[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Welcome back :d Hasi leider immer noch gleich beschi**en wie vorher :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen zurück! Hoffe du bist gut genesen!
 
Satte 3 Tage no reply...
So schnell Tod war schon lang kein CPU Sammler mehr. Wird Zeit für was anständiges von Intel.
 
Wer ärgert sich schon gerne mit solchen Zicken rum?

Besonders wenn er schon eine andere Zuhause hat? :lol:
Nach dem sechsten 4770K habe ich es auch sein lassen, tagelang ausloten damit es einigermaßen stabil läuft und nach oben hin ist schnell Sense beim Takt.
Das ganze geht mit Ivy Bridge wesentlich flotter und auch die Erfolgsaussichten beim Takten sind wesentlich besser. Da sind die 5% Leistungsplus vom Haswell schnell mehr wie egalisiert.


Gruß

Heinrich
 
Kann ich so leider nicht ganz verstehen. Manche denken für Haswell muss man auf die Uni gehen. Ist im Prinzip aber noch einfacher wie Ivy.
30 min. 1344k und hab noch nie einen Absturz oder sonstiges gehabt. Für den Alltag reichen sogar 0.02v weniger.
Will damit auch nicht die Custom Runler angreifen. Hat schon auch seinen Sinn und gehört in gewisser Weise ja auch zum Takten "Spielen" mit dazu.
Denk halt 80% von den Usern hier wollen eigentlich nur das System Gamestable läuft aber machen teilweise Wochenlang am Custom Run rum weil denken danach sei alles besser :)

Das Chancen beim Ivy höher sind was besseres zu bekommen stimmt aber natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Läuft Liste Stable je 30 min und 1,5 std den 864k und das reicht mir wenns Gamestable is ^^
 
@ralle/eagle
Danke einigermaßen geht es wieder, bin froh wieder Zuhause zu sein.

BTT: Ich habe derzeit ein einfaches 4Ghz OC Setting vom MB her laufen, läuft einwandfrei bis jetzt :-)

Ich bin ja schwer am überlegen ob ich mir nicht einen Xenon v3 holen soll und das OC lasse oder halt über den BCKL ein wenig was raus holen kann. Mal gucken...
 
Jedem das seine, eagle*23* ;)

Meine Prioritäten liegen etwas anders wie bei dir oder einigen anderen hier. Früher habe ich auch alle Spannungen bis in letzte ausgelotet, heute reicht mir ein stabiles 24/7 Setting plus einige stabile max. Takt Profile zum benchen. Ich habe schon so einiges an CPU Typen durch und bin der Meinung, einen Haswell "on the fly" bei einem bestimmten Takt stabil zu bekommen ist "etwas" aufwendiger als bei anderen CPU Typen.


Gruß

Heinrich
 
Ich möchte hier eagle nochmal danken für das Köpfen der CPU und seine Beratung :)

Mal gucken was jetzt noch mit meiner wakü rausgerissen wird :d
 
Alter Schleimer :p
Schau zu dass mal fertig wirst :shot:

Danke für die Blumen :)
your welcome :d
 
Zuletzt bearbeitet:
:d ich muss ja auf meinen graka Rabatt hin arbeiten ;)))

Ja ich würde hinne machen wenn der Postbote das Paket abgeliefert hätte -.- aber ich werde meinen kleinen im waküforum mit Bildern vorstellen wenn eingebaut wird :d wakü im bitfenix phenom m :)
 
irgendeine chance nen 1230v3 auf nem asrock b85 itx board zu ocen, also mehr als nur den turbo auf allen kernen auf gleichzeitig max zu stellen?
 
Wie kommst du darauf das man die leistung nicht brauch
 
Ok sagen wir es anders... die wenigsten werden bei einer CPU in dieser klasse 100% Auslastung bekommen... Außer natürlich es wird gerendert usw... aber da legt man mit einem 1230v3 glaub ich keinen Wert drauf....
 
wenn weitere Spiele wie BF4 MultiCore unterstützen.

Aber ich stand auch vor der Entscheidung und hab zum 4670k gegriffen
 
Bf4 Lastet auf maxed out mit 45% aus (@stock) xD das ist ein Witz! (PS BF4 war enttäuschend xD)

Beim FullHD Filme transcodieren fürs appletv langweilt sich meine CPU mit 6-7%

Wenn man nicht ocen will muss man es nicht, da es für Gaming KEINEN Vorteil bringt ^^
 
Naja, wenn SLI oder so hast ist ne potente CPU natürlich schon besser.
Aber ein muss ist es natürlich nicht. Kollege von mir hat nen 4770 (non k) mit zwi 780ern am laufen. Versteh ich zwar auch nicht aber er hat trotzdem seinen ARMA und BF Spaß :fresse2:
 
Ich behaupte mal ganz schnippisch: Wer es nicht besser weiß, der muss seine CPU nicht übertakten, nein ;)

Wer natürlich mit nem 60 Hz Monitor spielt und damit glücklich ist, wenn das Spiel mit 30-40 Fps "flüssig" mit Downsampling bzw. SSGSA usw. über den Bildschirm huscht, der befindet sich dann voll im GPU Limit und die CPU hat natürlich größtenteils Langeweile.

Anders sieht es mit SLI oder ner sehr potenten singleGPU (und ggf. reduzierten Qualitätssettings) aus, wo 120 fps @120 Hz oder 144 fps @ 144 Hz gehalten werden müssen... da landet man dann ganz schnell im CPU Limit oder hat eine CPU Gesamtauslastung von 80%+.

Abgesehen davon dass einige Spiele fast linear mit dem CPU Takt skalieren (z.B. Skyrim), egal ob die CPU ausgelastet ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bf4 Lastet auf maxed out mit 45% aus (@stock) xD das ist ein Witz! (PS BF4 war enttäuschend xD)

Beim FullHD Filme transcodieren fürs appletv langweilt sich meine CPU mit 6-7%

Wenn man nicht ocen will muss man es nicht, da es für Gaming KEINEN Vorteil bringt ^^

Kann ich mir nur schwer vorstellen. Mein i5 @ 4,7ghz läuft konstant auf 100% bei bf4 (ohne vsync natürlich)
 
Jau, meiner auch. Settings so, dass 120 fps @ 120 Hz möglichst konstant gehalten werden ;) Alles andere ist nicht flüssig oder smooth imo.
 
Ich dachte, das wäre ein Overclocker Thread.:(
Ich meine, hier ging es nur um Overclocking und nicht Games, oder ob es was bringt oder auch nicht.
Sorry, aber das hier.........!:shake:
 
Hi ans Forum :)

dann will ich jetzt auch mal mein bisheriges Ergebnis zum OC zeigen. Bin allerdings totaler Noob bei diesem Thema und finde mich erst sehr langsam in das Thema ein. Habe meinen 4670K 2,5 Stunden mit Prime95 (27.9 Build 1) gestresst.
Habe dabei "In-place-large FFT s) laufen lassen. (siehe Bild)
Ist das denn schon aussagekräftig, oder muss ich Prime eine ganze Nacht lang laufen lassen?
Vllt. noch etwas zum Sys (meiste steht ja in der Sig):
Kühlung (ausser dem Macho) habe ich einen 120er am Gehäuseboden (kalte Luft rein), 2x 120 oben (warm raus), 1x 120 Front unten (kalt rein) und 1x 120 Front oben (in den 5,25"- Schächten, der kalte Luft zum Macho- Lüfter schiebt - ist einfach mal ein Test mit dem Lüfter vorne oben).

Über Tips und "Schelte" freu ich mich.
Danke und
Grüße
Hagen

EDIT: Ich hab mal die VID ausgelesen. Ist bei 1,03. Hab dazu im BIOS alles auf DEFAULT gesetzt, EIST und TURBO aus, Prime 95 (26.6) gestartet und die VID mit CPU-Z (1.68.0) ausgelesen.
 

Anhänge

  • At4200.jpg
    At4200.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Mit 2,5 std bist schon mal gut dabei.
Zum Vcore ausloten reichen auch 30 min. 1344k fürs erste.

Teste aber am besten mit fixed oder Override Vcore weil sonst im Prime nochmal 0.06v rum dazukommen wenn adaptive benutzt.
 
Mal was Interessantes von CB zu den neuen K-CPU´s beim Haswell Refresh:

Mainstream-Plattform mit „Haswell Refresh“ und neue K-Modelle

Den ersten Schritt für neue Systeme wird Intel mit dem „Haswell Refresh“ machen. Dahinter stecken aber nicht nur etwas schnellere Prozessoren, für die Overclocker hat sich der Hersteller noch etwas mehr ausgedacht. Die neuen K-Modelle mit dem separaten Codenamen „Devil's Canyon“, die einige Wochen nach den regulären „Haswell Refresh“ (aber weiterhin als Bestandteil der Familie) erscheinen sollen, werden mit einer neuen Wärmeleitpaste (TIM) zwischen Die und Heatspreader und einem optimierten Package versehen. Die neue Lösung soll einige der Unstimmigkeiten beim Übertakten mit den oft zu hohen Temperaturen beseitigen – quasi ein Eingeständnis.
Das von Enthusiasten gewünschte Verlöten ist nach wie vor aber nicht möglich, erklärte Intel auf der CeBIT 2014 gegenüber ComputerBase, da der Die nicht mit den passenden Lötstellen versehen ist. Dennoch soll mit der neuen Lösung das Niveau von „Sandy Bridge“ wieder erreicht werden, so Intel. Was genau der Hersteller geändert hat, wird jedoch erst zum Marktstart verraten.
Quelle: ComputerBase

Bin ja echt mal gespannt was sie für eine neue WLP einsetzen, vielleicht sogar die gute LM :d
 
Edit: Arg man sollte auch ganz lesen, das stand auf einer anderen Seite nicht so^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh