[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Bin grade die 4,8GHz bei 1,375v am primeln, 4,5ghz interessieren mich ehrlich gesagt weniger
mit 1,35v gabs nach ca 1min nen 124 bsod, 1,375 scheint zu laufen.

Habe sämtliche nebenspannungen auf auto und bin mit dem DMM grade am nachmessen:
Vrin: 1,72V
Vcore: 1,38V
Vring: 1,48V (o_O)
Vioa: 1,00V
Vaxg: 0,97V
Vsa: 0,84V
Viod: 1,01V

im oc guide stand für vring <1,2v, was tut das board da o_O

Wenn da wirklich 1.48v Cache/Ring anliegen wird's gefährlich !
Da sind die Haswells wirklich empfindlich....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
uncore war bei 4GHz (auto)
habe die spannung schon runtergestellt und bei 1,18v gefixt.
von 15 min prime wird der cpu schon noch nichts passiert sein trotz der spannung
 
Mein Extreme4 hat auch bei 4.5 Core Speed einfach die VRing Voltage auf 1.3V angehoben als es auf Auto stand.


4.7GHz bei 1.258V läuft auch den 1344 Test durch wie es bisher aussieht.
Sind also nahezu genau 0,1V mehr von 4.5 auf 4.7.
 
das ja auch geil. Zwei 4690ks getestet und zum Schluss mein RAM am Arsch. Wilde Bluescreens beim booten schon von 3b/1e/0a
Gehen ja ab die Teufelchen :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man ja relativ vorsichtig sein, damit man nicht in die kleinen Fitzelsteinchen schneidet... :hmm:


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
1,200 Vcore im BIOS machen schon mal 1,215V am Messpunkt auf dem OCF.
 
Kumpel hatte auch drei von Mindfactory, der Beste leif die 4500Mhz mit 1,22V die beiden anderen um die 1,26V. Also wer jetzt ne Perle schnappt ist gut beraten sie zu behalten.
 
Naja ist ja schon seit einigen Gens so ... die ersten Batches taugen meist mehr ... dann kommt erst mal lange Zeit überwiegend Crap ... Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Es ist ja eigentlich auch fair, dass die early adopter belohnt werden.

Hätte einen early pretested 4770K @ 4.5 GHz mit 1.15 VC kurz nach Release für 50€ über Neupreis bekommen können.

Nach 20+ Hasis testen habe ich mir dann auch gesagt: das mit dem Kauf hätte besser mal geklappt. :fresse:

Nach paar Monaten Abstinenz habe ich mir mal einen 4690K geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das es nur die ersten Chargen sind:d
Wenn ich dran denke wieviele 4770k unter 1,20V bei 4500Mhz liefen, die konnte man an einer Hand abzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Extreme4 hat auch bei 4.5 Core Speed einfach die VRing Voltage auf 1.3V angehoben als es auf Auto stand.


4.7GHz bei 1.258V läuft auch den 1344 Test durch wie es bisher aussieht.
Sind also nahezu genau 0,1V mehr von 4.5 auf 4.7.

Sag ich doch bis 4,7 sind es 0,050 V pro 100 MHz.
Bei 4,8 läuft der 1344er auch noch mit 0,05 mV mehr, aber Prime will nen Nachschlag von 0,015 V - wie es bei mit aussieht.

Temperaturen gehen bei 1,3 V+ dann schon Richtung 90°C bei den smalls.
4900 will dan nochmal deutlich mehr Spannung und die Temps legen dann so richtig los :).
 
Kumpel hatte auch drei von Mindfactory, der Beste leif die 4500Mhz mit 1,22V die beiden anderen um die 1,26V. Also wer jetzt ne Perle schnappt ist gut beraten sie zu behalten.

Das alle DC I7 CPUs mindestens unter 1,17 bei 4.5 laufen hätte mich auch gewundert. Auf jeden Fall denke ich, die besseren chips einer charge hat Intel halt für Devils Canyon gehortet. Deswegen gab es wohl auch so wenige gute 4770Ks in letzter Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe bei 1,38v (DMM nachgemessen) 60-65°C (heatkiller 3.0, mora3, wassertemp habe ich grade nicht parat)
 
Interessant wären auch die 4 Letzten Ziffern die SN ... innerhalb einer Batch waren bei mir die hohen Nummern immer besser gegangen.

@Trust13

Kannst Du mal die letzten vier Ziffern Deiner SN Preis geben ? Gerne auch per PN. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Beobachtung scheint sich auch für DC zu bestätigen ... Danke. :bigok:

Du schlägst jedenfalls die meisten um Längen was das Glück beim CPU-Kauf angeht ... solltest Dich in Microborgs Glücks-Schweinchen Club als Präsident bewerben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:


4.5@1.215V. Weniger als 1.2V wäre auch zu schön gewesen :fresse:
 
na kuckt und schon werden die Ergebnisse langsam schlechter bzw. es kommen vermehrt schlechtere :-[
 
Und Beobachtung scheint sich auch für DC zu bestätigen ... Danke. :bigok:

Du schlägst jedenfalls die meisten um Längen was das Glück beim CPU-Kauf angeht ... solltest Dich in Microborgs Glücks-Schweinchen Club als Präsident bewerben. ;)

Ja genau bitte Bewerbung an Glücks Ausschuss micropork
 
Also LinX 0.6.5 reagiert bei mir wesentlich sensibler als 27.9 Custom und ich brauch um die 0,020V mehr. Hm, seltsam.

das war schon damals so zu core2 zeiten da habe ich für viele bretter und cpu oc gemacht... linx hat einfach eine sehr starke auslastung und benötigt im gegensatz zu prime mindestens 10-50mv mehr vcore

wenn der test aber durchläuft ist der pc auch im sommer ultra stable ;)

Der große Vorteil von Prime95 ist, dass man gezielt alle Spannungen abstecken/testen kann.
Mit LinX ist das auch nur geraten, falls man vorher nicht mit Prime95 getestet hat, zudem haut LinX dermaßen rein, dass es schon nicht mehr schön ist.

ja das ist jetzt leider so bei den alten gab es zeiten

5min vcore
20min vtt

etc ;) hat immer perfekt geklappt


schade das dass heizwell oc teilweise echt so umfangreich ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 4770K Perle hatte auch eine 3xxx ... also zu hoch anscheinend auch nicht zuuuuuuu gut. ;)

Gibt es irgendwo ein Foto von der ASROCK Z97M OCF Spawa ?
 
Zuletzt bearbeitet:
grob an den speichertimings rumgepfuscht, aida bandbreite schonmal stabil :d



Meine 4770K Perle hatte auch eine 3xxx ... also zu hoch anscheinend auch nicht zuuuuuuu gut. ;)

Gibt es irgendwo ein Foto von der ASROCK Z97M OCF Spawa ?

auf overclock.net gibt's nen thread zu den spawas von den z97 boards, link habe ich aber gerade keinen dazu.

edit: hier die liste vom guten fateswarm: http://www.overclock.net/t/1490142/z97-vrm-info

edit2: wegen zu hoch, der trust schrieb einer von seinen hatte 49xx, meiner 44xx
 
Zuletzt bearbeitet:
beim matx haben sie nicht nur bei den spannungswandlern gespart. messpunkte sind wenn ich mich richtig erinnere zb auch keine da.
 
Ein Backup-Bios gibt es anscheinend auch nicht mehr.

Ich hab es mal eben bestellt ... geht eh auf Rechnung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh