[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

zu meinem XMP Problem. Was ist, wenn der XMP Ramtakt im Alltag funzt? Auf prime schei*en? Hab nämlich spaßeshalber mal wieder das XMP Profil geladen und bis jetzt scheint es problemlos zu laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, bin neu hier und hoffe, mein Problemchen passt hier in den Thread :)

Und zwar hab ich folgendes Problem mit meinem i7 4770K (gepaart mit einem Brocken 2): Er läuft im Standardclock (3,5Ghz) bei Prime95 (version 26.6) schon auf 75°C+ heiß :/
Prime95 deshalb eine ältere Version, weil die 27er den PC einfriert und ich via Hardreset neustarten muss :/
Aufgebaut ist das ganze auf einem AsRock Z87 Killer.
Bei 3,5Ghz benötigt meine CPU laut CoreTemp eine VID von 1,1493 V
Hier der Link zum Bild: Bild: unbenannt7jjri.png - abload.de
Ist meine CPU einfach nur ein Montagsmodell oder hab ich irgendetwas falsch gemacht? (PC selbst zusammengebaut, jedoch nicht das 1. mal)
Und wenn die CPU wirklich so scheiße ist, wie sie ist, kann ich sie nach guten 3 Monaten Besitz noch zurückschicken? (Anfangs störte mich das nicht, aber mittlerweile schon, da mein PC wie eine etwas stromfressendere Heizung funktioniert :/)

Mfg lufti :)

Nimm mal nicht coretemp, das führt zu Abstürzen, sondern was anderes, z.B. ASRock A-Tuning utility oder HWiNFO.
Die Temperaturen bleiben die selben, CoreTemp verursacht keine Abstürze, sondern Prime95... aber das ist doch gar nicht mein Problem?
Okay... CoreTemp verursacht doch Abstürze... aber nur die RC6 Version, die RC5 läuft ohne Probleme...
Hier nochmal ein Screenshot, von 2 Stunden Prime95 Custom-Test mit dem Haken bei "Run FFTs in-place" gesetzt:
http://abload.de/image.php?img=prime95lngerertestgnk2s.png

Das kann doch nicht sein oder? Der Kühler sitzt meines Erachtens richtig... Ich kann nichtmal den Turboboost aktivieren, da der PC sonst über 80°C schreitet -.- Wie soll ich da auf 4Ghz kommen? :d
Hier noch eins vom Kühler und der Lüfteranordnung... müsste eigtl auch passen? http://abload.de/image.php?img=foto5ukw3.jpg

Hat wirklich keiner einen Plan?

Zuletzt bearbeitet:
Also mein bestellter 4790K ist heute verschickt worden. Mal sehen, ob er morgen noch kommt.

Meiner ebenso ;D

Meiner ist auch unterwegs und wird sicher morgen ankommen.

Laut verschiedenen Quellen sollen die CPU´s unter Luft und Wakü besser gehen, als 4770k, bin auch gespannt, was die ersten berichten werden

ja is auch klar weil durch die etwas bessere Paste nun mehr Spannung gegeben werden kann ohne dass zu heiß werden :d

im Oc Forum ist einer der hat einen, der geht bei 1,25-1.3 bis 4,7 GHZ ... das wäre leicht über dem Durchschnitt. Sagt aber natürlich nichts da die Stichprobe zu klein ist ^^

auf einem Kern oder auf allen ? Wenn auf allen dann wäre es eine sehr gute. Zumindest für alte Hasi verhältnisse

Gute Frage .. glaube aber all core. Interessant ist der Bach - wurden scheinbar mitte 2013 produziert ^^

Soeben ist der bestellte 4790k eingetroffen. Später wird gebastelt. ;)

Danke werd ich heute mal machen ;)
Totalversagen :shot: der geht Retour (im Idle mit Boxed-Kühler knappe 50°C, mit Vollast nach nichtmal 1 Sekunde der Lüfter auf Turbinenmodus und der PC schaltet sich einfach ab) , dann hol ich mir die Gutschrift von Mindfactory und dann kommt mir ein 4790K unter die Haube :)

Zuletzt bearbeitet:
Meiner kommt heute nicht mehr,da laut DHL bei mir Ferien bzw. Feiertage wären :d

normal sollte ja mindestens 4,5 ghz bei jedem drin sein
bei den alten war ja auch 4,0 immer drin ;)

Weil ich nicht gleich alle shocken will :fresse:
5ghz 1.15v 4/8 3d vantage cpu test! Air!!!

So eingebaut und erstmal auf Stock laufen lassen. Mit einem nagelneuen Noctua NH-15. Der alte NH-14 wandert in einem anderen Rechner.

Erster Eindruck positiv: Stock, Prime 28.5, max. Temp bei 74, Vcore 1,13. Der 4770K fing bei bei gleichen Takt an zu drosseln.....

Werde weiter testen !

Hast du einen Screenshot für uns? Was für eine Batch hast du?

Batch L418C134, VID = 1,072 lt. Bios

Was für einen Screenshot möchtest Du ? CPU-Z ?

Idle-Temps sind auch etwas niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
schätze sollte dann so 4.5@1.35v auf allen Kernen brauchen. Bin gespannt :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh