[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie es scheint hab ich den totalen Krüppel :(
Hab jetzt 4.6 @ 1,328V im 1344er laufen. Cache 42x @ 1,163V | Digital 1,043V / Analog 1,034V (schwanken beide bischen, aber digital ist circa 0,005-0,010V höher) / Agent 0,88V und Input 1,792V @ load. Sieht dort jemand irgendetwas, das man optimieren könnte? Habe die letzten paar Stunden damit verbracht überhaupt irgendwas einigermaßen "stabil" zu bekommen.

Gruß JM

- - - Updated - - -

Gruß JM

Wie ich von meinem soeben gelernt habe, zahle ich für Cache > 40 mit überproportional viel VCore 0,025 für 3 Stufen Cache also 43. Wenn du die also senken willst, probier mal Cache auf 40.

Hatte ich vorher. Die 42 ist ein Überbleibsel vom 4,7 Versuch, weil ich dachte die Differenz Core und Ring ist groß, war aber nicht und dann hab die 42 beim Rückschritt einfach stehen lassen.

Edit: 4,7 habe ich gar nicht zum laufe bekommen. Hatte bis 1,38 getestet. Werde morgen nochmal schauen und dann muss ich mich wohl nach ner anderen CPU umgucken. Ich hab normal kein Problem bis 1,4V zu gehen, aber nicht für diesen Popeltakt. Da möchte ich dann schon 4,9 oder 5 sehen.

Gruß JM

Gesendet von meinem OnePlus One mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Meine 4670K Perle VID 0.976 Bios verhält sich wie Trust13 seine 4770K Perle, nur hat meiner das Phänomen mit den kleinen K-Werten in Prime, sonst ginge es mit mindestens 10mV weniger.

Zum Benchen und um ordentlich Global-Points zu holen, geht damit sicher richtig was.

5GHz sPi32M @ 1.296V mit strammen 2400MHz Ram und 4500MHz Uncore

Das geht alles so was von flott bei 5GHz, für 24/7 haben will. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ja will ich auch ;)

Kann es sein, dass ich so vielleicht so viel Vcore brauche, weil meine Neben Spannungen nicht 100% stimmen? Hab gestern den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und werde nachher mit meiner 4.6 Basis mich mal an diese machen und hoffen...

Gruß JM

Die müssen bei Haswell und DC sogar genau stimmen.

Ein kurzer Test mit Atze Krank sein 4790K L336B105
1.136V @ 4.5GHz läuft

1.225V @ 4.7GHz

Gestern Abend eine PN bekommen, er käme mit 1.15V nicht klar.
Ich komme mit Chips von anderen nur so schnell klar, weil ich mittlerweile eine Menge Erfahrung habe und sehr gut abschätzen kann was nötig ist.
Auf deinem Extreme6 sollte was gehen.
Teste mit 4.5GHz bei 1.76Vrin LLC Level 5 - Uncore 4000MHz ~ 1.05V
Die DCs sind auch mit der SA/VTT genügsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Problematisch für mich ist auch, dass ich hier nur offset Spannungen sehe und keine absoluten. Ich kann beim formula absolute voltage eingeben und die steht dann auch so.

Meinst du mich mit dem testen? Wenn ja, dann meist du sicher LLC off, oder? Das ist bei mir lvl 1. Und die 1,76 soll dann unter load oder idle anliegen?

Gruß JM

Problematisch für mich ist auch, dass ich hier nur offset Spannungen sehe und keine absoluten. Ich kann beim formula absolute voltage eingeben und die steht dann auch so.

Meinst du mich mit dem testen? Wenn ja, dann meist du sicher LLC off, oder? Das ist bei mir lvl 1. Und die 1,76 soll dann unter load oder idle anliegen?

Gruß JM

Ja ich meine LLC off und die 1.76Vrin im Bios unter Last fällt ja noch ordentlich ab.
Wieso ist das jetzt anders mit der LLC?
Sonst war doch bei Asrock immer Level 5 = off.

Ach deshalb....
Ich habe mich noch nicht ausführlich mit DC auseinandergesetzt.
Eine Tendenz ist aber zu erkennen, denn Haswells laufen damit gar nicht erst.
Nützt letztlich auch wenig, wenn damit nur die selektiven Tests laufen.
Es kann sein, dass doch mehr Vrin ect. nötig ist.
Wheelchair schreib ja, dass er mit seinen DCs mehr Eingangsspannung braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Niedrige Input gibt direkt reboot. Bin jetzt wieder auf 1,9 BIOS -> 1,8 load und das läuft. Kann mich ja mal runter arbeiten. Ring hab ich mal runter genommen auf 40 @ 1,06.

Gerade beim Schreiben reboot bekommen. Gehe mal auf 1,91. Kann es sein, dass vcore auch input deckelt?

Ich schau mal jetzt wie weit ich mit vcore bei 45 Multi runter komme.

Ist das ok in diesem Thread oder lieber in den anderen gehen.

Gruß JM

Können wir auch hier drüber labern, dazu ist der Thread da.
Ja das kann sein, deshalb schrieb ich ja:
Ich empfehle zwar am Anfang im Näherungsverfahren mit der Vcore noch am unteren Limit zu bleiben, um zu verhindern, dass man mit der Vcore andere Spannungen deckelt, dennoch muss die Vcore ausreichend sein.
Leider gibt es auch Chips bei denen es besser ist, sich nicht zu viel mit den 1344K zu beschäftigen.
Für einen Listen-Run mag ein 1344K Setting noch ausreichend sein, aber für einen mehrstündigen Custom-Run oder ein rockstables Setting braucht es eh mehr Vcore.
Bei sehr schwierigen Chips, bei denen wirklich alle Nebenspannungen genau stimmen müssen, kann es vorkommen, dass man sich sehr schwer tut nach der empfohlenen Vorgehensweise klar zukommen.
Gerade bei solche problematischen Chips empfiehlt es sich, sich schon früh mit den 864K auseinanderzusetzen, falls man gleich auf ein Rockstable-Setting aus ist eh.
Die 864K fordern sehr stark, hier spielen alle Spannungen mit hinein und AVX wird besonders stark angesprochen.

Ich denke der Chip ist einfach nur Sau schlecht. Pimmel jetzt mit 1,225 eingestellten und angezeigt wird 1,232 in hwinfo. Ich denke die gurke werde ich nicht ewig behalten. Wie skalieren die Dinger so? Hab ich ne Chance auf 4,7 oder 4,8 oder soll ich mich gleich umschauen nach was besserem. Köpfen wird eine schlechte CPU ja auch nicht besser machen... könnte mir nur helfen mehr mit der Vcore Keule zu prügeln.

Nachtrag und selbst das scheint zu wenig Vcore gewesen zu sein : fresse:

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich von meinem soeben gelernt habe, zahle ich für Cache > 40 mit überproportional viel VCore 0,025 für 3 Stufen Cache also 43. Wenn du die also senken willst, probier mal Cache auf 40.

Um das etwas präziser zu formulieren:
Uncore 40->42 kostet bei meinem Teufel 0,005 VCore
Uncore 42->43 kostet bei meinem Teufel 0,015-0,020 VCore

Mit dem Formula kann er genau so wenig niedrige Input Voltage fahren wie beim Gene.

Das scheint dann nur bei den Asrock Boards zu gehen an deren Werten man sich als Asus User nicht orientieren sollte.

Wenn Du vom fully manual mode absiehst kannst Du zumindest für einige Nebenspannungen Offsets setzen und VCore und VCache trotzdem fixen.

Ohne Test der NS wird das vermutlich auch beim Formula nichts mit Primestable.

Zuletzt bearbeitet:
Ja in so einem Fall am besten verkaufen und ich einen besseren besorgen.
Auf meinem guten OCF bekomme ich solch einen CHIP auch mit 4700MHz ans laufen, aber sicher nicht unter 1.3Vcore.

Ich fühle meinem 4670K bei 5GHz jetzt noch mal genauer Zahn.
Ich denke ich bekomme das auch mit weniger Vcore hin als damals.

Mit dem Formula kann er genau so wenig niedrige Input Voltage wie beim Gene.
Das scheint dann nur bei den Asrock Boards zu gehen an deren Werten man sich als Asus User nicht orientieren sollte.

Wenn Du vom fully manual mode absiehst kannst Duzumindest für einige Nebenspannungen offsets setzen und VCore und VCache trotzdem fixen.
setzen.

Ohne Test der NS wird das vermutlich auch beim Formula nichts mit Primestable .

Also brauchen die ASUS Bretter generell mehr Input, ja?
Ich teste mal die Standard 1,8 BIOS. Sind load circa 1,7. Edit: kannst vergessen...

Gibt es irgendwo gute Angebote für 4790ks?

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
Mal meine bisherigen Erfahrungen, die sich aber nur auf meine beiden Teufel beziehen und somit nicht global gültig sein müssen. Vielleicht ist das auch schon alles allgemein bekannt, mir war es aber nach dem Lesen der Guides nicht alles klar. Einige Erfahrungen muss man vermutlich auch einfach selber machen:

- Den Uncore Multi sollte man beim Ermitteln der Vcore nicht mit erhöhen (auch wenn es Empfehlungen von 300-500 Abstand gibt) - einfach eine Spannung ermitteln (z.B. 1,1 oder 1,15V und stehen lassen - erst wenn der Rest dann halbwegs final ist, lohnt es sich zu schauen was geht) - Zumindest bis 4,7Ghz funktioniert das bei mir so. Darüber hinaus kann es natürlich anders sein
- Mein zweiter Teufel scheint bei der Eingangsspannung unempfindlich zu sein. Dementsprechend bringt erhöhen oder senken bisher nichts (ging bisher alles auf 1,8V LLC Off - der erste Teufel wollte schon bei 1.22V Core eine Erhöhung auf 1,82)
- Man sollte bzgl. SA, VTT Dig, Analog den Guides vertrauen. Wenn die mal stehen, dann stehen sie. Ich hab zwar zwischendurch immer wieder gezweifelt und somit nutzlos geprüft aber sie nie ändern müssen. Tendenziell würd ich eher 0,005 zu viel anlegen als zu wenig. Im Vergleich zu den Auto Einstellungen ist das harmlos
- Wenn die DRAM Spannung steht, dann steht sie (ungeachtet der Prozessortakts)
- Wenn der Ram auf einer bestimmten Einstellung läuft z.B.@2400, dann läuft er unabhängig von z.B. Prozessor oder Cachemultis (an den Timings hab ich nicht rumgestellt - nur XMP).
- Höherer Ramtakt führt (zumindest bei Vollbestückung) zu deutlich mehr Stromverbrauch der CPU (das sieht man nicht nur an der evtl. ungenauen Anzeige in Monitoringwerkzeugen, sondern auch an den Temperaturen) - Ergo stellt sich aus meiner Sicht die Frage, ob eine evtl. höherer Prozessortakt da nicht besser ist als teures RAM mit hoher Spannung
- Bei meinem 2. Teufel hatte ich den Effekt, dass ich 124er bekommen habe, bis die Vcore prinzipiell stand, dann kamen 101er, die sich über größere Spannungsbereiche hinzogen, desto höher die Uncore war

Alles o.g. bezieht sich natürlich nur auf den eingegrenzten Bereich bis 4,7GHz und sind auch nur Effekte, die ich bei zwei Teufeln beobachtet habe. Andere haben da viel mehr Erfahrung. Zumal das beim 3. Teufel und bei einem anderen Board vielleicht eh alles wieder anders ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das siehst Du schon richtig.
Das es je nach Chip und Board etwas anders aussieht ist klar, aber generelle Beobachtungen kann man ableiten.

Und noch ein paar Spannungen zur Orientierung für andere mit Asrock Board und dem Kingston RAM (man achte auch die Eingangsspannung, die könnte ich noch weiter senken, hatte zwischendurch sogar 1,74 mit LLC Off nur bringen tut es nix, wenn ich die senke. Bzw. noch weiter runter hab ich mich nicht getraut. Gibt ja lt. einigen Benutzern den Effekt, dass man im Bereich von 1,5X weniger VCore benötigt - ich bin mir nur nicht so sicher, ob das der CPU bekommt. Ein gewisses Delta, sollte ja für eine stabile Umsetzung der anderen Spannungen vorhanden sein. ;) )

47 - UC43 - P27.9 - 32GB @2400

47 - UC42 - P27.9 - 32GB @2400

46 - UC42 - P28.5 - 32GB @2400 (jaja, da ist 28.5 nicht zu sehen, muss ich noch mal neu machen - jetzt gerade keine Zeit dafür - trust me ;))

Von 46 UC43 hab ich keinen Screen gemacht. Die Werte sollten auch so halbwegs passen. Da ich die sonstigen Sachen bereits alle einzeln getestet hab. Mag sein, dass man das mit mehr Erfahrung auch noch besser hinbekommt. Für Vorschläge bin ich somit offen und dankbar. Ich hatte mich seit ca. 3 Jahren nicht mehr mit der Materie beschäftigt, somit war da etwas Nachholbedarf vorhanden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun meinen dc ausgiebig unter Kälte getestet...die Dinger haben irgendwann eine wall...meiner zum Glück etwas später als die anderen...
6ghz 32m macht meiner mit 1.4v...problem ist, dass er bei 6250 die wall hat...danach kann ich Spannung geben bis der Arzt kommt und es passiert nichts!

Wer hätte das gedacht?
Was kann der Chip von 4.5-4.8GHz?
falls Du oder der Vorbesitzer das getestet hat.

- - - Updated - - -

Ich hatte mich seit ca. 3 Jahren nicht mehr mit der Materie beschäftigt, somit war da etwas Nachholbedarf vorhanden. ;)

Dafür machst Du das doch sehr gut, nur solltest Du mit 27.9 testen statt mit der Beta 28.5.

Also brauchen die ASUS Bretter generell mehr Input, ja?
Ich teste mal die Standard 1,8 BIOS. Sind load circa 1,7. Edit: kannst vergessen...
Gruß JM

Bis 4.4 GHz können je nach CPU auch 1.76-1.78 unter Last reichen.

Für den "Sprung" auf 4.5 brauche ich dann je nach Cache Ratio schon 40-60mV mehr.

Unter Last wohlgemerkt ... wenn also LLC OFF ist muss entsprechend mehr eingestellt werden.

Was helfen kann BSOD 0124 zu vermeiden ist Termination Anti Aliasing > Enable und wenn so beim Formula vorhanden zusätzlich X-Talk Cancellation Voltage erhöhen.

(beides in Tweakers Paradise)

(P.S. lösche bitte mal den Quote mit meinem Typos ... ist super nervig ohne Hwluxx App Beiträge auf dem Smartphone zu schreiben.)

Wer hätte das gedacht?
Was kann der Chip von 4.5-4.8GHz?
falls Du oder der Vorbesitzer das getestet hat.

- - - Updated - - -

Dafür machst Du das doch sehr gut, nur solltest Du mit 27.9 testen statt mit der Beta 28.5.
Ist die von marcusT

Muss ich mal probieren. Ich kriege nämlich nur 124er.

Gruß JM

Du solltest auf jeden Fall erst mal die Input Voltage ordentlich testen mit 448K und einem kleinen K Wert.

Und wenn Du 45x Core Ratio fährst am besten 42x Uncore Ratio.

Beim Z87 Formula gab es die X-Talk Cancellation Voltage wie beim Z87 Gene/Hero auch nicht ... war dem Extreme vorbehalten.

Kannst ja mal schauen ob es beim Z97 Formula vorhanden ist.

Ich baue jetzt mal auf MSI Z97M um ... und erwarte schon mal 20mV weniger als auf dem Gene. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste jetzt mit 448k. Wie lange laufen lassen? Und was ist, wenn der Test durchgelaufen ist - nach oben oder unten korrigieren? BIOS stehen 1,9V -> load 1,792V.

Anti-Aliasing hab ich enabled und das andere habe ich nicht gefunden. Es gbt Cross Voltages - 3 Stück, aber nicht das was du geschrieben hast.

Ich teste aber mit 4,6GHz, weil ich 4,5 nicht brauche. 4,6 wird das Minimum was die Gurke fahren wird und wenn das einigermaßen stabil ist probiere ich noch 4,7 mit dem Teil. Ich brauche kein Full-Custom-Run. Ich möchte das Ding "nur" im Alltag (Surfen, Spielen) stabil haben und das bei möglichst viel Takt und relativ kalt. Vermutlich also bei 448k bestanden soweit senken wie möglich, oder?

Gruß JM

- - - Updated - - -

So, zwischen 25-26 Minuten sind insgesamt 4 Worker ausgestiegen wegen Fatalerror: Rounding. -> Agent zu niedrig? Steht aktuell bei 0,888V, das müsste in Offset +0,04 sein denke ich.

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh