[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Agent zu niedrig ... das Gene läuft mit +0.150 auf System Agent ... gibt dann ~1.0.

Und mit dem MSI Z97M Prime ich gerade 4.5 mit 1.148 ... gute 20mV weniger als auf dem Gene.

Habe ich doch mal gut geschätzt. :fresse2: ... alles in weniger als 3 Minuten eingestellt.

Das erste MSI Board seit P67-GD65 ... das war damals keine halbe Stunde im Einsatz da es keine fixe VCore und VDroop Kontrolle hatte.

Nur VCore/VRing/VDimm und SA habe ich angepassst +0.050 ... IO Voltages auf Auto. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal lieber erstmal intuitiv die analog/digital angehoben, weil die im Verhätnis zum 0,888 Agent auf Stock liefen. Die laufen jetzt beide 0,01 höher. Dann hab ich den 448 nochmal gestartet und sehr schnell nen Reboot bekommen. Also geh ich davon aus, dass die Input zu niedrig ist, es aber gerade so ging weil die VTT zu niedrig waren - kann ich das so ableiten?

448k läuft nun erneut... mal sehen wie lange. Wie lange soll es denn laufen?

Wo gibt's gute pre-tested - der Marktplatz sieht nicht so vielversprechend aus.


Gruß JM
 
Man, ich will auch so ne feine CPU.
Mit 1,3V bekomme ich gerade mal auf 4,5GHz.

Wie ist das eigentlich mit VCCIN, das ist soweit ich das verstanden habe die Versorgungsspannung für die eigene Spannungsversorgung der CPU.
Wenn zu niedrig also Probleme, sollte ich ein unnötig hohen Wert trotzdem vermeiden? ("grundlos" etwas erhöhen um nicht testen zu müssen)


BTW:
4,2GHz @1,2V oder 4,5GHz @1,3V?
Ist nur ein Pentium.
 
Ist weniger gut, aber davon geht die Welt auch nicht unter.;)
Bin noch dran, hab da eine Idee, bzw. hab was rausgefunden beim DC.:)
 
Lass uns teilhaben! Ich hatte jetzt im 1344 ständig 124er und bin immer eine Stufe Vcore hoch und nun sind alle worker ausgestiegen. Mache jetzt agent und vtt höher und weiter geht's...

Gruß JM

Gesendet von meinem OnePlus One mit der Hardwareluxx App
 
Für die, die gerne geköpfte CPUs mögen...siehe meine sig
 
Lass uns teilhaben! Ich hatte jetzt im 1344 ständig 124er und bin immer eine Stufe Vcore hoch und nun sind alle worker ausgestiegen. Mache jetzt agent und vtt höher und weiter geht's...

Gruß JM

Gesendet von meinem OnePlus One mit der Hardwareluxx App

Hi JM

Die Spannung heißt VCOMP Voltage, allerdigs kann ich nicht sagen, ob M VIIF diese Einstellung hat/besitzt.
Damit konnte ich auf dem Z87M-OCF schon bisschen was raus holen;

 
Die müssen bei Haswell und DC sogar genau stimmen.

Ein kurzer Test mit Atze Krank sein 4790K L336B105
1.136V @ 4.5GHz läuft


1.225V @ 4.7GHz


Gestern Abend eine PN bekommen, er käme mit 1.15V nicht klar.
Ich komme mit Chips von anderen nur so schnell klar, weil ich mittlerweile eine Menge Erfahrung habe und sehr gut abschätzen kann was nötig ist.
Auf deinem Extreme6 sollte was gehen.
Teste mit 4.5GHz bei 1.76Vrin LLC Level 5 - Uncore 4000MHz ~ 1.05V
Die DCs sind auch mit der SA/VTT genügsamer.

Mittlerweile habe ich durch dich herausgefunden das es am RAM lag! Jetzt liefen die beiden Tests exakt, wie von dir angegeben, durch! Top arbeit von dir! :banana: Jetzt noch den Costum Run bestehen und ich bin voll zufrieden :bigok:





P.s.: Nur dein Geheimnis mit den Temperaturen musst du mir nur noch verraten :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, den Ram sollte man im Griff haben bzw. als Fehlerquelle ausschließen können.
Es ist schwierig genug mehrere wichtige Voltages abzustecken. Da kann man es überhaupt nicht gebrauchen, dass einem auch noch das Ram in die Suppe spuckt.
Wenn man dann eine Basis hat, kann man immer noch schauen was man aus dem Ram holen kann.
Ob der eine wärmere Kern vielleicht an der Blase der original Intel-TIM liegt, weil die Kalibrierung dann nicht korrekt ablaufen kann?
Auf jeden Fall gibt es das immer wieder mal bei CPUen und brauch einem keine Sorgen machen.
Andere CPUen sind von den Kerntemps sehr gleichmäßig. An der OP liegt es definitiv nicht, denn die Art und Weise ist immer die gleiche.

Mit den Temps gibt es kein Geheimnis. Meine Wakü besteht aus einem Phobya Nova 1080 Radi "nur der schmale 40mm" -einem Phobya UC-2LT Kühler - Laing Pumpe - immer noch 10/8er Schläuchen.
Der Aufbau der Wakü ist wahrscheinlich wirklich optimal und mein Radi wird alle halbe Jahre vom Staub befreit.
Wenn diese Hitze und das permanente Geoile vorbei ist, wirkt die Wakü wieder richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Kerntemperatur Unterschiede machen mir eher weniger sorgen da diese ja auch beider waren und wären diese abnormal hättest du schon was dagegen gemacht ;-) Somit bin ich da ganz ruhig und da ich weiß das Prime kein Alltagsszenario ist erst recht. Ach Wakü, hatte ich ganz vergessen/verwechselt! Dann war es evtl trust der ebenfalls noch Lukü im Einsatz hat. CPU läuft nach 3 Costum immer noch und hat 78°C als max Temperatur auf dem 2 Kern, somit kann man schon davon sprechen das die Köpfung ein voller Erfolg war! :banana:

€dit: So nach bereits 8,5h rennt das ferkel immer noch :fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast Du die 4,5 jetzt mit 1,22V laufen und davor mit 1,18V? Braucht der Fullcustom soviel mehr?
 
Ohje, dacht ichs mir fast schon halb :(. Trotzdem gerngeschehen. Berichte weiter was die 4,7 machen, viel Erfolg!
 
Boar und ich habe mich schon übel gefreut :-\ Natürlich schmiert mir die Kiste ab nachdem ich einfach nur den Multi anhebe.
 
Multi auf 46 ? Dann fehlen noch 10mV, wenn er normal skaliert (50Mv pro 100 MHz).

Hmm, seh grad 1344K hattest Du mit 1,136 laufen.
1344 ist zwar nur die halbe Miete, aber da sollte dann schon etwas weniger gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, direkt 47. Aber ich werde heute abend nochmal testen. Somit meinst du direkt 1.325v einstellen obwohl er den 1344k mit 1.225v packte?
 
Nein, ich war anfangs von 4,5@1,18v ausgegangen.
1344 mit 1,136v - da kann es schon sein, dass der Custom ca 1,15v will. 4,6 GHz wären dann bei 1,2v, 4,7GHz bei 1,25v . Plus/Minus 5-10mV.
 
Nicht aufgeben, ist glaub jedem Overclocker schon passert. 4,6 ist doch auch nett, wenn er da Full Custom stabil läuft, ist doch schonmal der Karren überm Berg :wink:
 
Ja, man erlebt schon was.
Mein Testsetting lief gestern 12Std Prime, heute steigt es dauernd nach ein paar Minuten aus - lol.
 
Das beruhigt mich jetzt, mir gehts grad auch so. Versuch mich grad an 48 und das was gestern lief, will heut nicht mehr und irgendwie ist auch egal was ich einstelle, es wird nicht besser ...
 
Vielleicht muss man auch nach den Mondphasen schauen, oder dass nicht so viel Luftfeuchtigkeit herrscht. :fresse:

Ohne Quatsch, dann hat man wirklich nur ein Test-Setting, wenn es wirklich passt, läuft es heute wie übermorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch grad wieder den Fall das CPU bei jemand anders 0.03v besser läuft wie bei mir. 4.7@1,27 hab ich gebraucht und er 4.7@1,24 :kotz:
MSI Z97 zu Asrock Z87-M ohne NS Optimierung


Echt klasse, schlechten behalt ich für mich und die gute wo Suche verschenk ich ungewollt :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir doch auch mal ein gutes Asrock Board ;-) predige ich dir doch schon seit dem z77 :)
 
Ja, man erlebt schon was.
Mein Testsetting lief gestern 12Std Prime, heute steigt es dauernd nach ein paar Minuten aus - lol.

Wenn es gestern 12h lief - was mir eh ein Rätsel ist, wofür?! - warum testet man dann heute wieder?
Prime ist doch kein Spiel...
 
Hab auch grad wieder den Fall das CPU bei jemand anders 0.03v besser läuft wie bei mir. 4.7@1,27 hab ich gebraucht und er 4.7@1,24 :kotz:
MSI Z97 zu Asrock Z87-M ohne NS Optimierung


Echt klasse, schlechten behalt ich für mich und die gute wo Suche verschenk ich ungewollt :heul:

Es geht halt nicht auf die schnelle. Um einen Chip richtig einschätzen zu können, muss man sich leider etwas länger intensiv damit befassen.

- - - Updated - - -

Wenn es gestern 12h lief - was mir eh ein Rätsel ist, wofür?! - warum testet man dann heute wieder?
Prime ist doch kein Spiel...

Mir hängen diese Prime-Orgien mittlerweile zum Hals raus.
Ich mache nur noch was nötig ist.
Deshalb macht es umso weniger Sinn, seinen guten Chip, den man in- und auswendig kennt zu verkaufen, um sich dann wieder von vorne zu amüsieren.
 
Naja ich weiß glaub schon in etwa welche Richtung ich gehen muss nach den zwei wo bis jetzt getestet habe :d
0.03 definitiv zu viel Unterschied das an bestimmter Spannung liegt



Dann kauf dir doch auch mal ein gutes Asrock Board ;-) predige ich dir doch schon seit dem z77 :)

Seid z87 gibt's groß keine vcore Unterschiede mehr. Egal ob 270€ oder 100€ Board. Wenn dann 0.01v maximal. Asrock zaubert da auch nix raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh