[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube das ist ein Fehler in der Programmierung von CPUZ.
Bei mir zeigt CPUZ Version 1.70 auch immer 99.98 Mhz an während CPU Z Version 1.64 meistens 100 Mhz anzeigt, manchmal aber 99.99 oder 100.01 Mhz.
Denke das wird genau wie die Vcore in CPUZ bei einigen lediglich falsch angezeigt.
cpuz100mhz.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du die 1.3V für 4.2GHz oder bist du noch am austesten?
Mein Pentium läuft bei 1.26V mit 4.4GHz. Mit 4,5GHz hatte ich auch bei 1.3V noch Probleme in Battlefield.

Ne, das stimmt schon so. 4.5 Boot 1.5V :fresse:
 
Glaube ich auch, weil die DC's meistens ja alle bescheiden skalieren.

8 Minuten Prime ist auch nicht sehr lang. Für 30 Min könnte der mehr Vcore brauchen.


Deswegen steht da ja mindestens ;) 0.06 ist ab 1.25v rum Minimum an Skalierung

@all:
80Grad mit boxed Lüfter im Desktop bei Teillast und geköpft doch zuviel oder ?

Oder ist es normal das man mit boxed dann ungeköpft locker die 100 sprengt ?


EDIT : Tatsache, wird mit boxed ungeköpft und ohne Prime ja schon 90 Grad. Was machen wir uns dann eigentlich über die Temps immer so ein Kopf wenn sogar 3 Jahre Hersteller Garantie gibt bei so Temps :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen steht da ja mindestens ;) 0.06 ist ab 1.25v rum Minimum an Skalierung

@all:
80Grad mit boxed Lüfter im Desktop bei Teillast und geköpft doch zuviel oder ?

Oder ist es normal das man mit boxed dann ungeköpft locker die 100 sprengt ?


EDIT : Tatsache, wird mit boxed ungeköpft und ohne Prime ja schon 90 Grad. Was machen wir uns dann eigentlich über die Temps immer so ein Kopf wenn sogar 3 Jahre Hersteller Garantie gibt bei so Temps :fresse:

naja es liegt nur daran das ab ~75 grad ein paar mv mehr voltage (das maximalste war 20mv) anfallen und da reagiert ihr hier im forum ja sehr sensibel darauf ;) deshalb köpft man ja im prinzip auch um noch ein paar mv raus zu holen :d finde ich zumindest...
 
Jetzt habe ich mein 24/7-Setting gefunden:

48_40_1200_HTon_26.6-Custom_1h.jpg


Auf einem uATX-System mit kleinem Luftkühler läuft mein Chip nun mit 4.8 GHz und der RAM mit 1200 MHz mit Hyperthreading on. Ich habe mit Prime95 v.26.6 getestet, weil die Kühlung für v27.9 nicht ausgereicht hätte. Der AIDA64-Stabilitätstest läuft auch eine Stunde durch. :bigok:

Das müsste ausreichen, um den Flugsimulator Prepar3D v2.3 stabil zu betreiben. Das wird mein nächster Test.
 
Hallo Leute,

ich habe leider immer noch Probleme mit meinem i5 4690K und 4.6er und 4.5er Setting. Ich habe jetzt schon 2 Wochen lang das 4.6er Setting laufen und quasi nichts mehr dran verändert, weil es eigentlich stabil lief. In dieser Zeit hat sich der PC 2x einfach so neu gestartet (1x beim Zocken, 1x im Desktop). Es gab keinen Bluescreen. Daraufhin bin ich mal aufs 4.5er gewechselt und hatte gestern auf einmal wieder der selbe Phänomen (beim Spiel gerade beendet, beim Wechsel auf den Desktop). Würde ich jetzt auf Stock Settings wechseln könnte ich wohl auch nach 2 Wochen nicht sicher sein, dass es wirklich am Overclocking gelegen hat. Deswegen die Frage: An was würdet ihr drehen um so ein Problem zu beseitigen?
Ich kenne solche Neustarts nur von meinen allerersten i5-Overclocking-Tagen, als ich zuviel VCore mit viel zu geringer VIn ausprobiert hatte.
 
Erster run mit frischen Win7 da mein Win8.1 mich mit seinem kack Standby in den Wahnsinn treiben wollte :fresse:

4800312vqrkpg.jpg


:)
 
@Maxxon2k
Settings? ;)

hier die Settings auf einem Asus Z97 Pro
45x, 1.173VCore, 1,78VIn / LLC2 (12,5%), 42x Cache 1,142V, SA +0.000V, DigitalIO: +0.06V, AnalogIO: +0.01V
46x, 1.229VCore, 1,80VIn / LLC2 (12,5%), 42x Cache 1,142V, SA +0.015V, DigitalIO: +0.06V, AnalogIO: +0.01V

Bei den SA, DIO und AIO Settings bin ich mir nicht 100%ig sicher ob die wirklich nötig sind (RAM @1833). Den dafür speziellen Prime Tests nach hätte ich sie nicht erhöhen müssen. Ich hatte nur komische Probleme bei z.B. Youtube & Prime & RAM @1833 und dies schien letztendlich geholfen zu haben (sonst Blaue). Deswegen sind die Spannungen auch eher "pauschal".
 
Gerade beim Streamen eines Spiels mit Steam (PC ist Server) nen 124er gehabt. Obwohl der so eigentlich schon ne ganze Weile super läuft. :(
Mal gucken ob +0.005V extra auf Cache und Core reichen.
 
Bin noch drann:



auch wenn schon zwei mal um ist:

[Thu Aug 14 19:13:14 2014]
Self-test 1344K passed!
Self-test 1344K passed!
Self-test 1344K passed!
Self-test 1344K passed!
Self-test 1344K passed!
Self-test 1344K passed!
Self-test 1344K passed!
Self-test 1344K passed!
[Thu Aug 14 20:18:46 2014]
Self-test 1344K passed!
Self-test 1344K passed!
Self-test 1344K passed!
Self-test 1344K passed!
Self-test 1344K passed!
Self-test 1344K passed!
Self-test 1344K passed!
Self-test 1344K passed!
[Thu Aug 14 20:37:46 2014]


Beim 3-en Run, ist er mir abgeschmiert.:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin grad beim testen 1,263 Vcore bei 4,8GHz uncore habe ich wieder runter gesetzt auf 4GHz gerade läuft 1344K temps zwischen 68-70grad
bin am überlegen ob ich mene och köpfen soll ......
und seid dem neuen asus bios läuft das nicht mehr so irgendwie

@thor wieviel cache spannung hast du eingestellt ??? und wie sehen deine nebenspannungen aus würde gerne mal vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh