[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Ja, da kann man sicher noch was machen - lies dir mal dieses Posting durch und dann teste erneut. Auto einstellungen raus - adptive auf Override stellen - CPU input runter auf ~1,8V - VCore anpassen. Testen nach der Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du einfach nen Screen out of the Box genommen oder schon bissel selber dran rumgeschraubt/getestet ?

Sollte ersteres der Fall sein ist es kein Wunder, Die Boards geben auf Auto immer zuviel als benötigt wird.
 


L331C517 die zweite, S/N: 4198 schlechtere VID als meine andere aber skaliert oben rum besser und unten rum beschissen.

Glückswunsch!

Gleiche Batch, ähnliche Seriennummer.. und was soll ich sagen :d meine läuft unternrum beschissen und skaliert dann auch noch schlecht^^
1,312V sehr schnell WHEA_Incorrectible mit 4,7 - jetzt läuft es seit 15min mit 1,337V.

EDIT:
Frische WLP, eventuell zu wenig oder Anpressdruck zu gering :fresse:, ist eine H100i push/pull, überlege eh schon wegen einem Tausch aber mal ein paar Tage abwarten.

Ah sowas hatte ich auch mal im Rechner. War wie ne andere Welt als die draußen war.. wie du siehst schlechter als ein halb bestückter Luftkühler :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Board habe ich das ASRock Extreme4.
Hab 1.93V im Idle und unter Last dropt es dann auf knapp 1.88V.

Wie sieht es eigentlich mit den anderen Settings aus?
- Spread Spectrum
- Filter PLL Frequency
- Internal PLL Overvoltage
- PCIE PLL Selection
- CPU Integrated VR Efficiency Mode

Alle sollen "bessere Stabilität beim OC" bewirken.
Wie sieht es eigentlich mit den Power Limit Sachen aus. Sollte man dort feste Werte eintragen, oder reicht Auto?

Das ist eine sehr gute Frage, Spread Spectrum ist bei mir disable, die Power Limit Sachen fahre ich mit 1000, Rest Auto oder vorgegeben, diese ganzen Settings (bis auf die Power Limit Sachen) haben bei mir keine Änderungen bzw. Verbesserungen mit sich gebracht. Guck dir die Screens vom Ralle an bei ihm ist bis auf die Power Limit Sachen so gut wie alles auf Standard eingestellt.

Da komme ich ebenfalls gleich zu meiner Frage:
@ralle: Du hast in deinem Bios zumindest beim Z87 - Long Duration Maintained auf 56s eingestellt -> FTW :fresse:? Was bewirkt diese Einstellung und hast du diese bei deinem Z97 Board auch laufen?
 
Das war erstmal out of the box, hatte anfangs probleme mit dem Clock_Watchdogs_Timeout, der jetzt auf wundersame Weise behoben ist :p
Da ich mich nicht so wirklich auskenne, was welche Spannung ist, und wie die bei mir im BIOS bezeichnet wird, habe ich jetzt erstmal die Standardeinstellung von 4,5Ghz genommen, die mir mein AsRock Z97 Extreme4 vorgibt, damit funktionierts :) (da werden auch Spannungs-Settings angepasst)

Könnte mir das jemand evtl. erklären, welche Spannungen ich anpassen muss? Aus dem Guides werde ich nicht schlauer, da kommen mir zu viele Fachwörter vor, wie vdrop und vdroop, Vccin, Vcore, VID... :fresse2:
 
Glückswunsch!

Gleiche Batch, ähnliche Seriennummer.. und was soll ich sagen :d meine läuft unternrum beschissen und skaliert dann auch noch schlecht^^
1,312V sehr schnell WHEA_Incorrectible mit 4,7 - jetzt läuft es seit 15min mit 1,337V.

Welche S/N: hast du denn?

Hab einmal die 4198 die oben rum besser ist und dann noch die 0856 die unten rum besser ist.

Die 4198 braucht mehr Input die 0856 braucht weniger.

Arlt in Felbach hat noch die selbe Bätsch aber eine kleinere S/N: 25?? evt. schau ich mir die noch an wenn einer von 2 schnell weg geht.
 
Hab ich bei dem hohen S/N noch nicht wirklich getestet. Hab den gestern erst Abends geholt und gleich mal die 48 angepeilt nach dem er 44@1,100V noch nicht mal ins Windows booten wollte. Werd ich aber am WE auf jeden Fall mal testen.

Aber da sieht man mal das die VID echt pups ist.

Was hast du denn für Settings eingestellt für deine 4,7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich bei dem hohen S/N noch nicht wirklich getestet. Hab den gestern erst Abends geholt und gleich mal die 48 angepeilt nach dem er 44@1,100V noch nicht mal ins Windows booten wollte. Werd ich aber am WE auf jeden Fall mal testen.

:hmm: minboot bei mir @4,5 ist 1,128V CPU-z, 32M liefen mit 1,133V CPU-z durch (ganz hart an der Grenze)

4,7 macht mich nicht glücklich - über 15min 1344k noch nicht herausgekommen. Wenn das so weiter geht kommt gleich der Wasserkühler drauf.

Edit: Hier auch alles 4700:
Input 1.85V, 1.90V, 1.95V ausprobiert, davon gab's mit 1.85V und 1.95V 101er - mit jetzt 1.90V mit steigender VCore nur noch 124er.
Mal schauen ob ich das Problem mit VCore in den Griff kriege oder die Cachespannung (4200, 1,17V Multimeter) schuld ist.
Mittlerweile bei 1,35V Vcore (ebenfalls gemessen). :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
@aerotracks:
Vor einer Seite hast du einen Screenshot mit 4.5 und 1.217Vcore gepostet? Dürfte nicht mehr aktuell sein! :d ;)
Bist du bei deinem 4.7Ghz Versuch weitergekommen? Schließe mich mal der Anfrage von NeoLine mit an bezüglich den Settings.....
 
@aerotracks:
Vor einer Seite hast du einen Screenshot mit 4.5 und 1.217Vcore gepostet? Dürfte nicht mehr aktuell sein! :d ;)
Bist du bei deinem 4.7Ghz Versuch weitergekommen? Schließe mich mal der Anfrage von NeoLine mit an bezüglich den Settings.....

Bin die ganze Zeit schon bei 4.7. Gestern ja noch mit Cache rumgespielt aber gelesen dass jemand getestet hatte mit 4.5/4400 und 4.5/4200 und in einigen Benchmarks mit 4200 besser gefahren ist. Also alles cool bei 4500, 4.5/4200 ist full custom stable :fresse2:
 
Deshalb macht es sich gut zuerst das 4.5GHz Setting wirklich festzumachen.
Man kann dann besser einschätzen was obenherum nötigt ist.
Die sehr guten Chips skalieren ~ 40-45mV, die mittelmäßigen ~ 50mV pro 100MHz bis zum Sweet.
 
Wieso geht ihr mit dem Uncore runter wenn der doch 4400 mitmacht ?
 
Versuche mal:
Input: 1,780-1,850V
LLC Level 5
SA: +8 - +20
Cache Voltage: Override +0.0001

- - - Updated - - -

Wieso geht ihr mit dem Uncore runter wenn der doch 4400 mitmacht ?

Weil es trotzdem ein störender Faktor sein kann beim OC und die IMC lediglich übertaktet worden ist von Intel.
 
Hab ein komisches Phänomen. Wenn ich im dual Channel teste und der Rechner schmiert mit nem Blauen ab bei Prime, dann muss ich beim Reboot jedes mal die wiederherstellungs Routine durchlaufen lassen. Im Single Channel bei nem blauen aber nicht. Macht echt kein Spaß im Dual Channel zu testen...
 
Wieso geht ihr mit dem Uncore runter wenn der doch 4400 mitmacht ?

Habe ich doch geschrieben. Hatte jemand durchgetestet und hat eine Verschlechterung in der Leistung gesehen.
Außerdem.. 2 Stunden Test schön und gut - aber um zu wissen, ob es wirklich stable ist muss ich wieder die 21 Stunden Prime laufen lassen. Das sind die paar MHz Cache nun wirklich nicht wert, wenn sie nicht mal was bringen.
 
Spread Spectrum habe ich mittlerweile auch wieder disabled.
Beim Z87M OCF kann man mit 23% gegen den leicht erhöhten BCLK steuern, es soll aber evtl. instabiler sein.
Die Powerlimit's habe ich seit Sandybridge nie wieder angefasst.
Noch kein Ivy oder Haswell hat durch die Powerlimits beschränkt, auf meinem Board.
 
Weil es trotzdem ein störender Faktor sein kann beim OC und die IMC lediglich übertaktet worden ist von Intel.

Habe ich doch geschrieben. Hatte jemand durchgetestet und hat eine Verschlechterung in der Leistung gesehen.
Außerdem.. 2 Stunden Test schön und gut - aber um zu wissen, ob es wirklich stable ist muss ich wieder die 21 Stunden Prime laufen lassen. Das sind die paar MHz Cache nun wirklich nicht wert, wenn sie nicht mal was bringen.

Sorry, ist an mir vorbei gegangen :)
 


2x15min 1344k 4700MHz 1.347V

+130mV auf 2x15min 1344k 4500MHz :-[ :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Serien-Nr. hat mit der Güte überhaupt nichts zu tun lol

Ja da hast du recht genauso wenig wie VID oder Batch. Ist einfach nur Glück was feines zu erwischen. :(

- - - Updated - - -

Schon ok DaLexy.... ;) mach dir keinen Kopf glaube nicht das es einer böse gemeint hat....

Hat auch niemand. ;)

- - - Updated - - -



2x15min 1344k 4700MHz 1.347V

+130mV auf 2x15min 1344k 4500MHz :-[ :heul:

Heftige Temparaturen
 
Diese CPU funktioniert wie eine Maschine. Wenn sie die +5mV VCore hat, die sie braucht, läuft und läuft und läuft sie.
Das konnte ich schon bei 4500 MHz beobachten, ungeachtet der Temperatur.


4x15min 1344k 4700MHz 1.347V
 
Ich werde noch den 448/512/864 stable machen, dann war's das mit Luft. Bin gespannt, ob der Wechsel auf 9x120 und Wasser was bringt. Vorsichtige Vermutung wäre "nein" für 4500 und "vielleicht" für 4700.
 
Es bringt keine Welten, aber 10mV kann man schon durch eine gute Kühlung erreichen.

- - - Updated - - -

Heftige Skalierung :fresse: habe ein ähnliches Verhalten gestern mitbekommen als ich probeweise mal 4.7Ghz ab 1.250 probiert habe -> habe einen blauen kassiert, befürchte das ich ebenfalls für 4.7Ghz über 1.3Vcore brauchen werde....

Ich glaube, das bekommt man noch deutlich unter 1.3V hin.
 
Versuche mal:
Input: 1,780-1,850V

Das ist definitiv zu wenig. Mit 1.85V gab es einen 101er. 1.95V ebenfalls. Mit 1.90V lief der 1344k 1h. Mit der so festgelegten Vcore gab es im 448k nach 15 Minuten einen 124er. Input um 10mV runter und es läuft seit 30 Minuten.

Ich wähle da nicht einfach irgendwelche Werte aus ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh