[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Ach Speicher ist nicht wichtig, meine 16gb laufen mit 2400cl10,i h will lieber bei bf3 mit der f2000 mein 13000 kill machen :cool:

@all was ist ratsam für ein 24h setting an vcore, bei pcgh reden die von 1.25V, aber ich sehe kein grund warum die es so niedrig setzen.
Ich hasse immer aussagen ohne Begründung

Vielleicht liegt es daran,das Haswell in den "Normal-Settings" nicht soviel Voltage benötigt als Ivy?! Und Ausschlaggebend dafür,vermute ich mal,werden auch die internen Spannungswandler sein,das man nicht zuviel Voltage ansetzen sollte.
Aber recht hast du trotzdem,eine Aussage mit Begründung ist immer besser als ohne Begründung. So ist man zum Rätsel raten verdammt.

Aber evtl. weiß ja Ralle_H schon mehr dazu?

Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber das sie weniger vcore benötigen in normal setting stimmt ja nicht, im Moment eher im schnitt mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das sie weniger vcore benötigen in normal setting stimmt ja nicht, im Moment eher im schnitt mehr

Japp,definitiv,könnte man behaupten,bestes beispiel is ja meiner,4,3Ghz und 1.2V ,da hatte ich ja schon 4,8Ghz mit Ivy :teufel: ..
Im späteren Produktionsverlauf wird man sich da zwar noch bessern,denke ich,aber grundstzlich sollte man bei den Haswells glaube ich eher mit beschneidungen beim overclocken rechnen was die GHz-Zahlen betrifft.
Letztendlich is ja oc ehh nur spielerei. :drool:
 
meiner rennt 24/7 mit 1,27V @ 4800
und das ist ok ;) is gekoepft, 55-60 Grad max

wenn ich intel burn nehme oder linx oder prime 27.9 werden daraus 1,35V.... lol... und 75 Grad

Ramtimings bewirken nix, ebenfalls ist DDR 2400 nicht besser als 2133

und LLC funzt in keinster Weise

aber bin wie oben angegeben zufrieden :)
 
Timings sind wurst und 2133 ist der Sweetspot beim Ram? Kurioser Haswell. Hast du dazu noch Beispielwerte? Gerne per PN :wink:

Auswirkungen des Uncore auch getestet?
 
meiner rennt 24/7 mit 1,27V @ 4800
und das ist ok ;) is gekoepft, 55-60 Grad max

wenn ich intel burn nehme oder linx oder prime 27.9 werden daraus 1,35V.... lol... und 75 Grad

Ramtimings bewirken nix, ebenfalls ist DDR 2400 nicht besser als 2133

und LLC funzt in keinster Weise

aber bin wie oben angegeben zufrieden :)

Hast du unter den HS andere WLP getan oder direkt HS weg gelassen (wenn ja welcher Kühler?)?
 
weggelassen, Koolance 380i

---------- Post added at 14:12 ---------- Previous post was at 14:06 ----------

Timings sind wurst und 2133 ist der Sweetspot beim Ram? Kurioser Haswell. Hast du dazu noch Beispielwerte? Gerne per PN :wink:

Auswirkungen des Uncore auch getestet?

Naja Timings ändern schon was für die RAM OC Freunde hier, so 1-2 MB mehr Bandbreite ftw und so
Mit 2400 Takt sind es satte 5 GB Bandbreite weniger als mit 2133, ka wieso, is aber so
(Dominator Platinum)

Uncore hatte ich auf 3900, dann ma auf 4500 da kann ich keinen Unterschied erkennen, hatte dazu auch mehrmals gefragt aber außer Vermutungen gibts dazu keine Erkenntnisse
 
bei mir ist 2200 das schnellste ,ist zwar bei read 1800mb/s langsamer als mit 2400 ,aber bei write ist es 11000mb/s schneller und bei copy 6000mb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Da frag ich mich, wieso die PCGH derart krasse FPS-Sprünge mit 2666 bei ihren Spieletests herausbekommen hat. Irgendwo liegt der Wurm drin.

ja, habs mal markiert, zumal das nur mit 1,6 Volt+++ geht und das würd ich Haswell nicht auf Dauer zumuten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
2400cl10


2200cl9


ich weiss auch nicht wie die auf die fps sprünge komme ,alles über 2133 merke ich nichts mehr an mehr fps im spiel
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre auch 2400MHz/CL10, meine Werte sehen aber doch um einiges besser aus...hab im Lesen 35360MB/S. Primäre und sekundäre Timings manuell eingetragen.
 
so fahr ich

cachememx2b6d.png
 
ich fahre auch 2400MHz/CL10, meine Werte sehen aber doch um einiges besser aus...hab im Lesen 35360MB/S. Primäre und sekundäre Timings manuell eingetragen.

Ich konnte einstellen was ich wollte es hat sich nichts geändert
Wieso habt ihr alle soviel, da muss ich nochmal rann
Könntest du mal die sekundär und primär timmings Posten, vielleicht hilft es mir
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt ja leider bis jetzt kein Tool, was einem die Timings im Win anzeigt. Ausserdem sind die primären und sekundären Timings extrem von Speicher abhängig.
Ich hatte meine Speicher(Corsair/Samsung) ja schon mitm Ivy ausgelotet:



hab die gleichen Timings verwendet. Die tertiären Timings sind aber bei Haswell komplett anders, das läuft noch erstmal alles auf Auto bei mir.
 
muss aber auch dazu sagen mit RAM OC halt ich mich nicht auf ;)


das bringt weder FPS noch sonstwas in meinen Anwendungen, daher wird irgendwas schnelles gekauft und rein damit
RAM-OC ist imho noch sinnloser als Festplattenkühlung ^^
 
es gibt ja leider bis jetzt kein Tool, was einem die Timings im Win anzeigt. Ausserdem sind die primären und sekundären Timings extrem von Speicher abhängig.
Ich hatte meine Speicher(Corsair/Samsung) ja schon mitm Ivy ausgelotet:



hab die gleichen Timings verwendet. Die tertiären Timings sind aber bei Haswell komplett anders, das läuft noch erstmal alles auf Auto bei mir.

Danke werde mich heute abend mal drann setzen
 
auch nix neues bzgl Uncore/Ringbus
 
Womit liest man den VCore und Temps zuverlässig aus? Iwi unterstützen viele Tools den Haswell nicht so ganz.

Ich hab bei meinem 4770k und dem Z78 Deluxe Asus zum Ocen nur folgendes umgestellt:





Hab sonst nur die RAM Timings gefixt. Ansonsten nichts umgestellt in Digi+ Power oder so.

Das läuft Prime95 stabil.

Ich komme vom Ivy Bridge - muss man da noch mehr einstellen? Empfiehlt sich irgendwas? VCore hab ich Offset genommen damits idle runter geht. Macht Adaptive mehr Sinn?
 
Vertraue zunächst den Auto Settings von Asus, ich denke die liefern gute Arbeit dieses wird auch in den meisten OC Guides empfohlen. A-Settings sind a bissi tricky würde damit herumspielen wenn du ein stabiles Setting gefunden hast mit dem du dann die Werte vergleichen kannst.

just my 2 cent :-)
 
Ich schreibe nachher mal was zu den Asus Settings, denn wenn man Adaptiv und die Teiler richtig einsetzt, kann man viel Strom sparen. In den Auto-Einstellung wird vieles unnötig hoch gesetzt, was bis zu 20 Watt mehr Strom zieht, für nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe nachher mal was zu den Asus Settings, denn wenn man Adaptiv und die Teiler richtig einsetzt, kann man viel Strom sparen. In den Auto-Einstellung wird vieles unnötig hoch gesetzt, was bis zu 20 Watt mehr Strom zieht, für nichts!

Man lernt ja auch nie aus, würde mich in dem Falle natürlich interessieren .....
 
es gibt ja leider bis jetzt kein Tool, was einem die Timings im Win anzeigt. Ausserdem sind die primären und sekundären Timings extrem von Speicher abhängig.
Ich hatte meine Speicher(Corsair/Samsung) ja schon mitm Ivy ausgelotet:



hab die gleichen Timings verwendet. Die tertiären Timings sind aber bei Haswell komplett anders, das läuft noch erstmal alles auf Auto bei mir.

Also ich habe deine werte übernommen, aber es tut sich nichts bei mir, sind immer die selben werte bei aida
 
Frage an die Experten:

Welches Board eignet sich am besten um ohne viel Aufwand ein gutes OC-Ergebnis (gute CPU vorausgesetzt) zu erreichen?

Am liebsten wäre mir ein Mix aus guten Komponenten, ordentlichen Einstellungsmöglichkeiten aber eben nicht so das man dafür ein Physik-Studium brauch um die Settings zu verstehen^^
 
OK, das heißt du würdest voll nach der sonstigen Ausstattung des Boards gehen?
 
Ja, ganz genau. Ich zb. Hab nach möglichst wenig schnickschnack, guter spannungsversorgung und geringem verbrauch geschaut. Da bin ich beim gigabyte z87mx-d3h gelandet.
 
Beitrag wieder entfernt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh