[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Für 24/7 ist ein feines 2400 MHz Ram Setting eher besser und verträglicher.

Um bei 2800/2833 Mhz gegenüber einem guten 2400 MHz Ram Setting Performance gut zu machen, ist außer viel VDimm etc. auch viel Arbeit bei den Latenzzeiten nötig. Lohnt sich nur für Benchmarks, ansonsten bringt das nichts.

@ Daniel: Für die "low cost" CPU solltest du locker was mehr € bekommen. ;)


Gruß

Heinrich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast Du ja mal wieder einen Top-Chip zum nicepreis vererbt bekommen.
 
@jz hast du dir schon mal das neue 2.34 bios von asrock für extreme 6 z87 genauer angeschaut? nur micro code update oder noch mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeep, Andreas sei Dank.:hail:
Mal sehen, wie sie sich weiter verhält.:wink:

Ja der Mann kommt klar. ;)
Bin gespannt was oben heraus machbar ist.
Solch ein DC würde mir auch völlig reichen, dann könnte ein Bencher meine 4670K Perle in die Mache nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ihr mir vielleicht nochmal mit eurer Erfahrung aushelfen. Es geht immer noch um meinen i5 4690k

Ich habe 4.5Ghz @ 1.176VCore, 1.78VIn, 4.2Ghz unCore stabil bekommen. Die 4.6Ghz wollen einfach nicht. Ich bin da jetzt schon bei 1.25VCore und 1.86Vin angekommen. Habe alle so mehr oder weniger alle Zwischenstufen durch, auch mit verschiedenen LLC Einstellungen und 4.2 und 3.9Ghz unCore. Soweit ich das in diesem Stadium beurteilen kann (bisher oft nur 1344er Tests @ 4.6) läuft die CPU an sich auch eigentlich stabil (auch schon bei weniger VCore), nur scheinen Lastwechsel Probleme zu machen. Ich kann z.B. ne Stunde die 1344er primen, doch sobald ich dann z.B. Google Chrome währenddessen über die Taskleiste starte kassiere ich fast sofort einen 0x124er.

Als nächsten Schritt dachte ich jetzt daran SpeedStep usw auszuschalten und fix die 46x einzustellen um vielleicht so mal einen Anhaltspunkt zu bekommen was überhaupt an VCore nötig ist und wollte dann versuchen die so ermittelte VCore irgendwie stabil zu bekommen.

Wäre das eine gute Vorgehensweise oder liegt es eurer Erfahrung nach nicht an der Stromversorgung sondern an was anderem? Möglicherweise destabilisieren die Temperaturen die CPU mit soviel VCore auch: @4.5 lande ich um relativ bequeme 60°C, 4.6@1.25 sind 20°C mehr (unter Waku aber nicht geköpft).
Oder ganz simpel einfach noch mehr VCore? Aber das "kann doch nicht sein" für die lächerlichen 100Mhz soviel drauf legen zu müssen?!
 
Könnte ihr mir vielleicht nochmal mit eurer Erfahrung aushelfen. Es geht immer noch um meinen i5 4690k

Ich habe 4.5Ghz @ 1.176VCore, 1.78VIn, 4.2Ghz unCore stabil bekommen. Die 4.6Ghz wollen einfach nicht. Ich bin da jetzt schon bei 1.25VCore und 1.86Vin angekommen. Habe alle so mehr oder weniger alle Zwischenstufen durch, auch mit verschiedenen LLC Einstellungen und 4.2 und 3.9Ghz unCore. Soweit ich das in diesem Stadium beurteilen kann (bisher oft nur 1344er Tests @ 4.6) läuft die CPU an sich auch eigentlich stabil (auch schon bei weniger VCore), nur scheinen Lastwechsel Probleme zu machen. Ich kann z.B. ne Stunde die 1344er primen, doch sobald ich dann z.B. Google Chrome währenddessen über die Taskleiste starte kassiere ich fast sofort einen 0x124er.

Als nächsten Schritt dachte ich jetzt daran SpeedStep usw auszuschalten und fix die 46x einzustellen um vielleicht so mal einen Anhaltspunkt zu bekommen was überhaupt an VCore nötig ist und wollte dann versuchen die so ermittelte VCore irgendwie stabil zu bekommen.

Wäre das eine gute Vorgehensweise oder liegt es eurer Erfahrung nach nicht an der Stromversorgung sondern an was anderem? Möglicherweise destabilisieren die Temperaturen die CPU mit soviel VCore auch: @4.5 lande ich um relativ bequeme 60°C, 4.6@1.25 sind 20°C mehr (unter Waku aber nicht geköpft).
Oder ganz simpel einfach noch mehr VCore? Aber das "kann doch nicht sein" für die lächerlichen 100Mhz soviel drauf legen zu müssen?!

Schalte mal den C-State Package Support aus.
Für 100MHz mehr sollte nur 10mV mehr Vrin nötigt sein, falls die Eingangsspannung wirklich schon für einen 5h+ Custom-Run reicht.
Die Vcore liegt im Schnitt zwischen 40-50mV mehr pro 100MHz bis zum Sweet.
Was man bei deinen beschriebenen Problemen mit Abstürzen im Idle/Teillast noch versuchen könnte, wäre zu schauen, ob man diese durch positives Offset in den Griff bekommt.
Das wäre z.Z. der einzige Sinn mit Offset im Override Modus, den ich erkennen konnte.
Sobald man durch Offset die VID ins positive verändert, kann man den Override Vcore Wert dabei entsprechend senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt auch die Schnauze voll und fahr mir jetz mein Formula VII kaufen :bigok: der DC lag jetzt lange genug im Keller rum :fresse:


Gruß JM
 
Was man bei deinen beschriebenen Problemen mit Abstürzen im Idle/Teillast noch versuchen könnte, wäre zu schauen, ob man diese durch positives Offset in den Griff bekommt.
Das wäre z.Z. der einzige Sinn mit Offset im Override Modus, den ich erkennen konnte.
Sobald man durch Offset die VID ins positive verändert, kann man den Override Vcore Wert dabei entsprechend senken.

Das versteh ich grad nicht. Override bewirkt doch eine Fixe Spannung und der Offset kommt halt immer drauf oder runter, oder?
Das bedeutet Override 1,2V ist das selbe wie Override 1,1V + Offset 0,1, oder nicht?

Bei Adaptive hab ich es so verstanden, dass die Vcore automatisch festgelegt wird und die Offset nur unter Last drauf kommt - was nach meinen bisherigen Erfahrungen Praxisuntauglich ist, weil ich nicht so weit runter komme, wie mit Override. Mehr hat mein ASRock nicht.

Meiner 2. 4790K (geköpft) verhält sich jetzt irgendwie auch komplett anders als der erste. Der erste hat einfach 124er geworden, bis die Vcore stand. Der aktuelle macht das, wenn die Vcore deutlich zu niedrig ist, und geht dann scheinbar zu 101ern über - die kommen dann aber nach 5 Minuten oder auch erst nach einer Stunde - mit den selben Settings (vielleicht Temperaturabhängig oder von der relativen Mondfeuchte, keine Ahnung). Aktuell habe ich scheinbar ein halbwegs stabiles (>2h 4.6er Setting 1344) und versuche auszuloten wann / warum die 101er kommen. Wobei ich auch bescheuert bin und mir 28.5 antue. Wobei die Erfahrung mit dem 1. Teufel gezeigt hat, dass 28.5 stabil auch heißt alltagsstabil und massig Tempreserven. Fest steht auf jeden fall, beim 2. Teufel geht mehr, wenn man ihn mal stabil hat. Die 4.7 gehe ich wieder an, wenn die 4.6 sauber laufen. Die scheinen auch zu gehen aber ich muss erst raus haben wo die blöden 101er herkommen. eins von beiden wird dann das Alltagssetting. ;)
 
Das versteh ich grad nicht. Override bewirkt doch eine Fixe Spannung und der Offset kommt halt immer drauf oder runter, oder?
Das bedeutet Override 1,2V ist das selbe wie Override 1,1V + Offset 0,1, oder nicht?

Bei Adaptive hab ich es so verstanden, dass die Vcore automatisch festgelegt wird und die Offset nur unter Last drauf kommt - was nach meinen bisherigen Erfahrungen Praxisuntauglich ist, weil ich nicht so weit runter komme, wie mit Override. Mehr hat mein ASRock nicht.

Meiner 2. 4790K (geköpft) verhält sich jetzt irgendwie auch komplett anders als der erste. Der erste hat einfach 124er geworden, bis die Vcore stand. Der aktuelle macht das, wenn die Vcore deutlich zu niedrig ist, und geht dann scheinbar zu 101ern über - die kommen dann aber nach 5 Minuten oder auch erst nach einer Stunde - mit den selben Settings (vielleicht Temperaturabhängig oder von der relativen Mondfeuchte, keine Ahnung). Aktuell habe ich scheinbar ein halbwegs stabiles (>2h 4.6er Setting 1344) und versuche auszuloten wann / warum die 101er kommen. Wobei ich auch bescheuert bin und mir 28.5 antue. Wobei die Erfahrung mit dem 1. Teufel gezeigt hat, dass 28.5 stabil auch heißt alltagsstabil und massig Tempreserven. Fest steht auf jeden fall, beim 2. Teufel geht mehr, wenn man ihn mal stabil hat. Die 4.7 gehe ich wieder an, wenn die 4.6 sauber laufen. Die scheinen auch zu gehen aber ich muss erst raus haben wo die blöden 101er herkommen. eins von beiden wird dann das Alltagssetting. ;)

lies das:

Vcore und der richtige Modus:
Die Haswell CPUen sollen problemlos 1.4V ab können, aber hier sind die Temperaturen meistens, schon lange bevor man überhaupt in die Nähe dieser Voltage käme, der limitierende Faktor.
Im Allgemeinen werden dieses Chips sehr heiß und eine Vcore Richtung 1.3V sorgt schnell dafür, dass man bei 80°C Kerntemperaturen landet.
Die meisten Haswell sind ungeköpft kaum zu bändigen. Ab 70°-80°C Kerntemps verfälscht das Ergebnis, finde ich.
Falls die Enthauptung anständig erledigt wurde, sind bis zu 30°C besser Kerntemps keine Seltenheit und dann geht natürlich was.
Zum Thema CPUen-Köpfen hier der richtige Thread: Intel Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM
Bei den Haswell und Devils Canyon Chips hat man zwei Vcore-Modi zur Auswahl - Adaptiver und Override Vcore-Modus.
Im adaptiven Modus ist es nicht möglich die minimal nötige Vcore zu realisieren, was durch den AVX2 Aufschlag entsteht.
Auf den meisten Mainboards kann man im Override-Modus dann die Offset auf auto lassen.
Zur Sicherheit kann man hier den minimal möglichen Aufschlag +0.001V einstellen, um sicher zu gehen, dass das Board hier nicht zu viel drauf packt. Auch die Cache-Voltage unterliegt diesen Regeln.
Offset ist kein eigenständiger Vcore-Modus, sondern damit kann man lediglich die Vcore ins positive oder negative beeinflussen, relativ zur VID.
Falls man Probleme mit Abstürzen im Idle/Teillast hat, könnte man schauen, ob man diese durch positives Offset in den Griff bekommt.
Das wäre z.Z. der einzige Sinn mit Offset im Override Modus, den ich erkennen konnte.
Sobald man durch Offset die VID ins positive verändert, kann man den Override Vcore Wert dabei entsprechend senken.
Da der adaptive Vcore-Modus auf Asrock überhaupt nicht geht, ohne mindestens 50-70mV mehr Vcore zu haben als nötig, habe ich mich damit nicht weiter befasst.
Der adaptive Vcore-Modus macht wahrscheinlich erst Sinn, wenn man die Chips mit dem neuen Befehlssatz FMA3 stable testet, denn dazu braucht man genau diese 50mV mehr.
Allerdings ist hier zu bedenken, dass es nicht von Intel vorgesehen ist, den Chip mit 28.5 mit FMA3 unter Volllast auf allen Kernen zu quälen und auch völlig unnötig ist.
Außerdem hat es hier noch niemand hin bekommen, außer im Override-Modus möglichst wenig Vcore zu realisieren.
Override und hat absolut nichts mehr mit der fixed Vcore vergangener Plattformen zu tun, deshalb Override nehmen und sich über ein besseres Ergebnis freuen.
Haswell hat die modernsten Energiesparfunktionen und schaltet sogar ganze Kerne ab.
Die Monitorring Tools wie CPU-Z zeigen im Override zwar oft unter Last wie im Idle die gleiche Vcore an, was aber kein Problem ist.
Das liegt technisch daran, dass hier die VID von Core 0 und nicht die Vcore ausgelesen wird.
Die verschiedenen Kerne haben übrigens alle eine eigene VID.
Keine Angst, man spart im Idle trotzdem Energie und die Spannung wird auch im Idle gesenkt, nur meistens nicht richtig von CPU-Z angezeigt.
Auf einigen Mainboards wird es richtig ausgelesen, sogar die gesenkte Vcore im Override Vcore Modus auch mit CPU-Z, auf den meisten Boards eben nicht.
Dieses kann man mit einem Energieverbrauchsmessgerät gut testen.
Bei ASRock zeigt das Board eigene Monitoring Tool - Formula Drive oder A-Tuning, die gesenkte Vcore im Idle, auch im Override-Modus an.

Die Vcore wird auch im Override gesenkt, nach längerem Idlen sogar extrem.


Mit HWiNFO könnte es auch angezeigt werden.

Den Chip mit 28.5 mit FMA3 unter Volllast auf allen Kernen zu quälen ist ersten völlig unnötig und von Intel auch nicht vorgesehen.

Das bedeutet Override 1,2V ist das selbe wie Override 1,1V + Offset 0,1, oder nicht?

Exakt!
Mit Offset verändert man lediglich die VID, nur werden sicher nicht gleich 100mV nötig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

echt top von dir ;)

mal so eine frage kann man das extreme 6 bios auch auf das ac aufspielen? weil es ist doch nur eine zusätzliche wlan karte eingebaut? und die ist ja einfach zu installieren... oder zerlegt es mir dann das board?

btw fügst du das wieder hinzu
1. Features Profile extern speichern ???

wäre dir sehr sehr dankbar
 
Den Chip mit 28.5 mit FMA3 unter Volllast auf allen Kernen zu quälen ist ersten völlig unnötig und von Intel auch nicht vorgesehen.

Deinen Guide hatte ich schon gelesen (danke dafür), aber in dem Punkt hat er mir nicht mehr Klarheit verschafft, was vermutlich aber auch daran liegt, dass ich auch diesen gelesen habe:
[HowTo] Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste
Dort werden die 3 Modi auch erklärt. Ich finde das ist recht verständlich formuliert, wenn es denn so korrekt ist. In Bezug auf Override widerspricht sich die Formulierung dort mit deiner Formulierung, dass im Idle die Spannung gesenkt wird. In A-Tuning kann ich im Idle keine Absenkung erkennen (die Spannung ist absolut stabil). Bei HWInfo schmiert meine Kiste leider sofort ab beim Start ab - keine Ahnung, ob die Software mit meinem Board nicht zurecht kommt. Insofern fällt es mir aktuell schwer die Absenkung nachzuvollziehen.

Nach deiner Beschreibung wäre Override quasi identisch zu Adaptive nur ohne Aufschlag. Also Unter Last z.B. 1.2V Idle keine Ahnung z.B. 1.1V. Wenn man das dann in 1.05V+0,05 Offset ändert sollte doch Idle nach wie vor 1,05V+0,05V sein oder bleibt der Idle Wert dann identisch (also 1,1+0,05) ausgehend von dem Beispiel?

Adaptive und Auto ist soweit ich das irgendwo gelesen habe bei ASRock das gleiche. Das würde ja bedeuten, der Offset Modus entfällt.

Bzgl. des 28.5er hab ich schon mitbekommen, dass das die vorherrschende Meinung ist, dass das überflüssig ist. Aber dann soll Intel die Last auf allen Kernen per BIOS, Hardware whatever unterbinden. Ich glaub kaum, dass die Programmierer es machen werden, wenn die Befehle mal eingesetzt werden. Zumal eine Kiste die 27.9 stable ist, ja unweigerlich abstürzt, wenn der Programmierer FM3 basierende Programmierung nutzt, wie das in 28.5 gemacht wird. Ansonsten empfiehlt Intel auch keine Übertaktung - ich sehe da nicht so ganz den Unterschied, warum z.B. 27.9 auf 4,8 mit 1,3V oder 4,7 mit 28.5 auf der selben Spannung die CPU mehr quälen soll, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Ersteres (also 27.9 mit mehr Takt) sieht natürlich schicker aus und reicht aktuell auch für den Alltag.

Ich würde es aktuell so interpretieren: Aktuell reicht 27.9, weil es die Last aus 28.5 nicht in der Praxis gibt. Sobald aber jemand entsprechende Befehle nutzt, reicht es nicht mehr, oder? Gut ist natürlich dann die Frage inwiefern die Programmierer das auf 4 Kernen ausreizen. Aber die müssten ja im Zweifelsfall schon künstliche Sperren je nach Prozessormodell einbauen. Das wird aus meiner Sicht nicht passieren, wenn Intel das nicht selber macht.
 
Ich habe keine Lust mehr ständig hier über die Interpretationen anderer zu diskutieren.
Wer das nicht begreifen will, dass es nicht von Intel vorgesehen ist, den Chip stark übertaktet mit 28.5 auf allen Kernen zu quälen, soll halt seinen Chip unnötig stressen und eventuell beschädigen.
Nichts gegen der8auer sein Thread, aber Offset ist kein eigenständiger Vcore Modus.
Asrock hat das nicht umsonst richtig in den UEFIs implementiert und interpretiert, denn hier kann man nur zwischen Adaptiv oder Override wählen.
Offset ist immer präsent, nur muss man sich über den Sinn Gedanken machen.
Der Adaptive Vcore Modus ist @ default zwar ausgewählt, ob das aber bei Overcklocking die richtige Wahl sein sollte, verneine ich nach wie vor.
Leider zeigt A-Tuning es auch nicht bei jedem Board korrekt an und es wurde auch schon berichtet, dass User es mit ihren Low-Budget Board mit keinem Tool richtig angezeigt bekommen.
Das ist doch letztlich auch egal, denn diese User bekommen nur die VID angezeigt und sollten sich da endlich auf die Aussagen anderer verlassen.
Mit einem Energieverbrauchsmessgerät kann man es immer nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
echt top von dir ;)

mal so eine frage kann man das extreme 6 bios auch auf das ac aufspielen? weil es ist doch nur eine zusätzliche wlan karte eingebaut? und die ist ja einfach zu installieren... oder zerlegt es mir dann das board?

btw fügst du das wieder hinzu
1. Features Profile extern speichern ???

wäre dir sehr sehr dankbar

Kannst ruhig draufspielen, das WLan Modul hat nix mit dem Bios zu tun, hat bei mir auch immer funktioniert also keine Sorge..... :d
 
Dann hast du entweder nicht die entscheidenden C-States aktiviert und/oder im Windows das Energieschema auf Höchstleistung stehen. Mach doch mal nen Screenshot von A-Tuning.

ich habe aber auch das selbe problem schon seit dem 1. tag egal ob mit oder ohne oc

sobald ich fixed anmache steht immer die selbe voltage da

c states sind im bios enabled und auch windows steht auf ausgeglichen (da wurde quasi nix geändert) aber scheint trotzdem alles zu funktionieren wie werner sagt

Kannst ruhig draufspielen, das WLan Modul hat nix mit dem Bios zu tun, hat bei mir auch immer funktioniert also keine Sorge..... :d

haha habs getestet :d scheint eine sperre drin zu sein board frist nur ac biose
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas hat das letztens hier völlig korrekt formuliert:
Override und hat absolut nichts mehr mit der fixed Vcore vergangener Plattformen zu tun
Deshalb sollte man sich von dem Begriff fixe Vcore völlig verabschieden.

Bernd "Bin2good" hat das mit dem harten Stressen unter 28.5 auf allen Kernen richtig beschrieben, nämlich, dass das nicht von Intel vorgesehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh