[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

nebenbei, ich lass meinen Ram jetzt mit 1600Mhz Cl7-8-8-24 CR1T laufen. Mit 1.5V natürlich. Wenn das 24/7 stable ist, lass ich das auch so.

Aber die 2666 Mhz bekomm ich komischerweise nimmer stabil hin :heul: :d

2666 ist auch ein wenig krass ;)

versuche mal 2133 oder 1866
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es schon vergleiche Z87 vs. Z97 ?

HardwareLuxx hat das MSI Z97 MPOWER MAX AC im Test getestet und konnte ohne Mühen 20mV weniger realisieren.
 
das lief vorher auch ohne. Aber ich lass jetzt die 2133Mhz. Keine Lust, da am Ende noch iwas zu grillen.
 
Frage: Habe gerade mal den 4770K von nem Kumpel aufs Board gespannt weil er wissen wollte wie der geht.

Habe ihn jetzt bei 4 GHZ mit 1,06V laufen, restliche Spannungen alles Auto.

Ist der eher Krücke oder eher Mittelmaß?
 
Durchschnitt, würd ich behaupten. Meiner macht die 4 Ghz auch mit 1.060V.

Ich teste grad mal, ob meiner die 500 Mhz mehr Turbotakt packt. Natürlich mit Standardspannung. Denke aber, da bräucht ich nen stärkeren Kühler, um den Lüfter nicht unbedingt mit über 1000rpm laufen zu lassen. Cpu hat jetzt schon 70° und der Lüfter dreht mit 900rpm. So soll das dann aber auch bleiben. Bin mal gespannt, wenn die 8k getestet werden, da geht die Temp ja auch noch mal nen ordentliches Stück nach oben :fresse:

ok, bei 8k waren es knapp über 90° :shot:

denke, da muss ein neuer Kühler her, wenn ich den Takt dauerhaft fahren will. Prolimatech Genesis oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ m@tti: Na wenn deiner für 4 GHZ auch im Bereich 1,060V braucht, hast du Erfahrungen damit wie es im Bereich darüber aussieht?

@ Alle:

Habe mich nun mit der Thematik CPU-OC seit der Ära Q6600/Q9650 nicht mehr beschäftigt, hatte danach und heute noch ein Sandy Bridge Notebook und da lässt sich ja nichts machen^^

Habe auch gesehen das es hier einen umfangreichen Guide "How to get the Haswell stable" gibt, das ist mir für den Anfang aber zuviel :d

Deshalb ganz einfache Frage an die Profis bzw. die die wissen wie es geht:

Wenn mein 4770K im Custom Run bei 448K mit 1,051V V-Core nach ca. 3 Minuten nen Bluescreen produziert, aber mit 1,055V V-Core 90 Minuten durchhält, was würdet ihr da optimieren um mit der V-Core noch runter zu kommen? --> alle anderen Spannungen stehen auf Auto, Board ist ein Z87 Pro C2, LLC Level 1

Danke schonmal!
 
naja, darüber=mehr Spannung. Unter 1.060V ging bei mir auch nichts mehr. Und denke dran, teste die Spannung lieber im alltäglichen Gebrauch. Mit prime kann eine Spannung problemlos durchlaufen, wenn man dann aber ein Spiel startet, kann der Rechner auch abschmieren. Daher lieber bissel mehr als zu wenig Spannung.

Bevor ich den Devils Canyon Turbotakt in Angriff nehm, hol ich mir wirklich erst nen neuen Kühler :d
 
Das heißt dass es unwahrscheinlich ist mit weiteren Optimierungen unter die 1,060V zu kommen?

Das wäre schade, denn ich bin ja jetzt schon bei 65°C unter Last. Viel Luft nach oben ist da eher nicht mehr :d
 
Was letzten Freitag noch wie ein wildes Gerücht klang, hat sich nun doch bewahrheitet: Einige Z87-Mainboards werden die neuen “Haswell”-K-Modelle, die den Codenamen “Devil’s Canyon” tragen, unterstützen. Intel selbst gibt an, dass die neuen CPUs lediglich auf den dazugehörigen Z97-Platinen laufen, doch die Board-Hersteller, allen voran Asus, machen dem Chip-Hersteller einen Strich durch die Rechnung. Asus hat nämlich ein BIOS-Update für sein Maximus VI Extreme veröffentlicht, sodass nun auch die neuen Prozessoren verbaut werden können.

:heul: und ich hab meins verscherbelt :kotz:

Bleibt trotzdem die Frage ob OC dann auch geht weil hieß ja auch mal dass zwar laufen aber nur mit Standard Takt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird OC dann auch funktionieren, aber; großes A B E R - Intel könnte durch ein Mikrocode Update dem wieder einen Riegel vorschieben wie damals bei den non Z87er Boards wo einige Hersteller die OC Features freigegeben haben.

Uuuu nett habe noch mein Maximus VI Extreme, gleich mal downloaden und bunkern das Bios.... :d

Jo dass kann gut sein...

Maximus IV :fresse: in der Schule wohl geschlafen wo's um römische zahlen ging :p

Edit:
Danke für das richtig stellen, neeee nie in der Schule gepennt nur in der Arbeit :fresse:, schiebe es jetzt mal auf mein Smartknecht mit dem Zahlendreher .......
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo dass kann gut sein...

Maximus IV :fresse: in der Schule wohl geschlafen wo's um römische zahlen ging :p
 
Ich habe ein Problem, das mich ziemlich ratlos macht.

Wollte heute Abend eigentlich meinen PC übertakten. Problem ist das beim meinem MSI Z97 Power Max mit einem i7 4770k unmöglich ist einen fixen Core Voltage zu bekommen.

Meine bisherige Vorgehensweise sah immer so aus.

CPU Ratio auf 42 gestellt damit die Adjusted CPU Frequency 4200 MHZ beträgt
CPU Ratio Mode dann anschließend auf Fixed Mode gestellt.

Dann CPU Core Voltage Mode auf Override Mode gestellt und zuerst mal eine CPU Core Voltage von 1.200 eingetragen.

Anschließend safe settings und dann PC neustarren.

Jetzt kommt mein Problem was ich nicht lösen kann.
Starte ich Prime so springt die Core Voltage in CPU-Z immer auf Werte zwischen 1,260 bis 1,275.
Eigentlich sollte dort ein Wert von 1.200 V stehen.

Ich komme einfach nicht weiter....

Auch das neuste Bios und ein clear cmos hat keine Abhilfe geschaffen.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
 
Ist normal weil bei Prime mit Adaptiv und Offset automatisch der AVX Zuschlag von ca 0.07v dazu kommt.
Must im Bios die Vcore auch auf fixed stellen dann gibts den Aufschlag nicht.

Edit: achso, du hast trotz Override Modus noch die höhere Spannung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, trotz des Override Mode habe ich immer einen Wert von 1,260 bis 1,275 im Prime. Ich kann die CPU Core Voltage auch auf 1,150 stellen am Ende sind es immer die 1,260 bis 1,275 volt in cpu-z wenn prime läuft.

Habe auch zum testen mal Adaptive Mode gewählt und es läuft auf das gleiche hinaus
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm dass kenn ich nur vom adaptiv Modus dass manchmal egal ob 1.1 oder 1.2 einstelle immer ein anderer bestimmer Wert rausgekommen ist. Aber war noch beim Z87.
Vielleicht ist es ja ein Bug beim Z97. Vielleicht mal googeln oder im MSI Forum schauen obs ähnliche Probleme gibt.

Mach doch mal Screenshot vom Bios ( USB Stick und F12 normal) wo die Voltage einstellungen sind. Vielleicht hast ja nur was übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hier die Screens von meinem Bios:

MSI_SnapShot_00.jpg

MSI_SnapShot_01.jpg

MSI_SnapShot_02.jpg
 
hmm sieht normal alles ok aus so was die Voltage einstellung betrifft.
Die ganzen anderen Auto Einstellungen solltest mal noch anpassen aber des spielt jetzt zu dem Problem keine Rolle.

Komisch, vielleicht dann doch ein Bug oder übersehe selber was. Soll mal jemand anders was dazu sagen noch am besten.
Bekomme Ende der Woche aber genau dass gleiche Board und kann dann selber mal schauen bzw. werd dich dann fragen wenn ichs nicht hinbekomme :d

- - - Updated - - -

Test doch mal spaßeshalber mit Prime 26.6 Wenn dort die Vcore gleich bleibt dann liegts am AVX Zuschlag.

Nicht dass der bei Z97 nun auch bei Fixed Vcore einfach anliegt. Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber man weiß ja nie was die sich wieder ausgedacht haben.
Sowieso blödsinnig mit dem Aufschlag find ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch auch schon spät :haha:

Habe sicher wieder nen verbuggdest Board erwischt :-[

edit:

Du bist mein Held :fresse2:

Ne ehrlich mit der Prime 26.6 Version bleibt der Vcore auf 1.200 Volt...

Bild1.jpg

Danke erstmal für die Hilfe...zumindest ist mal geklärt, dass das Board keinen Bug hat...


Das was du noch angesprochen hast "Auto bei Input und Co solltest evtl. mal noch anpassen" mach ich dann heute Mittag, da ich mich da erster noch einlesen muss.

Also für die Zukunft Prime 26.6 verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs doch editiert im letzten Post. Mit Prime 26.6 habe ich keine Schwankungen beim Vcore mehr. Vcore bliebt stabil auf 1.200 Volt :)

Also hattest absolut recht mit deiner Vermutung :d

PrimeTest.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm des wäre aber mega kacke. Zumindest zum übertakten und ausloten etc

Vielleicht liegts ja doch nur an irgendeiner Zusatzeinstellung. Soll ja auch noch so komischen Hybrid Modus geben wo ich auch noch nciht weiß was der zu bedeuten hat. Wahrscheinlich genau dass :shot:

Zu der Frage ob 26.6 benutzen : Naja, ist halt auch nicht zu 100% stable oft wenn man nur den zum ausloten nimmt.
Muss mir das nächste Woche mal selber anschauen wenns bis dahin keine Lösung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal der Prime Test mit der neusten Version aber gleichen Settings.

PrimeTest1.jpg

etwa 0.07V mehr als in der 26.6 Prime Version
 
joah dann wirds AVX Zuschlag sein. Sollte halt bei fixed normal nicht sein .... hmm muss man mal abwarten
 
Vielleicht hast DU noch nicht den richtigen Vcore Modus ?
Im Test von Hwluxx steht:
In Sachen CPU-Spannung haben die Taiwaner neben den üblichen Modi "Override Mode", "Adaptive Mode" und "Offset Mode" nun auch zwei Hybrid-Modes eingeführt, die sich "Adaptive + Offset Mode" sowie "Override + Offset Mode" nennen.

Auch haben die im Test ein Beta Bios benutzt. Beta-BIOS Version V1.3B1
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh