[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Sollte man die Kondensatoren den isolieren? Ich mein,wenn man nicht gerade rum schmadert?! Falls ja,wo bekomm ich das iso-zeugs her?
Zu den Aida test's RAMdurchsatzraten,also ich komme mit meinem RAM so wies in der Sig steht auf 29000,passt das?

Mfg

passt ,konnte meine werte auch steigen bis auf die read ,die steigen nicht ,warum auch immer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach mit Klarlack einen dünnen Film drüber streichen und schon ist man auf der sicheren Seite.
Diese SMD-Bauteile werden sicher auch nicht sonderlich warm, die Wärme entsteht im DIE.
Dass eine CPU durch das Isolieren der SMDs mehr Vcore braucht, kann ich mir nicht vorstellen.
Generell steigt die VID durch die geringeren Temps und man kann dadurch den Offset senken

Könnte man ja praktisch ne Dose Spray in Klarlack nehmen,etwas in den Deckel sprühen und mit nem Pinsel die Kondensatoren bestreichen. Ansonsten Modellbaufachgeschäfft?

@ Blacky66
passt ,konnte meine werte auch steigen bis auf die read ,die steigen nicht ,warum auch immer

Danke für die Antwort :wink: . Ich ab mich noch nie so mit Benchmarks beschäftigt,aber in dem fall wollte ich dann auch mal wissen,ob den so auch alles richtig läuft.

Das mit meinem Laufwerk hat sich auch erledigt, irgendwie fehlte ein teil der Netframework 4.0,die man ja bei den Win-Updates mit runter lädt. Hatte erst gedacht,dass das iwie ein Bug vom Mainboard ist,aber jetzt läuft auch das.
Somit kann ich sagen,das alles Rund läuft. Aber wirkliche Unterschiede zu Ivy sind rein spielerischer Natur nicht auszumachen. Ausser eines und zwar merkt man die Laggs bei BF3 nicht mehr so arg. Was entweder am Haswell liegt oder der Killerchip doch besser ist als der Intelpendant. Was sich auch am Ping wiederspiegelt. Mit Ivy lag ich bei 28-35er ping und jetzt mit Hasi und dem Killerchip bei 22-28erping. Zumindest da eine deutliche verbesserung.

mfg
 
Könnte man ja praktisch ne Dose Spray in Klarlack nehmen,etwas in den Deckel sprühen und mit nem Pinsel die Kondensatoren bestreichen. Ansonsten Modellbaufachgeschäfft?

Ja so könnte man es tun.
Es gibt auch speziellen Isolationslack aus der E-Technik, aber ich denke ein normaler Klarlack tut seinen Zweck.
 
Man könnte ja auch Nagellack von der Frau/Freundin nehmen xD

€dit:
Die Idee mit Silikonwärmeleitpaste find ich auch nicht schlecht, oder man hat noch ein paar übrige Wäremleitpads, die könnte man auch draufkleben. Oder wenns gar nichts im Haus hat, könnte man auch einfach Tesafilm drüberkleben ;)

Bei der Bastelei wird auch kräftig mit Nagellack und Klebeband gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die stabilität der cpu übrigens sehr gut mit BF3 testen, nach 2 minuten abgeschmiert mit bluescreen ^^. Scheint wohl sehr empfindlich zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: ich wollte die spannung um 0,1mv runter nehmen und hatte nen Blauen schirm inkl. Sound-Frezzes :fresse:

ok meiner ist wohl ne "Krücke" ich brauche für 4.2GHz schon 1,29V :fresse: Temp bei Prime95 64°C -.-
 
Man kann die stabilität der cpu übrigens sehr gut mit BF3 testen, nach 2 minuten abgeschmiert mit bluescreen ^^. Scheint wohl sehr empfindlich zu sein

Geht so :)

Was FarCry 3 für den Titan ist, ist GRID 2 für Haswell

Das Game reihert unbarmherzig ab wenn OC nicht passt, kanns nur empfehlen
Selbst 12 Stunden BF3 und 8 Stunden FaCry 3 waren nichts gegen 5 Minuten GRID 2 ;)

Anders formuliert: GRID brauch 0,010 mehr als BF3 stable
 
Man könnte ja auch Nagellack von der Frau/Freundin nehmen xD

€dit:
Die Idee mit Silikonwärmeleitpaste find ich auch nicht schlecht, oder man hat noch ein paar übrige Wäremleitpads, die könnte man auch draufkleben. Oder wenns gar nichts im Haus hat, könnte man auch einfach Tesafilm drüberkleben ;)

Bei der Bastelei wird auch kräftig mit Nagellack und Klebeband gearbeitet.


Hmm,wirklich Nagellack? Das Zeug muss doch schmoren bei 85°..... :fresse2: vom Tesafilm mal abgesehen,das dürfte auch nicht sicherer sein,oder irre ich?
 
Hmm,wirklich Nagellack? Das Zeug muss doch schmoren bei 85°..... :fresse2: vom Tesafilm mal abgesehen,das dürfte auch nicht sicherer sein,oder irre ich?

Auf Nummer sicher geht man nur mit hitzebeständigen Iso-Lack.
Autolacke werden schließlich auch bei 80-90°C eingebrannt und können deshalb schon einiges ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Tesafilm hab ich sehr gute erfahrungen. Hab im Laptop meinen Athlon X2 M320 damit bearbeitet (Die Käfer abgeklebt) und der wird bis zu 80-90°C Warm :fresse:. Der Tesa ist immer noch da und nicht verbruzzelt.
 
wow SpeedX4 das ist ja mal eine krücke? Die hat den K in namen nicht verdient. Ne ich hatte grad nur BF3 da deshalb hab ichs getestet, Grid2 könnte ich auch mal testen aber die 0.010 mehr sind jetzt auch nicht die welt ^^. Edit juhu endlich ein neues bios für die gigabyte bords. Offensichtlich wurde die speicher performance verbessert, da bin ich mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst ja auch nicht den Core mit Nagellack bekleistern, sondern die SMDs daneben ;)
Ich schätz jetzt mal, dass die SMDs maximal 60-65°C warm werden sollten und da schmort werder der Lack, noch die Farbzusätze. Die meisten Klebebänder sind Temperaturbeständig bis 60°C und da wir hier ja nichts "zusammenkleben" sollte das auch noch locker im grünen Bereich sein.

€dit:
Ich glaub ich werd zum isolieren Tesafilm oder Isolierband nehmen, das ist nämlich am leichtesten wieder zu entfernen. Jetzt müsst ich mir nur noch ne Liquid Ultra oder vergleichbar bestellen und das Köpfen kann losgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl der eigentlich Kühl ist... Mir gefällt es aber auch nicht wirklich die 4.2GHz sind zwar stabil mit den 1,29V aber naja .... Noch könnte ich ihn zurückgeben und auf Ivy-Bridge umsatteln.
Ich bin nicht der typ der sich CPU´s käuft bis eine richtige dabei ist, aber die sollte schon ordentlich laufen
 
Ja ich muss dazu aber auch sagen Spannungen laufen auf Auto, aber wenn ich die spannung runter nehemn will gibt es nen "Blauen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja es ist immer eine "Glückssache" leider
 
Ich habe nun 12 Stück getestet.
Gleicher Batch alles mit dem gleichen Board,davon waren 4 Stück sehr gut was den Takt/ Vcore angeht.(1,080-1,10 vcc bei 4500 mhz)
eine ist 4500@1,18 vcc,die anderen 4770K sind der totale Reinfall was das Vcore Herz angeht.Jenseits von 1,28 vcc und nicht mehr zu kühlen bei 4500 mhz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es auch schon fast frech 20 cpus zu kaufen und 19 dann wieder zurückzuschicken.. Gut man kann evtl. wenn man eine sehr schlechte cpu erwischt hat wie z.B 1.29V @ 4.2 ghz darüber nachdenken aber übertreiben muss man es auch nicht. 4.5GHz@0,800V gehen vielleicht im idle, wäre auch an einem screen interessiert
 
Also bei meinem 4770K ist bei 4,2GHz bei vCore 1.2 auch Schluss und die Temps sind da schon zwischen 68-69° unter Last und max72° im Peak.

Heute abend mache ich den ersten Versuch mit CPU Nr. 2. :p *Daumendrück*
 
Ich finde es auch schon fast frech 20 cpus zu kaufen und 19 dann wieder zurückzuschicken.. Gut man kann evtl. wenn man eine sehr schlechte cpu erwischt hat wie z.B 1.29V @ 4.2 ghz darüber nachdenken aber übertreiben muss man es auch nicht. 4.5GHz@0,800V gehen vielleicht im idle, wäre auch an einem screen interessiert

Da kackst den falschen an! Wir Oldies schicken nix zurück!
 
brutus999: 1+ Ich werde meinen auch nicht zurückschicken :). Heute abend werd ich mal mehr testen und gucken was er wirklich braucht. Natürlich ist es nicht geil 20 CPU´s zu Kaufen und dann die beste zu
behalten (Würd ich auch nicht machen).

So grade getestet. Spannung auf Auto. Spannungen unter Prime95

V-Cores bei 3.8GHz
AIDA64: 1.274 V
CPU-Z & ASUS Utilitie: 1.296 V
Temps: 76°C

V-Cores bei 3.4GHz
AIDA64: 1.126 V
CPU-Z & ASUS Utilitie: 1.136 V
Temps: 62°C
 
Zuletzt bearbeitet:
4.5GHz@0,800V? :/ Screen?

Ich habe mich verschrieben.....sorry.
Aber die werden sicher fallen.:d

Ich finde es auch schon fast frech 20 cpus zu kaufen und 19 dann wieder zurückzuschicken.. Gut man kann evtl. wenn man eine sehr schlechte cpu erwischt hat wie z.B 1.29V @ 4.2 ghz darüber nachdenken aber übertreiben muss man es auch nicht. 4.5GHz@0,800V gehen vielleicht im idle, wäre auch an einem screen interessiert

Ja du hast Recht.Deine Aussage finde ich frech,darüber nachdenken geht auch mal gar nicht.:shake:

Und vllt bekommst du in zwei drei Monaten so einen Screen wer weis...!?!

Da kackst den falschen an! Wir Oldies schicken nix zurück!

So ist es!!:d
 
Wie sind die oben gennanten werte ?, ehr schlecht oder gut ?. Ich tendiere sehr stark nach schlecht
 
Achso sorry, ich dachte wenn man sich 12 cpus kauft dann macht man das nur in der absicht sie wieder zurück zu schicken. Was will man den mit 12 cpus? Ins regal stellen?
 
Im Marktplatz mit Verlust verkaufen, ganz einfach.

Dafür kriegt man für echte Perlen meist auch etwas mehr, wenn man ganz viel Glück hat sogar den doppelten Neupreis (bei ganz guten CPUs).

Ist aber meistens ein Verlustgeschäft ;)
 
Achso sorry, ich dachte wenn man sich 12 cpus kauft dann macht man das nur in der absicht sie wieder zurück zu schicken. Was will man den mit 12 cpus? Ins regal stellen?

Die werden mit Verlust weiterverkauft unter anderen auch hier ..... für den einen (der massiv CPU kauft zum testen) ein schlechtes Geschäft für den anderen (der günstig eine CPU sucht) ein gutes Geschäft ..... aber zurückschicken würde ich den old boys hier nicht zutrauen :d .....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh