[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

so, ich glaub, ich bleib bei 4.2Ghz und 1.100V. Da brauch ich mir temperaturtechnisch keine "Sorgen" zu machen und mein U12S bekommt das auch locker gestemmt. Und 4.2Ghz sollten auch mehr als ausreichen ;)

Was für ein Gehäuse und welche Temps hast du in Prime z.B. 1344k Run?

Hab den NH-U14S und mein i7 4790k ist auf dem Weg, hoffentlich besser als der i5 4670k beim OC auch wenn er wohl erstmal Stock laufen wird.

Was haltet ihr eigl vom Asus Z87 Plus, kann man damit den 4790k noch problemlos takten oder ist es zu schlecht da es kein extrem teures Board ist. Wollte im Bereich max 1,3V bleiben falls möglich natürlich weniger.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Gehäuse und welche Temps hast du in Prime z.B. 1344k Run?

Hab den NH-U14S und mein i7 4790k ist auf dem Weg, hoffentlich besser als der i5 4670k beim OC auch wenn er wohl erstmal Stock laufen wird.

Was haltet ihr eigl vom Asus Z87 Plus, kann man damit den 4790k noch problemlos takten oder ist es zu schlecht da es kein extrem teures Board ist. Wollte im Bereich max 1,3V bleiben falls möglich natürlich weniger.

Unter Luft bei etwas über 1,3 wird's warm. Hier 1344k mit nem Silver Arrow gekühlt:


Da will doch bestimmt mal jemand von 4770K auf 4790K wechseln, oder?

Ich hab's besser gemacht, bin von 3570k 5.0@1.184 auf 4790k 4.5@1.183 gewechselt :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Gehäuse und welche Temps hast du in Prime z.B. 1344k Run?

siehe Signatur ;)

bei prime gehts an die 80° und drüber, im Alltag waren mit den 1.2V so um die 50-60° beim zocken drin. Die 60° waren dann aber auch bei einer Raumtemp von ca. 28°. Bin eher der silentfetischist und lasse meine Lüfter so langsam wie möglich drehen ;) Daher gehe ich auch den "Kompromiss" mit den 4.2Ghz ein. Mitm 4770K hätt ich das dennoch nicht geschafft, der hätt für die 4.2Ghz mind. 1.2V gebraucht, bei entsprechender Temperatur. Demzufolge bin ich auch mit diesem Ergebnis mehr als zufrieden.
 
eher guter Kompromiss aus Leistung und Sparsamkeit ;)
Wie gesagt, mir ist wichtiger, dass der Rechner schön leise bleibt, nicht nur im Idle. Und ich will auch nicht wirklich zich Euronen investieren, nur um ein paar Grad weniger zu haben. Dann lieber 200 Mhz weniger. Und die 4.2 Ghz sind immer noch schneller als jeder Xeon. :d
 
Das kann ich völlig nachvollziehen.
Bei mir war vor ewigen Zeiten der hauptsächliche Grund mir eine Wakü zu besorgen, da ich es leise mag.
Wenn mir da irgendwelche Lüfter mit 1500U/min die Ohren voll pfeifen, bekomme ich eine Krise.
Von dieser Anschaffung hat man ja sehr lange was.
Zwischen 200-300€ kann man sich was richtig gutes zusammenstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt sehe ich keinen Grund für eine Wasserkühlung beim Haswell - außer man will 5 Ghz ohne Rücksicht auf den Vcore. Ein 5 Ghz Haswell mit 1.1v wäre unter Luft fast schon passiv kühlbar.
 
...die Linpacks sind nicht für AllCore ausgelegt und für LinX nicht zu empfehlen ;-)
 
...du kannst wenn du die Linpacks einzeln hast die Testdiagnose darunter starten ;-)
 
Bis jetzt sehe ich keinen Grund für eine Wasserkühlung beim Haswell - außer man will 5 Ghz ohne Rücksicht auf den Vcore. Ein 5 Ghz Haswell mit 1.1v wäre unter Luft fast schon passiv kühlbar.

Jap solange die Last nie über 5% geht ... solang Du Dich auf Internet & Co beschränkst und höchstens mal Minesweeper zockst ist das sicherlich machbar.

Ich habe @Stock auch schon komplett ohne Kühler ins OS gebootet. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
:haha: das hier ist unter Wasser. jetzt überleg mal, wie das unter Luft aussehen würde.

ein Feuerball :d

Wenn mir einer ne Wakü sponsort, nehm ich die gern mit. Hatte mal fast 5 Jahre nen aquaduct, leider hab ich es auch runtergewirtschaftet, als mein Hardwarewechselwahn anfing :(
Der Platz, den man durch die externe Lösung hatte, war schon enorm. Würde mich auch wieder für eine externe Lösung entscheiden, auch wenn diese teurer ist.

Ein 5 Ghz Haswell mit 1.1v wäre unter Luft fast schon passiv kühlbar.

na die Perle will ich sehen!
 
Ich hab mir hier im MP nen Mora relativ günstig gebraucht geholt, mit sowas kann man eigentlich fast nix falsch machen wenn man den Platz hat.
 
Soooo viele gute 4790k hier :d :d :d
Da will doch bestimmt mal jemand von 4770K auf 4790K wechseln, oder?

Hast du noch Interesse an meinem Low-Vid 0,956V 4770K?
Hattest mir ja damals einen sehr guten Preis per PN gemacht.
Ralle hat mir das gute Stück vor ca. 9 Monaten professionell mit LM ausgestattet und eine Temperatur-Reduzierung von 33°C rausgeholt.

HansOConner #2

Vorher:...................... Nachher:


Deine CPUs zu köpfen macht am meisten Spaß bei den Vorher/Nachher Ergebnissen :d
Cinebench lief @4x 4.5 GHz sogar mit 1,146V durch, siehe Post #8343:
Hallo ihr Luxxer, meine geköpfte CPU von Ralle ;) und mein ASUS Z87-PRO sind heute angekommen.

Habe mal Adaptiv - übertaktet, d.h. im Idle mit 800 MHz legt er 0.81V an und während des primelns legt er mir 1.249V an @4.5 GHz.
Dazu habe ich im UEFI unter Adaptiv Vcore den Offset +0.072V gewählt.

Was eigenartig ist... Hab gerade Cinebench 11.5 @4.5 GHz angeworfen...

Hier legt er während des Tests @4.5 GHz nur eine VCore von 1.146V an (obwohl die Kerne während des Cinebench-Tests auch alle mit 100% Load ausgewiesen werden).

Warum legt er beim primeln 1.249V und bei Cinebench nur 1.146V (also 103mV weniger) ???
Gibt es dafür eine plausible Erklärung???

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das noch der 4670K mit dem Du mal bei warst?
Ich hatte den doch im Sockel und wir hatten zumindest 1344K halbwegs am laufen.
Bei mir sprang kein Multi.
 
Mit dem Asus Gene VII macht das irgendwie keinen unterschied was die Temps angeht ob da nun 2x2 1333CL9 oder 2x4GB 2133CL9 verbaut sind.

Beim Gigabyte Z87X-UD3H war das bissi anders. ^^

Es ist halt irgendwie doch schön ein Board mit optimalem Speicher-Support zu fahren. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo irgendwie schon ? Oder hast Du eine bessere Erklärung ...

Toll finde ich auch dass ich mit der neusten CPU-Z Beta Input Voltage anstatt VCore angezeigt bekomme.

Das war zumindest mal ein kleines Hallowach beim ersten Aufruf. :fresse:
 
eagle deine CPU kam heute an :)

Kann sie leide rnoch nicht testen, da wie Wakue noch nicht steht und ich jetzt erstmal drei Tage Schichtdienst arbeiten muss und da keine Zeit fuers Testen haben werde :(

Ich habe ein z87x-oc bin gespannt ob es soviel schlechter bei mir ist, wenn ich 2x8 gb drinn habe
 
@iron: was macht Spannung ? Das mit Input doch seid Z87 bei Asus so. Jetzt fehlt nur der Uhr Bug und dann hat sich da gar nix geändert :fresse:

@hans: Jo Berichte dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss boardabhängig sein, habs auch nochmal mit dem Dc überprüft - bei mir keine Spannungsänderungen bzw. Tempunterschiede mit 2*4gb oder 2*2gb - verhält sich genau wie mit dem 4770k..
 
Hmm naja zumindest eines habe ich mal mit dem aktuellen Bios festgestellt: Differenz zwischen Core und Uncore Ratio nicht großer als 3 sein sollte.

Sprich Core Ratio 45 besser mit Uncore Ratio 42 anstatt Uncore Ratio 40.

Speicher ist halt ein Traum, das Gigabunt hat @XMP mit Training beim Boot nicht mal gestartet.

Die selben Rams lass ich mal eben mit ein paar Handgriffen so laufen:



Ich bin auch einfach zu faul stundenlang an Speicher-Timings zu schrauben.

Da kommt mir der Comfort, den die ROG Boards in dieser Beziehung bieten ziemlich entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad Info von Wheelchair bekommen der auch keine Unterschiede hat :fresse:

Nur an meinem Board kann nicht liegen da auch auf anderem MSI getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier der 4690k von Eagle gekauft und kurz getestet ...

2x4 und 2x8 GB Ram



wird wohl am Board liegen ... wie @Haudi berichtet hat. :wink:
 
Beim Z87 Extreme6 hat ich das auch beobachtet mit den höheren Temps mit größeren Speichermodulen.

Ich schätze mal das hängt mit der Spannungsversorgung oder den Einstellungen dafür zusammen.
 
:haha: ja welches nimmt man dann denn :confused:
Dass doch eine Kacke.... Evtl. durch Bios behebbar? Ist ja wieder nix vergleichbar dann wenn man CPU wo kauft oder verkauft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh