[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Dancop, schau dir mal die CPU vom Tortomat an, ist kein Überflieger aber ich glaub, dass diese nicht ganz so schlecht ist.
vlt geht er en Deal mit dir ein, solang die CPU noch nicht geköpft worden ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts eigentlich schon was neues im Bezug ob K Refresh auf den "alten" Z87 Brettern nun noch zu OCen geht oder nicht ? Sonst sind die Z87 Bretter ja bald gar nix mehr wert :fresse: Wobei dann wieder non Refresh CPUs gefragt sein werden weil sicher nicht jeder wieder neues Board holt :fresse2:

- - - Updated - - -

ohje scheint sich doch zu erhärten :

A short update, the Haswell Refresh ‘K’ Series will indeed be supported on the Intel 9 Series Motherboards, these slides were leaked by Hermitage Akihabra, a well known leak source. According to the slides, the Haswell Refresh K-Series processors would be specifically targeted for compatibility with the 9-Series chipset while the rest of the Haswell Refresh lineup would be compatible with both 8-Series and 9-Series chipsets.


Is ja voll Assi :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir völlig Latte... is aber bissel dreist von Intel und erklärt die Rabattaktionen der Boardhersteller...
 
Wenn man es genau nimmt, steht da absolut nichts davon drin, dass die nicht auch auf den alten Boards laufen werden.
 
Wenn man die vorherigen Aussagen kennt weiß man es zu deuten. Heißt so viel wie features der K CPUs sind exclusiv für Sockel Z97.
So wie Pirate auch meinte kann dadurch der Zusammenhang mit der Board verscherbelei passen.

- - - Updated - - -

Haswell war von Anfang an alles andere als ein lohnenswertes Produkt, da darf man sich jetzt nicht beschweren. :fresse:

wird Hasi R eigentlich auch wieder sein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn Haswell R mit Iris Pro kommt, wäre das allein schon relativ interessant und erstmal eine wohl wirklich halbwegs brauchbare Ersatz Graka in Form einer IGP.

Auf das neue TIM bin ich auch ziemlich gespannt.
 
Passen würde es, wäre auch nicht komplett überraschend.



Dann hätten die auch gleich neuen Sockel machen können.
Aber sowas müsste man ja eigentlich durch Tweaks evtl aushebeln können.


Naja wenn Haswell R mit Iris Pro kommt, wäre das allein schon relativ interessant und erstmal eine wohl wirklich halbwegs brauchbare Ersatz Graka in Form einer IGP.

Auf das neue TIM bin ich auch ziemlich gespannt.

Wir nutzen ja alle fleißig Igpu.
Auch völlig uninteressant für uns :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPUs die uns interessieren heißen übrigens nicht Haswell Refresh (das sind nur die ohne -K) sondern Devils Canyon:

Devil’s Canyon along with Pentium Unlocked Processors will be coming in June 2. Devil’s Canyon will feature improved TIM and will actually be a true upgrade as compared to the above mentioned processors which are basically just architectural improvements and about 100 – 200 Mhz frequency bumps. The Core i7-4790K will be the flagship processor of the Haswell Refresh lineup and the first 22nm consumer CPU to obtain clock frequency of 4 GHz. It will feature 4 cores and 8 threads along with a fully unlocked design which will allow users to overclock the chip past the limits thanks to the improved thermal design and updated package materials.
Intel seems to finally be fixing the heatsink issue faced on Ivy Bridge and Haswell once and for all with their upcoming Haswell Refresh processors. Featuring an improved design that incorporates updated packaging materials, improved TIM (Thermal Interface) and processors that are specifically re-engineered for enhanced performance and overclocking. So many users who have been waiting for Intel to update their TIM design since Ivy Bridge can now check out the new processors for their overclocking needs.
Quelle: Intel Devil's Canyon Launching on 2nd June 2014 - Intel Haswell Refresh and 9 Series H97 / Z97 Chipset Date Confirmed
 
Sollten die neuen CPU's nicht mit entsprechendem BIOS-Update auch unter den 8.er Chipsätzen laufen? Das sollte dann ja auch für die Devil Canyon CPU's gelten, ist ja sogesehen alles das Selbe.
 
Wenn die Mainboard Hersteller ihre Z97 Boards so schlechter verkaufen können, warum sollten sie ein BIOS Update für die alten Boards bringen, was evtl. sogar von Intel nicht erlaubt wird. Siehe non-K overclocking bei MSI.
 
Klar laufen die auf z87 aber man kann wohl nicht übertakten ;)
Läuft dann halt nur mit Standard Takt
 
nebenbei, es bringt im Alltag nix, wenn man auf die jeweiligen Turbostufen 200Mhz draufpackt, richtig?

so, ich hab es einfach gemacht. Turbostufen um jeweils 300 Mhz erhöht. Offset - 0.100 ging dann leider nicht mehr. Aber -0.060, das scheint gut zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wernersen und Eagle was bedeutet wenn eine i7 4770k die im BIOS bootet mit 48@ 1,3V ?
könnte man also entnehmen das sie vllt. im bios mit ca. +|- 0.25 V laufe könnte ?
 
Wie meinst dass ?
Bootet ins Windows mit 4.8@1.3v im BIOS eingestellt oder meinst du du kommst mit den Werten ins BIOS? Ins BIOS kommst normal eigentlich immer


Selber auch grad noch frage stellen wollte:
Die 4670k/4770k laufen auf z97 aber schon auch mit OC oder ?
 
@ eagle ich habe die manuell eingestellt und komme ins bios bei 4.8 @ 1.300V
oh ich sehe grad . ich komme so ins bios ohne windows
 
Irgendwas verwechselst da. Du musst schauen das mit den Werten ins Windows kommst und nicht ins Bios.
 
Das case wurde zusätzlich noch komplett gedämmt. Das darf man nicht vergessen. Bin der Meinung das es nicht zu viel Kraft war. Jedenfalls stoppen die Schrauben jetzt nicht mehr. Sie lassen sich immer weiter drehen. Der Kühler müsste aber trotzdem noch fest genug sitzen.

Habe mal das OC zurück genommen und 1.065V gegeben und Prime95 Small FFT's für 20 Minuten laufen lassen. Einmal mit geschlossenem Gehäuse und einmal mit offenem Gehäuse.

zu: CPU Temp 69°C-71°C
Core Temp 80°C-84°C

offen: CPU Temp: 63°C-65°C
Core Temp: 74°C-78°C

Waren dann also 3,7 Ghz mit Turbo.

Habe jetzt den Arctic Freezer i30 drinn und habe jetzt bei 4 Ghz und 1.145V bei small FFT s core max 80°C. Also irgendwas war da definitiv nicht ok bei dem Akasa Medusa. Da hatte ich nur 1.065V und hatte da eine core max von 84°C. Bei 1.145V hatta ja gleich über 100°C bekommen zum Anfang. Schrauben waren aber recht fest angezogen. Als der dann ausgebaut war habe ich dann gesehen wieviel wlp drauf war. Bisschen viel war es schon. Aber nicht so viel das es an den seiten raus gequollen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
schild_brav.gif


Das beste zum schluss und du machst das schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh