[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Der RAM läuft aber mit 1333MHz und den Timings bei 2400MHz...

Ich pack gleich mal wieder die anderen beiden Riegel rein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ram kann trotzdem andere Werte bei der Spannung brauchen.

Selbst bei gleichen Ram Chips auf den anderen Riegel können ein paar mV mehr oder weniger drin sein bei gleichem Takt.
Lustiger wird es erst, wenn man zum Beispiel statt Samsung Chips auf PSC Chips umstellt, da muss man alle relevanten Nebenspannungen erheblich ändern, auch bei gleichem Ram Takt.


Gruß

Heinrich
 
Irgendwie werde ich aus dem Z97 Extreme6 grad noch nicht ganz schlau.

Lege ich 0,95V Override im UEFI an, sind es im Windows Idle 0,6V (wird abgesenkt und auch angezeigt, bravo), bei Prime 26.6 0,961V und mit Prime 27.9 dann 1,01V (je nach K-Run auch mehr) - und mit LinX 0.6.5V bis zu 1,12V. Gibt also trotz Fixed/Override VCore noch einen AVX Bonus oben drauf. Super nervig schon wieder so ein Bug :(

CPU-Z, AIDA64 und A-Tuning Utility zeigen genau die selben Werte an, einen Auslesefehler sollte man also ausschließen können.

Teste aber auch noch mit meinem 4570T, der aus meinem HTPC kommt, und wollte ein paar schöne Undervolting Tests für den anstehenden Verkauf machen. Evtl. mag das Z97 die alten CPUs noch nicht 100%?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ ralle
stell mal bitte den Vcore Voltage additional offset von auto auf 0,0001 dann passt es auch und es gibt keinen Aufschlag
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einfach, dass das Extreme 6 auch im Override Modus einfach einen AVX Bonus drauf gibt.

Könnt ihr das bestätigten (welche UEFI Version?) oder muss ich mal nen CMOS Reset machen eben?



Auch das Extreme 6? Welches UEFI?

Nein, aber auch Asrock. Habe das OCF. Differenz zwischen BIOS und anliegender Spannung klar vorhanden.
Ich lasse seit heute morgen nen Custom Run laufen, deswegen wird testen mit anderen Programmen schwierig. Aber ich schau gleich mal ob sich zwischen großen und kleinen k Tests was tut an der Vcore.

Edit: also von 1920k auf 120k 3mV Unterschied am Messpunkt.. nicht der Rede wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einfach, dass das Extreme 6 auch im Override Modus einfach einen AVX Bonus drauf gibt.
Könnt ihr das bestätigten (welche UEFI Version?) oder muss ich mal nen CMOS Reset machen eben?
Auch das Extreme 6? Welches UEFI?

Hallo Ralle, habe keine solche Probleme, verwende ebenfalls Override, mach mal ein CMOS Reset, bei mir hat das Teil auch am Anfang gezickt, konnte OC Settings einstellen wurden aber nicht übernommen außer ich habe zuvor ein Preset gewählt. Habe dann CMOS Reset gemacht seitdem Ruhe....
 
@ ralle
stell mal bitte den Vcore Voltage additional offset von auto auf 0,0001 dann passt es auch und es gibt keinen Aufschlag

Hatte ich mit 0,01V schon probiert, hat leider nix gebracht.

Und was passiert bei p95v285?

Same wie bei LinX

Hallo Ralle, habe keine solche Probleme, verwende ebenfalls Override, mach mal ein CMOS Reset, bei mir hat das Teil auch am Anfang gezickt, konnte OC Settings einstellen wurden aber nicht übernommen außer ich habe zuvor ein Preset gewählt. Habe dann CMOS Reset gemacht seitdem Ruhe....

Interessant. Werd dann gleich mal nen CMOS Reset machen.
 
Ich habe so was ähnliches mit dem MSI Z87er MPowerMax... Wobei bei mir der Zuschlag auch mit 26.6 und egal was ich teste da ist...
Woran kann das liegen, dass ich mit override vcore 1.265V +0.001V im Bios anlege und dann cpu.-z mir 1.288V für die Vcore raushaut? Die eingestellten Werte stimmen aber mit der Vid im CoreTemp ziemlich exakt überein. Jemand ne Idee?
Auch wenn ich im Bios bin werden mir 1.288V angezeigt und eingestellt sind aber 1.265V...
Siehe hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das klar zu stellen, der Vcore ist bei 1.265v, sobald du Prime an wirfst steigt dieser auf 1.288v oder ist dieser von Haus aus bereits auf 1.288v angelegt?
 
Nein der Vcore idlet, da ich alle Stromsparfunktionen an habe.. Aber die Vcore steigt auf 1.288V sobald Last anliegt - egal welche Last!
So schauts im Bios aus - du siehst bei CPU Core Voltage 1.265 eingestellt und 1.280 liegen wohl an was im Lastbetrieb 1.288 ausmacht. Egal mit welchem Auslesetool.


Ups sehe grad, dass meine RingVoltage auch viel zu hoch grad ist...
 
Ihr stellt im BIOS eigentlich kein direkte Vcore ein, sondern legt den Bereich der Vid fest.
Es müssen ja 4 Kerne jeder für sich mit Spannung versorgt werden.
Diese Kerne haben wiederum unterschiedliche Vids, die mehr oder weniger um den eingestellten Wert liegen.
Die Tools zeigen dann entweder den Durchschnittswert an oder nur den Wert von 1 Kern (oft Core 0).
Das kann dann mal über oder unter dem im BIOS eingestellten Wert liegen.

Lasst mal HWInfo64 laufen, da kann man die VIDs der Kerne schön sehen,
vor allem die Unterschiede.
Von einer fixen "Vcore" kann man eigentlich nicht mehr sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider auch nur einen durchschnittlichen erwischt.
4500 @ 1,184V


Das geht doch noch.
Falls der Nick und Ort passen, sollte eine gute Quelle ja in Reichweite sein.
Was mir aber an dem Screen auffällt ist, dass die FFT Reihenfolge nicht zur 64Bit Version passt.
Somit wird es mit der richtigen leider noch mehr Vcore werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr stellt im BIOS eigentlich kein direkte Vcore ein, sondern legt den Bereich der Vid fest.
Es müssen ja 4 Kerne jeder für sich mit Spannung versorgt werden.
Diese Kerne haben wiederum unterschiedliche Vids, die mehr oder weniger um den eingestellten Wert liegen.
Die Tools zeigen dann entweder den Durchschnittswert an oder nur den Wert von 1 Kern (oft Core 0).
Das kann dann mal über oder unter dem im BIOS eingestellten Wert liegen.

Lasst mal HWInfo64 laufen, da kann man die VIDs der Kerne schön sehen,
vor allem die Unterschiede.
Von einer fixen "Vcore" kann man eigentlich nicht mehr sprechen.

Hwinfo zeigt vid technisch identische werte zu coretemp an bei mir. Was hats dann bitte mit dem vcore wert in gpu-z eigentlich auf sich?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo Ralle, habe keine solche Probleme, verwende ebenfalls Override, mach mal ein CMOS Reset, bei mir hat das Teil auch am Anfang gezickt, konnte OC Settings einstellen wurden aber nicht übernommen außer ich habe zuvor ein Preset gewählt. Habe dann CMOS Reset gemacht seitdem Ruhe....

Sieht so aus als hätte ich tatsächlich deinen Bug. Auch wenn ich 1,3V VCore einstelle übernimmt er das nicht und die Spannung bleibt bei oben genannten Werten.

Nach Holland gegen Mexiko werde ich nen CMOS Reset machen.

Macht aber keinen guten ersten Eindruck für ASRock... genau wegen solchen Kinderkrankheiten im UEFI bin ich damals von Gigabyte auf ASRock gewechselt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht aber keinen guten Eindrück für ASRock... genau wegen solchen Kinderkrankheiten im UEFI bin ich von Gigabyte auf ASRock gewechselt :(

Beim Z77 OCF auch einige Male genau das von dir beschriebene gehabt. Dafür hatte mein i5 irgendwann HT.. da beschwere ich mich nicht über nen CMOS Reset :shot:

Und Z87 Extreme3 war der Knaller. Mit LLC enabled war die LLC aus, mit LLC disabled war sie an. Da haben die wohl Praktikanten das EFI programmieren lassen..

Hat das Extreme6 auch einen Full HD UEFI Modus? Wenn ja, funktioniert das bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Features die die Welt nicht braucht!
 
Sieht so aus als hätte ich tatsächlich deinen Bug. Auch wenn ich 1,3V VCore einstelle übernimmt er das nicht und die Spannung bleibt bei oben genannten Werten.
Nach Holland gegen Mexiko werde ich nen CMOS Reset machen.
Macht aber keinen guten ersten Eindruck für ASRock... genau wegen solchen Kinderkrankheiten im UEFI bin ich damals von Gigabyte auf ASRock gewechselt :(

So wie es aussieht dürfte es ein Auslieferungs Phänomen sein den sobald man ein CMOS Reset durchführt läuft das Board ganz normal ohne weitere Zicken, früher vor vielen Jahren war es eigentlich gang und gäbe das man bei einem Motherboard tausch zuerst einmal ein CMOS Reset durchgeführt hat.... Sollte ich mir zumindest wieder angewöhnen schaden tut es nicht..... :d

- - - Updated - - -

Hat das Extreme6 auch einen Full HD UEFI Modus? Wenn ja, funktioniert das bei euch?

Yep .....
 
Hat das Extreme6 auch einen Full HD UEFI Modus? Wenn ja, funktioniert das bei euch?

Jep, der Full HD Modus funktioniert und sieht auch gut aus, aber ist bisschen langsamer als das alte UEFI. Ist wohl den vielen Effekten und Animationen geschuldet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh