[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein. VCore ist immer noch 1.347V. Input ist 1.89V BIOS (LLC 5), unter Last 1.768V im 448k.

Und von 1.90V auf 1.80V sind es 100mV :p

 
Ich wähle da nicht einfach irgendwelche Werte aus ;)

Du hast begriffen wie es geht.
Man sieht es ja auch an deinen Ergebnissen.
Einen Full Custom Run schüttelt man nämlich nicht so einfach mal aus dem Ärmel.
Dazu muss man sich schon tiefer mit seiner Hardware auseinander setzen und feststellen wie es reagiert.
 
Oder auch nach dem Spruch von Herrn Bode:

Qualität kommt von Quälen oder so. Und bevor man Haswell im Griff hat, ist man ganz schön gequält worden, besonders durch 101er und 124er BSOD. :lol: Aber wenn man dann mal raus hat, wie die "ticken", dann geht es doch etwas einfacher, auch wenn es bei Sandy- oder Ivy Bridge dagegen fast wie im Kindergarten ist. ;)

Ich werde jetzt erst mal mein BS neu aufsetzen, nach drei verschiedenen Chipsätzen mit einem BS traue ich der Sache nicht mehr so ganz (Z87->X79->Z87->Z97).


Gruß

Heinrich
 


Musste nochmal die vCore um 10mV erhöhen aber damit sollte jetzt der Custom Run hoffentlich laufen.
 
Ja Heinrich, das hat der Sven passend formuliert.
Genau wie: Overclocking ist kein Wuschkonzert - Entweder gibt man der CPU was sie braucht oder man lässt es besser.

Ich glaube, das kannst du dir sparen mit dem neu Aufsetzen des Betriebssystem.
Meins werkelt auch schon 3 Jahre ohne Macken.
 
Ich kriege immer 0x80000000000002 Abstürze, völlig sporadisch, Prime & LinX laufen aber durch.

Woran kann das liegen? Weiß nimma weiter... =(
 
Ich glaube, das kannst du dir sparen mit dem neu Aufsetzen des Betriebssystem.
Meins werkelt auch schon 3 Jahre ohne Macken.

Mein Windows hat auch 2 Z77 Boards hinter sich und jetzt einmal Z97 ohne Neumachen. 3 Unbekannte im Geräte Manager, aber hey, alles funktioniert wie es soll.
 
Ich kriege immer 0x80000000000002 Abstürze, völlig sporadisch, Prime & LinX laufen aber durch.

Woran kann das liegen? Weiß nimma weiter... =(

früher:
0x0000002E-DATA_BUS_ERROR
Ursache: Fehler im physikalischen Speicher (Arbeitsspeicher)
 
Hast Du mal ins Ereignisprotokoll gesehen wegen möglicher Fehler ?

Jo Wernersen wollte auch gerade schreiben, dass vermutlich dem Speicher etwas quer sitzt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Windows hat auch 2 Z77 Boards hinter sich und jetzt einmal Z97 ohne Neumachen. 3 Unbekannte im Geräte Manager, aber hey, alles funktioniert wie es soll.

das bekommt man auch weg, aber solange alles läuft ist auch unerheblich.
 
Batch L331C501 schon im umlauf hier ?

- - - Updated - - -

laut google :

Not stable at 4.6GHz even with 1.3v

:haha: hab ich ja die richtigen bekommen.
Sicher umgelabelte alte Hasis :fresse:
 
Batch L331C501 schon im umlauf hier ?

- - - Updated - - -

laut google :

Not stable at 4.6GHz even with 1.3v

:haha: hab ich ja die richtigen bekommen.
Sicher umgelabelte alte Hasis :fresse:

Quatsch - Ist sicher ein ordentlicher Chip. ;)
 
Weis jemand wo ich die CPU-Zeit in Windows 8.1 finde? Kann im Task-Manager keine CPU-Zeit mehr anzeigen lassen.

- - - Updated - - -

Batch L331C501 schon im umlauf hier ?

- - - Updated - - -

laut google :

Not stable at 4.6GHz even with 1.3v

:haha: hab ich ja die richtigen bekommen.
Sicher umgelabelte alte Hasis :fresse:

Hier spielt nur Glück ne Rolle alles andere is egal. :)
 
Details -> Rechtsklick Titelleiste mit Name PID Status etc. -> Spalten auswählen -> Häkchen bei CPU-Zeit
 
noch ne Frage, das wurd womöglich schon erwähnt, aber mir muss es da entgangen sein. Ich bitte dies schonmal zu entschuldigen. :d

die Anzeigen verschiedener Ausleseproggies, in meinem Fall aida und CpuZ, welchem ist da eher zu trauen? Mir ist nämlich aufgefallen, wenn ich zum Bleistift 1.160V im Bios eingeb, zeigt CpuZ das auch an, aber bei aida sind dann 1.155V(Beispiel) zu sehen. Bei meinen aktuell stabilsten 1.175V zeigt aida 1.188V an. Ist aida da "genauer" oder sind das "Toleranzen"?

Hoffe, es erbarmt sich wer, die Menge an Text zu lesen :shot:
 
Das wurde gestern oder vorgestern wieder behandelt.
Es liegt daran, dass die einzelnen Kerne eine unterschiedliche VID/Vcore haben und ausgelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
früher:
0x0000002E-DATA_BUS_ERROR
Ursache: Fehler im physikalischen Speicher (Arbeitsspeicher)

Hast Du mal ins Ereignisprotokoll gesehen wegen möglicher Fehler ?

Jo Wernersen wollte auch gerade schreiben, dass vermutlich dem Speicher etwas quer sitzt. ^^

In der E-Anz. steht Kernel-Power mit 0x80000000000002 als Code. Speicher ist auch so wenn ich nur ein Modul drin hab.

Istn Asus Z97 Board. Shiat. :/

Evtl. mal irgendeine Spannung zu niedrig? Hab fast alles noch auto außer VCore. Läuft aber auch nur mit 4200.
 
Sodele , kurzes speed Binning gemacht.

4x gleiche Batch und alles zwischen 1.18-1.22v bei 4.5Ghz (kurztest mit Igpu)
Seriennummer von 0600-4600. Statt AXXXX aber auch eine NXXXX dabei :hmm:

Nun mal schauen wie hoch Skalierungsunterschiede sind dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen full custom 4,5GHz @ 1,197V durch, 10mv weniger input haben im Endeffekt für Stabilität gesorgt :bigok:
Nachdem ich den allerdings Notgedrungen mit single channel DDR3-1333 machen musste sind heute 4x8gb DDR3-2666 angekommen, auf einen Schlag fast die 4 fache Speicherbandbreite und in den großen FFTs auch gleich +10-15°C, in den kleinen unverändert.
 
Diese CPU funktioniert wie eine Maschine. Wenn sie die +5mV VCore hat, die sie braucht, läuft und läuft und läuft sie.
Das konnte ich schon bei 4500 MHz beobachten, ungeachtet der Temperatur.


4x15min 1344k 4700MHz 1.347V

Kerne, die 95° erreichen throtteln.
Nimm mal WWInfo64, da siehst Du es dann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh