[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

hm, Kostenfrage? ;) Dann soll natürl. noch die Gpu unter Wasser und schwupps sind 500€ weg, soll ja auch was ordentl. sein usw. usw.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar soll es das, aber die wasserkühlung hält ja auch länger als 1 generation ;)
und die einmaligen anschaffungskosten sind garnicht so hoch
zumindest im vergleich zu den preisen der hardware, die unter der kühlung ständig gewechselt wird :fresse:

Für alle 4,5GHz-geilen: 1,197V 4690k L331C512 A2652
 
Naja - ich bin von Wasser auf Luft gewechselt - hab aktuell den neuen Noctua NH-D15... Muss sagen, dass ich es nicht bereut habe. Kaum schlechtere Werte als mit einer gehobeneren Wakü (sicher - gegen einen Mora Radi mit 9 Lüftern und was weiß ich wieviel Wasser in Zirkulation nicht)... und dafür keine Arbeit mehr damit ;)
Aber ich weiß schon - Wakü ist auch Hobby :) - war auch schön - aber jetzt mit Family geht nicht mehr alles *g*
 
soll ich dir die temps von meinem 1344er mal groß posten damit du den umstieg bereust?

45ghz1197v1344ktmpzook6jhi.png


:shot:

nein, spaß beiseite, gibt mitlerweile auch gute luftkühler, keine frage.
das einzige was ich nicht verstehe sind die fertigwasserkühlungen, aber anderes thema!

wenn ich sehe, dass andere oft über 1,2V brauchen für 4,5ghz scheine ich ja gut da zu stehen, trotzdem skaliert sie nicht zu meiner zufriedenstellung weiter, die 4,8GHz wollen noch immer nicht so recht :(
 
Ist das normal, dass wenn beim 1344k prime test ein blauer kommt, beim reboot fast immer eine"windows start wiederherstellung" durchgeführt werden muss, damit man wieder ins windows kommt. das nervt total...
 
Bei Windows 8.1 kommt erst nach dem 2. Blauen das Bootmenü. Da musst du dann einfach neu starten anklicken anders gehts nicht.
 
Ich habe ja das ASRock Z97 Extreme4 hier, und wollte jetzt nochmal nachfragen wegen der LLC.

Im BIOS sieht es so aus, das Stufe 1 = Off bedeutet, jetzt habe ich gerade im Guide hier gelesen das Stufe 5 = Off ist.
Was denn nun? :)
Ich teste die ganze Zeit mit Stufe 1.
 
@NeoLine
Glücklicherweise habe ich das sofort gelesen, sonst wäre mein PC jetzt ein Haufen Elektroschrott.
 
Beim Extreme6 gibt es im UEFI sogar schöne Diagramme, die die LLC Stufen veranschaulichen
 
Beim Extreme6 gibt es im UEFI sogar schöne Diagramme, die die LLC Stufen veranschaulichen

Ja genau, beim Extreme4 auch.
Und bei Stufe 1 ist die Spannung immer gleich, also parallel zur x-Achse.
Das heißt für mich Off oder nicht?

Wieso steht dann im Guide das Stufe 5 = Off ist?
 
eine parallele zur x achse (bzw I-Achse in diesem Fall) bedeitet maximale LLC
je steiler die kurve fällt, desto weniger LLC
die LLC, Load Line Calibration wirkt ja nur der von intel vorgegebenen "Load Line" entgegen.
Diese Kurve gibt an, wie stark die Spannung laut Intel abfallen soll.
(-> Der drop ist ein gewollter und spezifizierter Effekt von Intel dem wir entgegensteuern)
 
Die Pentium anniversary Edition sind verfügbar. Meiner ist auf dem Wegzu mir!
 
Wenn die Gerade parallel zur x-Achse ist, heißt das, dass die VCore auch unter Last nicht abfällt, demzufolge arbeitet die LLC hier zu 100%, d.h. sie ist EIN.
 
Hmm hier der besagte Teil aus dem UEFI Bios, wenn man mich so fragen würde müsste man Level 1 einstellen.... Kenn mi momentan überhaupt nimmer aus..... :fresse:

LLC.JPG

Edit:
Doch quatsch Level 1 bedeutet LLC volle Kanone.... oder jetzt doch nicht? Maaaaaaa :mad:
Alles wieder ok, mein Glaube wurde wieder hergestellt - LLC Level 5 = off..... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
soll ich dir die temps von meinem 1344er mal groß posten damit du den umstieg bereust?

45ghz1197v1344ktmpzook6jhi.png


:shot:

nein, spaß beiseite, gibt mitlerweile auch gute luftkühler, keine frage.
das einzige was ich nicht verstehe sind die fertigwasserkühlungen, aber anderes thema!
Ja, tolle Temps - aber die Frage ist, was du für einen dicken Radi und generell Aufwand dafür betreibst ;) - ich bin mit etwas mehr VCore (weil mein 4790k ein Krüppel ist) da nicht sehr weit weg - 10-15° bei 25° Raumtemp... ;)
 
Ahhh okay. :d
Echt tolle Beschreibung bei Asrock, hab da voll nicht durch geblickt.

Dann hab ich die ganze Zeit mit voller LLC getestet... :d
Ich mach die jetzt mal aus.
 
Solange die Temps nicht die Decke durchschlagen (im Otto normal betrieb) ist ja alles im grünen Bereich oder? ..... :d
 
Ja, tolle Temps - aber die Frage ist, was du für einen dicken Radi und generell Aufwand dafür betreibst ;) - ich bin mit etwas mehr VCore (weil mein 4790k ein Krüppel ist) da nicht sehr weit weg - 10-15° bei 25° Raumtemp... ;)

Mora3, 9x120mm, aber habe auch grade nur 20°C Raumtemperatur :)

Solange die Temps nicht die Decke durchschlagen (im Otto normal betrieb) ist ja alles im grünen Bereich oder? ..... :d

Stimmt schon

Ich weiss auch nicht, warum Linx bei manchen angeblich so heitzt, bei mir heitzt der 8k von prime wesentlich mehr
 
Dachte, du sprichst über den notwendigen Neustart, den man nach BIOS-Änderung durchführen sollte.
Sonst soll ja direkt in prime ein Blauer kommen. :)
 
Das war Wernersen ;)
:fresse2:


Mir ist aufgefallen, dass das System nach Absenken bestimmer Spannungen deutlich stabiler läuft.
- Vccsa & Vring bspw.

Damals zu Zeiten Sandys war alles viel einfacher.
Innerhalb von 3 Anläufen 5GHz mit akzeptabler Spannung und guten Temps gehab. :hmm:
 
Ja genau, beim Extreme4 auch.
Und bei Stufe 1 ist die Spannung immer gleich, also parallel zur x-Achse.
Das heißt für mich Off oder nicht?

Wieso steht dann im Guide das Stufe 5 = Off ist?

Nein. Intel sieht ein Abfallen der Spannung unter Last vor, um Spannungsspitzen beim Lastenwechsel entgegenzuwirken (genaue Erklärung siehe OC-Guide in meiner Signatur).

Da LLC genau diese Loadline unterbindet und somit "kalibriert" (daher auch der name Loadline Calibration) ist LLC "1" folgerichtig auch "an" bzw. die vollste Stufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann beim MSI quasi VDroop +5% (weil off gibt es ja nicht)... korrekt?
Das ist dann mitunter der Grund, warum meine VCCin unter Last weniger als eingestellt liegt...? So gesehen müsste ich das dann einkalkulieren, wenn ich den Wert korrekt setzen will.
 
@alle_h

Setup.exe im cmd starten mit dem Zusatz /overwrite - soweit ich mich erinnere.

- - - Updated - - -

Da kommt man in Teufelskreis Temp/Vcore.
LM unter die Glocke dann geht es.

- - - Updated - - -



Nur gute Exemplare wie Andreas seine, die mit wenig Vcore auskommen, kann man dann ohne Modifikation 4700MHz rocken, wenn man eine gute Wakü besitzt.

Mein DC ist zwar nicht so toll wie der von Trust - aber ich kann mich nicht beklagen:








Ich habe Vrin und Cache dabei nichtmal genau ausgelotet (zu faul :)).
Temps bis 95° bei den Smalls sind für mich tolerabel, im normalen Betrieb werden die ohnehin nicht erreicht, schon gar nicht ohne AVX.
Mein Aquaduct 720XT ist auch nicht der potenteste Wasserkühler.
 
:fresse2:


Mir ist aufgefallen, dass das System nach Absenken bestimmer Spannungen deutlich stabiler läuft.
- Vccsa & Vring bspw.

Damals zu Zeiten Sandys war alles viel einfacher.
Innerhalb von 3 Anläufen 5GHz mit akzeptabler Spannung und guten Temps gehab. :hmm:

Meine ersten Erfahrung mit den DC´s ist das die Input Voltage viel empfindlicher ist als es bei meinem Haswell war, 10-20mV Input entscheiden hier schon ob du nen Blauen bekommst oder nicht.

Bin jetzt mittlerweile bei 1,235V und nach ner 3/4 Std 1344k gibts nen Blauen aber fast immer zur selben Zeit. Noch jemand nen Tipp außer vCore noch weiter hochschrauben?



LLC off
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh