[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Leider nicht ganz ausreichend für meine Lukü :d Wird bestimmt nach der Kur nochmal 0.02V weniger brauchen (4800 unter 1.3V bin mir sicher).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vin ist bei DC so ne Sache.
Ich meine da ist eher weniger gefragt.
Mit 1,72V ist mir der 4800er Run nach einer Stunde abgeschmiert. Jetzt habe ich die Vin gesenkt auf 1,65V (anliegend) und es scheint zu laufen.

Es scheint sich zu lohnen, statt die vcore sofort zu erhöhen, erstmal die Vin etwas zu senken.
 
Jepp, mein DC läuft auch mit 1.75Vin bei LLC-Level5 (Asrock = LLC aus) unter Last fällt Vin bis auf 1,698V und schwankt dann zwischen diesem Wert und 1,75V
seit Tagen ohne einen Absturz.Vore bei 1,15V aber nur 4.4Ghz....wollt mal gucken, wieviel er bei 4.6Ghz so braucht.

wie verhält sich eigentlich der Turbo dabei?
Weil egal was ich im bios einstelle. ob 44 oder nur 40....wenn last anliegt, hab ich 4400Mhz. Ist der Turbo fix eingestellt bei Asrock? Bei amd konnte ich Turbo und Normale CPU geschwindigkeit seperat einstellen.
 
gutes Ergebnis :) Entweder man erwischt ne CPU 4.5GHZ 1.22V+ oder unter 1.19V anderes noch nicht erlebt, gibt sozusagen 2 CPU Typen :d

Gehst du jetzt von Prime 1344k Stabilität oder custom aus? Meiner brauch für 1344k 1,17v, beim custom sind dann 1,21v nötig. Ist also ein mittelprächtiger. Wobei ich mit sehr hoher vrin auch auf 1,15v 1344k komme.
 
So hier auch mein erster versuch mit meinem 4790k... 4,5Ghz bei 1,21V mit 4.2Ghz Uncore Auf dem Asus Z97 Gryphon Armor Edition... 3,5h Custom run... ich befürchte nur ich hab nicht die beste CPU erwischt das Board ist aber echt spitze Thermo sensor an allen ecken und enden es bleibt schön kühl und mit der Anleitung von Wernersen hab ich das setup in den letzten 24h so hinbekommen... Ich glaube aber die mütze muss runter wenn ich mehr will, allerdings hab ich gerade auch 26°C Raumtemp. aber der Mora 2 hält das Wasser bei 30-31°C.... Ist mein erster Haswell vielleicht geht es auch noch besser... Bin aber schon zufrieden mit mir xD



Batch ist L420B732 von CSV

Edit: der Run Läuft noch vielleicht ist es sogar schon ein full run bis morgen... "Daumen Drück" :)

Schaut doch ganz annehmbar aus. Hab auch noch einmal die Batch hier liegen.
 
Vin ist bei DC so ne Sache.
Ich meine da ist eher weniger gefragt.
Mit 1,72V ist mir der 4800er Run nach einer Stunde abgeschmiert. Jetzt habe ich die Vin gesenkt auf 1,65V (anliegend) und es scheint zu laufen.

Es scheint sich zu lohnen, statt die vcore sofort zu erhöhen, erstmal die Vin etwas zu senken.

Scheint mir auch vom Board abhängig zu sein ... auf dem Gene war der erste 4790K mit weniger Input Voltage einfach nicht stabil.

Und der Kollesch hat nun mal ein Asus Z97 Board. ;)
 
Vor allem, darf die VCore dann nicht höher als 1.25V sein?! Wegen der 0.4V Differenz VCore/VIn... Hm Risiko...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist des eigentlich überhaupt so wild und wichtig oder eher wieder ne These die einfach mal behauptet wurde von irgendeinem Hardware Mag etc. ? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ist des eigentlich überhaupt so wild und wichtig oder eher wieder ne These die einfach mal behauptet wurde von irgendeinem Hardware Mag etc. ? :d

Ist aus der Anfangszeit, wo den Benchern die CPUs reihenweise weggestorben sind..aber warten wir's ab :)

Edit: ist in den Quellen inzwischen nicht mehr drin....also wohl doch kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
ab welchem Speichertakt macht sich der IMC eigentlich bemerkbar ? Hab grad mal CPU getauscht wo in etwa fast gleiche Vcore Werte hat aber mit meinem 2x8GB 2400er wesentlich relaxter läuft ohne dass rumfummeln muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur von Werner berichten, der ja seine Settings immer lädt beim vorher nachher Test beim Köpfen. Bei den meisten CPUs kann er sein straffes Setting fahren, bei anderen will das ohne große Änderungen nicht laufen. Da lässt er dann XMP laufen. Die Nebenspannungen sollten aber schon passen.
Die CPUs die ich bis jetzt hatte, auch die zwei DCs liefen ohne grosse Änderungen bei den Nebenspannungen.
 
was mir eben aufgefallen ist, Hyperthreading treibt die Temperaturen bei prime ja auch noch mal ordentlich in die Höhe. Hab Ht mal ausgemacht, waren es mind. 5° weniger. Wechsel ich jetzt auf nen 4690K? :shot:
 
5 Grad sind noch relativ wenig ... IMHO spricht realtiv viel dafür einen 4790K einfach @ Stock mit Multicore Enhancement laufen zu lassen.

Finde es nur etwas ärgerlich, dass man den 4.4 GHz Turbo nicht auch dem 4690K spendiert hat. Wenigstens 4.2 hätten es sein dürfen.
 
naja, ich hab das nur kurz angetestet. Wollt ja eigentlich ins Bett, aber dank ein paar Idioten da draußen....

Ich bin dennoch mit meinen 4.2Ghz@1.1V zufrieden. Ist ne gesunde Mischung aus Leistung und dennoch "sparsam". Aber so ganz zufrieden ist man eben nie. Dämliche "Erwartungen" :p
 
jo, scheiß K Prozessoren :d
Könnt Ht ja auch einfach deaktivieren, aber das seh ich irgendwo nicht ein. Ich kauf mir doch nicht eine Cpu, die dieses Feature unterstützt, um es dann abzuschalten usw.
 
Du bist bist unheilbar
 
heute morgen was von 0,08V input zu vcore gelesen :d
Suggestions for DC overclocking :)

Wenn Splave das sagt, stimmt das auch. Der kann was und weiß sehr gut, wo es lang geht.

Das heißt also, obwohl ich gegenüber den 4770K mit der Vrin ziemlich runter gegangen bin beim 4790K, immer noch zu hoch bin damit. :fresse:
Auf eine neue Runde ausloten..... :lol:


Gruß

Heinrich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh