[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

komisch, bekomm eigentlich immer 124 bei Vcore. Ab 4.5 ist bei den meisten leider schon mit mehr wie 0.05v zu rechnen. Ist so wie bei Ivy ab 4.8 was im Prinzip auch wieder die 5-10% Mehrleistung sind :d. Reagiert halt einfach schon vorher so fies der Hasi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na immerhin 4.5GHz unter 1.3Vcore für 24/7 völlig ok, aber scheinbar nichts zum benchen.
 
Hmm, also meine vorherige Cpu lief bei 4,7GHz mit 1.540V und Uncore bei 4,3GHz u. 1.250V. Cinebench hier 10.32points /ixtu 1132points.

Die jetzige macht 4,7GHz mit 1.484V / Vccin 1.970V / Uncore mit 4,4GHz und 1.200V . Cinebench hier 10.24points / ixtu macht hier 1138
http://hwbot.org/submission/2454143_

Für die 4,8GHz ,denke ich zumindest,werden dann wohl doch mehr als 1.560 fällig. Zum testen mags wohl temptechnisch gehen,wenn input durch hällt.

Übrigens,mal ganz nebenher eine entdeckung gemacht. Ich weiß nur nicht inwiefern das für WIN7 interessant ist,aber bei WIN8.1 hatte es auswirkungen.

Und zwar (beim Asrock OCF) wenn man auf den Reiter DRAM Configuration geht,erscheint an vorletzter Stelle die Option "Dimm exit mode" oder so, dort kann man "Fast" oder "Slow" sowie auch "Auto" wählen. Ich hab es bei mir mal des spases halber auf "Fast" gestellt und musste feststellen,das WIN8.1 ,ohne scheis, mindestens 6sec. schneller gestartet ist als vorher.
Ich habs dann mal deaktiviert ums auch glauben zu können,ob es so ist. Und es ist so,ist Dimm exit speed auf Fast gestellt,bootet das Sys ziemlich rasant.

Also falls das noch keiner entdeckt hat,dann könntet ihr das ja mal bei euch ausprobieren und von deren folgen berichten.
Danke

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit B4 los???
Ich bekomme recht schnell einen Freeze, egal ob ich mit 4,5 oder 4,7 zocke.
Ich habe eigentlich alles Primestable und alle anderen Games laufen ohne Probleme.
Jemand ähnliche Sorgen?
 
Übrigens,mal ganz nebenher eine entdeckung gemacht. Ich weiß nur nicht inwiefern das für WIN7 interessant ist,aber bei WIN8.1 hatte es auswirkungen.

Und zwar (beim Asrock OCF) wenn man auf den Reiter DRAM Configuration geht,erscheint an vorletzter Stelle die Option "Dimm exit mode" oder so, dort kann man "Fast" oder "Slow" sowie auch "Auto" wählen. Ich hab es bei mir mal des spases halber auf "Fast" gestellt und musste feststellen,das WIN8.1 ,ohne scheis, mindestens 6sec. schneller gestartet ist als vorher.
Ich habs dann mal deaktiviert ums auch glauben zu können,ob es so ist. Und es ist so,ist Dimm exit speed auf Fast gestellt,bootet das Sys ziemlich rasant.

Also falls das noch keiner entdeckt hat,dann könntet ihr das ja mal bei euch ausprobieren und von deren folgen berichten.
Danke

Gruß

Hab die Einstellung auch mal auf Fast gestellt und getestet - Es läuft stabil.
Mit Windows7 hab ich keinen schnelleren Start beobachtet.
 
Hab die Einstellung auch mal auf Fast gestellt und getestet - Es läuft stabil.
Mit Windows7 hab ich keinen schnelleren Start beobachtet.

Wenn ich heute abend zeit hab,dann mach ich mal nen clip davon und verlinke es hier. Also bei Win8.1 hat's definitiv nen Leistungsschub in Sachen Bootvorgang,selbst das Uefi lädt jetzt mal richtig schnell.

Aber schön,das du es getestet hast,was Win7 anbelangt,thx .

Gruß
 
Beim Ram bzgl Fast boot hab ich auch 3 optionen. Aus der Erinnerung mit frei erfundenen Namen: Aus - Schnell - Superschnell (aber nur für Win8 aufwärts).
Ich schätze mal, du hast genau das aktiviert? ;)
 
Genau mit Windows8 kann man ultra fast wählen, mit Windows7 nur fast-boot.
 
Beim Ram bzgl Fast boot hab ich auch 3 optionen. Aus der Erinnerung mit frei erfundenen Namen: Aus - Schnell - Superschnell (aber nur für Win8 aufwärts).
Ich schätze mal, du hast genau das aktiviert? ;)

Das was Du meinst ist die fastboot Option, das hab ich beim asrock auch, aber das was ich da gefunden hab ist wie schnell der Ram austeigt und welche settings er bei behält usw.

gesendet von meinem Xperia-z mit der HW-Luxx-App


Nachtrag: Eben unterwegs gewesen,aber jetzt mal Biosscreens dazu gemacht.

1.Bild zeigt die standardmäßige Fastboot Option im Menüreiter Boot.
2. und 3. Bild zeigen die Variante,wie der RAM aussteigt und genau hier bietet die Einstellung "Fast" einen Performanceboost.

Einfach DRAM Configuration und im neuem fenster ganz runter scrollen auf die vorletzte Position die da heist "Dimm exit Mode"
 

Anhänge

  • nr1.jpg
    nr1.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 79
  • nr2.jpg
    nr2.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 81
  • nr3.jpg
    nr3.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
1. ich wollte bei mir die V-Core unter Last mit 0,980V festlegen, und im idle soll die V-Core auf 0,706 gesenkt werden.
2. Wenn ich override einstelle, dann bleibt 0,980V und wenn der Takt sinkt bleibt diese natürlich so...
3. Wenn ich Adaptive einstelle, dann steigt V auf 1,14 und sinkt auf 0,706 wenn der Takt gesenkt wird.

Was muss ich einstellen, damit Punkt 1 funktioniert?
 
1. ich wollte bei mir die V-Core unter Last mit 0,980V festlegen, und im idle soll die V-Core auf 0,706 gesenkt werden.
2. Wenn ich override einstelle, dann bleibt 0,980V und wenn der Takt sinkt bleibt diese natürlich so...
3. Wenn ich Adaptive einstelle, dann steigt V auf 1,14 und sinkt auf 0,706 wenn der Takt gesenkt wird.

Was muss ich einstellen, damit Punkt 1 funktioniert?

Punkt 2 .

Adaptive hat nicht wirklich vorteile ausser 5W Ersparnis,wenn überhaupt. Im übrigen wird auch die Vcore im Override Modus herunter getaktet,welches bei Cpu-z nicht angezeigt wird.
Bleib bei override aktiviere die C-States und gut ist.

Gruß
 
Punkt 2 .

Adaptive hat nicht wirklich vorteile ausser 5W Ersparnis,wenn überhaupt. Im übrigen wird auch die Vcore im Override Modus herunter getaktet,welches bei Cpu-z nicht angezeigt wird.
Bleib bei override aktiviere die C-States und gut ist.

Gruß

Danke für die Info.
Wenn ich aber 4,5 laufen lasse und override eingestellt habe, dann sinkt die V-Core aber im CPU-Z (wenn der Takt gesenkt ist) auf 0,706.....komisch.
Darum hatte ich auch gepostet.
 
Danke für die Info.
Wenn ich aber 4,5 laufen lasse und override eingestellt habe, dann sinkt die V-Core aber im CPU-Z (wenn der Takt gesenkt ist) auf 0,706.....komisch.
Darum hatte ich auch gepostet.

Das ist die Software oder dein Board sagt: Die 0.1...V schenk ich dem net ...:lol:
 
So, das Ding läuft dann wohl absolut stabil :asthanos:


Schöne cpu, die ist nicht geköpft, oder?
Würde ich mir gut überlegen, die 4,8 könntest du so bestimmt noch easy gehen. ...evtl. sogar die 4,9 24/7!
 
Doch die hab ich geköpft. Ist ein echter hitzkopf ... WaKü mit 29°C Wassertemp liegt an. Vor dem köpfen waren es 20°C mehr. Bei gelegenheit mach ich das ganze nochmal - gründlicher. Vielleicht springt noch was dabei raus. Die CPU selbst ist richtig stark, nur die Hitze nervt. Ich hab bei dem 4,7er Run ALLES auf Auto gelassen ausser der Vcore - und es läuft einfach so. Easy going würd ich mal sagen :cool:
 
Doch die hab ich geköpft. Ist ein echter hitzkopf ... WaKü mit 29°C Wassertemp liegt an. Vor dem köpfen waren es 20°C mehr. Bei gelegenheit mach ich das ganze nochmal - gründlicher. Vielleicht springt noch was dabei raus. Die CPU selbst ist richtig stark, nur die Hitze nervt. Ich hab bei dem 4,7er Run ALLES auf Auto gelassen ausser der Vcore - und es läuft einfach so. Easy going würd ich mal sagen :cool:

Ja, das würde ich nochmal checken! Potenzial hat die Cpu!
Überrascht mich, ich dachte die hitzköpfe sind die Gurken....
Ich kann meine 4,7 mit Lukü und 1,320 bei unter 80 halten.
Wenn du die Temps noch in den Griff bekommst dann geht noch gut was!
Good luck!
 
Naja ich hab optimierungspotential nicht nur beim Übergang DIE/HS. Mein Kühler ist auch nicht ideal (gibt inzwischen etliche die 6°C besser sind - und mehr), es kann immer sein dass diesmal die Montage nicht ideal lief und dann könnte man am Ende immernoch ein EK Indigo Xtreme verwenden statt normaler WLP. Wenn der Rest ausgereizt ist, mach ich das vielleicht sogar mal. Aber ob's für 5GHz langt wage ich zu bezweifeln.
 
Änderungen vorbehalten!
Sammelthread noch im Aufbau

Hallo Zusammen, gibt es schon erste Resultate / Statistiken?

Kombinationen (Mainboard, RAM, CPU) und die erreichen Werte? Wie wurde gekühlt?

Bin gerade am überlegen ob ich mein DK u. Q9550 in den Ruhestand schicke und etwas neues zusammenstelle.

Eine Zusammenfassung "was bisher geschah" wäre toll. :-)

Gruß
 
Hallo Zusammen, gibt es schon erste Resultate / Statistiken?

Kombinationen (Mainboard, RAM, CPU) und die erreichen Werte? Wie wurde gekühlt?

Bin gerade am überlegen ob ich mein DK u. Q9550 in den Ruhestand schicke und etwas neues zusammenstelle.

Eine Zusammenfassung "was bisher geschah" wäre toll. :-)

Gruß

Schick deinen in Rente, aber bete dafür,das du einen guten Chip erwischst :fresse:

Insgesammt ist ocen deutlich interessanter geworden,viele Einstellungsoptionen sind dazu gekommen und ansich läuft alles topo,so wie's soll.
In der Regel sollte klar sein,das man bei den Haswell's nicht ums Köpfen herum kommt,soweit der Chip auch die 4,5GHz packt,wäre dies interessant.
Den die temperaturen gehen im Schnitt um die 20° runter,durch den Köpfvorgang.

Boards sind eigentlich soweit alle ok. Besonders hervorheben sollte man hier die MSI-Boards und die Asrock-Boards,die gegenüber anderen beim ocen von den Werten her besser gehen,sprich man holt hier und da mehr aus der Kiste mit weniger Voltage.

Beispiel von mir,Wassergekühlt sind 24/7 4,6GHz @1.382V drin,temps beim zocken maximal 60°, kommen aber demnächst Spiele raus,die AVX unterstützen,dann wäre das mit den eben genannten Werten nicht mehr so gut,da durch AVX die Cpu gleich mal gute 20° wärmer wird.

Hier und da gab es noch kleine Bugs mit dem System und Biosmanagement,aber bei den meisten Boardherstellern sind sehr schnell neue Biose erschienen und auch die Treiberupdates kamen ziemlich fix.

Zu den Cpu's: Hier,wie schon geschrieben,must du wirklich Glück haben,eine Halbwegs gute zu erwischen. Hier im Forum gibt es einige,die teils Prachtperlen geangelt haben.
Diese machen gute 5GHz und mehr ,sei es 4770k oder 4670k.

Insgesammt lohnt sich der Wechsel definitiv und die Boards haben auch wesentlich geilere Layouts als voran gegangene.

Ich hoffe das reicht so als Erstinfo für dich.

Gruß
 
Danke für die schnelle Antworten! Ich werde mich wohl langsam wieder einlesen müssen! ;-)
 
Sodele, heute auch mal wieder ein Customiert....

Mit 1344 Vcore ausgelotet,VCCIN auf 1.975 und rest Auto.
Dann gabs bei 448k nen WHEA Blauen. Dann 0.01v mehr Vcore gegeben und Tadaaaa :

 
Zuletzt bearbeitet:
bisschen ... 4.7@1.3v rum. Wie fast alle skalieren die ab 4.5 halt meistens mit 0.05 und mehr solangs keine mega Bombe ist.
Aber mach ja auch nix an Nebenspannungen und des soll ja angeblich viel helfen darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
bisschen ... 4.7@1.3v rum. Wie fast alle skalieren die ab 4.5 halt meistens mit 0.05 und mehr solangs keine mega Bombe ist.
Aber mach ja auch nix an Nebenspannungen und des soll ja angeblich viel helfen darüber.

Hab Gestern und Vorgestern mal meinen hochgejagt. 4,6GHz gehen bekanntlich mit 1.382V
Bei 4,7GHz wollt er schon 1.485V ,also nach oben hin noch schlechter skallierend,als meine Vorgänger-Cpu
Und 4,8GHz waren zum benchen nicht stable zu kriegen,da hat ich schon 1.560V anliegen und die Vccin waren bei 1.250V

Ich weiß nicht was man da noch mit Nebenwerten freikitzeln will? Dafür müßte ich mich mit den HWBotlern auseinander setzen,was aber in meiner jetzigen Phase Bullshit wäre...

Gruß
 
Meine Meinung kennt man ja zu den Nebenspannungen :shot:..... Wie gesagt, Hasi reagiert halt bei 4.5 so wie Ivy ab 4.8 rum. Wer schon paar in den fingern hatte kann da bisschen Zusammenhang feststellen. Ist im Prinzip alles gleich nur die Range liegt halt genau die 5-10% Mehrleistung weiter unten. Ist jetzt natürlich bisschen stümperhaft ausgedrückt aber im groben ist es so.
Gibt auch welche die Skalieren mit 0.03 bis 1,3v aber ab dann ist irgendwie überall ein Deckel drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
0,05 Skalierung ab 4,5? hm...

Bei mir
4,5: 1,167Vcore
4,7: 1,276Vcore

Passt grob.
Weiter gerechnet auf
5,0: 1,43Vcore etwa. Autsch. Das bekomme ich nie im Leben gekühlt bei meiner Heizmaschine. Geköpft ist ja schon ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh