[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Ich bin mittlerweile ja auch auf override umgestiegen, ich habe das Gefühl das die Einstellung viel entspannter damit ist, ich glaube bald das das offset einige freez verursacht hat.
Ich brauche 0.03V mehr vcore mit der 27.9 als mit der 26.6

bei mir auch: 0.03V mehr für die 27.9

was ist denn Override? fixed VCore?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laggt bei irgendwem mit einem Gigabyte-Board das Bios?

Also in der graphischen Ansicht "ganz normales", wie als hätte man zu wenig FPS in einem Spiel und in der klassischen Ansicht aber dann richtig träge, ruckelnd und zeitverzögert.



Und welche Fehlermeldung würde kommen, wenn man nicht genug Vring gibt? :fresse2:
 
richtig fixed vcore
 
Bene24 ja das ruckelt bei mir auch, zumindest die daten die sich oben und an den seiten immer erneuern..
 
Und wenn du mitder Maus so rumfährst und Sachen auswählst/anklickst?

Und in der klassischen Ansicht mit den Cursortasten auch zeitverzögert und ruckelig?
 
mit der maus hab ich noch nicht getestet, gibt aber oft aufflackernde einstellungssymbole etz. aber mit der tasta ruckelt es nicht. Hoffe da kommt mal ein gescheites bios raus bald..
 
wenn er kühl bleibt ist das doch ok
 
hat hier noch wer das gene vi ? wollte mich langsam mal ans oc machen system ist soweit fertig diese uncore geschichte usw nimmt mir die lust ins bios zu gehen :fresse2:
 
Ich hab es aufgegeben, mit LinX zu testen. Irgendwie schmeißt es nur Fehler. Prime 26.6 ist eigentlich immer noch am besten zum Testen, selbst für Ram und Uncore. Die ganze AVX-Geschichte ist mehr als seltsam.

Jemand schon die entsprechenden FFTs für Vcore, Uncore usw. rausgefunden? 960k für Vcore scheint wohl fast allgemeingültig zu sein seit Sandy.
 
:bigok:

danke für den link !an solchen warmen tagen bin ich echt ein fauler hund :fresse:
 
Ich hab es aufgegeben, mit LinX zu testen. Irgendwie schmeißt es nur Fehler. Prime 26.6 ist eigentlich immer noch am besten zum Testen, selbst für Ram und Uncore. Die ganze AVX-Geschichte ist mehr als seltsam.

Jemand schon die entsprechenden FFTs für Vcore, Uncore usw. rausgefunden? 960k für Vcore scheint wohl fast allgemeingültig zu sein seit Sandy.

ich konnte die Uncore mit 800K super testen und dann auch stabil kriegen (VRing musste etwas angehoben werden), 960K lief auch vorher schon..
 
Kleiner Auszug aus dem ASUS ROG OC Guide zum Thema AVX:

There is one issue with Offset and Adaptive Mode that needs to be taken into account. The processor contains a power control unit which requests voltage based upon software load. When the PCU detects AVX instructions, it will ramp Vcore automatically beyond normal load voltage. There is no way to lock Vcore to prevent this if using Offset or Adapative Mode. This is pre-programmed by Intel into the PCU.

Für den einen oder anderen sicherlich interessant.
 
ich konnte die Uncore mit 800K super testen und dann auch stabil kriegen (VRing musste etwas angehoben werden), 960K lief auch vorher schon..

jepp 722k-768-800k ,sind ie besten dafür,aber im prinzip sind alle tools was fürn A.... im moment ,avx kannste nicht mit offset testen und bei der 26.6 ,muss ich ca 0.03V drauf packen da auch games stabil sind
4770k stock vcore 1.18V
4.5ghz 1.245V prime 26.6
4.5ghz 1.28V prime 27.9 ,aber leider nur mit overide
4.5ghz 1.285V um rockstable zu sein ,rendern ,games usw
im prinzip lote ich mit spiele die wirkliche stabilität aus
 
Zuletzt bearbeitet:
im prinzip lote ich mit spiele die wirkliche stabilität aus

ach ja.. mach ich nur so:d den ganzen prime, Linx gedöns kann man sich eh sparen.. belastet nur unnötig und bringts im endeffekt eh nicht. da die "wirkliche" belastung erst bei games, videobearbeitung etc auftritt. beste tests mMn "ultra HD" 4k videos erstellen, bf3 und C3;)
aber was ich hier so lese ist "hass"well eh fürn a... da bleib ich lieber bei ivy;)
obwohl mir das Z87M OCF ja schon sehr gefällt.. evtl laufen die boards ja noch für die nächsten prozi-generationen die dann hoffentlich wieder besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan benütze ich prime nur um zu schauen obs ca. 10 min läuft und dann schmeiss ich meine games an und zocke.
Weiss echt nicht wieso ich mir die ganzen stresstests über stunden antun soll, wenn ich doch auch einfach nur zocken kann.

Klar, 100% stabil wird er so wohl nie, aber ich will mit der cpu ja zocken und da machen für mich 100% avx stresstests keinen sinn, da wahrscheinlich kein game diese auslastung erreichem wird.
Und falls es dann doch mal zum absturz kommen sollte, weiss ich ja wo ansetzen... :-)

Momentan ist mein 4770k @4500mhz mit 1.2v fix gamestable im 64er bf3 onlinematch.
 
Aber bei grid2 was avx2 unterstützt geht die vcore nur 0.01V hoch, bis jetzt ist das Problem nur bei prime, Linx, Intel burn test
 
Kleiner Auszug aus dem ASUS ROG OC Guide zum Thema AVX:

There is one issue with Offset and Adaptive Mode that needs to be taken into account. The processor contains a power control unit which requests voltage based upon software load. When the PCU detects AVX instructions, it will ramp Vcore automatically beyond normal load voltage. There is no way to lock Vcore to prevent this if using Offset or Adapative Mode. This is pre-programmed by Intel into the PCU.

Für den einen oder anderen sicherlich interessant.
...ist doch die ganze zeit mein reden und deswegen "override" ;-)

LinX AVX läuft doch problemlos mit Z87, nur nicht die letzten Linpacks nehmen, die sind leider fehlerhaft :-/
 
MIR war das schon vor dem Erscheinen des OC Guides klar ... hatte ja schon kurz nach Release ein Z87X-OC da.

Ist also nur also zusätzliche Info für die Rookies gedacht. ;)
 
Mein OC Formula ist unterwegs und 5 frische 4770kler =)
 
Was mich persönlich schon stört ist dass man bei Haswell die Speichertimings nicht im OS ändern kann.

Ich hoffe es wird eine Möglichkeit gefunden das zu umgehen ... sonst wird mir das Spielen mit Speicher auch zu umständlich.
 
Ach Speicher ist nicht wichtig, meine 16gb laufen mit 2400cl10,i h will lieber bei bf3 mit der f2000 mein 13000 kill machen :cool:

@all was ist ratsam für ein 24h setting an vcore, bei pcgh reden die von 1.25V, aber ich sehe kein grund warum die es so niedrig setzen.
Ich hasse immer aussagen ohne Begründung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh