[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Was haltet ihr vom Ergebnis bei 40min kam Bluescreen braucht also wohl in Wirklichkeit etwas mehr aber so als Anhaltspunkt - Zimmertemperatur ca. 27°C.
Coretemp etwas später gestartet also nicht wundern.
 

Anhänge

  • i7 4790k 4,7GHz 1,28V .jpg
    i7 4790k 4,7GHz 1,28V .jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bekomm gleich das kotzen! Mit meinen TeamGroup 2400er XMP Profil 9-11-11-28 1t habe ich keine chance den 28.5er egal ob 1344er oder custom durchzubekommen...Auch nicht wenn ich auf 1600er runtergehe bzw. ram auf auto stehen habe (1333er)...Es kommen 101er BSODs was ja im 1344er eigentlich auf input schließen lässt.
Steck ich meine corsair 1600er mit 9-9-9-24 rein läuft alles 1A...
Hab auch im 27.9er schon Probleme mit den Teamgroup 2400er Settings durch den Custom zu bringen - 1066er geht...
Sa, IOA/D steht alles wie beim 4670k bei dem der custom mit den teamgroups (27,9er) mit 9-11-11-21 1t problemlos ging..
Gleiche Speichersettings mit dem 4770k - keine Chance mehr....
Speicher im Arsch? Jemand ne Idee? Das waren die Settings beim 4670k.

VRING/SA erhöhen und am besten vor dem 1344K mal mit 768K und 864K testen ... und 800K fürn Speicher.

Sonst könntest ja mal das HT deaktivieren. ;) Wenigstens kommt morgen der L336D105 :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne richtige 4790k Flut hat den Markplatz überkommen...
Sind eigentlich ganz ordentliche dabei.
 
Ich muss sagen, das ist doch ne ganz schöne Umstellung von IVY auf DC bzw. von Asrock wieder zu ASUS.

Wie bekomme ich denn das hin das der nicht wie verrückt mir der Vcore am Pendeln ist?
Hab jetzt nen 4790k mit ASUS Z97 Deluxe, erstmal die ganzen Einstellungen finden ist schon ein AKT und dann muss man das noch übersetzen. Was jetzt welche Spannugn ist... hat jemand für ASUS nen guten Guide bzw paar Screens was man am besten setzen sollte.

Ich habe jetzt erstmal auf Standart und Offsett -0.100 eingestellt. LLTauf 9
Unter Last bringt er mit jetzt 1.077 Vcore bei 4000MHZ, wenn der aber Idelt geht er immer auf 4400 und legt hier bis zu 1,211 an und das hätte ich gerne etwas niedriger bzw nicht so große Sprünge, was muss ich dafür machen?
Danke
 
Hab ich alles schon durch;)...
Denke dass die CPU den Speicher nicht will oder er tatsächlich einen weg hat;)...
Naja auch latte - im 27.9er läufts ja:)...

Du musst diese Werte jeweils mind. 60-70 Mins testen ... dann weisst Du wo der Hammer hängt.

Könntest btw. mal Deine Subs mit Memtweakit anzeigen lassen bzw. am besten das XMP mit Taiphoon Burner extrahieren. :)
 
Dann sind halt die Subs zu scharf für den IMC Deiner CPU ... mal CL10 oder T2 versucht ?

Meine TeamXTreem wollen auch nicht mit 2400C9 ... sind aber eigentlich auch 2133C9. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne hab doch schon geschrieben, dass es auch mit 1333er settings mit low nicht funzt;)...- also nix xmp profil...
Aber hab jetzt nochmal bios neu drauf gespielt (2mal) - Mainboard Batterie 10min entfernt und jetzt scheints zu laufen:) - zumindest schon länger als jemals zuvor mit dem teamgroup.
Komische Sache
 
Hmm ...das habe ich wohl überlesen Du ... aber ist ja alles im grünen Bereich jetzt.

Hattest keinen CMOS Reset durchgeführt nach dem Umbau vom 4670K ?
 
Doch klar - hab den 4770k doch schon ne zeitlang im Rechner...
Den 27.9er hab ich ja zumindest mit 1066er und straffen Timings im Griff

Nur nen Custom mit 2400er und straffen timings da scheitert es noch.
Das Problem ist der 28.5er Prime..- und hatte mich da wohl zu früh gefreut:), wieder nen clock_watch_dog 101er BSOD..
Aber an der Input liegts definitiv nicht - sonst würde ja der Corsair auch nicht durchlaufen..
Ich gebs auf mit dem 28.5
 
Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie laufen die alle gleich :fresse: entweder man hat einen mit 4.5@1.15-1.17 rum oder einen mit 4.5@1.22 aufwärts
Gibt voll wenig Unterschiede zwischen denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Teufel frisst aber Strom. Habt ihr mal gemessen, was eure bei 4.5 Ghz ziehen? Hab eben mal getestet, 4.4Ghz mit 1.200V da zieht der Rechner 195W aus der Dose :eek:
Da bleib ich lieber bei meinen 4.2 Ghz mit 1.100V. Da sind es "nur" ca. 150W bei prime.
 
der Teufel frisst aber Strom. Habt ihr mal gemessen, was eure bei 4.5 Ghz ziehen? Hab eben mal getestet, 4.4Ghz mit 1.200V da zieht der Rechner 195W aus der Dose :eek:
Da bleib ich lieber bei meinen 4.2 Ghz mit 1.100V. Da sind es "nur" ca. 150W bei prime.

Was haste denn da gemessen, das ganze System oder nur den Wert von Coretemp ?

Bei mir unter Prime95 v28.5 hab ich auch 190w Verbrauch, mit GPU zusammen komme ich auf 330w was ich noch okay finde. Schließlich weiß man ja was man für Hardware nutzt.
Für mich ist wichtig das die Kiste im idle nur bei 70-80w dümpelt, da ich nicht 24/7 am daddeln bin.

@riverdief: CB hat kein Plan vom OC, das geilste ist ja sowieso folgendes Statement:

Und der Core i5-4690K aus dem Handel schafft unter Luft exakt denselben Takt: 4,8 GHz. Trotz der hohen Spannung kann die CPU mit dem Luftkühler dabei unterhalb der 90-Grad-Marke gehalten werden...

Und dann das Bild dazu:

6_m.png


Was nen Schwachsinn !
 
Zuletzt bearbeitet:
das System. Jo, für die Cpu mag das ok sein. Mir persönlich ist es zu viel :d
Da verzicht ich eben lieber auf ein paar Mhz. Wie gesagt, mit 4.2Ghz und 1.100V sind es nur noch ca. 150W. Mit Gpu komm ich auf ca. 290W (Crysis3 99% GPU Auslastung). Im Idle pendelt sich mein Rechner bei ca. 50-60W ein.
 
ich frag mich auch, wie die beim 4790K Test die offset -0.125V stabil gekricht haben. Ich schaff ja nicht mal offset -0.100V mit meinem.
 
@*******
genau das denke ich auch :d am geilsten ist einer in den Kommentaren der nicht von der Elektromigration bei über 1.5V sprechen will :d hab jetzt keinen Nerv dazu den das immer wieder zu erklären.

@m@tti
nichtmal Prime Screenshots oder irgendwelche Benchmark Programme lassen sie @4800 laufen, stinkt für mich gewaltig nach gekauft! Davon abgesehen, dass der Rechner sowieso notabschaltet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
kann des mit der Temp eh auch nicht nachvollziehen. Trotz Wakü kratzt jeder ab 1.3v an der 85° Marke.
 
also wenn die mit lukü mit 1,5v den CPU bei Prime unter 90°C hatten, dann waren sie eindeutig am Nordpool testen :d. Also ich komme ja selbst mit dem Kama Cross 2 bei 4Ghz und Prime (4k-40xxk) auf höchstwerte von 87°C und das bei ner spannung von 1,037v. Vielleicht meinen die ja auch 900°C ;)
 
Da hier jetzt einige anfangen mit Prime 28.5 zu testen, hier ein paar kleine Hinweise:
1. Im Vergleich zur 27.9 ist 100Mhz früher Schluss. Sprich bei 27.9 war das höchste 4,8 Ghz stable was man hinbekommen hat, so sind bei 28.5 nur noch 4,7Ghz drin
2. Braucht man deutlich mehr vcore und die Differenz nimmt pro Takt zu. Anfangs reichen noch 0,03-0,04v mehr aus, aber später wird es umso mehr. Bei mir mit 4,7Ghz bei 27.9 1,21v und 28.5 1,28v (4770k).
3. An Input, Sa und den anderen Settings musste ich im Vergleich zur 27.9 nichts mehr anpassen. Lediglich die Vcore musste erhöht werden.
4. Der Temperatur anstieg ist nochmal deutlich heftiger als bei der 27.9. Sind nochmals ca. 10°C drauf.
 
Zwei zwischen Fragen bevor ich weiter suche:
Was bzw. Wo Finde ich bei Asus diesen Uncore der immer mit angegeben wird?

Macht es Sinn die kerne unterschiedlich zu takten?

Mir scheint das mein core 3 deutlich besser ist als der Rest, der hat weniger Vcore und bleibt ca.10 grad Kühler in Prime.
 
Uncore = Cache !

Nein macht keinen Sinn, zumindest sehe ich keinen darin.
 
Ich bin ja sowas von gespannt :d
Intel Core i5-4690K im Test - Seite 5 - ComputerBase Forum

Die CPU lief bei 4,8 GHz über eine Stunde unter Last auf allen vier Kernen in Prime 95. Am Ende bei absolut konstanter Temperatur.

Das ist nicht zu vergleichen mit booten bei 5,0 GHz mit 1,35 Volt, wie sie weiter oben verlinkt wurden. Wir haben das Übertakten mit mehr Spannung auf ausdrücklichen Wunsch der Community aufgenommen. Einen Beweisscreenshot reichen wir Montag nach.

wohlgemerkt bei 1.52V :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh