[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Da passt was noch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist von der VCore und VRing jetzt eigentlich 24/7 tauglich?
Ich würde auch mal gerne testen, was meine CPU so bei 4.8GHz braucht an Spannung, aber es wird auf jedenfall über 1.3V sein. VRing habe ich bereits 1.15V anliegen, bis wohin ist das noch Safe?
 
@ Minutourus
War ja kein Vorwurf an dich, sondern gegen die "Auto" Einstellungen. Scheinbar wollen die sicher gehen, das selbst die schlimmsten Gurken damit laufen. ;)


@ Thor130370

Falls die Cache Spannung für die 3.9 GHz aus dem Screenshot ist, ein wenig viel dafür finde ich. Ansonsten ein feine CPU, braucht bei 4.5 GHz etwas weniger (0.03V) als meine. Schon höhere Taktraten damit getestet, so 4.8 GHz+ ?


Gruß

Heinrich


Nachtrag:

"Sichere Spannungen":
Input: -> 2.200V
VCore: -> 1.35V
Cache: -> 1.25V
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha,

willst du Andreas Konkurrenz machen? Nur zu, der soll lieber endlich mal Lotto spielen. :d

Viel Erfolg mit der CPU. :)


Gruß

Heinrich
 
Ja war einfach erstmal so eingestellt...
Nee nicht weiter getestet, hab hier noch einem da,der noch nen Tick besser ist

Pass bloß auf, dass die vermeintlich schlechtere nicht besser skaliert! :d
 
Auf wie viel lässt ihr eigentlich euren Uncore Takt laufen?
Mir erscheint es gerade so, das die 4,4GHz bei mir ordentlich Spannung haben wollen, um halbwegs stabil zu laufen in Verbindung mit 4.7GHz Core... :/

Reichen 4.3GHz auch aus? 1:1 muss es ja nicht unbedingt sein.
 
Ja klar reicht das aus, der Unterschied ist minimal messbar aber nicht spürbar...

Edit:
Habe jetzt mal die Settings in den grünen Bereich bewegt, aber eines ist klar.....




:d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
teste gerade mit cache 4400, soweit 2h im custom stable.



edit: wasn da bei dir los mit den temps minutourus? womit kühlst du?

2300 rpm aufm cpu kühler und die selben temperaturen wie bei mir mit halb bestücktem silver arrow auf 1000rpm :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, ich brauche nochmal eure Hilfe.
(MSI Z97M Gaming)

Als Standardeinstellunge auf meinem Mainboard, liegen 1.232V CPU Ring an.
- Liegt hier ein Defekt vor?
- Muss ich wohl bei OC höher gehen, dachte 1.15V sei das höchste, vertretbare?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Standardeinstellunge auf meinem Mainboard, liegen 1.232V CPU Ring an.
- Liegt hier ein Defekt vor?
- Muss ich wohl bei OC höher gehen, dachte 1.15V sei das höchste, vertretbare?

Mein Board (GA-Z87X-OC Force) hat auf Auto die Vring auf 1,4xV gesetzt.
Manche Boards meinen es wohl etwas zu "gut" mit den Auto-Einstellungen
Einfach mal auf 1,1V o.ä. fixen und gut
 


L331C517 die zweite, S/N: 4198 schlechtere VID als meine andere aber skaliert oben rum besser und unten rum beschissen.
 
Hier die neue CPU-Z 169.3 OC Formular Edition: Download
 
so, wollt es gestern noch mal wissen. 1.150V eingestellt. Assetto Corsa Mp gestartet. Qualifying lief sauber durch, dann beim Rennstart nen blauer :shot:
werd aber interessehalber auch noch mal die 1.160V probieren.
 
Man muss der CPu schon geben was sie braucht.
 
die skalierung oben rum ist wirklich beachtlich, 4,8GHz bei 1,32V hätte ich auch gerne :heul:
was braucht die bei 4,5 bzw 4,7ghz?

Hab ich noch nicht getestet hatte nur mal testweise 1,1v 4,4ghz eingestellt kam beim booten ein bluescreen. Werd die 4,8Ghz am We versuchen durch den Listenrun zu bringen und dann kommt die in MP.
 
Assetto Corsa reagiert gut auf oc , besonders mit 23 Ki Gegnern .
ich dachte auch mein sys lief bis dahin stabil
 
teste gerade mit cache 4400, soweit 2h im custom stable.



edit: wasn da bei dir los mit den temps minutourus? womit kühlst du?

2300 rpm aufm cpu kühler und die selben temperaturen wie bei mir mit halb bestücktem silver arrow auf 1000rpm :shot:
Frische WLP, eventuell zu wenig oder Anpressdruck zu gering :fresse:, ist eine H100i push/pull, überlege eh schon wegen einem Tausch aber mal ein paar Tage abwarten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh