[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Listenrun wäre durch mit 1.225V. 2666er RAM-Takt plus Silver Arrow mit nur einem Lüfter @1000rpm schlagen sich doch ordentlich in der Temperatur nieder. Mal schaun wie's aussieht wenn der MoRa wieder arbeiten darf :d



Edit: und auf dem OC Formula sieht die Verbrauchsanzeige von CoreTemp verdächtig korrekt aus, ändert sich je nach k-Test zusammen mit der Temperatur nach oben und unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein OCF spielt irgendwo immer seine Stärken aus.
Bestimmt ist das Z97 der Ram-Killer schlechthin.
 
Jau. Die Tage mal schaun was der IMC meiner CPU so drauf hat :)

Edit: Der Weg zum Custom Run war auch absolut smooth. Input/Cache/VTT+SA, alles auf Anhieb prima gelaufen. Einzig die VCore wollte nicht dorthin wo ich sie gerne gehabt hätte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert sehr, wie viel Spannung du jeweils für 4.8GHz anlegen musst.
Könntest du die mit angeben?
 
Um die Temperaturen auf ein erträgliches Niveau zu bringen, müsste der RAM Takt runter - und Ergebnisse mit Settings die ich eh nie fahren werde finde ich nicht sonderlich interessant. Ich meine, was bringen mir die 4800 primestable wenn der RAM dabei auf 1600 rumgurkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe jetzt bei 4800MHz bei 1,39V
4690K L331C512 2652
(vring auf 1,18v gefixt, nachdem das board >1,4v geben wollte)

was mir aufgefallen ist beim 1344 primeln:
in den ersten 30 min prime lagen meine temps bei 60-65°C und laut coretemp ca. 90-95W
dannach relativ plötzlich 70-75°C bei 110W
im normalen prime run würde ich ja sagen war der fft wechsel, aber wenn ich nur eine fixe fft size einstelle sollte das ja nichts machen :confused:
 
Hm... Hab VCCIN jetzt mal auf 1.8V gefixed anstatt 1.85V.

Bin jetzt nochmal 0.01V runter gekommen, auf 1.248V bei 4.7GHz.

Mal schauen ob da noch mehr geht.

Edit: Nope, bei allem weniger Bluescreen.

Bin aber wenigstens auf bei 4.5 nochmal 0.01V runter gekommen.
Sind jetzt 1.15V bei 4.5GHz.
Bin ich damit schon gut dabei? :d

Kommt gleich der zweite rein ins Board, mal schauen was der so macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal im overclock.net forum ein wenig gelesen. Dort sind sie alle verrückt nach L4 Batches. Ich meine hier bei uns scheint sich bisher kein Trend entwickelt zu haben, dass die besser gehen?!
 
Hab mal im overclock.net forum ein wenig gelesen. Dort sind sie alle verrückt nach L4 Batches. Ich meine hier bei uns scheint sich bisher kein Trend entwickelt zu haben, dass die besser gehen?!

Du, über das overclock.net könnte ich Stories erzählen... :haha:
 
Hier mal ein Screen:

dick.PNG

Vielleicht kommt die hier auch in den MP... :)
 
eagle, wo wir grad beim Thema sind: ich schick dir gleich mal ne PN über den Knaller des Abends.. neuester Fund von drüben :d
 
Ist die H100i so schlecht? Musste gerade feststellen, das ich bei 4500Mhz mit dem Prime 864 schon bei 83 Grad bin. Habt ihr alle gute Wasserkühlungen oder noch besser? Oder macht das wer auch "nur" mit Luft. Vorallem weil ich gerade lese das der RAM auch mit der Temperatur was zu tun hat. Das einzige was ich nämlich noch geändert habe ist 2133 Mhz mit 1,65V eingestellt vorher immer nur 1600 bei 1,5V. Kann das nen großen Unterschied machen?
 
Okay also nach batch kann man allem Anschein nach echt nicht gehen.

CPUs haben beide exakt die gleiche Batch, die andere braucht aber deutlich über 1.15V für 1344K.
Selbst bei 1.2V Bluescreen...

Bin ich zwar nicht extrem zufrieden mit, aber dann werde ich die mit 1.15V bei 4.5GHz wohl behalten...
Echt doof, hab gedacht ich hab mal Glück. :d
Mit etwas Glück schaffe ich 4.8GHz noch stable zu kriegen, ansonsten wird wohl 4.7GHz das 24/7 setting werden...

riverdief hatte einen schicken 4770k, ~1.13V bei 4.5GHz, sowas ist doch eher was feines... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
20mV ist doch nichts..
Mit 1.15V kann man doch wirklich zufrieden sein.
 
ich wär froh, wenn meiner die 4.5Ghz mit 1.15V schafft oder die 4.4Ghz all Core mit 1.1V :d
 
Haste direkt unter Windows geflasht?
 
...kannst mich ja mal anrufen und ich erkläre dir das dann :-)
Gerne :)

Gestern gab's im custom run nach etwas über 4 Stunden nochmal nen WHEA Uncorrectable mit 1.225V bei 4500MHz, jetzt geht's mit 1.230V weiter.

Lustig, dass ich bei dieser letzten VCore Erhöhung nur +4mV im BIOS draufgeben darf für +5mV am Multimeter. +5mV BIOS machen schon +9mV am Multimeter :stupid:
 
So, ich bau dann mal auf Z97 um. Teste dann erstmal meinen 4670k ob da weniger VCore geht im Vergleich zum Z87, da interessiert mich jetzt doch.

Dann kommen die ersten zwei 4790k dran ;)
 
So, ich bau dann mal auf Z97 um. Teste dann erstmal meinen 4670k ob da weniger VCore geht im Vergleich zum Z87, da interessiert mich jetzt doch.

Dann kommen die ersten zwei 4790k dran ;)

Ich glaube nicht, dass Z97 da gegenüber Z87 Vorteile hat, eher umgekehrt.
Die Z97 Bretter sind ja deutlich günstiger, aber auch technisch und in der Ausstattung deutlich reduziert.
Durch M2 und SATAe gibst beim Z97 ja noch mehr "Kampf" um die Lanes.
 
Ich habe das hier gefunden, selbes Problem: MAXIMUS VI EXTREME + Bios 1505 + 4970k

Habe dann nach Anleitung erst unter Windows geflasht, bin dann ins BIOS und habe mit dem EZ Tool nochmal geflasht. Leider wieder kein erfolg beim booten. Rote CPU LED und 00 G-Code...

Es lebt xD

Weiß jetzt nicht woran es lag das es auf einmal geht aber es geht. Habe die neuste Version von Intel ME installiert, auf BIOS2 gewechselt und nochmal unter Windows und im BIOS geflasht. Dann hat es irgendwie ein BIOS1 upgrade gemacht und nun läuft die Kiste. Gleich mal schauen ob die CPU was kann.
 
Warum nochmal im Bios geflasht? Bei meinem Formula brauchte ich nur 1x unter Windows flashen und keine Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh