[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

:bigok: Cool danke das nenne ich ausführlich und verständlich .... nochmals vielen Dank für die Informationen .....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen vielen Dank, Trill! Extrem nützlich! Ich hab' das jetzt alles so eingestellt und bin sehr zufrieden damit. Danke für die ausführliche Erklärung und die Tipps :)
 
Also ich habe deine werte übernommen, aber es tut sich nichts bei mir, sind immer die selben werte bei aida

hm das ist echt ungewöhnlich, so siehts bei mir aus 4.5GHz CPU/4.3Ghz Uncore:



die Subtimings zeigt Aida noch nicht ganz richtig an, tWR ist z.B. bei mir auf 10 und nicht 21..

geh doch nochmal die Bios-Settungs durch, da muss doch irgendwas den Durchsatz richtig ausbremsen
 
Oh, 20W? Um Gottes Willen das ist ja heftig:eek:
Dafür hauen wir unter Last gleichmal rund 50W mehr drauf als default.

Also totaler Schwachsinn. Wer Strom sparen will, sollte das übertakten sein lassen.
 
@ trust ,jo das habre ich auch eingestellt ,es hat sich an den aida werten nichts geändert bei mir kann eigentlich nur sein das aida mit mein board noch falsch ausliesst die trfc kann ich nicht so hart fahren ,aber sonst habe ich die selben timmings,ich habe die selben timings jetzt eingestellt wie auf mein altes z77 extreme4 ,bin mit dem z87 laut aida langsamer
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast ja auch 2x8GB, da müssten die Subtimings vermutlich etwas entschärft werden. Aber du müsstest auf jeden Fall uber die 30K im lesen kommen.
 
Denke ich auch warum nicht auf der einen Seite versuchen alles rauszuholen aber trotzdem versuchen so viel Strom wie möglich zu sparen - why not ein jeder wie er es haben möchte .... :d
 
herrlich :)

Edit: hmm Polizei schon unterwegs :(
 
Sagt ma reicht eigentlich ein 2400 auf 3,8 gig um ein crossfire 7870 auszulasten?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Leutz ich hab mal folgende frage

RAM: 4x 4GB G.SKill RipJaws DDR3 1600MHz CL 9-9-9-24 2T ~> Read: 24181 MB/s - Write: 25128 MB/s - Copy: 24866 MB/s CPU läuft bei 3.8GHz mit einer spannung von 1.080 V
ist das gut oder schlecht ?. Ist der Core i5 4670k mit einem ASUS Z87-A :)

Edit: Ok hab grade mal Prime95 angeschmissen und war etwas geschockt (Kühler: EKL ALpenföhn Nordwand Rev:B mit AC-MX4 WLP)

3.8GHz @ 1,29V Core Voltage @ 63°C. Ich denke das ist ehr schlecht oder ? (Siehe Screen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leutz ich hab mal folgende frage

RAM: 4x 4GB G.SKill RipJaws DDR3 1600MHz CL 9-9-9-24 2T ~> Read: 24181 MB/s - Write: 25128 MB/s - Copy: 24866 MB/s CPU läuft bei 3.8GHz mit einer spannung von 1.080 V
ist das gut oder schlecht ?. Ist der Core i5 4670k mit einem ASUS Z87-A :)

Ebenfalls 3.8/1.080V mit DDR3 1866 9-10-9-24 2T Read: 28095 MB/s - Write: 28675 MB/s - Copy: 26562 MB/s
Würde sagen das die Werte voll ok sind.
 
Ja laut aida erreiche ich diese Werte garnicht, egal mit welchen takt oder timmings
 
nein die 2514
 
Hmm kann an der Beta Version liegen ich lade die Version von dir mal runter und lasse den Test nochmals laufen....

Edit:
Nö dürfte nicht an der Beta liegen: Read: 28012 MB/s - Write: 28821 MB/s - Copy: 26603 MB/s

Da dürfte es was anderes sein..... Hmmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung, was sagt ihr hierzu:


?

Gut, schlecht, okay?
Läuft auf 'nem XMP Profil.
 
Hmm kann an der Beta Version liegen ich lade die Version von dir mal runter und lasse den Test nochmals laufen....

Edit:
Nö dürfte nicht an der Beta liegen: Read: 28012 MB/s - Write: 28821 MB/s - Copy: 26603 MB/s

Da dürfte es was anderes sein..... Hmmmm

leider finde ich im netz kein aida bench mit mein bioard ,aber wenn ich alle anderen bench mir angucke dann passt es ,glaube bald das es auslese fehler sind bei mir
 
Laufen ähnlich wie diese also eigentlich ok meiner Meinung nach.....

Zitat von SpeedX4
Leutz ich hab mal folgende frage

RAM: 4x 4GB G.SKill RipJaws DDR3 1600MHz CL 9-9-9-24 2T ~> Read: 24181 MB/s - Write: 25128 MB/s - Copy: 24866 MB/s CPU läuft bei 3.8GHz mit einer spannung von 1.080 V
ist das gut oder schlecht ?. Ist der Core i5 4670k mit einem ASUS Z87-A

Ich habe keine Ahnung, was sagt ihr hierzu:


?

Gut, schlecht, okay?
Läuft auf 'nem XMP Profil.


---------- Post added at 23:21 ---------- Previous post was at 23:05 ----------

leider finde ich im netz kein aida bench mit mein bioard ,aber wenn ich alle anderen bench mir angucke dann passt es ,glaube bald das es auslese fehler sind bei mir

Wenn du so schlechte Werte hast wie sieht es bei anderen Benchmark Programmen aus sind da im Vergleich auch die Werte anders?
 
Ich trau der Sache irgendwie nicht wegen der hohen Spannung und Temperatur unter Prime95 :/. Bei Sandy-Bridge konnte ich übetakten aber Haswell ist "Neuland" für mich
 
alle anderen benchmark sind bombe ,wenn ich das mit anderen vergleiche
 
ja mich stört sowas
 
hi.
gestern gab es den Hammer :P



Mit Liquid Pro ist er jetzt auch nett kühl. Mind. 18Grad weniger nun.
Ist aber leider nicht viel drin, was den Takt angeht. Bei 4.4GHz will er schon 1.3V

Naja. nu läuft er mit 4.2GHz mit 1.2V, denke so wird er dann dauerhaft laufen.
 
Nice :)

Kondensatoren irgendwie abisoliert oder hoffst du einfach, dass keine Liquid Ultra drauf kommt bzw. hast den HS gar nicht mehr oben?

Unterseite vom HS auch mit Liquid Ultra bestrichen oder nur den Die?
 
Sollte man die Kondensatoren den isolieren? Ich mein,wenn man nicht gerade rum schmadert?! Falls ja,wo bekomm ich das iso-zeugs her?
Zu den Aida test's RAMdurchsatzraten,also ich komme mit meinem RAM so wies in der Sig steht auf 29000,passt das?

Mfg
 
Hab mit einem Dipl. Ing. (E-Technik) darüber gesprochen und er meinte egal mit was man isoliert, wären Störeinflüsse leider nicht auszuschließen. Der Bericht eines Users (hier oder im Köpfthread) hat ja auch ergeben, dass die CPU nach Isolation mehr VCore brauchte und auf einmal mit mehr als 1,26V nicht mehr laufen wollte.

Andererseits...wenn da auch nur etwas Liquid Ultra dran kommt, wird es schön brutzeln. Daher hab ich mich bisher auch noch vorm Köpfen gedrückt ehrlich gesagt, auch wenn ich mega Bock drauf hätte.
 
Im grunde,wenn man es so macht wie bei den Ivy's,dann sollte nichts passieren,also bei mir war da selbst nach Abnahme des IHS nichts verutscht. Die frage ist nur,wie hoch stehen die Kondensatoren? Sollten sie auf gleicher ebene mit dem DIE sein,wirds kritisch... :fresse2:

Mfg
 
Einfach mit Klarlack einen dünnen Film drüber streichen und schon ist man auf der sicheren Seite.
Diese SMD-Bauteile werden sicher auch nicht sonderlich warm, die Wärme entsteht im DIE.
Dass eine CPU durch das Isolieren der SMDs mehr Vcore braucht, kann ich mir nicht vorstellen.
Generell steigt die VID durch die geringeren Temps und man kann dadurch den Offset senken
 
Hast hier jemand eine Idee warum ich die AISuiteIII nicht installieren kann? AiCharger+ und der ganze Rest geht, aber die Suite wird nicht angezeigt im Installer. =(

@Trill
1000 Dank!
 
Nice :)

Kondensatoren irgendwie abisoliert oder hoffst du einfach, dass keine Liquid Ultra drauf kommt bzw. hast den HS gar nicht mehr oben?

Unterseite vom HS auch mit Liquid Ultra bestrichen oder nur den Die?

ja, hab sie mit etwas silikon-wärmeleitpaste bestrichen, sodass CLP nicht rankommt. Habe nur eine dünne Schicht CLP auf das DIE gemacht und die CPU mit dem HS wieder in den Sockel geklemmt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh