[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Bernd "Bin2good" hat das mit dem harten Stressen unter 28.5 auf allen Kernen richtig beschrieben, nämlich, dass das nicht von Intel vorgesehen ist.

Geschenkt, denke das braucht man nicht diskutieren. Aber wie gesagt, Intel sagt auch nirgendwo, dass es gut ist mit Prime 27.9 und 1,25 - 1,5 facher TDP bis zu 5GHz die CPU zu quälen. Außer "ist so" habe ich jetzt noch keine Begründung gelesen warum 28.5 schädlicher sein soll (zumindest dann nicht, wenn bei beiden Benchwerkzeugen die selbe Wattzahl verbraten wird).

Idle:


Load:


Die Bioseinstellungen stehen alle auf enabled bzgl. der C-States / Speedstep usw.

Und Billigboard ist das Extreme9 wohl auch nicht, glaub ich. ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon komisch... zumindest zeigt das Tool eine Absenkung nicht an. Wie siehst bei defaults aus?
 
ne Kleinigkeit vergessen? ;)

Nein!
Wann machst Du deinen Undercklocking Thread auf?

- - - Updated - - -

Geschenkt, denke das braucht man nicht diskutieren. Aber wie gesagt, Intel sagt auch nirgendwo, dass es gut ist mit Prime 27.9 und 1,25 - 1,5 facher TDP bis zu 5GHz die CPU zu quälen. Außer "ist so" habe ich jetzt noch keine Begründung gelesen warum 28.5 schädlicher sein soll (zumindest dann nicht, wenn bei beiden Benchwerkzeugen die selbe Wattzahl verbraten wird).

Und Billigboard ist das Extreme9 wohl auch nicht, glaub ich. ^^

Sicher schreiben die so was nirgendwo. Overcklocking und Gewährleistung ist ein Thema für sich.
Den wirklichen Verbrauch kann man nur real messen.
Die Tools nutzen hier eh nur einen Algorithmus der ab einem gewissen Punkt nur noch Mist anzeigt.
Ist das Extreme9 noch ein Z87?
 
Den wirklichen Verbrauch kann man nur real messen.
Die Tools nutzen hier eh nur einen Algorithmus der ab einem gewissen Punkt nur noch Mist anzeigt.
Ist das Extreme9 noch ein Z87?

Jo, die Leistungsmessgeräte für die Steckdose, die man als Privatanwender für gewöhnlich so kauft, liefern ja auch bestenfalls Näherungswerte, deren Genauigkeit je nach Verbraucher schwankt. Aber ich hoffe die Relation bei einem Prozessor passt zwischen zwei Messungen.

Z97 Extreme9

@Thrust13: Default
 
@nemihome
Wenn Hwinfo bei Dir nicht funktioniert könntest Du noch mal Hwmonitor oder Aida zum Auslesen von vcore/override probieren.
Diese Programme zeigen auch die vcore Schwankungen im idle/load an.
 
@nemihome]Aida zum Auslesen von vcore/override probieren.
Diese Programme zeigen auch die vcore Schwankungen im idle/load an.

Habe ich gerade mal probiert - das schwankt so um 0,004 aber sowohl im Idle als auch unter Load. Suggeriert also auch eine fixe Spannung.

Ich war bisher davon Ausgegangen, dass der Boardhersteller die richtigen Werte anzeigt im eigenen Programm. ;)

Messpunkte hat das Board leider keine (ist halt kein explizites Übertakterboard.
 
Habe ich gerade mal probiert - das schwankt so um 0,004 aber sowohl im Idle als auch unter Load. Suggeriert also auch eine fixe Spannung.

Ich war bisher davon Ausgegangen, dass der Boardhersteller die richtigen Werte anzeigt im eigenen Programm. ;)

Messpunkte hat das Board leider keine (ist halt kein explizites Übertakterboard.

da hast du keine chance die extreme boards habe leider alle keine lane die vcore vring anzeigen :(
die oc boards können das

am besten du nimmst override und offset machst halt paar mv - ;) maximal 0,030 dann hast auch uv im idle x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Gene hier arbeite ich mit +0.050 Analog +0.100 Digital VCCSA 1.050
Läuft Dein Speicher auch mit 1200 MHz? Welche Anfangswerte hast Du für diese 3 Spannungen genommen? Wie hast Du Dich herangetastet?

So wie ich es verstehe, müssen für einen Speicherbetrieb mit 1200 MHz die System Agent Voltage SA und VTT a / VTT d gut passen. Wie kriegt man das hin?
 
Durch Testen der Nebenspannungen ... ich hatte zuletzt erfolgreich mit A IO +0.060 D IO +0.055 und SA +0.150 getestet.

Habe mir mal ein MSI Z97M Gaming zum Vergleichen der VCore zugelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hat sich auf den Z97 Boards da auch noch was geändert, vielleicht geht es dort jetzt besser im Adaptiven Modus.
Die Genauigkeit der günstigen Leistungsmessgeräte für die Steckdose ist sicher nicht berauschend, aber den deutlichen Unterschied zwischen Load und Idle zeigen die Dinger an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschenkt, denke das braucht man nicht diskutieren. Aber wie gesagt, Intel sagt auch nirgendwo, dass es gut ist mit Prime 27.9 und 1,25 - 1,5 facher TDP bis zu 5GHz die CPU zu quälen. Außer "ist so" habe ich jetzt noch keine Begründung gelesen warum 28.5 schädlicher sein soll (zumindest dann nicht, wenn bei beiden Benchwerkzeugen die selbe Wattzahl verbraten wird).

Idle:


Load:


Die Bioseinstellungen stehen alle auf enabled bzgl. der C-States / Speedstep usw.

Und Billigboard ist das Extreme9 wohl auch nicht, glaub ich. ^^

Ob 28.5 schädlicher ist als 27.9 sei mal dahingestellt.
Ich sehe einfach keine Notwendigkeit mit 28.5 auszuloten.
1. 28.5 ist noch nicht final, insofern weiß ich nicht, ob es fehlerfrei läuft.
2. Auch für AVX empfiehlt Intel nicht alle Kerne gleichzeitig damit zu belasten, was im XTU ja auch umgesetzt wird.
Deshalb erreicht man mit 27.9 auch eine Belastung, die jedes reale Szenario übertrifft.
28.5 ist dann einfach noch eine Spur härter, erfordert mehr Spannung und erzeugt mehr Hitze.
Mit 27.9 kommt man am Ende etwas höher im OC ( 100MHz), ist aber trotzdem alltagsstabil.

Insofern halte ich Prime 28.5 für nicht notwendig.
Das ist meine persönliche Meinung. Es steht jedem frei, das anders zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es Prime95 27.9 ist schon hart genug.
Leider führt an Prime95 kein weg vorbei, denn das ist das einzige Stresstool mit dem man alle Spannungen gezielt loten kann.
 
Ich mach den 46er jetzt mal mit 28.5 fertig (sieht jetzt schon ziemlich gut aus) und für 47er geh ich dann zur schonenden 27.9er über. Dann halt man halt für beide Varianten ein Setting.

47er Multi mit P28.5 und RAM Vollbestückung auf 2400 ist echt kein Spaß ;) Eher was für masochistisch Veranlagte.

48 schenk ich mir wohl, auch wenn die CPU scheinbar so weit geht bei vertretbarer Spannung (dürfte aber mit Luft eh eng werden, selbst geköpft). Das war aber auch eh nicht geplant und macht ja letztlich eh alles keinen großen Unterschied.
 
Vielleicht auch eine ganz interessante Erkenntnis: Ich bekomme jetzt durch das Köpfen ca. 35 Watt mehr weggekühlt mit Luftkühlung (ca. 170Watt) bei gleicher Temp wie vorher 135W (Gut, zugegeben, ist hier vielleicht etwas offtopic aber für andere evtl. trotzdem interessant)
 
Haste die Köpfung selbst erledigt?
Das doch schon ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz eine andere Frage - wenn beim 1344er - auf einmal alle worker anhalten..

welche Spannung ist das nun ...

schon mal Danke für eure Hilfe

Wheels ;)
 
Wenn alle Worker hintereinander mit rounding error stoppen ist die VTT zu gering.
 
@Werner
die cpu hab ich geköpft.

Hier noch ein guter (geht noch nen Tacken weniger, 1. Test ;) :bigok)

 
@Werner
die cpu hab ich geköpft.

Hier noch ein guter (geht noch nen Tacken weniger, 1. Test ;) :bigok)


Danke, das wollte ich nur mal wissen.
Da ich ja schon die ein oder andere Nachricht mit ihm gewechselt hatte und er drohte mir den Chip zu schicken.
Dass die dann bei jemand anderem landet, ist mir eigentlich Wurst, damit habe ich kein Problem.
Wenn man aber etwas ansagt, wäre es auch o.k. bei einer Änderung des Plan eine Nachricht zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Werner

der Chip ist von mir. (Seinen alten hat er verkauft soweit ich weiß) --> guckst du

Na denn, dann hat er ja alles richtig gemacht. Eine Info wäre trotzdem schön gewesen.
Ich finde es ja gut, wenn jemand im Vorfeld abcheckt, ob eine OP für ihn Sinn macht und der Chip das Potenzial hat, welches die OP rechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen Damit das nicht falsch rüberkommt. Ich hab ihm nicht meinen zum Köpfen geschickt, sondern er hatte einen im Verkauf, der deutlich besser als meiner ging. Daher habe ich mich dann entschlossen den zu nehmen. Mein Alter schafft ungeköpft:
1,219V @4,5Ghz aber mit 2400er RAM 32GB - P27.9 bzw. 1,165 @4,4
Der Neue lt River 1,135V @4,5Ghz (die 4,5 hab ich nicht getestet, ich habe nur den @4.7 Wert bei 1,255V geprüft und das läuft - die Feinarbeit kommt gleich)

Edit: War ich wohl zu lahm - den alten werd ich noch verkaufen. Wobei sich dann der Käufer überlegen kann, ob er den köpfen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das ja gut.
Mit dem anderen sind die 4700MHz geköpft sicher auch drin, dann sind aber sicher über 1.3Vcore nötig.

Danke dir @Wernsen !!

schönen Abend wünsche ich euch ..

Dito!
Denke aber daran, dass die SA dort mit-hineinspielt.
Bei einer zu hohen SA schließt sich gerne die komplette Prime-Instanz.
 
hab ich verstanden - nur um 0.010 erhöht und er lief ohne Propleme durch - nur mal kurz Bemerkt .. ich brauch für meinen 4790k 4.8@1.285 schon ne Input von min 1.80 unter Last - Minimum das da alles rund läuft - dito bei einem 4690k 4.8@1.295 ..

also niedere Input bei DC - nicht bei mir - Mainboards - Z87M-OCF und Z97-OCF ...

Grüße Wheels
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh