[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Deine hat doch eine VID von 0.990 bei 3.5GHz oder? Hab jetzt wieder meine L336 Batch im Sockel (L331 geht morgen auf die Reise), da ist die VID 0.993, Primel gerade 4.5Ghz bei 1.116V , sicher dass du deine schon richtig ausgelotet hat?

Die DCs reagieren richtig empfindlich auf die Eingangsspannung, es lohnt damit ausgiebig zu testen!

Interessant. Ich fahre 1,85V mit LLC off. Meine einzigen blauen mit dieser CPU (ganze 3 Stück gehabt zwischen 2x15min 1344 bis full custom) waren WHEA_Incorrectable und wurden jeweils mit +5mV Core zuverlässig beseitigt.

Edit: Du ich check das mal aus. Wäre natürlich der Knaller :d

Edit2: 1,125 zwar manchmal bootbar, aber nicht zuverlässig. Egal ob 1.70, 1.75, 1.80, 1.85, 1.90, 1.95, 2.00.. zwischen 1.85 und 1.90 in 10mV Schritten getestet aber keine Verbesserung darin ob ich zweimal hintereinander booten kann oder nicht. Wäre auch zu schön gewesen :shot:
Noch nie so viele WHEA_Incorrectable in so kurzer Zeit gesehen :d

VID wird wohl auch hier nutzlos zum CPU Vergleich sein. Doch kein Glück gehabt in dieser CPU Runde. ;)

Edit3: Cache auch mal ausprobiert, Uncore 4500 braucht schon über 1,20V. 4400 wohl irgendwo über 1,16V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASrock Z97M OC Formula ist mir zu Mager für OC ... als matx Alternative zum großen Formula kann man das denke ich knicken.

Laut den Chips ist das kleine Board kaum schwächer bzw. ein paar Mosfets sind wohl schwächer und das war es schon.


Neue Batch 3418C008 <--- das C008 klingt interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Boards machen bei Hasi doch eh groß kein Unterschied mehr aus beim OC. Gibt 1-2 Ausreißer aber sonst sind alle in etwa gleich. Für 100€ - 120€ langt locker
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich aber umso erstaunlicher find, im Alltagsbetrieb laufen die 4.4Ghz mit 1.175V anscheinend. Naja, ich werds weiter beobachten.
 
Laut den Chips ist das kleine Board kaum schwächer bzw. ein paar Mosfets sind wohl schwächer und das war es schon.

Da gibt es leider schon Unterschiede ... so wie bei der Vorgängergeneration verhält es sich nicht mehr.

POST CODE LED,Dual Bios und On Board Buttons und Aktivitäts-LEDs fehlen auch ... sind mir gegenüber dem Z87M dann doch zu viele Abstriche.

Nebenbei hat das Board keine LLC Level sondern nur LLC enable/disable. :shake:

Back to sender. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut den Chips ist das kleine Board kaum schwächer bzw. ein paar Mosfets sind wohl schwächer und das war es schon.


Neue Batch 3418C008 <--- das C008 klingt interessant

Der erste Costa Rica oder? Wo ist die CPU her? Oder is das garnicht deine?
 
Laut den Chips ist das kleine Board kaum schwächer bzw. ein paar Mosfets sind wohl schwächer und das war es schon.


Neue Batch 3418C008 <--- das C008 klingt interessant

Hab die gleiche batch. Ist aber ein Pentium anniversary aus Costa Rica.
 
Wie hoch geht deiner? :d
 
A geh da haben schon so viele dagegen verstoßen, ich glaube ich müsste für 1 Monat gebannt werden dafür...

Kommt ja nicht auf dumme Gedanken he ..... :fresse: :fresse2:
 
Also die 4690ks kann man mit Wakü ohne weiteres bis 1.35v betreiben und bleibt im Prime unter 80°. Da hat die NGTIM wenigstens mal bissle was gebracht

 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Anniversary wird ohne Biosupdate nicht erkannt. Das Board bootet nicht.
 
Da gibt es leider schon Unterschiede ... so wie bei der Vorgängergeneration verhält es sich nicht mehr.
POST CODE LED,Dual Bios und On Board Buttons und Aktivitäts-LEDs fehlen auch ... sind mir gegenüber dem Z87M dann doch zu viele Abstriche.
Nebenbei hat das Board keine LLC Level sondern nur LLC enable/disable. :shake:
Back to sender. ;)

Ein OC Board ohne vernünftige LLC Einstellung ?
Clear Cmos Button habe ich auf dem neuen M OCF auch nicht gefunden.

Dann kann man ja dann lieber das Z87M OCF kaufen und zufrieden sein.
 
Da gibt es leider schon Unterschiede ... so wie bei der Vorgängergeneration verhält es sich nicht mehr.

POST CODE LED,Dual Bios und On Board Buttons und Aktivitäts-LEDs fehlen auch ... sind mir gegenüber dem Z87M dann doch zu viele Abstriche.

Nebenbei hat das Board keine LLC Level sondern nur LLC enable/disable. :shake:

Back to sender. ;)

Ab diesem Post gibt's paar Kommentare zum M:
***Offical ASRock z97 OC Formula Thread - Tips / Discussion / BIOS / Tools*** - Page 2


Also die 4690ks kann man mit Wakü ohne weiteres bis 1.35v betreiben und bleibt im Prime unter 80°. Da hat die NGTIM wenigstens mal bissle was gebracht



Ich sehe wird Zeit dass mein Mora wieder gefüllt wird :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das richtig überblicke ja. Bin grad am testen mit 4400 und schon bei 1,17V :-[
Hatte bisher 4200 eingestellt.
 
Sag ich doch, so hoch wie die CPU Turboboost hat, so hoch ist auch der Uncore.

4770k @ 3900
4790k @ 4400
 
Nee, vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Als ich das im Kopf hatte und dann postete, klang das für mich leicht verständlich XD
 
Gerade Uncore gestestet. Von 4200@1,125V auf 4400 hoch reichen +25mV, von 4400 auf 4500 laufe ich in eine Wand rein brauche mindestens +50mV.

Wie schaut's bei euren Chips aus bzw. hat schon jemand die Skalierung mit seinem Chip getestet?
 
also brauchst du für die 4.4Ghz 1.150V? Ich will auch! :heul: :d
 
Dann musst du halt neue CPU kaufen, matti. Das Gejammer bringt dir auch nix, wenn der Chip nicht deinen Anforderungen genügt...

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh