[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Also hier mein Rechner nach über 22h Volllast im full custom bei 4,5GHz, 1,23V unter Luft (ungeköpft):
CoreTemp lief selbstverständlich von Anfang an mit, auch mit 88 Grad maxcore offensichtlich keine Stabilitätsprobleme.
Plätze für Gehäuselüfter natürlich belegt, alles ziemlich leise mit 1000rpm. Also kein Hexenwerk oder sowas.







@bin2good :bigok: mehr custom runs! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Erfahrung, ich habe im Grenzbereich meine gemacht. ;)

Ob du es glaubst oder nicht, bei mir haben sich schon Mainboards wegen zu heißer Spannungswandler abgeschaltet. Natürlich waren das extreme Settings beim benchen, aber nichts ist unmöglich. :d Und je heißer eine CPU wird, desto mehr Strom braucht diese, da der interne Widerstand zunimmt. Ergo führt dies auch zu einer gewissen Instabilität im höheren Temperaturbereich. Nicht Umsonst werden die Rekorde bei hwb fast nur unter LN2 gefahren oder eben zusätzlich mit einer aufgebohrten Spannungsversorgung. *Kurzfassung*


Gruß

Heinrich
 
Das steht außer Frage. Bei nem Wald- und Wiesen Overclock von 4.5GHz und 1,23V finde ich kurz mal 88 Grad unter endanwendungsferner Last nicht tragisch. Und Spawas naja, das Z97OCF ist für ganz andere Sachen dimensioniert als ein bisschen Prime mit einer (unter?)durchschnittlichen CPU bei niedrigem Takt.

Der i5 Ivy war mit weniger als 1.2V bei 5.0GHz auch mit meinem Mora schwer zu zähmen. Diese CPU braucht einfach die Kälte, unter Wasser hat nicht die CPU, sondern die Temperatur limitiert. Ganz ganz andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Tempsensoren scheinen echt bissle komisch zu sein. Hatten es ja schon von den kurzzeitigen Hitzesprüngen aber nun hier auch was aufgefallen:



mehr Spannung und mehr Saft aber kälter wie Run mit weniger Spannung :stupid: angefangen zu schneien hats hier zumindest auch nicht innerhalb der 3 Std. was so hohen Tempsturz ausgemacht hätte :fresse2:
CoreTemp kann ich zwischendrin auch nicht neu gestartet haben weil ja die min. Temp vom Idle noch drinsteht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte vermutlich ne halbe Seite drüber schreiben, aber in kurz ein klasse Board. :)
 
Ja isser, sonst gibt es haue...... :lol:

Mitte nächster Woche habe ich auch wieder eins, dann sind wir zumindest wieder zwei hier mit einem Z97 OCF. ;)

Ich muss noch den 4930K für den Verkauf primeln und dann ade LGA 2011.


Gruß

Heinrich
 
:bigok: freu mich, dann bin ich nicht mehr der einzige mit dem Teil :d
 
Temps bis 95 Grad Celsiusmachen der CPU nichts aus, 65 Grad schon garnicht.
Das die Spawas wegen Hitze zicken, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Mein Rechner primelt seit 19:30 an einem FullCustom Run bei 26 Grad Raumtemperatur, max Temp 70 Grad.
Wassertemperatur 29 Grad.
Bisher kippt da nix aus den Latschen.

Manche sind halt schmerzfrei und primen bei 100°C Kerntemps.
Nur weil die CPU noch nicht in die Notabschaltung geht, heißt das nicht automatisch, dass es nicht ungesund sein kann kurz vor der Kernschmelze.
Ab 70-80°C braucht es dann auch mehr Vcore als besser gekühlt.
 
und wie gesagt, es ist nicht nur ein Spiel, was ich spiele, alle anderen laufen. Aber ich kann gern auch noch mal Crysis3 anzocken.
 
Irre wie die ihre Kunden abzocken.
Seit ihr teilweise nicht ein wenig Weltfremd ?

Solange nicht alle hier in Deutschland die gleichen Karten haben und Steuerschlupflöcher nutzen, Angestelle ausnutzen (Entlohnung), sich auf den Graumarkt bedienen usw. kann man nicht von Abzocke reden. Die meisten wissen hier gar nicht, was für Nebenkosten auf einem hier zu kommen und dann wäre es schön, auch einen Hauptsitz in Luxenburg oder Irland zu haben lol
 
einfach nur ein Konto dort würde doch auch reichen :fresse:
 
so, eben ne Stunde Crysis 3 gezoggt, läuft. Gpu hatte sogar auch mal an die 70°. Werd ich heut Abend weitertesten, wenn sich die Bude wieder aufgeheizt hat. Wobei, kühl ist es dennoch nicht.
 
Also hier mein Rechner nach über 22h Volllast im full custom bei 4,5GHz, 1,23V unter Luft (ungeköpft):
CoreTemp lief selbstverständlich von Anfang an mit, auch mit 88 Grad maxcore offensichtlich keine Stabilitätsprobleme.
Plätze für Gehäuselüfter natürlich belegt, alles ziemlich leise mit 1000rpm. Also kein Hexenwerk oder sowas.

Find ich stark. Endlich mal was aussagekräftiges!
Mit einem full custom run beweis würd ich ihn auch als pretested kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was aber noch immer nicht garantiert, dass es bei dir dann genauso läuft.
 
Mal abgesehen davon das Prime stable nicht gleich Alltags stabil bedeutet, sind ja schon genug Games sofort abgerotzt obwohl davor über 20 Stunden ein FR lief....... :fresse:
 
Was durch den vollen Custom Run läuft, ranzt nichts mehr ab.
 
Kann mir mal jemand sagen was ich im BIOS aktivieren muss damit die CPU sich drosselt sobald keine last anliegt? Die C-states habe ich alle aktiviert und Spannung von fixed auf Offset stehen.
 
also bei dem rechner den ich gerade einstelle, hat es sich erst mit dem OC Tool von Asrock aktiviert. Vorher blieb die Spannung auch auf max. Finde das Bios auch sehr unübersichtlich und finde dort nicht die CPU Spannung. Im Tool ist es dann einfacher.

Habe einen 4790k drauf am laufen mit 4,4Ghz gerade bei 1,24v.

Komischerweise geht die Temp bis auf 100°C mit Prime. Habe einen Kama Cross 2 drauf mit der Gelid 2. Hatte eben nochmal den Kühler abgemacht und wieder drauf. Mal die schrauben was lockerer und mal wieder fest angezogen, nur ändert das alles nichts an den Temperaturen. Bei meinem Rechner läuft noch nen Sandy. Also mache gerade meine ersten Erfahrungen mit Haswell und kann mir nicht vorstellen das das normal ist mit der Temperatur.

Hat da jemand einen Tipp für mich oder meint ihr die Sensoren werden falsch ausgelesen? Devils Canyon müsste ja deutlich kühler sein eigentlich.
 
Schau mal im Windows, ob die Energieoptionen auf Höchstleistung stehen, dann kann es nicht herunter-takten.
 
also bei dem rechner den ich gerade einstelle, hat es sich erst mit dem OC Tool von Asrock aktiviert. Vorher blieb die Spannung auch auf max. Finde das Bios auch sehr unübersichtlich und finde dort nicht die CPU Spannung. Im Tool ist es dann einfacher.

Habe einen 4790k drauf am laufen mit 4,4Ghz gerade bei 1,24v.

Komischerweise geht die Temp bis auf 100°C mit Prime. Habe einen Kama Cross 2 drauf mit der Gelid 2. Hatte eben nochmal den Kühler abgemacht und wieder drauf. Mal die schrauben was lockerer und mal wieder fest angezogen, nur ändert das alles nichts an den Temperaturen. Bei meinem Rechner läuft noch nen Sandy. Also mache gerade meine ersten Erfahrungen mit Haswell und kann mir nicht vorstellen das das normal ist mit der Temperatur.

Hat da jemand einen Tipp für mich oder meint ihr die Sensoren werden falsch ausgelesen? Devils Canyon müsste ja deutlich kühler sein eigentlich.


Naja - der Kama Cross 2 ist jetzt nicht der Hochleistungskühler.... Noch dazu abhängig natürlich wie hoch der Lüfter dreht.

Sandy ist ja verlötet - recht viel besser geht es nicht außer du köpfst deinen DC - dann wird er ähnliches Niveau erreichen.

Was genau da nicht stimmt ist natürlich schwer zu beurteilen aus der Ferne. Von Dingen wie "zu wenig/zu viel WLP", Kühler nicht korrekt drauf bis hin zu Spannungen zu hoch usw. ist alles möglich.

Welche Spannungen(VCCIn/VCore usw.) hattest du eingestellt bei dem Prime Test? Welcher Test lief genau bei den 100°? Welche Prime Version verwendet?

So ist das alles nur Gerate....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh