[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nochmal im Bios geflasht? Bei meinem Formula brauchte ich nur 1x unter Windows flashen und keine Probleme.

Weil es anders nicht geklappt hat.
Hauptsache es läuft jetzt! immer ärgerlich so ein Theater.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast nen eigenes Kraftwerk im Keller? :p
 
Nee, hab eine eigene Brennstoffzelle. :fresse2:
Ohne Quatsch, ich könnte wohl auch noch ein paar hundert KW/h einsparen.
Ich hab Nachbarn die nur 700KW/h im Jahr verbrauchen. Sitzen wohl abends nur mit der Kerze da.
Da brauche ich das Dreifache.
Im Idle zieht der Chip ja kaum was und da ist es relativ unerheblich, ob man 4.5 oder 4.8GHz fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal sehen was die nächsten bringen .. momentan sehe ich keinen Grund umzusteigen ....
aber es juckt in den Fingern ... ganz stark ...

4770K 4.7@1.280 und 4670K 4.7@1.295

viel Erfolg an alle!
 
irgendwie muss sich der Stromverbrauch ja in "Waage" halten? :d
 
Das ist ja noch weniger als Andreas seine.
Na da bin ich ja mal gespannt.
 
Ich hab mal wieder kein Glück im CPU Lotto bewiesen :(

Batch ist L336D105 Sn 0729
VID liegt bei ca 1,088V

braucht aktuell 1,2238V für 4,5 Ghz im 1344er Test. Unter Luft (U14S maximal 71 Grad)

Und dabei hatte ich mir doch nur die 4,5 Ghz unter 1,2V gewünscht...Naja
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nach wie vor reines Glück!
Man kann an der Batch kaum Tendenzen erkennen und die S/N ist auch keine Garantie.
Mein 4670K L313B427 hat eine S/N von 0150 und eine VID von 0.986
Wenn die Theorie stimmen würde, dass die mit einer höheren S/N um die 3000-4000 aus der Wafermitte stammen, müsste der 0150 ja am Rand sitzen.
Interessant zu wissen wäre, nach welchen Kriterien die VID vergeben wird.

@ Braineater

für die hohe VID ist das gar nicht so übel.
Der L418C124 von Andi316 hat 1.032 VID mit Multi 35, ohne Turbo, im Bios gezeigt, real wird die VID 1.024 liegen.
Der chip begnügt sich jetzt nach dem Köpfen mit 1.199V @ 4.5GHz.
Um realistisch vergleichen zu können darf man bei den DCs natürlich nicht mit Multi 40 testen, sondern 35 wie bei den 4770K, weil die VId ja dynamisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser als HW ist wohl auch selten.
 
Ich richte mir zum Übertakten ein minimal ausgestattetes Benchsystem ein (Dimastech Bench Table NANO).

Kann man mit der integrierten Grafikeinheit einen i7 – 4790K ohne Nachteile übertakten? Oder hat die zusätzliche Wärme oder die Spannungen einen Einfluss?

Oder soll ich für die Anzeige eine Graphikkarte benutzen?
 
irgendwie muss sich der Stromverbrauch ja in "Waage" halten? :d

stromverbrauch hält sich von selbst in waage durch betätigen des "aus" knopfes :shot:

immer diese undervolt fanatiker :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Grundsatz her spricht ja nichts gegen Stromsparen.

Haswell/Refresh/DC ist ja nicht von vorgestern und wenn keine starke Last anliegt hält sich der Mehrverbrauch in Grenzen.


Dann bin ich mal auf den L331C514 gespannt ... mit 4.4 GHz bei 1.2 VC wäre ich schon zufrieden.

Ich find es gut dass Intel für DC erstmalig VT-D für Prozessoren mit offenem Multi für Sockel 1150 enabled.

Sonst hätte ich mir vermutlich was anderes geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Grundsatz her spricht ja nichts gegen Stromsparen.

So meinte ich das auch nicht. VCore wird im idle (sprich surfen :d) ja auch von selbst akkurat abgesenkt, bei mir sind es etwa 0,75V. In dem setting, wo ich momentan unter 4,5 prime und die effizienz im teillastbereich erstmal komplett uninteressant ist.
Aber groß stundenlang unter Vollast testen um dann irgendwie 0,5W im idle zu sparen.. die Gleichung wird nicht aufgehen, wenn man den "aus" knopf wie jeder vernünftige mensch benutzt.

back to topic:
custom sieht gut aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal mir der VCCIn runter auf ca. 1,80V... Und lass den Uncore Takt mal auf Standard...
Danke, Chemistry!

Hat leider nicht allzuviel gebracht, bekomme jetzt sporadisch nach paar Minuten/Stunden einen Systemabsturz.
Der Saft ist urplötzlich weg, ohne Anzeichen eines Bluescreens etc.

:confused:
 
Ich finde es gerade auch ziemlich komisch.
Hab jetzt zwei andere Riegel vom GSkill TridentX 2400er RAM drin, die letzte mal liefen genau wie die ersten mit 1333MHz und stock Timings, und nun braucht mein DC auf einmal mehr als 1.15V für 4.5GHz?
Wie kann das sein?
 
Versuche erst mal, IOA, IOD und SA neu anzupassen.

Du deckelst wahrscheinlich diese durch mehr VCore. ;)


Gruß

Heinrich
 
Danke, Chemistry!

Hat leider nicht allzuviel gebracht, bekomme jetzt sporadisch nach paar Minuten/Stunden einen Systemabsturz.
Der Saft ist urplötzlich weg, ohne Anzeichen eines Bluescreens etc.

:confused:

Scha mal besser hier rein und lies dich durch den ersten Thread... Würde jetzt tippen, dass die Spannungen für den RAM und I/O A/D nicht passen!
 
Versuche erst mal, IOA, IOD und SA neu anzupassen.

Du deckelst wahrscheinlich diese durch mehr VCore. ;)


Gruß

Heinrich

Hey Heinrich,

Wie meinst du das?... :/
Normalerweise liegt überall exakt die gleiche Spannung an wie vorher.

Meinst du die anderen Spannungen können dafür verantwortlich sein das ich jetzt mehr Vcore brauche?

Ich habe gerade ja den 1344K Test am laufen, ist der nicht eigentlich hauptsächlich von der VCore abhängig? Oder haben da die anderen Spannungen trotzdem noch viel Einfluss?

Danke dir.
 
Du brauchst für 2400er ram settings+ die analog und digital spannung und die sa die passen müssen. Wenn die passen kannst auch wieder mit der vcore runter. Mit deckeln meint er dass du die falschen nebenspannungen mit vcore ausgleicgst...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh