 75 750 gibts nen riesen unterschied zwischen 4 und 8 Gb.

Muss nicht sein, ich habe eine geköpfte cpu. Die schafft auch 4,7 mit guter lukü bei max temp 75 Grad(Prime).
Wäre mein sweetspot noch nicht überschritten, dann würde ich auch 4,8 machen. Da braucht er dann aber über 1,4V.....muss ja nicht sein!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin.

Bevor ich meinen 4670k demnächst köpfe: würde es sich lohnen, von einem Costa Rica auf einen Malaysia 4670k zu wechseln? Oder ist das gehüpft wie gesprungen?
 
@ Lun@tic
Gibt einige Batches die gehen ganz gut, aber andere die gehen grottig und damit mein ich 4.3GHZ über 1.33V ... niedrige Lotnummern hilfen hier aber oft weiter ;) Wenn die Herstellungswoche auch nicht die schlechteste war.
 
@ Lun@tic
Gibt einige Batches die gehen ganz gut, aber andere die gehen grottig und damit mein ich 4.3GHZ über 1.33V ... niedrige Lotnummern hilfen hier aber oft weiter ;) Wenn die Herstellungswoche auch nicht die schlechteste war.
Danke erstmal :).
Ich werd da nochmal paar Nächte drüber schlafen und auch mal beim Händler um die Ecke ins Regal schauen.
 
Ich hab meinen jetzt kurz mal angetestet. Leider hatte ich noch keine Zeit mehr zu testen, bzw. mit weniger Vcore.

L312B499

1344K - 4500Mhz - 1,243V - 1200Mhz Ram.jpg
 
Muss nicht sein, ich habe eine geköpfte cpu. Die schafft auch 4,7 mit guter lukü bei max temp 75 Grad(Prime).
Wäre mein sweetspot noch nicht überschritten, dann würde ich auch 4,8 machen. Da braucht er dann aber über 1,4V.....muss ja nicht sein!

Okay klingt gut :) fürs oc werd ich mir wohl dieses Board holen, sollte passen oder was meint ihr hier? :)
 
Mein i5 4670k scheint leider eine Krücke zu sein, ich brauch für 4,2 Ghz 1,25v.
Ist denn das auf dauer gesund?
Im Prime small Test gehen die Temps. auf max. 80 °c, das sollte ja noch im Rahmen sein oder?
 
Mein i5 4670k scheint leider eine Krücke zu sein, ich brauch für 4,2 Ghz 1,25v.
Ist denn das auf dauer gesund?
Im Prime small Test gehen die Temps. auf max. 80 °c, das sollte ja noch im Rahmen sein oder?

Die Dinger können diese Temperaturen schon ab.
Bei besserer Kühlung würde es sicher auch mit weniger Vcore gehen, aber bei solch einem Exemplar halt ich eine Enthauptung für fraglich.
Falls es dann mehr Takt sein muss, würde ich diesen eher verkaufen und mir einen besseren besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ja einen 4770K WoF besorgt, L313B848 und made in Malaysia.
Habe jetzt erstmal 4400Mhz laufen aber ohne Feintuning, nur grob eingestellt und auch nicht geköpft.

Was da tatsächlich geht müsste man mal herausfinden, habe solch eine Batch aber bisher noch nicht gesehen.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kühlst du ihn denn?

Also Mehrleistung braucht man ja eigentlich nicht, aber es ist halt gut fürs Ego ;)

Board ist das Asrock z87 Extreme 4 und gekühlt wird mit dem HR-02 Macho. Im Idle hab ich 25 °c und in Bf4 gehts auch nicht wirklich viel über 50 °c.

Wenn ich zb. 4,4 Ghz und mehr Vcore einstelle bekomm ich gleich beim Windwosstartscreen einen Reboot.
 
Gibts bei den Haswell auch so oc unterschiede bei 8Gb zu 16Gb, bei meinem 75 750 gibts nen riesen unterschied zwischen 4 und 8 Gb.

2x8GB sollten den IMC ähnlich belasten wie 2x4GB - Vollbestückung ist immer schwieriger.
 
Ich fahr hier 4x4GB 2400Mhz und hab mich eh gewundert, das 4,5Ghz auf anhieb lief nur mit Vcore Erhöhung. Denke aber wenn ich jetzt dann höher gehe wird es allgemein mit allen Spannungen schwieriger.
 
Ich fahre auch 4x4GB (1600er) Vollbestückung, aber kann schon sein dass ich dafür dann einen Tick mehr Vcore brauche.

Mfg.
 
Ich habe mir ja einen 4770K WoF besorgt, L313B848 und made in Malaysia.
Habe jetzt erstmal 4400Mhz laufen aber ohne Feintuning, nur grob eingestellt und auch nicht geköpft.

Was da tatsächlich geht müsste man mal herausfinden, habe solch eine Batch aber bisher noch nicht gesehen.

Mfg.

Setz doch mal die Vcore versuchshalber 0.050V tiefer an,wenns bootet, und du durch den ersten 1344k primerun bist,weißt du ,das du noch mehr feilen kannst.
 
Mit 1.200v läuft Prime ca. 1Min und dann 124er... denke mal dann geht nichtmehr sehr viel...
Cache läuft bei mir ebenfalls mit 1.250v. Vielleicht liegts aber auch daran dass der Rest der Spannungen dann zu hoch sind bzw. nicht synchron arbeitet, mein X58er wollte mit zu hohen Spannungen teils auch nicht richtig arbeiten... aber wahrscheinlich nur Wunschdenken :(

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 1.200v läuft Prime ca. 1Min und dann 124er... denke mal dann geht nichtmehr sehr viel...
Cache läuft bei mir ebenfalls mit 1.250v. Vielleicht liegts aber auch daran dass der Rest der Spannungen dann zu hoch sind bzw. nicht synchron arbeitet, mein X58er wollte mit zu hohen Spannungen teils auch nicht richtig arbeiten... aber wahrscheinlich nur Wunschdenken :(

Mfg.

Ansich ist's sowiso besser,erst die Vcore aus zu loten und dann den Uncore/Cache. Irgendwann weißt du sonst nicht mehr,wofür der Blaue war,wenn mann zuviel verstellt hat.

Gruß
 
Ich denke es bleibt auch wohl bei 4400, das reicht mir absolut aus, "erstmal" :)
Wie tief sich der Cache noch drücken lässt und wie hoch die StartUp sein muss werde ich demnächst nochmal bissl testen aber ich bin im Grunde schon ganz zufrieden damit.

Mfg.
 
@ iron oder Wernersen,

klingt jetzt zwar ein wenig krank aber ich bin gerade son bissl am benchen,zumindest versuche ich es.

Derzeit bin ich bei 4,8GHz und ca.1.535V,das passt soweit,soll ja nurmal cinebench und ixtu durch laufen.Den Uncore hab ich bei 4,4GHz und 1.220V,passt auch.
Das einzigste,was mir win8.1 anzeigt ist ständig input,also 101. Den habe ich schon auf 1.250V und LLC1 ,aber iwie kackt er immer gleich ab,sowie ich cinebench oder ixtu starte.

Ist hier jetzt ende im Gelände oder kann ich noch'n bissl input geben,ich mein,nen Bolzen in der Hose hab ich schon dabei :lol: :fresse:
Die Temps gehen auf gute 90° hoch

Gruß
 
Ich fahr hier 4x4GB 2400Mhz und hab mich eh gewundert, das 4,5Ghz auf anhieb lief nur mit Vcore Erhöhung. Denke aber wenn ich jetzt dann höher gehe wird es allgemein mit allen Spannungen schwieriger.

Die MSI Boards machen eine erstaunlich gute Figur.
 
@ iron oder Wernersen,

klingt jetzt zwar ein wenig krank aber ich bin gerade son bissl am benchen,zumindest versuche ich es.

Derzeit bin ich bei 4,8GHz und ca.1.535V,das passt soweit,soll ja nurmal cinebench und ixtu durch laufen.Den Uncore hab ich bei 4,4GHz und 1.220V,passt auch.
Das einzigste,was mir win8.1 anzeigt ist ständig input,also 101. Den habe ich schon auf 1.250V und LLC1 ,aber iwie kackt er immer gleich ab,sowie ich cinebench oder ixtu starte.

Ist hier jetzt ende im Gelände oder kann ich noch'n bissl input geben,ich mein,nen Bolzen in der Hose hab ich schon dabei :lol: :fresse:
Die Temps gehen auf gute 90° hoch

Gruß

Bist Du sicher, dass dazu schon soviel Vcore nötig ist?
xxx101er zeigen sich auch gerne bei zu viel Cache-Voltage.
Steck für den Takt zuerst die Vcore und die Input mit weniger Uncore ab, später dann die Uncore anpassen ohne an der Vcore und Input was zu ändern.
 
Bist Du sicher, dass dazu schon soviel Vcore nötig ist?
xxx101er zeigen sich auch gerne bei zu viel Cache-Voltage.
Steck für den Takt zuerst die Vcore und die Input mit weniger Uncore ab, später dann die Uncore anpassen ohne an der Vcore und Input was zu ändern.

Ich glaub nicht das ich das via prime testen kann,versuchen ja,aber die temps.... uhaaa, danke übrigens.
 
Ja stimmt besser nicht übertreiben. Ab 80°C Kerntemps ist bei mir Schicht im Schacht mit der Primelei
Was braucht dein 4770K bei 4.5GHz?
Pro 100MHz muss man 0.05V dazu rechnen und überm Sweet entsprechend mehr.
 
Also von 4,5GHz (1.282V) zu 4,6GHz ist der sweetspot mit 1.386V , danach gehts aber nicht so heftig rauf.
Jedenfalls Input als 101 errorcode und das ständig,egal was ich einstelle. Kann sogar sein,das die Cpu einfach nicht weiter will,solls ja auch mal geben,was aber eig. nicht vorstellbar ist.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh