[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jau die kleinen sind schon geil. Wie siehts da eigentlich mit der Spannungsversorgung aus ? Bei den Z77 Brettern hatte man ja doch schon einige NAchteile was Vcore angeht
 
Das weiß niemand. Der Mainboardmarkt dreht sich so schnell, dass es kaum einen Massentest gibt. Dazu kommen dann die Unterrevisionen. Eine SSD kann man mal ein Jahr mit Daten beschreiben, aber Tests zur Spannungsversorgung von Mainboards gibt es nicht.
 
So, hab den LLC Level auf 5 gestellt und die Input/Vrin Spannung etwas erhöht. Schwankungen von ca 0.064V hab ich trotzdem noch.
scheint man wohl nicht stabil zu bekommen....
 
mal ne Prime Noob Frage zum i5 4690K, Prime und der Package Power:

Kurz: Ich erreiche eure Werte nicht!
Lang: Ich habe hier jetzt 4,4Ghz @1,12V. Das läuft stabil, aber CoreTemp zeigt mir ne Package Power von 150Watt an. Entsprechend sind die Temps dann um 70-75°C. Das will ich meiner CPU ehrlich gesagt nicht auf Dauer zumuten. Jetzt habe ich mir die Prime Screenshots hier mal genauer angesehen und stelle fest, da läuft ja oftmals gar nicht der Torture Test für maximum heat. Macht man das heute nicht mehr so? Falls doch, wie schafft man es bei teilweise mehr Spannung und höherem Takt ne niedrigere Verlustleistung zu bekommen?
Meine letzte übertaktete Intel CPU war nen Pentium 200MMX.
 
+1

Noch schlimmer sind die CoreTermp Screens, dieses erst später gestartet wird, damit man die Max. Temp nicht sieht lol

Joa das mit coretemp und später starten damit man die small fft temps vom custom prime nicht sieht ist hart lächerlich... hab mir pers. Die herrschaften aber schon auf ne liste gelegt. Sind nicht wenige;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
LinX 20 Runden laufen lassen, Temperaturen gehen jetzt unter Wasser. "Nur noch" 10 Grad über Maxcore im Custom.



Joa das mit coretemp und später starten damit man die small fft temps nicht sieht ist hart lächerlich...

:stupid: :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Total bescheuert so was, vorsichtig gesagt. :fresse:

So, ich habe meine Testserie vom WE so gut wie geschafft, immerhin.
Hatte zusätzlich noch ein Black Edition und einen 3960X aus der RMA zu testen. Läuft beides einwandfrei, werde ich aber nicht behalten.
Das MSI Z97 werde ich auch verkaufen, obwohl es ziemlich gut läuft, will aber wieder ein OCF haben, geht nicht anders. :d
Den DC werde ich behalten und diese Woche zu Werner schicken.


Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Total bescheuert so was, vorsichtig gesagt. :fresse:

So, ich habe meine Testserie vom WE so gut wie geschafft, immerhin.
Hatte zusätzlich noch ein Black Edition und einen 3960X aus der RMA zu testen. Läuft beides einwandfrei, werde ich aber nicht behalten.
Das MSI Z79 werde ich auch verkaufen, obwohl es ziemlich gut läuft, will aber wieder ein OCF haben, geht nicht anders. :d
Den DC werde ich behalten und diese Woche zu Werner schicken.


Gruß

Heinrich

Wer ist Werner :)?
 
Wernersen - einer unserer Köpfpros und OC Guide Verfasser - ohne ihn und Ralle würde meine CPU Wahrscheinlich auf 4Ghz rumgurken.
 
Total bescheuert so was, vorsichtig gesagt. :fresse:

So, ich habe meine Testserie vom WE so gut wie geschafft, immerhin.
Hatte zusätzlich noch ein Black Edition und einen 3960X aus der RMA zu testen. Läuft beides einwandfrei, werde ich aber nicht behalten.
Das MSI Z79 werde ich auch verkaufen, obwohl es ziemlich gut läuft, will aber wieder ein OCF haben, geht nicht anders. :d
Den DC werde ich behalten und diese Woche zu Werner schicken.


Gruß

Heinrich

Du meinst wohl Z87 Heinrich, oder???
 
Nein ich meinte Z97. ;)

Bin echt voll im Stress, dann passiert so was schon mal.

In ein paar Wochen sollte es wieder was ruhiger sein, du hörst dann von mir.


Gruß

Heinrich
 
kann mir einer mal erklären wie folgendes sein kann :

Zwei verschiedene RAM Kits, einmal 2x2gb und einmal 2x8gb. Wenn ich beide auf gleichem Takt und gleiche Timings laufen lasse wird bei dem 2x8GB Kit die CPU über 10° wärmer. Die größe vom Ram macht doch normal nicht so viel Hitze aus oder ? Hab ich zumindest noch nie so extrem gehabt.
 
Eine Vollbestückung belastet den Chip/IMC natürlich etwas mehr, aber 10° ist doch etwas viel.
 
Ne ist ja eben keine Vollbestückung da würde ich des ja noch verstehen. Von 2x2 auf 2x4 hat ich des auch nie so hoch.
Imc wird dann so stark mehr belastet wohl aber dann würde einem bei z.b 4x8 einem ja dann die CPU um die Ohren fliegen :fresse:

Geh ich wieder auf 2x4 zurück, mehr braucht's eh nicht. Ja mega doof so :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
10° kommen mir auch was viel vor.

Allerdings habe ich keinen Vergleich dazu, da ich immer mit 4x 4GB Ram primel, da ich die auch im Alltag benutze. Ob es bei 2x 4GB ein paar Grad weniger wären, kein Ahnung, juckt mich auch nicht. ;)


Gruß

Heinrich
 
tja, irgend nen Kompromiss musst halt immer eingehen :)

zu meinem blauen denk ich aber weiterhin, dass es an GTA liegt, Spiel stieg heut wieder aus, funktioniert nicht mehr, aber ohne blauen. Also schieb ich es aufs Spiel :fresse:

Meinem Teufel wird aber aktuell beim zocken auch warm ums Herzl. Um die 65° :d Was sicher aber auch an der Gpu mit liegt und an der momentan äußerst "angenehmen" Raumtemperatur von 28°.
Will nicht wissen, wie warm es im H440 geworden wär. Da ist mir das Lian Li doch lieber und ich muss wirklich zugeben, das Lian Li ist leiser als das H440.
 
Ja, solange du nur ein Spiel spielst wird es sicher am Spiel liegen. Wenn du mit GTA fertig bist und Crysis spielst, dann liegt es sicher an Crysis :shot:


Gruß JM
 
10° kommen mir auch was viel vor.

Allerdings habe ich keinen Vergleich dazu, da ich immer mit 4x 4GB Ram primel, da ich die auch im Alltag benutze. Ob es bei 2x 4GB ein paar Grad weniger wären, kein Ahnung, juckt mich auch nicht. ;)


Gruß

Heinrich


is so :heul: da kann aber echt was nicht stimmen. Sind sogar über 20° teilweise und 0.03v mehr wenn ich 2x8 reinmache :fresse: . So viel hat des nie im leben ausgemacht sonst.
Hab aber sogar mit anderem Board gegengetestet. Sobald den RAM reinmache auch runtergetaktet sprengts alle Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
WHEA Fehler und jetzt " Anwendung funktioniert nicht mehr."

Spricht stark für zu wenig Vcore. Da kannst Du wasauchimmer wohinauchimmer schieben.

Was für einen Zacken brichst Du Dir da aus der Krone ?
Gib halt etwas mehr Spannung, ist doch besser als gelegentliche Abstürze hinzunehmen.
 
is so :heul: da kann aber echt was nicht stimmen. Sind sogar über 20° teilweise und 0.03v mehr wenn ich 2x8 reinmache :fresse: . So viel hat des nie im leben ausgemacht sonst.
Hab aber sogar mit anderem Board gegengetestet. Sobald den RAM reinmache auch runtergetaktet sprengts alle Rahmen

Neu im Programm: Killer Ram von eagle*23*, schrottet jeden IMC. :d
Spaß beiseite, wirklich komische Sache. Und mit anderem Ram unter Vollbelegung, wie sieht es dann damit aus von der Temperatur her?


@ m@tti

Wie Bernie schon sagte, zu wenig Vcore oder eine Mischung aus zu wenig VCore und die Input Voltage nicht ganz richtig erwischt. Ist aber schon fast gut, sonst gibt es 101er oder 124er BSOD. Erst mal nur der VCore etwas anheben und 1344K primeln, danach sicherheitshalber 448K und 864K, je 30 Minuten.


Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 2x4 zum testen grad leider nicht da aber hatte noch ein anderes 2x8 Kit und damit wirds auch einiges heißer.
Oder Devil reagiert da anders drauf aber der IMC ist ja der gleiche. Hab auch noch nie wo davon gelesen dass 8 auf 16Gb so viel schlimmer wäre. Wenn dann halt hoher Takt oder Vollbestückung aber nicht von RAM Gesammtgröße.


hab doch letztens hier rumgeheult das meine Wakü irgendwie so schlecht ist und höhere Temps hab wie unter Luft wo dann mit vergleichen auch echt bisschen viel war. Dann wars wohl wegen der 16Gb. Aber bin doch nicht der einzige wo 16GB benutzt und müsste doch anderen auch schon aufgefallen sein. :confused: oder Nebenspannungen spielen da mit rein aber hab ich ja auch gefixed.
Was passiert denn dann erst bei 32GB. Hat man ja 30° mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, irgend nen Kompromiss musst halt immer eingehen :)

zu meinem blauen denk ich aber weiterhin, dass es an GTA liegt, Spiel stieg heut wieder aus, funktioniert nicht mehr, aber ohne blauen. Also schieb ich es aufs Spiel :fresse:

Meinem Teufel wird aber aktuell beim zocken auch warm ums Herzl. Um die 65° :d Was sicher aber auch an der Gpu mit liegt und an der momentan äußerst "angenehmen" Raumtemperatur von 28°.
Will nicht wissen, wie warm es im H440 geworden wär. Da ist mir das Lian Li doch lieber und ich muss wirklich zugeben, das Lian Li ist leiser als das H440.
Denke jetzt aber mit zum Teil sind die BSOD auch auf die Kühlung zu schieben, vorher hatte ich den Phanteks PH-TC14PE ohne Lüfter nur Semi-Passiv mit dem 4790K bei 1.150V mit teilweise 85°-90°, jetzt Phanteks PH-TC14PE 140-mm-Doppelbelüftung erst einmal bei 1.145V.
 
8 GB Ram Riegel habe ich leider keine da, sonst würde ich das mal testen.

Ein paar Grad kann ich mir ja noch erklären, aber nicht das.


@ sledhammer

Wenn die CPU/Core Temperatur in den Grenzbereich geht, kann man eine gewisse Instabilität darauf zurückführen, vollkommen richtig.
Das hat Werner(sen) allerdings auch schon mehrmals erwähnt und sollte immer berücksichtigt werden, das weit über 80° Core Temperaturen nicht mehr Alltagstauglich sind, auch wenn Tj.Max bei 105° liegen wie beim DC.


Gruß

Heinrich
 
Temps bis 95 Grad Celsiusmachen der CPU nichts aus, 65 Grad schon garnicht.
Das die Spawas wegen Hitze zicken, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Mein Rechner primelt seit 19:30 an einem FullCustom Run bei 26 Grad Raumtemperatur, max Temp 70 Grad.
Wassertemperatur 29 Grad.
Bisher kippt da nix aus den Latschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh