[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hää dachte normal wäre disabled :d ok werds mal weitergeben... ist nicht meine CPU

- - - Updated - - -

aber prinzipiell hört sich das ganze schon nach nem Teilllastproblem an oder ?
 
Auf jeden Fall, wenns nicht die C-States sind würde ich mal den LLC-Level verändern.
 
und sowas kann @stock auch schon passieren ? Ist ja assig für Leute wo kein Plan haben ...

Danke dir :wink:
 
Hallo, ich habe mein System nun auch mit einem i7 4770K ausgerüstet. Leider geht die CPU sehr schlecht. Was mich aber am meißten beschäftigt ist, dass die CPU Temperatur im prime 1344K test nach 15 min extrem ansteigt. Von ~70°C auf über 94°C solange der AVX FFT lenght 8K, Pass1=128,Pass=64 test läuft. Das innerhalb von Sekunden. Ich habe zwei verschiedene Kühler getestet ohne Erfolg. Hat jemand schonmal von vergleichbaren Problemen gehört ?? Im nächsten Test sinkt die Temp direkt wieder auf um die 70°C

Ich verwende ein Gigabyte Sniper M5, i7 4770K, 2 x 4GB GSKILL. Die CPU läuft im Test mit 1,1708V bei einem multi von 41
 
Aber sooooooo schnell, dass er direkt über 20° C nach oben geht :-[ Kurz vor Ende des kleinen "K Tests" ba knapp 98°C
 
sobald der k angeht springts um 10-20° nach oben des immer so.

Kannst ja auch einfach mal nur 18k eintragen dann schauen wo landest mit Temps.
 
ja, stimmt. Jetzt sehe ich es direkt, es dauert was länger aber steigt stätig an bis auf 98°C. Ist das generell so heftig bei den Haswell´s, oder auch bei den Sandy und Ivy Bridge CPU´s ?
 
Nice, Daniel auch noch fleißig am testen :d

Welche Batch ist das? ^^
 
Die meisten Haswells sind sehr zickig.
Ich hätte aber auch schon welche hier, die laufen geradezu geschmeidig dagegen.
Innerhalb von 2-3h hatte ich den ersten Custom-Run @ 4.5GHz im Kasten.
Der Chip von Dalexy war bei mir so ein gutmütiger.
 
Versuch mit 2400MHz Ramtakt und 1.65V Vdimm - DDR VTT 0.792 ob der Ram mit den Alpha-Timings von 10-12-12-31-1T Trefi 7936 startet, falls nich erneut mit trefi @ auto.
Falls ja, gleich mit 800K checken ob es einmal passed läuft. Evtl. muss der Ram untereinander getauscht werden. Die Ram-Bänke die weiter weg von dem CPU-Sockel liegen nutzen.
Dann geht man an die Secondery-Timings - schauen ob 6-192-12-6-24-6-6-8 laufen.
Dann die Tertairy-Timings bei 2400MHz sollten 4-6-6-19-5-5-4-6-6-10-10-10 laufen.
Die Werte sind mit dem Asrock Tool von oben nach unten.
Die RTLs und IO-Ls @ auto lassen.

fährst du mit deinem g-skill genau diese Timings?
hab jetzt den g-skill cl9 verbaut. ich werd mal die timings testen
 
Ich bekomme einfach nicht die Reboots ohne BSOD in den Griff. Hab die Input schon in 10mV schritten zwischen 1,80 und 1,85V bewegt, auch 1,9V bringen keine Änderung. Wenn ich die Vcore allerdings ein bisschen höher stelle, hören anscheinend auch diese auf. Jemand schonmal ähnliche erfahrungen gemacht?
 
fährst du mit deinem g-skill genau diese Timings?
hab jetzt den g-skill cl9 verbaut. ich werd mal die timings testen

Ich fahre diese:



Die TWTR wird falsch ausgelesen, steht auf 5.
Ich brauche 1.5715 Vdimm Bios, real liegen aber 1.5515 an.
DDR VTT = die Hälfte der Vdimm
 
Ich fahre diese:



Die TWTR wird falsch ausgelesen, steht auf 5.
Ich brauche 1.5715 Vdimm Bios, real liegen aber 1.5515 an.
DDR VTT = die Hälfte der Vdimm

werd ich mal testen, aber erstmal mit standard vcore.

im Msi Bios finde ich keinen DDR Vtt Eintrag, heißt dort wohl wieder anders?

spielen im 800krun die sa und I/O Spannungen auch mit rein oder liegt ein Bsod dort rein an den Timings und am vdimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2400MHz Ramtakt muss auch die Agent und VTT stimmen.
Da das MSI kein DDR VTT hat setzt das Board es wohl automatisch.
 
Habe mal ein paar Fragen, ist es zu empfehlen zu Anfang erstmal zu testen wie es mit der Spannung aussieht?

Also 1. Arbeitsspeicher checken, ob alles korrekt eingetragen ist.
2. Bevor ich hochtakte, erstmal auf z.b vcore 1.30v stellen, dazu auch die anderen wichtigen Spannungen ändern und vor dem eigentlichen hochtakten erstmal prime durchlaufen lassen und schauen wie heiß es wird und ob es stabil ist?

3. Was passiert eigentlich, wenn ich zuviel vcore einstelle, kann es nur zu warm werden und sonst nichts?

4. Und woran merke ich, dass ich dann beim eigentlichen hochtakten die Grenze erreicht habe, stürzt der pc durch prime dann einfach ab/bluescreen?
 
Schau dir doch erstmal den Haswell Guide an. Dort ist auch ein Link zum Ivy Guide, der als Grundlage vorausgesetzt wird. Damit sollten sich eigentlich deine Fragen klären. Die Vorgehensweise ist genau beschrieben.
Wenn du zu viel Spannung anlegst zerstörst du unter Umständen deine Hardware, deswegen -> Guide, dort sind die Grenzen beschrieben.
 
@Thunder81

Ich habe die Vermutung, dass das Impact im Durchschnitt "viel" mehr Vcore braucht als andere Boards, sobald das Z87m OC Formula hier ist starte ich den Vergleich. Input wird bei mir gleich mit 0.04V weniger angelegt, als im Bios.

Ich schick dir mal ne PN :)
 
Ja Haswell´s sind Zicken wie Frauen da muss man auch aufpassen welchen Input man verteilt :d. Ich bekomme meinen Hasi einfach nicht kalt :(

Mit 1.3V bin ich bei 4.5GHz und schmeiß ich nun Prime an geht er hoch bis Max 95°C dabei wurde er schon geköpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch erstmal den Haswell Guide an. Dort ist auch ein Link zum Ivy Guide, der als Grundlage vorausgesetzt wird. Damit sollten sich eigentlich deine Fragen klären. Die Vorgehensweise ist genau beschrieben.
Wenn du zu viel Spannung anlegst zerstörst du unter Umständen deine Hardware, deswegen -> Guide, dort sind die Grenzen beschrieben.

Vielen dank! Sind klasse Guides, habe alles verstanden :)
 
Ich bekomme meinen Hasi einfach nicht kalt :(
Mit 1.3V bin ich bei 4.5GHz und schmeiß ich nun Prime an geht er hoch bis Max 95°C dabei wurde er schon geköpft.

Da würde ich aber schnell nochmal den sitz des Kühlers prüfen, seit meiner Kopflos ist kommt der in keinem Prime mehr an
solche Temps. (1,36vcore)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh