[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

ja nein, ab 4.7 werdens dann 0.07 oder 0.1v..... kannst nicht durchgehend mit 0.05 rechnen.
Die meisten packen mehr wie 4.7 sowieso nicht weil da wieder der Deckel ins Spiel kommt wo ich meinte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich probiers bei mir schon mal aus, bissl Spielraum hab ich noch. Mein Wunschtakt ist ja 4770 Mhz, weil's ja ein i7 4770k ist :shot:

5 Wird dann wohl sowieso nix. Booten kann ich mit 5, aber meine bisherigen Versuche mit bis zu 1,4Vcore sind schon beim 1344er sofort ausgestiegen und die CPU Temp ging über 80°C (da hab ich akustisches Feedback weil der NT-Lüfter am CPU Lüfteranschluss hängt und der bei 80°C auf vollgas stellt, lässt sich nicht ändern).
Najo. Für Hasi-Maßstäbe hab ich ja schon ne Perle erwischt, was will ich mehr? :d
 
Sodele, heute auch mal wieder ein Customiert....

Mit 1344 Vcore ausgelotet,VCCIN auf 1.975 und rest Auto.
Dann gabs bei 448k nen WHEA Blauen. Dann 0.01v mehr Vcore gegeben und Tadaaaa :


So kann es auch gehn.
Gute CPU :bigok:
 
Die war aber auch relativ gutmütig :d Aber wieso ich bei meinem MSI so viel VCCIN brauch versteh ich nicht. Ist bei dem 4670k genauso.

Wenn ich jetzt nur wüsst was behalten soll :-[ 4770k @4.8 oder 4670k @ 5.0. Bench halt auch mal Grakas und da wär der 4770k schon besser.
Wohl doch noch weitersuchen :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt, nicht dass Du noch zum Bencher mutierst?
Da ich in dieser Szene schon oft eine widerliche Rivalität beobachten musste, würde ich mir das gut überlegen.
 
Rivalität eher weniger, nur die Sorge haufen Kohle auszugeben nur um in so ner blöden Liste weit oben zu stehen was garnix bringt :fresse:

wobei des ja eigentlich doch dein Wort trifft.
 
Rivalität eher weniger, nur die Sorge haufen Kohle auszugeben nur um in so ner blöden Liste weit oben zu stehen was garnix bringt :fresse:

wobei des ja eigentlich doch dein Wort trifft.

Es ist wohl nur eine Art Sport, zumindest bis man es geschafft hat Sponsoren zu finden, die einem die ein oder andere Hardware zur Überlassung zur Verfügung stellen.
Bis dahin investiert man sicher einiges an Geld und vor allem Nerven. Zweiteres entsprechend mehr, wenn der eine mal wieder dem anderen sein Devil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rivalität eher weniger, nur die Sorge haufen Kohle auszugeben nur um in so ner blöden Liste weit oben zu stehen was garnix bringt :fresse:

wobei des ja eigentlich doch dein Wort trifft.

Wenn du Fußball in der Kreisliga spielst, dann willst du auch soweit oben stehen wie geht, aber bringen tut das aber auch nichts.
Es ist halt Hobby
 
Ich bin auch wieder bei den 1150ern dabei. Habe nun einen 4670k CostaRica 3313B774 bin gespannt wie der läuft. Mache heute im laufe des Tages das OS neu und werde dann wenn alles läuft an die Mhz gehen. :-)
Gibt es eventuell Meinungen zur Batch?
 
machts eigentlich Sinn die Cache Voltage etc. auch mit Adaptive bzw. Offset zu betreiben oder einfach fixed lassen ?
 
Ich lasse auch die Cache fixed.
 
Na dann :d

hab grad auch nochmal geschaut zwecks Adaptive Vcore und per Offset so einstellen das mit AVX der Prime Wert rauskommt wo man bei fixed nimmt. Braucht man auf dem MSI auch min 0.03v mehr sonst haut des nicht hin bzw. kackt ohne AVX unter Last ab

Die Sprünge im CPUZ sind auch krass. Da lass ich lieber auf fixed ( ja, weiß das auch so absenkt :) geht nur ums Prinzip :d ). Was der da ständig an Vcore und Multis wechselt wenn man nebenher paar Sachen macht und keine Volllast oder Idle hat ist ja nimmer schön und sicher auch nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
eagle lohnt das 1.6er Bios hast du einen Unterschied im Vcore Verbrauch festgestellt?

Gruß herm
 
hmmm nicht wirklich geschaut bis jetzt. Wobei vielleicht brauch ich deswegen plötzlich mehr bei ner alten wo letztens nochmal drauf hatte :hmm:
 
Ok dann kann ich mir das erst mal sparen glaube auch das 1.40B lief am besten weiß aber nicht ob es das für dein Board auch gab.

Gruß herm
 
Wie ist beim Haswell 4770k eigentlich die Qualität der CPU bezüglich OC in Schulnoten ausdrückbar?

Also weniger als 1,2V für 4.5GH mit Wakü = 1, über 1,3V ne 5?
1,25 wäre vielleicht ne Note 3??

Oder wie kann man den 4770k einschätzen diesbezüglich?
 
Wie ist beim Haswell 4770k eigentlich die Qualität der CPU bezüglich OC in Schulnoten ausdrückbar?

Also weniger als 1,2V für 4.5GH mit Wakü = 1, über 1,3V ne 5?
1,25 wäre vielleicht ne Note 3??

Oder wie kann man den 4770k einschätzen diesbezüglich?

gute Frage, würde ich auch gerne wissen :)
 
Würde mal grob einschätzen das ca. 65% aller 4770K mehr als 1.30V für 4.5 GHz brauchen, ist leider bittere Realität. Ca. 25% schaffen den Takt zwischen 1.20V und 1.30V und vielleicht ~10% mit weniger als 1.20V.
 
Also weniger als 1,2V für 4.5GH mit Wakü = 1, über 1,3V ne 5?

Dann würden mehr als die Hälfte der Schüler durchfallen :d

4,5 Ghz schaffen ca. 50% der CPUs gar nicht, die packen 4,3 oder 4,4 Ghz mit 1,3V ;)
 
Kommt viel Mist aus den Fabs zur Zeit .. im Grunde kann man schon zufrieden sein wenn man eine erwischt die 4.5 mit für 24/7 vertretbarer Spannung macht.

Alles was 4.5 mit weniger als 1.25 macht ist deutlich besser als der Durchschnitt 4770K @ 4.5 mit 1.3 ist schon guter Durchschnitt.

Viele CPUs brauchen schon für 4.4 GHz gut über 1.3 oder können die 4.5 überhaupt nicht.

Daher lasse ich es auch mit der Testerei ...

Macht keinen Sinn da die guten CPUs nicht genug bringen um die Verluste durch die schlechten auch nur im Ansatz auszugleichen.
 
ja und weil alle denken 4.5 wäre beim Hasi kagga ;)
Wag nächste Woche noch nen Versuch aber dann geb ichs glaub auch auf. Der i5 ja auch ok und dann behalt ich glaub den.
 
@HansOConner
Is Haswell any better than Ivy Bridge in gaming?

Ich bin ehrlich mein Ivy 3570k damals (24/7 5.1GHZ@1.3V) hat meinen Haswell@4.7GHZ@1,35V (4670k) in der gleichen Config zersägt und deshalb bleibe ich auch bei meinem jetztigen Ivy 3770k (1.33V 5.1GHZ) Haswell hat einfach keinen Sinn bis auf AVX2 ...

Ich sage in den meisten Games wenn man CPU-Limit nutzen würde sind es maximal 100-200MHZ (in Prozent ausgedrückt 3-4% Haswell vs. Ivy)


Der Test hier hat etwas mehr Aussage:
http://www.hardocp.com/article/2013...74770k_ipc_overclocking_review/3#.UpIXZ-KFdLZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, denke man bekommt auf keiner seriösen Seite die Empfehlung von Ivy auf Haswell umzusteigen.

Das macht nur Sinn für Leute,die immer das Neuste haben wollen und Geld nicht so wichtig ist,oder das Ivy System zum klasse Preis loswerden.

Aber Intel macht halt nicht mehr als sie müssen, seit AMD keine Paroli mehr bieten kann.
 
Das macht nur Sinn für Leute,die immer das Neuste haben wollen und Geld nicht so wichtig ist,oder das Ivy System zum klasse Preis loswerden.
Problem dabei nur ist, dass das neuste nicht immer das schnellste ist ;) Außer wir sehen uns die Speicherbenchmarks an :bigok:
 
Mal eine andere Frage, hat hier jemand Vergleichswerte von LuKü zu WaKü? Bin mal wieder am grübeln ob ich meinen i7 doch unter Wasser setze.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh