[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

modern headhunters :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASUS kommt den Overclockern mal wieder entgegen und schaltet das OC auf allen nicht Z97-Boards frei.

Da sollen wohl die Kunden mit dem kleinen Geldbeutel angesprochen werden, welche sich den Pentium holen und ein günstiges H87/H81-Board.

Immerhin gibt es schon einen Screen bei CB, wo der Pentium G3258 @ 5 GHz auf einem H97-PRO läuft:

1.jpg

Quelle: ComputerBase - Katz und Maus - Asus gibt „K“-CPUs auf H97, H87, B85 und H81 frei
 
Noch keiner einen 4790k da?
Wenn was gutes dabei ist...Bitte melden...sitzt wieder was locker :d
 
geb mir 300€ und ich bestell sofort einen. Schenk dir dafür auch meinen 4770K :shot:
 
Ich hab grad einen bei HWV per NN bestellt, weil dort lieferbar steht :wink:
 
Ich hatte mir bei Anobo einen Pentium anniversary Edition vorbestellt. Mittlerweile ist die CPU dort nicht mehr gelistet. Komisch...
 
Ich hatte mir bei Anobo einen Pentium anniversary Edition vorbestellt. Mittlerweile ist die CPU dort nicht mehr gelistet. Komisch...
du willst die krücke wirklich haben? so wie ich gelesen habe ist die CPU teilweise auf einen celeron eingestutzt worden
 
Hallo,

ich würde gerne in meinem Gaming System den i5-4670K @ 4,2GHz gegen einen aus der neuen Serie austauschen.
Sollte ich da eher den i5 oder i7 kaufen, zwecks max OC für meinen Gamer PC? Als Bord habe ich das ASUS Z87.
Oder auch gleich das Board mit raus und Neu?

Ich will die alte CPU dann für meinen Arbeits Rechner nutzen. Ob ich dann ein neues TOP Board für die
neue CPU kaufe, oder aber nur ein neues Board für den vorhandenen i5 dürfte ja nicht allzu viel ausmachen.

Also was würdet Ihr dazu sagen?

MfG, :p
 
du willst die krücke wirklich haben? so wie ich gelesen habe ist die CPU teilweise auf einen celeron eingestutzt worden

Ja, meinst du ich bin der einzige, der sich einen zulegt? Ich muss dir auch nicht erklären, weshalb ich das tue :) Ich pack mir sogar ne Nvidia Titan in ein Intel Atom basierendes System ;)
 
Waruuuuum? :)

Edit: Irgendwie kann ich mich auch kaum beherrschen, das Pentium-Ding zu kaufen :fresse:
 
Ja, meinst du ich bin der einzige, der sich einen zulegt? Ich muss dir auch nicht erklären, weshalb ich das tue :) Ich pack mir sogar ne Nvidia Titan in ein Intel Atom basierendes System ;)
gratiuliere, du machst sachen die eher in richtung zeitverschwendung gehen. :fresse:
zum i3: die meisten wissen nicht, dass er von intel verkrüpelt wurde, daher...
 
du hast zuviel Geld :p

Gibt es auch ernst gemeinte Antworten hier? Ich möchte mein AMD System (Arbeitsrechner) nun mal zu
gegebener Zeit in Rente schicken. Das würde es doch passen den i5-4650k zu nehmen ein passendes günstiges
Board dazu kaufen und ich habe wieder einen ordentlichen Arbeits PC.

Sollte man für einen Gaming PC den i5 oder lieber den i7 aus der neuen Generation kaufen? Welcher bietet mehr
Potenzial fürs OC? Und welcher ist insgesamt besser geeignet zum zocken?
 
das war ne ernstgemeinte Antwort!

und deine Fragen könntest dir zu 98% selbst beantworten. Zum Zocken und übertakten der I5, wenn du Ht brauchst, halt der I7, wenn du nicht übertakten willst, dann kannst dir auch den Xeon mal genauer anschauen. Der 1231v3 sollte für den Arbeitsrechner auch mehr als ausreichen.

Den 4670K würd ich im Gamingsystem lassen.
 
Habe mir auch mal einen 4790K bestellt. Mit meiner 4770K - Krücke macht es ja auch keinen Spass mehr. Bei 4,2Ghz ist Schluss und ich komme auf fast 100 Grad bei Prime.

Mit ein bisschen Glück kommt die CPU noch morgen.
 
Ich verstehe den Hype über die neuen cpu's gar nicht, jeder bekommt doch 4,2ghz stable mit den richtigen Settings und genau das entspricht dem neuen 790 modell eben auch bei all core...
Wenn ich mir die oc test anschauen und sehe 1,475 volt kann das sicher kein oc Setting sein das für 24/7 gedacht ist...
um so mehr strom man der cpu auf dauert gibt benötigen die Transistoren in der CPU nach einer gewissen zeit wieder mehr strom um korrekt zu schalten (verhält sich wie mit der wärme um so wärmer um so mehr strom wird benötigt =>deshalb gute kühlung).
Bei einem vernünftigen oc sollte man doch dann logischerweise nicht höher als 1.35 v gehen (ich persönlich 1,3v).
Außerdem hat man bei jeder cpu ja eine gewisse skalier grenze sozusagen ab diesem takt macht oc eigentlich keinen sinn mehr da statt 30 mv pro 100 mhz nun 80 mv pro 100 mhz Voltage benötigt wird...

wer also seinen 770 gegen einen 790 tauscht muss eindeutig zu viel geld haben.
wartet auf broadwell da könnte das oc problem etwas besser gelöst sein dennoch bietet das gesamte hashwell Concept (sockel 1150) wahrscheinlich auch bei broadwell kein gutes oc Ergebnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bessere Chips sind da auch nicht drunter. Ist halt lediglich eine Werksübertaktung. Gefragt werden die CPUs aber trotzdem sein weil die Leute wo sich nicht so ans OC trauen dann auch endlich eine CPU mit "hohem" Takt haben und sogar von Haus aus mit Garantie etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
gratiuliere, du machst sachen die eher in richtung zeitverschwendung gehen. :fresse:
zum i3: die meisten wissen nicht, dass er von intel verkrüpelt wurde, daher...

Was verstehst du unter zeitverschwendung? Hier im Forum zu lesen, kann je nach Persönlichkeit oder betrachtungswinkel genauso unter Zeitverschwendung fallen. Jedem das seine... Ich verstehe deine Meinung, aber sie ist nicht allgemeingültig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh