[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Ich schätze mal es ist ne Intel CPU !

Nee, mal ernsthaft was genau stellst du dir unter schätzen vor ?

Lote die Kiste richtig aus, präsentier uns das Ergebnis und dann schauen wir mal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, hab auch was neues von der Front

schaut euch mal an wie der Verbrauch und Temp durch höheren RAM Takt steigt:

800Mhz


2400MHZ


doch nicht normal dass so viel ausmacht oder ? Klar wird der IMC mehr gefordert bei höherer Frequenz aber doch nicht so extrem.
Sind ja bald 40W und 20° :stupid:

komisch nur dass mit dem Patriot 2000er es so ist wie wenn ich den andren auf 800 laufen lasse. Bei dem macht des irgendwie nix.
Kann von euch mal einer kucken ob der unterschied auch so extrem ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein von den Daten her könnten 4.7 bei knapp 1.3Vcore drinnen sein. Könnte aber noch besser skalieren, also austesten...

Ok am Wochenende werde ich eh noch etwas weiter testen, mir ging es eben eher um die grobe Einschätzung ob es gut oder eher schlechte Werte bei 4,5Ghz sind. Die Temperaturen waren bisher ganz ok mit max 74°C bei 23°C Zimmertemperatur und 1000rpm.

Genauere Screenshots kommen Heute Abend bzw. später am Wochenende.
 
doch nicht normal dass so viel ausmacht oder ? Klar wird der IMC mehr gefordert bei höherer Frequenz aber doch nicht so extrem.
Sind ja bald 40W und 20° :stupid:

komisch nur dass mit dem Patriot 2000er es so ist wie wenn ich den andren auf 800 laufen lasse. Bei dem macht des irgendwie nix.
Kann von euch mal einer kucken ob der unterschied auch so extrem ist ?

das größere "problem" bei hohem ramtakt, bzw hoher ram bandbreite ist nicht (nur) der imc.
ich wette bei den kleinen FFTs ist der unterschied nur minimal, bei den größeren jedoch deutlich?

im extreamfall nutzt man bei haswell AVX2: jeder kern kann eine 256bit operation in einem takt vollführen
sprich 32byte daten, die pro takt verarbeitet werden können.
diese daten müssen erstmal irgendwo her kommen.
bei nidriger rambandbreite wartet die cpu die meisste zeit nur auf die daten anstatt wirklich zu rechnen
bei hoher rambandbreite hingegen kann sie mehr durch "crunchen"
natürlich heitzt die cpu beim warten auf die daten lange nicht so stark wie beim rechnen, also vollkommen in ordnung, dass da ein recht großer sprung ist.
bei den kleinen ffts kann der cpu cache noch mehr raus reißen, da fällt der ram meisst nicht sooo stark ins gewicht
 
na die kleinen Ks heizen normal nochmal 10° mehr ein. Geht ja darum dass ein RAM Kit mit 2000er Frequenz keine Auswirkung hat und anderes schon ab 1600Mhz so abgeht.
Bei anderen macht es nicht mal bei 2400 was aus mit gleicher CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
alles über 1333 macht dann so große Unterschiede außer ich benutze eben das eine bestimmte RAM Kit. Da macht 2000 auch nix aus an Temp und Spannung. Bei den anderen Kits wird's über 1333Mhz heißer und braucht mehr Saft.

Hab jetzt im Bios mal haufen CPU Features verändert ( Internal VR Efficiency etc. paar davon sollte man glaub eh ausmachen beim OC) und nun Primelt er länger mit weniger Vcore. Kann aber auch Zufall sein.
Bei bestimmter Einstellung zeigt er im Core Temp dann auch nicht mehr den Verbrauch richtig an. Ist bei vielen Screens von Usern so. Da ist dann irgendwas anders im Bios. Glaub SVID oder sowas.
Dann zeigt er nur 2.X Watt an immer.

- - - Updated - - -

bei beiden ramtakten +10°C?
wenn du noch mal testest, schau mal bitte wie die temps im 8k sind, der unterschied dürfte da nicht so groß sein.
war bei mir jedenfalls so :/

na grad der 8k haut doch normal immer extrem rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich schon verzweifelt gesucht, aber Punk Sods muss ja lieber primeln :d


Ich krieg gleich die Krise, ich sagte doch heute wird angefangen damit. :fresse:

Aber bitte, zum Start eben ein Sammler ohne alles, habt ihr euch selber eingebrockt. :lol:


Gruß

Heinrich
 
@OCF 4Volt Jungs,

lasst doch parallel mal HWinfo64 laufen, wird dort auch was mit 4V angezeigt ?

Sonst muss ich mich drum kümmern. z.Z. zieht ASRock um und deswegen könnte es ein wenig dauern :-/

Ach so, was war mit dem BetaBIOS L1.22 noch ?
 
Eventuell ist heute abend der 4690k im Zackzack im Angebot ab 21:00. Vermutlich nur 2-3 Euro günstiger als bei geizhals, aber Alternate hatte bislang öfters mal die neuste Hardware (Revision, Datum...)
 
Ja klar, deshalb werden die Pins ect. auch vergoldet.
Bein mir ist das zwar schon länger her, mit der Schulbank, aber ich bin mir ziemlich sicher, der beste elektrische Leiter ist reines Gold.

er hat schon recht aber warum trotzdem gold verwendet wird habe ich bereits erklärt

hab gesehn hast es selbst nachgelesen :d
 
@OCF 4Volt Jungs,

lasst doch parallel mal HWinfo64 laufen, wird dort auch was mit 4V angezeigt ?

Sonst muss ich mich drum kümmern. z.Z. zieht ASRock um und deswegen könnte es ein wenig dauern :-/

Ach so, was war mit dem BetaBIOS L1.22 noch ?

Also im HWInfo sehe ich solche ausraster nicht, hab den Scan interval extra auf 100ms gestellt. Allerdings bezweifel ich etwas das es auch alles richtig erkennt denn es zeigt zb. bei mir an das auf der 12v Schiene ganze 22v anliegen :d

Zum BIOS, ich bezweifel dass das L1.12 etwas bringt (habs auch drauf) da es aus Feburar ist und das Standard BIOS P1.10 von April. Habe beide durchgesehen und beide weisen dasselbe prob mit den 4v auf.
 
@eagle ist das Patriot Kit evtl "nur" single sided ??? Das wäre ein Ansatz wenn ja, da single sided Rams weniger Bandbreite bringen...
 
hab ich mir auch schon überlegt, aber dann dürften die CPUs bei den anderen nicht so gut laufen wo 16GB DS drin haben.

- - - Updated - - -

hast recht, sind Sisi. Aber dann eben komisch dass bei den anderen Leuten trotzdem gleich läuft.
 
Irgendwer mit dieser Batch des 4790K unterwegs?
L418C2xx
Und dazu noch mit niedriger Voltage???
 
so hab jetzt glaub Rätsels Lösung.
Dadurch das der RAM Single Sided war, wurde die CPU nicht so heiß und hat den "besseren" Takt mitgemacht. Durch den anderen RAM wurde die heißer und über die 80° dann instabil.
Dadurch das die CPUs von Wheelchair geköpft wurden machen die den Takt nun auch wieder da ja kühler sind.

oder irgendwie so :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Single Sided RAM kann man sozusagen eine geköpfte CPU Simulieren und kucken was geköpft machen würde :shot:
 
na dann ist 1344k ja wieder gleich Custom :)

Fein gemacht :bigok:
Hab dir glaub sogar die falsche bzw. bessere gegeben :fresse2:
 
Hab dir glaub sogar die falsche bzw. bessere gegeben :fresse2:

Wann gibts dann die Schlechtere ? ;) So 4.8 unter 1.3 Vc sind schon was feines oder ... was für eine Batch ist das ? :)

Beim Gene ist es eher so, dass erst über >2133 einen deutlichen Unterschied machen. Zwischen 2x2GB 1333 CL9 und 2x4GB 2133CL9 beides DS gibts kaum einen Unterschied. (iGPU disabled)
 
ja hab hier nun auch groß keinen Unterschied mehr. War wie gesagt nur weil der andere RAM SiSi ( besser als SS :haha: ) war.
L419B531 aber keine Sorge, da ist auch 4.5@1.23 dabei :fresse: 4.8@1.32 Primelt grad noch andere gleiche Batch bzw. jetzt nur noch 4.7@1.27 weil mit DS zu warm wird .

Grad noch L420B732 reinbekommen mal kucken was dass ist.
Geht auf jedenfall langsam vermehrt los mit den schlechteren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh