[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Kann ich machen, hab hier 3-4 rumliegen :fresse2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Umsetzung der Spannungsversorgung ist einfach klasse gemacht.
Beim Z77 OC-Formula liegt gemessen sogar etwas weniger an als CPU-Z anzeigt.
Da bin ich gespannt, wie Andreas seine Perle auf dem Z87M OC Formula aussieht, im direkten Vergleich zum Gigabyte GA-Z87X-OC.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber OC Formula ist bei Haswell nicht nötig denk ich

dieSpawas sind bei allen ausreichend und es ist noch mehr tempabhängig als bei Ivy

Bencher werden dann auch wieder ein OC-Formula zu schätzen wissen.
Mir wird das kleine Z87M OC Formula sicher völlig reichen.

Wenn DU mir einen neuen MM zusendest gerne ... meiner ist nämlich am Sack. ^^

Z87 Extreme6 User haben bereits gemessen ... das war ziemlich akkurat was mit CPU-Z ausgelesen wurde.

Schade, was solls, habe gerade das kleine bestellt. Jetzt fehlt nur noch eine CPU.

Nick Shih ist einfach ein hervorragender Ingenieure und Hardware-Designer.

@Blacky66 Was hast Du für einen LLC Level eingestellt ? Auto oder 1 ?

Musste jetzt auf 1.19 hoch für 4.5 unter Prime95 26.6K ... mit 27.9 fange ich erst an wenn die Swiftech H220 da ist.

Nutze einen TR Venomous-X mit Noiseblocker Multiframe ... allerdings sehr Nachlässig montiert. :fresse: Temps dann knapp bei 70 Grad.

Ich habe sie auf Auto gelassen, dadurch dropt die von 1.82V auf 1.76V runter, aber ich merke auch kein Unterschied wenn ich es ändere in irgendeiner Art

Habe sie auf Level 1 ...

Was nutzt Du fürs Monitoring der Nebenspannungen ? OC auf ASRock ist ein wenig Neuland für mich.

Mein (ständiges) Provisorium:

Zuletzt bearbeitet:
Ja asrock ist sehr mühselig.
VTT analog digital +0.020V
System Agenten + 0.035V
VRING 1.050V adaptiv, das reicht für linx/prime, aber in spiele kackt es nach 3-4h Dauer zocken ab, musste es auf 1.15V anheben
Uncore 4200mhz.
Ram 2400 cl10
Aber auch bei den timmings musst du bis zum letzten alle anpassen um Leistung zu haben,

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon gesehen , für das extreme 4 gibt es ein neues Bios

Hatte anscheinend etwas zu viel Analog/Digital IO Voltage Offset mit A + 0.050 D + 0.060 läuft das sehr fein.

Prime95 960k und nebenbei Streaming von Youtube ... :fresse:

Da das Flash Plugin sehr schnell abranzt wenn zu wenig VCore anliegt lass ich das meistens mitlaufen.

Kann ich machen, hab hier 3-4 rumliegen :fresse2:

Wenn Du zuviele davon hast kannst mir einen vertackern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@iron Age, hat das eine bewandniss wieso analog und Digital andere spannung haben

Warum das so ist ... da bin ich auch aktuell auch noch überfragt.

Hat sich hier aber reproduzierbar positiv bemerkbar gemacht wenn Digital IO Offset geringfügig über dem Analog IO Offset liegt.

Ok das werde ich auch nochmal testen

Ist jetzt ein bissl OT, aber welchen Kühler würdet ihr nehmen um den i7 möglichst kühl auf 4,5 Ghz zu prügeln?
Dachte da an den Silver Arrow SB-E, den Phanteks oder an die Swiftech H220 AiO-Kühlung.

Hier gibt es einen Archon SB-E X2 zum Schnapper-Kurs.

http://www.hardwareluxx.de/communit...eks-ph-tc12dx-tr-archon-sb-e-x2-963863-2.html

Wenn ich net mit mATX am Start wäre hätte ich den schon längst gekauft.

Eine Swiftech H220 bekommt man ja aktuell neu höchstens aus .nl für 160€ inkl Versand.

Der TR Archon SB-E X2 hat den Vorteil, dass der Anpressdruck variabel ist.

Das halt ich für einen nicht zu unterschätzenden Vorteil, da die Sockel 1150 CPUs minimal dünner sind als die für Sockel 1155.

Beim Megahalems habe ich mir mit etwas dicker aufgetragener WLP beholfen.

@Naennon Es ist vor allem vom Bios Tuning abhängig ... und da ist ein gewisser Nick sehr weit vorne.

Ja klar aber mein MVIHERO macht den 4770k auf 1,285 Volt
Ich brauch diesmal kein OC Formula denk ich
5 GHz werden weder hier noch da 24/7 möglich sein

Zumal mal sehen was Ivy-E bringt

Ich denke mal von Temperaturen geben sich die verschiedenen Kühlungen nicht sooo viel.
Da die H220 auch noch nicht lieferbar ist, kommen also nur der Phanteks und der Silver Arrow in Frage. Bei den beiden Kühlern ist es doch egal, welchen ich nehmen würde oder?
Der Archon SB-E X2 ist leider nichts für mich, da ich mir schon die oben genannten Kühlern in den Kopf gesetzt habe.

Oder sollte ich auch eine H100i oder eine Enermax ECL 240 in betracht ziehen? Die Enermax finde ich für den Preis recht ansprechend, da 2 T.B. Silence Lüfter dabei sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal ne frage bezüglich der Vccin-Voltage.
Es heist ja,das diese 0.400V höher sein sollte als die Cpu-Voltage. Aber bis ich da hin komme...?!
Heist das dann jetzt,das ich die Vccin in meinem fall absenken müsste?
Bei 1.250V wäre das dann eine Vccin-Voltage von 1.650V......

Bis jetzt habe ich davon nämlich nichts gelesen,das man dann auch absenken soll,aber wenn man jetzt streng damit umgeht müsste man es machen?
Wollte mich in der Sache hallt mal einfach vergewissern. Danke

@ ralle_h
Ich mach grad mal nen Listenrun,nichts dolles,aber immerhin.... :fresse:

Gruß

Dein Wille - Dein Königreich :lol: Bei beiden Kühlern kann der Anpressdruck nicht erhöht werden.

Aber wenn Du unbedingt mehr ausgeben willst - ich hätte einen unbenutzten Phanteks Twin Tower übrig.

Dank an JZ_ für das neue Beta Bios.

Bios Version 1.15 für das ASRock Z87M OC Formula läuft schon mal besser als das factory V. 1.1 :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal ne frage bezüglich der Vccin-Voltage.
Es heist ja,das diese 0.400V höher sein sollte als die Cpu-Voltage. Aber bis ich da hin komme...?!
Heist das dann jetzt,das ich die Vccin in meinem fall absenken müsste?
Bei 1.250V wäre das dann eine Vccin-Voltage von 1.650V......

Bis jetzt habe ich davon nämlich nichts gelesen,das man dann auch absenken soll,aber wenn man jetzt streng damit umgeht müsste man es machen?
Wollte mich in der Sache hallt mal einfach vergewissern. Danke

@ ralle_h
Ich mach grad mal nen Listenrun,nichts dolles,aber immerhin.... :fresse:

Gruß

Nein, es heisst sie soll MINDESTENS 0.400 höher sein

Asrock meint es zugut mit der ringbus Spannung, gibt ca 0.1V mehr als nötig

Also bei mir im Automodus gibt das Board 1.77v, wenn ich auf Fixed einstelle, dann ist die erste Einstellung 1,9v.

Die Autospannungen beim Asus Hero sind ziemlich gut (bei den Nebenspannungen).

---------- Post added at 19:32 ---------- Previous post was at 19:29 ----------

So ich habe mich auf 4.4Ghz bei 1.188Vcore eingependelt jedoch nur Prime Stable, sobald ich BF3 zocke schmiert die Kiste ab -> stabil bekomme ich das ganze dann bei 1.220Vcore wobei sich die Temperaturen nicht wirklich ändern, ich spiele mich jetzt mal mit dem Speicher mal gucken was dann rauskommt. Nebenspannungen und div. andere Einstellungen bringen kaum was somit kann es auf den Auto Einstellungen im Bios bleiben.

Die 26.6 Prime-Ergebnisse sind taugen nichts für die Stabilität.

Wenn ich meinen Haswell bekomme sollte ich gleich versuchen zu undervolten ? Oder sind bei den meistens Haswells nicht mehr viel Potenzial vorhanden ?!
So wie ich es bisher mitgekriegt habe sind die besten Batches L310Bxxx und L311Bxxx... Am schlechtesten sind die L313 bis jetzt, ich hoffe ich kriege nicht so einen :dDD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh