[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Ja Haswell´s sind Zicken wie Frauen da muss man auch aufpassen welchen Input man verteilt :d. Ich bekomme meinen Hasi einfach nicht kalt :(

Mit 1.3V bin ich bei 4.5GHz und schmeiß ich nun Prime an geht er hoch bis Max 95°C dabei wurde er schon geköpft.

Da vermute ich auch, dass da irgendwas nicht stimmt.
Selbst die wirklich sehr heißen Exemplare sind dann geköpft @ 4.5Ghz bei ~ 70°C mit Wäkü.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guter Durchschnitt ist eher 1.25V @ 4.5GHz
Dieser ist definitiv weit über dem Durchschnitt.

Da vermute ich auch, dass da irgendwas nicht stimmt.
Selbst die wirklich sehr heißen Exemplare sind dann geköpft @ 4.5Ghz bei ~ 70°C mit Wäkü.
Eben WaKü. Der Sitz des Kühlers ist Bombenfest (EKL Alpenföhn Nordwand RevB) allerdings ist zwischen DIE und IHS die MX4. Am anfang war es top ich kam nich über 60°C bei den besagten 4.5GHz. Mal die tage sehen :)

Eben WaKü. Der Sitz des Kühlers ist Bombenfest (EKL Alpenföhn Nordwand RevB) allerdings ist zwischen DIE und IHS die MX4. Am anfang war es top ich kam nich über 60°C bei den besagten 4.5GHz. Mal die tage sehen :)

Dann ist es ja klar woran es liegt.....

So, da könnte sich das Köpfen lohnen.
Anhang anzeigen 267118

muss ich nur noch Shin Etsu bei Wernersen ordern ;)

640k - was testet man denn damit? Hab noch nicht soviel Plan von prime :d

Habe nur diese Liste gefunden:

1344K = Vcore
448K = Vrin/Input
512-576K = Cache/Uncore
672-720K = VTT
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings
864K = hier spielen alle Komponenten hinein.

640k - was testet man denn damit? Hab noch nicht soviel Plan von prime :d

Habe nur diese Liste gefunden:

1344K = Vcore
448K = Vrin/Input
512-576K = Cache/Uncore
672-720K = VTT
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings
864K = hier spielen alle Komponenten hinein.

Ist es dir da ausgestiegen?
Das ist ja schon Richtung halbe Strecke des Custom-Run.
Da 640K zwischen der Cache und VTT liegt, lastet es in beide Richtung würde ich sagen.
Hier muss man dann schauen, an was es liegt.
Meist sind solche späten Aussteiger nur mit der Vcore in den Griff zu bekommen.

Er hat soweit ich weiß noch gar keine CPU, oder? ^^

VID auslesen, da ist der K Run völlig egal.

So musste die WLP Erneuern hatte wohl zuwenig drauf von der MX4 :fresse: Max Temp bei 4.5GHz sind nun 65°C und nicht mehr 95°C. Wie am anfang auch, bei Stock sind die Temps noch besser bei Maximal 54°C

Servus,

habe heute erstmals mein 4670k übertaktet. Leider bin ich in der Hinsicht ein kleiner Noob :fresse:

Habe jetzt 40fachen Multi mit festgesetzten 1,25Vcore am laufen. Wenn sich die CPU im Idle befindet und runtertaktet (auf 800Mhz) bleibt die VCore auch auf 1,25V.

Wie stelle ich es im UEFI ein, dass sich der VCore dem niedrigen Takt anpasst. Möchte nicht permant 1,25V auf dem Kern laufen haben.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal so frei und zitiere Wernersen aus seinem OC-Guide

Wernersen schrieb:
[...]Die Monitorring Tools wie CPU-Z zeigen im override zwar immer unter Last wie im Idle die gleiche Vcore an, was aber kein Problem ist.
Keine Angst, man spart im Idle trotzdem Energie und die Spannung im Idle wird auch gesenkt, nur nicht angezeigt.
Dieses kann man mit einem Energieverbrauchsmessgerät gut testen.
Bei ASRock zeigt das Board eigene Monitoring Tool - Formula Drive oder A-Tuning die gesenkte Vcore im Idle auch im Override-Modus an.[...]

Naja 1,24 für nur 4Ghz sind etwas viel...

Gesendet von meinem SM-T210 mit der Hardwareluxx App

Danke schon mal ;)

Der 40-fache Multi soll nicht bleiben. Werde später mal einen 42 bzw einen noch höheren Multi ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
So musste die WLP Erneuern hatte wohl zuwenig drauf von der MX4 :fresse: Max Temp bei 4.5GHz sind nun 65°C und nicht mehr 95°C. Wie am anfang auch, bei Stock sind die Temps noch besser bei Maximal 54°C

Das ist doch die Kühlwirkung die bei "normaler Paste" nach kurzer Zeit nachlässt. Lediglich LM hat eine dauerhaft gute Kühlwirkung. ;)

Jupp des hatte ich auch in Verdacht. Normale Wlp verändert bei den Temperaturen direkt auf dem Die nämlich seine Konsistenz.
Hab auch mal normale genommen und die war nach paar Tagen total flüssig geworden.
Frag mich nur wieso des früher wo's kein HS gab dann funktioniert hat.

Nutzt hier jemand ein GIGABYTE Z87X-OC (?), bräuchte mal ein paar Richtwerte in Verbindung mit einem i7 4770k + 2x 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit CL10-12-12-31 1T (1,65v)

Undzwar zum VTT/AGENT, habe diese Richtwerte im Netz gefunden:
Man kann mal folgende VTT Kombinationen testen (ANALOG/DIGITAL mV):
+0.025 + 0.020 / + 0.026 + 0.021 / + 0.030 + 0.025 / + 0.032 + 0.024 / + 0.040 + 0.030

Sollte die Agent Spannung dann nicht die gleiche Spannung wie VTT A/D haben, oder ist das egal?
Meine nämlich gelesen zu haben, dass wenn VTT z.B +0.030(A) +0.025(D) hat und ich den Agent auf +0.025 einstelle, es zu instabilität o.ä kommen kann. Das man also lieber, wenn möglich +0.020 nehmen sollte?
Oder ist das schwachsinn?

Und was würdet Ihr bei dem für Spannungen für VTT (A/D) und Agent empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal das GB-OC...
War da genauso wie jetzt beim ASRock: SA und VTT A/D habe doch nichts miteinander zu tun. Man muss dafür schon die richtigen Werte finden, und das geht nur durch Testen. Niemand wird dir die Werte für deine CPU/Speicher/Board- Kombination sagen können.
Bei der VTT ist ein Abstand von 5mv schon ok.

Ich hab jetzt den Rechner mit dem G45 und dem 4670K wieder bei mir.
Werde mich nochmal genauer mit dem MSI befassen.....
Wie war das jetzt mit dem Bios - welches ist am besten? Es ist noch das 1.4 drauf
Die LLC werde ich mir auch noch mal genauer anschauen.

Hab nun endlich meinen 4770k Custom-Stable bekommen, zwar nur auf 4,3Ghz, aber immerhin :)

Ich poste mal die Settings:
Alles Override
CPU Ratio 43 Vcore 1.255v
Cache Ratio 39 CacheV: 1.120v
Offset jeweils auf Auto

Vrin 1,81v fix
LLC Lvl5 = off
SA: 0,020v
I/O A:0,020v D:0,015v

Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen?
Möchte mich schrittweise hochtasten, heißt als nächstes 4,4 (mehr wird wohl eh nicht machbar sein da ich ja jetzt schon bei 1,255v bin, und das ist leider das niedrigste machbare bei 4,3Ghz)
Logischerweise muss ich jetzt die Vcore erhöhen, muss die CacheV auch mit erhöht werden selbst wenn ich sie auf 39x stehen lasse? Wie hoch soll ich die Vrin setzen? Oder kann ich die auch auf dem jetzigen Wert stehen lassen?

Gruß

Das ist doch die Kühlwirkung die bei "normaler Paste" nach kurzer Zeit nachlässt. Lediglich LM hat eine dauerhaft gute Kühlwirkung. ;)
Ja das stimmt natürlich, aber ich möchte den Prozessor eh los werden von daher macht es nicht so viel :)

Hat noch einer einen guten 4770k zum verkaufen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh