[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Naja, denke man bekommt auf keiner seriösen Seite die Empfehlung von Ivy auf Haswell umzusteigen.

Das macht nur Sinn für Leute,die immer das Neuste haben wollen und Geld nicht so wichtig ist,oder das Ivy System zum klasse Preis loswerden.

Aber Intel macht halt nicht mehr als sie müssen, seit AMD keine Paroli mehr bieten kann.

Wenn ich das jetzt mal auf mich zurück spiegeln tue....
Also zu 95% war es der Wechsel von Ivy auf Haswell,weil mir die Boards rein vom Layout her deutlich mehr zugesagt haben,z.B. haben die MSI & Gigabyte-Boards mal richtig geile Kühlkörper.
Ob diese nun effektiv sind oder nicht,dadrüber lässt sich bekanntlich streiten,auch gefällt einigen die Optik nicht,mir aber schon.
Und mittlerweile sind die Biose auf einen guten Stand,wo alles ordentlich läuft.

Und AMD, ja leider derzeit keine hilfreiche Alternative,zum zocken wirds wohl hier und da reichen,aber ob man damit glücklich wird? Und die Boards,naja,die einzigsten die da wenn überhaupt in frage kommen,ist doch das Asrock Extreme9 und das Asus Crosshair,die anderen kannste doch rein optisch in die Tonne ballern.

Wen njetzt aber mal wieder was mit bissl mehr Power raus kommt und dann die Boards passen....,warum nicht mal in die andere Richtung schnuppern.;)

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem dabei nur ist, dass das neuste nicht immer das schnellste ist ;) Außer wir sehen uns die Speicherbenchmarks an :bigok:

Klar ist Haswell schneller, 4-5% mehr Performance (IPC) auf allen seriösen Testseiten, dazu weniger Verbrauch, mehr natives SATA III und USB 3.0... also nicht nur Speicherbenchmarks.

Das erste halbe Jahr Ivy gab es übrigens auch fast nur OC Krücken, hast du nur nicht mitbekommen weil du damals noch nicht pretested hast. Daniel und ich mussten bis zu 60 CPUs teste, bis einer dabei war, der 5 Ghz unter 1,4V geschafft hat.

Das was du für CPUs raus ziehst bei Ivy, ist wie nen 6er im Lotto, aber sicher nicht der Normalfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnelligkeit wollte ich im Verhältnis zu den Krücken und OC-Potentzial von Ivy sagen :)
 
So liebe Leutz, ich komm hier bei mir irgendwie nemma auf einen grünen Zweig mit der CPU.

Werner hatte das Ding ja schon geköpft und getestet, bei ihm hat es mit 4,5 @ 1,179 sowie 4,7 @ 1,279 geklappt. Soweit so gut, nun habe ich die vCore werte schonmal als Anhaltspunkt aber egal was ich mache, es kommt immer wieder nen BSOD WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR 124. Der 124er soll ja zuwenig vCore sein, was aber irgendwie auch nicht ganz passt, denn...

Vorgestern 1,2v vCore getestet den 1344 und 2 Runs sind locker durchgegangen, dann 1,195 getestet und beim beginn des dritten Runs von 1344 kam dann WHEA BSOD. So, hab dann nochmals von vorne angefangen und heute mal mit 1,21v getestet, lief auch wieder durch. Dann runter auf 1,205v und wieder WHEA BSOD.

Alle anderen Werte wie Systemagent usw. sind auf default, da ich ja erstmal die vCore auslooten will/soll/muss.

Hab keinen schimmer wo das Problem liegt, egal wie ich es drehe oder wende, immer nen BSOD WHEA 124 -.-

Bin echt am verzweifeln da ich hier nun schon seit Tagen am rummachen bin.

MfG

//EDIT
Auslesen der Minidump sagt folgendes:
FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_CACHE
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle anderen Werte wie Systemagent usw. sind auf default, da ich ja erstmal die vCore auslooten will/soll/muss.

Genau da liegt das Problem, die Werte von Werner wirst du ohne die perfekten Nebenspannungen niemals erreichen.
 
So liebe Leutz, ich komm hier bei mir irgendwie nemma auf einen grünen Zweig mit der CPU.

Werner hatte das Ding ja schon geköpft und getestet, bei ihm hat es mit 4,5 @ 1,179 sowie 4,7 @ 1,279 geklappt. Soweit so gut, nun habe ich die vCore werte schonmal als Anhaltspunkt aber egal was ich mache, es kommt immer wieder nen BSOD WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR 124. Der 124er soll ja zuwenig vCore sein, was aber irgendwie auch nicht ganz passt, denn...

Vorgestern 1,2v vCore getestet den 1344 und 2 Runs sind locker durchgegangen, dann 1,195 getestet und beim beginn des dritten Runs von 1344 kam dann WHEA BSOD. So, hab dann nochmals von vorne angefangen und heute mal mit 1,21v getestet, lief auch wieder durch. Dann runter auf 1,205v und wieder WHEA BSOD.

Alle anderen Werte wie Systemagent usw. sind auf default, da ich ja erstmal die vCore auslooten will/soll/muss.

Hab keinen schimmer wo das Problem liegt, egal wie ich es drehe oder wende, immer nen BSOD WHEA 124 -.-

Bin echt am verzweifeln da ich hier nun schon seit Tagen am rummachen bin.

MfG

//EDIT
Auslesen der Minidump sagt folgendes:
FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_CACHE


4770k|4500Mhz|1,174V|45|100.0|4200Mhz|2400Mhz|Z87M OC Formula|WaKü|Geköpft|L315B379|Boxed|Wernersen
Bioswerte: Vcore=1.175V - Input=1.89V LLC Level5 - Cache=1.136 - Agent +0.016 - VTT a/d +0.030 u. +0.025



4770k|4700Mhz|1,277V|47|100.0|4200Mhz|2400Mhz|Z87M OC Formula|WaKü|Geköpft|L315B379|Boxed|Wernersen
Bioswerte: Vcore=1.279V - Input=1.92V LLC Level5 - Cache=1.139 - Agent +0.016 - VTT a/d +0.030 u. +0.025



Es kann sein, dass du auf dem Extreme9 mit Lukü von jeder Voltage etwas mehr benötigst, außer die Agent und VTT a/d.
Auch die VID von unter 1V bei dir, wurde bei mir mit 1.016V angezeigt.
Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass mit deinen 2x4GB G.Skill Ares @ 2400MHz die Agent - VTT a/d genau stimmen muss.

Genau darin liegt ja die Kunst, wie soll man die Voltages abstecken, wenn der Rest nicht mal im Ansatz läuft.
Ich hatte hier den Vorteil meine Rams von Z77 schon sehr gut zu kennen und mit der Agent und VTT die richtigen Schlüsse gezogen.
Fakt ist, genau da wird bei dir der Hund begraben sein, hier ist Spürsinn gefragt.
Ich hätte von vornherein nicht zu diesem teuren Board gegriffen und auch andere Ram mit guten Samsung-Chips, hätte ich gekauft.
Finde heraus welche Chips auf den G.Skill Ares sind und poste hier mal deine Timings mit Asrock Timing Configurator ausgelesen.
Eventuell taugt das XMP-Profil nichts und wenn dort Hynix-Chips drauf sind wie ich denke, dann kann man die wesentlich besser ans laufen bringen, als XMP.

Die Vcore die schon mal durch 1344K lief erst mal weiterhin als Basis nehmen.
@ 4.5GHz Input=1.90V LLC Level5 - Cache=1.141setzen und jetzt ein paar Kombis der Agent - VTT a/d ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus ,



1 Hab jetzt mal die V-Core abgesteckt ( 1,29v - 4,7 ghz ) Input 1,91 bin jetzt bei der Cache läuft mit 1,137 eine knappe Stunde und kotzt dann ab wenn ich höher gehe oder niedriger bringt nichts.reicht das von der Zeit??

2. Wie teste ich den genau mein Ram > Programm etc. wieviel Volt der benötigt läuft mit 1,57v genauso wie 1,65v VTT DDR 0,759v @ 2200mhz

Lg.

t.JPG

r.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der RAM stabil läuft oder nicht, kannst am besten mit Memtest5 testen, geht sogar mit nem Stick. Sprich RAM wird nicht unter Windows, sondern über Dos getestet. Wenn die RAM Spannungen stimmen, dann sind es nur Einstellungen, die nicht passen
 
Es kann sein, dass du auf dem Extreme9 mit Lukü von jeder Voltage etwas mehr benötigst, außer die Agent und VTT a/d.
Auch die VID von unter 1V bei dir, wurde bei mir mit 1.016V angezeigt.
Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass mit deinen 2x4GB G.Skill Ares @ 2400MHz die Agent - VTT a/d genau stimmen muss.

Genau darin liegt ja die Kunst, wie soll man die Voltages abstecken, wenn der Rest nicht mal im Ansatz läuft.
Ich hatte hier den Vorteil meine Rams von Z77 schon sehr gut zu kennen und mit der Agent und VTT die richtigen Schlüsse gezogen.
Fakt ist, genau da wird bei dir der Hund begraben sein, hier ist Spürsinn gefragt.
Ich hätte von vornherein nicht zu diesem teuren Board gegriffen und auch andere Ram mit guten Samsung-Chips, hätte ich gekauft.
Finde heraus welche Chips auf den G.Skill Ares sind und poste hier mal deine Timings mit Asrock Timing Configurator ausgelesen.
Eventuell taugt das XMP-Profil nichts und wenn dort Hynix-Chips drauf sind wie ich denke, dann kann man die wesentlich besser ans laufen bringen, als XMP.

Die Vcore die schon mal durch 1344K lief erst mal weiterhin als Basis nehmen.
@ 4.5GHz Input=1.90V LLC Level5 - Cache=1.141setzen und jetzt ein paar Kombis der Agent - VTT a/d ausprobieren.

So wie es scheint sind es wirklich Hynix Chips, zumindest hab ich das jetzt in einem Review gelesen.

Die Timings @ 2400 scheinen zu stimmen, aber hier nochmal nen Bild dazu.

Und was die VID angeht, erst war sie ja 0.997 wie bei thor und nun nach BIOS Update isse 0.909 o_O

//EDIT
So, Memtest rennt da auch durch ohne Errors.
Cache auf 1.135 rennt auch bei Prime ohne errors durch mit 512-576.

@ Werner: An was für Kombis denkst du da ? Kann mir ja nicht irgendwelche Fantasiewerte ausdenken und hoffen. Deine Werte die du mir geschickt hattest passen nicht, soll ich da mit weniger testen oder mehr ? Mehr abstand zwischen VTT a/d ?

//EDIT 2
Agent by Default läuft auf 0.300, hab den mal auf 0 gesetzt und 768 lief durch, VTT a/d war auch auf 0 und da gabs gleich nen x09c. Hab jetzt mal 0.080 / 0.075 gegeben und teste gerade, habe noch in wager erinnerung das er mir da mal irgendwann vor ein paar tagen da 0.080 bei beiden gegeben hat. Wenn der durch ist gehe ich mal weiter runter mit den 0.005 differenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Differenz zwischen analog und digital bei 5mv

Wenn 512-576K bei Cache von 1.135V laufen sollte die Vcore auch schon erst mal stehen.

Jetzt gezielt mit 768K schauen, was für die Agent nötigt ist, mit +10mV anfangen.
Mit der VTT 672-720K das gleiche Spiel mit +0.015 +0.010 anfangen.

Die Timings kann man sicher auch noch wesentlich verbessern.
Die Samsungs laufen schärfer um so besser.
 
Wie meinst du das mit dem Agent, hatte den ja nun auf 0 und der lief durch, soll ich nun trotzdem immer +10mV machen, wieder testen bis es unstabil wird ?
Default war 0.300mV, soll ich von da anfangen und eher runter gehen oder von 0 anfangen und hoch gehen ?

Um die Timings kümmer ich mich später oder sollte ich mich darum erst kümmern ?
 
Was läuft scheint richtig, ansonsten probieren, probieren und noch mal probieren.

Die TWRRD_dr auf 4 ansonsten lass es erst mal so. Mit den Timings ist nicht so einfach, da muss schon wissen was die Hynix mögen.
 
Die CostaRica CPU´s scheinen etwas kühler zu sein, zumindest kommt es mir so vor, aber vom Takt her und Vcore brauchens alle etwas mehr :(



Teste mal weiter, vlt kommt die CPU bis 4,5 unter 1,30v :hmm:

Falls jemand auch mit solch einer zufriden sein sollt, einfach melden, gibts für günstigen Kurs ;)
 
ich habe mal eine Frage!
Mein vierter Kern zeigt im Schnitt immer 5-10 Grad weniger an als die anderen (Prime)
Kann man da was machen, warum ist das so?
 
Moin,

da der Hasi mein erster Intel ist hätte ich mal ein paar Fragen...steht wahrscheinlich schon irgendwo aber ich mag nicht wirklich alle 365 Seiten lesen. Find es auch immer Schade das in den meisten Sammelthreads keine FAQ´s sind.

1. Sollte man fürs OC alle Spannungen von Hand fest legen oder kann man auch welche auf AUTO lassen? Wenn ja gibt es irgendwo ne komplette Liste mit den Spannungen für den Standardtakt?
2. OC per Multi und/oder über BCLK? Ringtakt ebenfalls OC? Gibt es da Unterschiede wie früher wo OC per FSB ja etwas mehr brachte als nur den Multi hoch zu setzen?
3. Was verkraftet der Hasi 24/7 unter ner Wakü an Vcore in etwa?

So diese Fragen beschäftigen mich derzeit. Ich möchte keine Rekorde aufstellen aber doch bei OC nicht unnötig hohe Spannungen haben oder Leistung verschenken weil man eine Einstellung nicht beachtet.
 
Moin,

da der Hasi mein erster Intel ist hätte ich mal ein paar Fragen...steht wahrscheinlich schon irgendwo aber ich mag nicht wirklich alle 365 Seiten lesen. Find es auch immer Schade das in den meisten Sammelthreads keine FAQ´s sind.

1. Sollte man fürs OC alle Spannungen von Hand fest legen oder kann man auch welche auf AUTO lassen? Wenn ja gibt es irgendwo ne komplette Liste mit den Spannungen für den Standardtakt?
2. OC per Multi und/oder über BCLK? Ringtakt ebenfalls OC? Gibt es da Unterschiede wie früher wo OC per FSB ja etwas mehr brachte als nur den Multi hoch zu setzen?
3. Was verkraftet der Hasi 24/7 unter ner Wakü an Vcore in etwa?

So diese Fragen beschäftigen mich derzeit. Ich möchte keine Rekorde aufstellen aber doch bei OC nicht unnötig hohe Spannungen haben oder Leistung verschenken weil man eine Einstellung nicht beachtet.

1. Nein, AUTO ist auch bei Haswell nie zu empfehlen.
2. Nur Multi ist interessant. BLCK geht wie zuvor im Endeffekt nach wie vor nur bis 102-104, nur ein paar Teiler sind neu dazu gekommen
3. Je nachdem wen du frägst zwischen 1,3-1,4V.
 
Grad nochmal neue bekommen :fresse: aber wieder nur Costa Ricas. Gibt glaub nix anderes mehr :-[
Aber danach wohl Schluss und auf Gen 4 warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele wieder :d
 
Ghosts sogar schon durch :p des heißt was bei mir..... iwie auch kein bock mehr auf pretesten, regt man sich zur Zeit nur auf.
Spielverhalten diesen Monat schon von 30 min die Woche auf 60-120 erhöht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe jetzt 168h bf4 hinter mir
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh