[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

4,4 ist mein Chip nie gelaufen. Beim ersten Boot direkt 4.5 ausgewählt :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nee, das will ich ja nich ;)
na ich test im Alltag mal die 1.150V. Mal schauen, ob es mich aus irgend nem Spiel raushaut :d

und nein, ich kauf mir keine 100 Cpus, nur um "die Perle" zu finden. Ich bleib bei dem 4790K den ich jetzt habe und leb dann halt damit.

Habt ihr eigentlich auch mal getestet, wie weit man mit der Spannung mit 4 Ghz, Turbo off runtergehen kann? Wär ja auch mal was, das rauszufinden, ob die 4 Ghz mit weniger als 1.0V laufen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
und nein, ich kauf mir keine 100 Cpus, nur um "die Perle" zu finden. Ich bleib bei dem 4790K den ich jetzt habe und leb dann halt damit.

Nix für ungut, aber wenn alles auf auto steht im BIOS, wird's auch bei 100 cpus schwierig :fresse:
 
Kein Ding, steh ich drüber ;)
 
nee, das will ich ja nich ;)
na ich test im Alltag mal die 1.150V. Mal schauen, ob es mich aus irgend nem Spiel raushaut :d

und nein, ich kauf mir keine 100 Cpus, nur um "die Perle" zu finden. Ich bleib bei dem 4790K den ich jetzt habe und leb dann halt damit.

Habt ihr eigentlich auch mal getestet, wie weit man mit der Spannung mit 4 Ghz, Turbo off runtergehen kann? Wär ja auch mal was, das rauszufinden, ob die 4 Ghz mit weniger als 1.0V laufen :d

4.8 - 1.340v
4.7 - 1.220v
4.6 - 1.180v
4.5 - 1.140v
4.4 - 1.070v
4.0 - 0.990v
3.9 - 0.940v
3.8 - 0.900v

hab ich schonmal gepostet ;)
 
Schlechtester 4770k ever...

4200.jpg
 
sorry, falls mir dein Post entgangen ist :wink:

aber dennoch danke für die "Liste"
 
Zuletzt bearbeitet:
Lote gerade den i7 L331C518 Batch mit 1344 aus - 1.850V Input - rest derzeit auf Auto - 1.170Vcore - 4.5Ghz - 4.2Ghz uncore .... -> einfach mal reinstechen weil ich nicht so viel Zeit heute Abend habe.... :d :fresse:
 
Lote gerade den i7 L331C518 Batch mit 1344 aus - 1.850V Input - rest derzeit auf Auto - 1.170Vcore - 4.5Ghz - 4.2Ghz uncore .... -> einfach mal reinstechen weil ich nicht so viel Zeit heute Abend habe.... :d :fresse:

kannst ja mal berichten, wieviel Spannung auf auto auf den cache gedrückt werden :p
 
@IronAge Eunuch Edition Board :rofl:
 
Die Z87 Boards bieten durch die Bank mehr als die Z97.
Bis auf die M2/SATAe Anschlüsse.
Dafür sind die Z97 durch die Bank günstiger.
 
So steht, werde aber zwischendurch mal versuchen durch senken der Input Spannung die Vcore zu drücken, was mir aufgefallen ist, die 1.170Vcore war exakt der Wert den mir CPU-Z angezeigt hat als alles auf Auto im Bios eingestellt war (CPU 100%). Die Temps sind halt nicht soooo optimal aber ich glaube ich werde die CPU in die OP zu schicken..... ;)

Edit:
Lasst euch nicht von der CPU Anzeige am Desktop verwirren, ich habe die Konfig noch nicht angepasst ;) es sind 4.5Ghz...



Ich mach mal ein wenig weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
4.8 - 1.340v
4.7 - 1.220v
4.6 - 1.180v
4.5 - 1.140v
4.4 - 1.070v
4.0 - 0.990v
3.9 - 0.940v
3.8 - 0.900v

hab ich schonmal gepostet ;)

Deckt sich mit den Beobachtungen vieler anderer, dass die DCs bis 4700MHz gut skalieren und dann aus dem Runder laufen.
 
So steht, werde aber zwischendurch mal versuchen durch senken der Input Spannung die Vcore zu drücken, was mir aufgefallen ist, die 1.170Vcore war exakt der Wert den mir CPU-Z angezeigt hat als alles auf Auto im Bios eingestellt war (CPU 100%). Die Temps sind halt nicht soooo optimal aber ich glaube ich werde die CPU in die OP zu schicken..... ;)

Edit:
Lasst euch nicht von der CPU Anzeige am Desktop verwirren, ich habe die Konfig noch nicht angepasst ;) es sind 4.5Ghz...



Ich mach mal ein wenig weiter....

SA und VTT am Anschlag lol
 
Du, wenn der Taskmanager mit CPU-Zeit offen ist, brauchste keine Eieruhr :d

edit: Oder klingelt die nach 30 Minuten? :shot:
Schicke CPU auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
SA und VTT am Anschlag lol

Oder PSC Ram bei 3000 MHz @ CL7. :d

IO-A, IO-D und SA Sppannung würde ich schleunigst in den grünen Bereich runter setzen, so hoch ist so was von unnötig im "normalen" OC Bereich.


Gruß

Heinrich
 
Der Pentium-K läuft auf auf 4 Ghz bei 1.075v Vcore durch. Temperatur mit dem boxed Lüfter (mit Kupferkern!) bleibt unter 65°. Mainboard ist das Asus H81M-E. Laut Hwinfo bleibt die CPU noch bei unter 33 Watt bzw 66 Watt Gesamtverbrauch (1 Speicher-Riegel, SSD).

Irgendwie kommen mir die Temps und der Verbrauch zu low vor.

Das Bios läßt fast alle Haupteinstellungen zu, die auch die größeren Z97er haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aerotracks: Korrekt ist nichts anderes als ein Wecker :fresse:

@Trust@Punk Sods: Deswegen habe ich ja geschrieben "Auto" ;) ein Schritt nach dem anderen, morgen geht es erst wieder weiter.....
 
Mit Auto-Werten am besten erst garnicht testen, man sieht ja was da angelegt wird....
 
Kann mir jemand erklären was der Grund sein kann das Prime 27.9 nach ca 15 min. mit einer Fehlermeldung abschmiert?

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh