[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

so, ich war mal neugierig :d

muss wohl doch ne "Krücke" haben. Hab mal testweise auf autospannung via Turbo die 4.5Ghz eingestellt, bootet nichtmal ins Windoofs. Runter auf 4.4Ghz, die sollten wohl gehen, aber mit Autospannung gabs gleich nach Starten von prime nen blauen. Autospannung liegt übrigens bei 1.229V, laut CpuZ. Hab jetzt auf 4.3Ghz getaktet und nun läuft prime.

Und was meinen die Experten? "Krücke" oder nicht "Krücke"? :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Krücke hört sich böse an. Ich sag mal so wenn du mit deiner cpu den wunschtakt stabil hast und das ganze auch kühlen kannst und die Spannung nicht jenseits von 1.4V liegt, dann ist doch alles paletti.
Meine beiden 4770k@4.5 braucheb auch 1.28 und 1.30V dafür.
Mehr wollte ich nie deswegen ist es mir egal ob sie 1.1 oder 1.3V brauchen dafür
 
ich lass den 4770K am Ende eh wieder mit Standardtakt und Standardspannung laufen.

Ich persönlich find de 4.3Ghz mit 1.225V gar nicht mal so schlecht. Wird aber ordentlich heiß dabei, stell ich grad fest, obwohl der Lüfter mit 1500rpm läuft, hat die Cpu grad 85° :fresse: Wird aber grad AVX getestet, davor waren es um die 70°
 
Ja ohne köpfen kommt man nicht weiter.
Naja ne OC Granate ist es nicht, aber wenn du eh wieder Stock laufen lassen willst, dann ist es Latte
 
mal sehen, ob die 4.3Ghz auch mit 1.2V laufen, bzw. ob auch 1.150V reichen ;)


ok, 1.150V reichen dann doch nicht :fresse: aber ich denk, die 1.2V für 4.3Ghz sollten realistisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad meine alte CPU nochmal drin, um sie Marktplatz fertig zu machen.

Der läuft ja mit 1,123V @ 4,5 Ghz durch den Custom Run, hatte den damals mit 1,145V durch nen Full Custom Run bekommen, leider aber kein Screen gemacht.

Nun läuft er, nach Netzteil Wechsel, mit den vermeintlich selben Settings (habe leider das Profil aus Versehen überschrieben), einfach ums Verrecken nicht mehr durch den 864k. Auch nicht mit mehr VCore ala 1,16V - stimmt also was an den Nebenspannungen definitiv nicht.

Habe eigtl. alles so eingestellt wie damals (meine ich zumindest), einzige Möglichkeit ist, dass ich Analog I/O und Digital I/O vertauscht habe. Hatte +0,015 und +0,020 drauf, weiß aber nicht mehr welcher Wert höher war/sein muss...

*in Richtung Werner schiel* :)

Hallo Ralle,

ich habe ja selbiges mit meiner CPU erlebt.
Seit diese Beta-Bios'e nach dem P1.50 kamen, hatte ich plötzlich Probleme mit 864K.
Wieder back to P1.50 lief 864K auf Anhieb durch. Nach weiterem testen dann plötzlich doch nicht mehr ohne Vcore Erhöhung.
Ich habe auf dem Asrock schon immer 5mV mehr auf der analogen VTT als auf der digitalen.
Haswell stellt einen da schon gerne vor Rätsel.
Dachte schon Du wärst sauer, weil ich mich an ein HowTo gewagt habe.
Da ich immer öfter gefragt wurde wie, warum und überhaupt und ich mir oft die Mühe machte per PN zu supporten, habe ich das HowTo verfasst.
Nach einigen Monaten nach dem Release von Haswell war es einfach mehr als an der Zeit, ein HowTo zu bringen.
Ich denke es ist mir ganz gut gelungen, auf das wesentliche einzugehen und würde mich über ein gut gemacht von dir freuen.
 
Dachte schon Du wärst sauer, weil ich mich an ein HowTo gewagt habe.
Da ich immer öfter gefragt wurde wie, warum und überhaupt und ich mir oft die Mühe machte per PN zu supporten, habe ich das HowTo verfasst.
Nach einigen Monaten nach dem Release von Haswell war es einfach mehr als an der Zeit, ein HowTo zu bringen.
Ich denke es ist mir ganz gut gelungen, auf das wesentliche einzugehen und würde mich über ein gut gemacht von dir freuen.

Absolut nicht, ist wirklich top geschrieben und hilft den Usern sicher enorm :bigok:

Komme mit meinem OC Guide ja leider nicht zu Potte... einfach zuviel zu tun um da Muse zu finden weiterzumachen :(

Bin daher gar nicht böse, dass du mich da "überholt" hast, sondern definitiv dankbar! Hatte bisher nur noch nicht rein gesehen gehabt. Abo und Dank sind nun gesetzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ralle_h

Dann ist ja alles gut und nimm dir neben dem Studium nicht zu viel Arbeit auf.
Mit der I/O analog / digital offset muss ich mich noch mal eindringlicher befassen.
Eine Liste über die Ausgangswerte der VTT I/O analog / digital offset der verschiedenen Mainboards wäre sinnvoll.

@ 3770

deinen Ram hast schon mal ordentlich runter gedreht, um den als Fehlerquelle ausschließen zu können?
Dein OCF ist von Daniel?
Ich denke, die Boards werden kaum Streuung haben und an deiner Kühlung liegt es sicher auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute?

Ich hab ein Problem.
Mein i7 Läuft stabil bei 4,5GHz @ 1,285V.
Schön und gut, aber ich möchte, dass die CPU nicht immer mit 1,285v versorgt wird sondern auch "ruhen" kann.

So, und dafür gibt's ja den "adaptiv Mode" neben dem Manual bzw. Fixed.

Wenn ich nun die Spannung (Maximal Turbo Vcore) auf 1,285v einstelle, wird die CPU trotzdem mit 1,374V versorgt o_O. Und das
ist, wie ihr euch denken könnt, viel zu viel.

Jetzt meine Frage? Wie bekomme ich es hin, dass der Adaptiv Mode richtig funktioniert?

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:
 
Meistens gar nicht, ohne mehr Vcore als nötig anliegen zu haben, was durch den AVX Aufschlag entsteht.
Keine Angst, man spart im Idle mit fixer Vcore trotzdem Energie und die Spannung im Idle wird auch gesenkt, nur nicht angezeigt.
Dieses kann man mit einem Energieverbrauchsmessgerät gut testen.

Computertechnik JZelectronic
 
Also ich habe die V-Core nicht Fixed, Nicht Adaptiv sondern via Offset gändert. Taktet beides runter :shot:
 
Könnte es unter Umständen gehen, wenn ich diesen Aufschlag durch verringern der maximalen Spannung "ausgleiche"?

Mir geht es nicht um den Stromverbrauch, sondern eher darum, dass die CPU die ganze zeit" unnötig "" gevoltet" wird.
Und dadurch auch mehr Abwärme entsteht.

Ich möchte hald eben maximale niedrig Spannung im edle und eben passende Spannung unter last. :/

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:
 
Mit dem Asus kann es evtl. klappen.
Auf Asrock ist es definitiv nicht drin, ohne mindestens 30mV mehr als nötig zu haben.
 
Alles klar, werde es gleich mal versuchen

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:
 
@ 3770

deinen Ram hast schon mal ordentlich runter gedreht, um den als Fehlerquelle ausschließen zu können?
Dein OCF ist von Daniel?
Ich denke, die Boards werden kaum Streuung haben und an deiner Kühlung liegt es sicher auch nicht.[/QUOTE]


Kühlung ist Top . OCF ist von Daniel . Ram werde ich dann mal auf Standardtakt testen ansonsten gibt es halt neue Riegel .

Checke es imme noch nicht ganz mirt der Ram Voltage ab wann die abkacken soll mit Prime !! Bin halt ein Noob
 
Kühlung ist Top . OCF ist von Daniel . Ram werde ich dann mal auf Standardtakt testen ansonsten gibt es halt neue Riegel .

Checke es imme noch nicht ganz mirt der Ram Voltage ab wann die abkacken soll mit Prime !! Bin halt ein Noob

Mit 800K kannst du die Vdimm sowie Timings checken.
Die Vcore - Input und Cache sollte allerdings stehen.
Diesen schönen Chip wollte ich erst nicht raus rücken, aber ich habe mich da mal wieder belabern lassen und den Chip inkl. Köpfung zum EK weitergegeben.

Dieser Ram wäre ein gute Alternative: http://preisvergleich.hardwareluxx....dimm-kit-8gb-txd38g2400hc10qdc01-a912201.html
Das PCB ist mittlerweile auch schwarz.

Pondon von G.Skill: http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mal hier im Laberthread, da im Speicherbereich nicht so viel los ist.

Welchen Speicher nimmt man zum Haswell, eher auf Latenzen oder Geschwindigkeit?
Gibt momentan irgendwelche Preis/leistungs Kracher ?
Und zu guter letzt, was ist zum AsusMaximus VI Hero zu empfehlen? (Oder gibts nen Board was besser ist in dem Preisbereich)
 
Mhz ist immer wichtiger/bringt mehr Performance als Latenzen. Das Hero würde ich dir persönlich nicht empfehlen, war im OC sehr zickig (hatte ich in zwei Systemen die ich verbaut habe).

Bessere Alternativen:
ASRock Z87 Extreme6 (90-MXGMK0-A0UAYZ) Preisvergleich
MSI Z87 MPower (7818-003R) Preisvergleich
MSI Z87-GD65 Gaming (7845-001R) Preisvergleich
ASRock Z87M OC Formula (90-MXGQ70-A0UAYZ) Preisvergleich

Wenns unbedingt ASUS sein soll, würde ich das empfehlen:
ASUS Z87-Deluxe (C2) (90MB0DU0-M0EAY5) Preisvergleich

Das schaffte bei mir die selben OC Werte, wie die oben genannten Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui gut zu wissen. Asus muss es nicht unbedingt sein, wie einfach ist denn das MPower so in der Handhabung (hab leider nicht mehr so die Zeit fürs OC wie früher :( )?
Wie schauts da beim Ram aus, irgendwas besonders empfehlenswert ?
 
Das Mpower ist ziemlich "Plug & Play" mäßig, genau wie das GD65-Gaming. Setzt die Nebenspannungen größtenteils sehr sinnvoll, ohne dass man Hand anlegen müsste.

Speicher gibt es kompetentere Berater hier im Thread, einfach warten und hoffen, dass sie sich melden.

Welche Größe soll das Kit denn haben und wie viel Mhz?
 
Wollte eigentlich gleich zu 16GB greifen, habe grad die 2133er Teamgroup Vulcan im Auge, kaum teurer als die langsameren Module.
 
Hören sich auch noch gut an, mit den 1,65V gibts keine Probleme beim Haswell? Weiss noch das ich bei meinem i7 920 noch gut auf Ram Spannung achten musste :)
Packen die IMCs eigentlich 16 ähnlich gut wie 8 GB ?
 
Echt, es ist nur gut gemeint.
Solche Riegel mit guten Samsung-Chips laufen auf Haswell einfach gut.
 
Das Leute immer sofort agressiv werden müssen. Sagte doch schon einen Post weiter oben das mir die Riegel zusagen, bin halt nur nen bissl raus ausser Materie und hab keine Ahnung ob das mit den Spannungen beim Haswell und wohlgemerkt noch kleinerem Herstellungsprozess nicht vielleicht noch extremer geworden ist. Denn 1,65V war ja schon bei meinen jetzigen Riegeln angesagt, dachte da wäre in der ganzen Zeit die Spannung auch runter gerutscht.
Zurück zum Thema, wie isses mit dem übertakten 8 zu 16GB merkt man Einschränkungen?
 
Also mit 4 Riegeln wird OC definitiv schwerer, wenn du unbedingt 16 GB willst, rate ich zu 2x 8GB Kits.

Offiziell gibt Intel den IMC nur bis 1,5V Vdimm frei, wie schon bei Sandy und Ivy, in der Praxis ist aber wegen 1,65V wohl noch keine CPU gestorben (hört man zumindest oft von vielen Seiten).

Das Kit soll wohl auch für Haswell ganz gut sein, wenn es denn 2400 Mhz sein sollen/müssen:
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2666, CL11-13-13-35 (F3-2666C11D-16GTXD) Preisvergleich

2133 Mhz Kits gibt es auch einige mit 1,5V, wie z.B. das aus meiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin. Ich bräuchte mal wieder eine kleine Hilfestellung. Wie geht ihr eigentlich ran, wenn ihr bereits die 4.5Ghz sicher im Kasten habt und dann z.B. auf 4.6 Ghz takten wollt.

Eigentlich muss doch nur noch die Vcore und die Input angepasst werden oder? Ich frage, weil ich von 1.24v und 1.90v Input bei 4.5ghz auf 1.30v und 1.94 Input bei 4.6ghz gleich nach Prime Start nen blauen bekomme. Wenn ich die Loadline von 5 auf 3 Stelle (AS Rock Board) läuft er etwas länger. Eine weitere Vermutung ist, dass die CPU bei 4.5ghz ihren sweet spot hat (sagt man doch so oder?).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh