[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag ich doch :shot:

Also mit den zwei Typen. Sind wie genormt :d
Aber hab nun auch mal was dazwischen gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da bin ich wohl bisher in der Goldenen Mitte :d

und er läuft noch hoffentlich muss ich nich zum ende doch noch was draufpacken....
 
Das weiß man erst wenn's durch ist. Hatte bei meinem 2. Long Run nen Blauen nach 11,5h bei 4.5@1,193 :d
 
Ja leider... aber die Hoffnung stirbt zuletzt xD

Du hattest doch das andere Domi kit von Iron Age oder ?? kannst du mir deine Timings evtl. verraten die du in dem 2666iger setting fährst??

Wenn die 4,5 Ghz stabil sind wäre das nämlich mein nächstes ziel :)
 
Guten morgen zusammen nochmal schnell eine Zwischenfrage.
Uncore also CPU Cache stellt man am besten min und Maximum gleich fest ein oder?

Hab jetzt beides auf 42 gestellt, ansonsten hoffentlich alles aus dem how to an Werten richtig angepasst.
Wäre trotzdem Dankbar falls jemand mit einem Asus Brett ggf. Nochmal was hochladen würde, da sind noch soviel Sachen, wo ich nichts mit anfangen kann.
 
Guten Morgen Overclockers,

gibt es eigentlich für die Devil's Canyon einen OC-Ergebnis-Thread?
 
Es hat sich bisher in der Praxis gezeigt, dass ein Uncore Multi über 40 kaum Mehrleistung bringt, aber dafür schwerer stabil zu bekommen ist.

- - - Updated - - -

Guten Morgen Overclockers,

gibt es eigentlich für die Devil's Canyon einen OC-Ergebnis-Thread?

Nein.
Wozu auch ?
Haswell und damit auch DC liegen in den Ergebnissen alle dicht beieinander (a=gleich gut oder b=gleich schlecht).
Der Ergebnisthread vom Haswell ist deshalb ja auch kaum in die Gänge gekommen und seit April/Mai völlig eingeschlafen.

RIP
 
So langsam wird ein Schuh draus:
2 Sachen sind mir noch aufgefallen
1.Beim Asus z97 geht es bis llc 9 was dann off sein müsste.
2.Wenn ich die Eingangsspannung einstelle passiert nichts hatte auf 1.9v gestellt und auf 1.85 und ralles 1.77 auch versucht laut BIOS lasst er die einfach bei 1.712v

Achja und falls noch jemand sucht.
Hatte auch mit Offset die ganze Zeit versucht.
Aber einfacher, besser Solls ja mit Override gehen:
--> für die Deutsch Liebhaber = Manueller Modus - Kernspannungsübergehung :)

Mal sehn was das jetzt wird ist mir gerade 2x bei Prime 1344 einfach eingefroren nach 20 min :/
 
Schade :(

Heute morgen ist er mir bei den 24k Abgeschmiert.... und ohne Blauen diesmal also Theoretisch muss ich dann an Vrin was zugeben oder ??
 
Brauchst du unbedingt LLC bei 4.5?
 
Jo, hattest doch was von LLC geschrieben oder?
 
So langsam wird ein Schuh draus:
2 Sachen sind mir noch aufgefallen
1.Beim Asus z97 geht es bis llc 9 was dann off sein müsste.
2.Wenn ich die Eingangsspannung einstelle passiert nichts hatte auf 1.9v gestellt und auf 1.85 und ralles 1.77 auch versucht laut BIOS lasst er die einfach bei 1.712v

Ich habe ein Z97 Pro und ich bin der Meinung das LLC1 off ist. Sofern "off" bedeuten soll, dass das MB die VIn Spannung unter Last nicht anhebt. Das habe ich so mit HWInfo nachvollzogen.
Desweiteren funktioniert bei mir auch die VIn Spannungsverstellung. Ungewöhnlich ist allerdings, dass die Spannungen im BIOS bei mir z.B. bei VCore ausgerechnet werden und sich daher die Werte auch aktualisieren, wenn man sie ändert (aber natürlich nicht übernommen werden). VIn zeigt bei mir aber den aktuellen Wert, so dass sich die Anzeige erst nach einem Reboot ändert. Desweiteren ist VIn immer 20mV niedriger, als im Bios vorgegeben.

Im Moment teste ist meinen i5 4690k @ 4.5Ghz 1.177V VCore und 1.74V VIn. Weniger VIn scheint zumindest beim 1344er Test bei meiner CPU mehr zu sein. Mit mehr VIn fliege ich bei gleicher VCore schneller aus. Gerade bin ich 10mV unter der VIn, den das BIOS bei "auto" für die Stock-Settings einstellt.
 
Jo, hattest doch was von LLC geschrieben oder?

Ja hatte ich... Wenn ich Level 1 (off) nehme dann geht er bei 1,9 eingestellt bis 1,598 runter ich brauchte aber mehr also hab ich level 3 probiert was in 1,630 resultierte und leider war noch etwas mehr nötig und ich wollte nicht noch höher wie 1,9V gehen also bin ich jetzt bei level 6 (was auch bei default eingestellt wird vom board ) und das geht dann unter last bis auf 1,698 runter und so bin ich bis 12std 15 min gekommen ...

Also ich würde sagen ja oder meinst du es geht ohne und ich hab damit nur einen anderen falschen wert gedekelt ???
 
Also ich komm mit Asrock bei 1,75V eingestellt mit LLC off auf 1,63V unter Last. Bei Asus haut's wohl gleich 300mV weg unter Last? :stupid:
 
Ja also was ich bis jetzt so rausgefunden habe bei meinem ja... aber wenn das so krass ungewöhnlich ist probier ich da nochmal ein bisschen rum evtl hab ich ja was falsch gemacht ...
 
Mein letztes Sabertooth war vor Jahren mit AM3 Sockel drauf :d - keine Ahnung, wie die Asus Bretter ticken leider. Will dir nix falsches sagen.
 
eh komisch wo die Vrin alles mit reinspielt.

Hab auf dem G43 mit 2x2GB 2133er Ram Vrin auf 1,9 und CPU läuft mit 4.8@1.30v druch 448k und 1344k
Pack ich die CPU jetzt auf mein MPower Max mit 2x8GB 2400er Ram gibts bei 448 und 1344 WHEA oder Clock Watch blauer. 101er und 124er
Mach ich die Vrin auf 2.0v läuft es bei 448 und 1344k mit der selbern Vcore durch.
2v hab ich aber sonst nie wo gebraucht. Zwar noch im grünen Bereich aber trotzdem viel.
Aber dass man mit mehr Vrin evtl auch Vcore technisch runterkommt kann glaub schon sein und test ich grad mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen ... kannst du mit Hwinfo evtl auslesen was bei dir anliegt unter last bei 2V

@aero ich hab jetzt nochmal getestet und wie gesagt 1.9V eingestellt level1 1,580 bis level9 geht der dann rauf auf 1,760 unter last...
 
hmm kann auch sein.

@Orange: grad noch mit voller LLC und liegen 2v an. Schau dann erst später wie weit runterkomme. Geht dann sicher auch wieder mit weniger :fresse: Die meisten Theorien wiederlegen sich bei Hasi eh nach 30-60 min wieder.
Hab allerdings das Gefühl ab bestimmten Takt/Spannung muss man einfach mit bisschen LLC arbeiten weil sonst nicht weiterkommt.

Beispiel: 1.95 ohne LLC macht ca. 1.87 und läuft nich. Aber 1.87 mit LLC läuft. Kommt ja aufs gleiche raus aber nur dass mit LLC läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhhh.............. ich hab die Erleuchtung gefunden xDDD

Der Verkackte EPU Stromsparmodus von Asus war der fehler der war eingestellt... jetzt geht er bei 1.9V auch nur auf 1.79V runter @level 1....

Gut das ich nochmal geguckt habe... so ein kack feature das hätten die sich auch sparen können ...........
 
So hab jetzt 1,75V eingestellt was in 1,632 endet @level 1 und fange nochmal von vorne an Vcore auszuloten.... Kack EPU:kotz:
 
hmm weiß nicht wie Wheeli dass gemacht hat aber ich brauch doch irgendwie mehr Vcore mit mehr Ram was bei ihm nicht der Fall war. Evtl aber auch weil hier zwischen 85 und 90° mich bewege und daher auch die instabilitäten kommen können
 
Danke schonmal für die Antworten, gut das noch paar ein Asus Brett haben, da muss man sich echt durch kämpfen, also llc auf 1 und nicht auf 9 ...ok und EPU deaktivieren. sonst noch irgendwas aufgefallen? Meinem Board ist es so momentan irgendwie scheiß egal was ich einstelle, der gibt immer 1.246 unter Last am Vcore. Da jemand noch eine Idee?Damit läuft der 1344 immerhin durch und der 864 lief auch 2 Stunden. full custom hat's aber nach 30 min mit Neustart quittiert. 46 Multi bootet mit der Einstellung aber nicht ins Windows.
Ich stelle das jetzt mal um und teste mal weiter.

ok llc 9 war für alles schuld, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Mit llc 1 ist er nun immerhin mit 1.76 bei 4500 ins Windows gebotet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht wie es Dir geht, aber mir ist es lieber wenn ich unter Last mal annähernd die Spannung anliegen habe, die ich im UEFI einstelle.

Und 1.75 Input Voltage sind für 4.5 GHz IMHO einfach zu wenig.

Von daher würde ich mal mit LLC8 arbeiten und im UEFI 1.84-1.86 dafür einstellen. (Eventual Input Voltage)

Und SA und analog / Digital I/O kannst Du bei Deinem Speicherausbau auch nicht @ default lassen wenn Du über 4.4 GHz gehst.

Ich würde also SA mal so einstellen, dass unter OS 1.060 anliegen und Analog IO +0.050 und Digital IO auf +0.080 stellen.

Die Asus Bretter benötigen leider für die NS realtiv hohe Werte ... anders als bei ASROCK/Gigabyte läuft dass dann stabiler.

Und Uncore am besten auf 42x stellen ... eine zu hohe Differenz zwischen Uncore Ratio und Core Ratio ist bei Asus meistens auch kontraproduktiv.

Ich würde es mal mit 45x Core und 42x Uncore versuchen. Spannung für den Cache dann auf ~1.16 einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh