Hallo Zusammen, gibt es schon erste Resultate / Statistiken?
Kombinationen (Mainboard, RAM, CPU) und die erreichen Werte? Wie wurde gekühlt?
Bin gerade am überlegen ob ich mein DK u. Q9550 in den Ruhestand schicke und etwas neues zusammenstelle.
Eine Zusammenfassung "was bisher geschah" wäre toll.
Gruß
Schick deinen in Rente, aber bete dafür,das du einen guten Chip erwischst
Insgesammt ist ocen deutlich interessanter geworden,viele Einstellungsoptionen sind dazu gekommen und ansich läuft alles topo,so wie's soll.
In der Regel sollte klar sein,das man bei den Haswell's nicht ums Köpfen herum kommt,soweit der Chip auch die 4,5GHz packt,wäre dies interessant.
Den die temperaturen gehen im Schnitt um die 20° runter,durch den Köpfvorgang.
Boards sind eigentlich soweit alle ok. Besonders hervorheben sollte man hier die MSI-Boards und die Asrock-Boards,die gegenüber anderen beim ocen von den Werten her besser gehen,sprich man holt hier und da mehr aus der Kiste mit weniger Voltage.
Beispiel von mir,Wassergekühlt sind 24/7 4,6GHz @1.382V drin,temps beim zocken maximal 60°, kommen aber demnächst Spiele raus,die AVX unterstützen,dann wäre das mit den eben genannten Werten nicht mehr so gut,da durch AVX die Cpu gleich mal gute 20° wärmer wird.
Hier und da gab es noch kleine Bugs mit dem System und Biosmanagement,aber bei den meisten Boardherstellern sind sehr schnell neue Biose erschienen und auch die Treiberupdates kamen ziemlich fix.
Zu den Cpu's: Hier,wie schon geschrieben,must du wirklich Glück haben,eine Halbwegs gute zu erwischen. Hier im Forum gibt es einige,die teils Prachtperlen geangelt haben.
Diese machen gute 5GHz und mehr ,sei es 4770k oder 4670k.
Insgesammt lohnt sich der Wechsel definitiv und die Boards haben auch wesentlich geilere Layouts als voran gegangene.
Ich hoffe das reicht so als Erstinfo für dich.
Gruß