[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

also bei 4,5ghz/3900uncore 1.75 LLC off sind 1,69-1.71 input wo ich den Full Custom Run durch habe

ab 4,7ghz hatte ich 1.77 LLC OFF sind 1.74-1.76 gehen bei 448K Test 1std 30 min durch bei 1.32 Vcore :/

ich werde jetzt mal versuchen 1.90 zuerst LLC off dann LLC Stufen Durch um zu schauen ob ich mit der Vcore eventuell runter kommen kann :(

4,5 sind mit 1.25 full custom

ist ein 4690K

Hier der Screen




eventuell bei 4.8ghz den Uncore mithochziehen ? steht daweil noch auf 39 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem ist der Uncore Multi bisher wurscht aber die Uncore Spannung muss ich bei steigendem Prozessormulti uns somit mehr VCore Spannung auch etwas anpassen.
 
Manche Devils reagieren ab 80° doch echt arg sensibel. Gestern von 1.3-1.35v die 4.8 nicht zum laufen gebracht und heute mit kaltem Wasser am morgen primelt er mit 1.3v ohne Kummer und Sorgen :fresse2:
Kann des köpfen locker mal 0.03-0.05v ausmachen dann. Ist aber nicht bei allen so. Manche laufen auch mit 90° so wie mit 60°
 
Mit der Input Spannung ist das so eine Sache. Die 4790K laufen zwar auch mit sehr geringer Spannung, zum Beispiel 1.800V bei 5 GHz, aber das ist nur Prime stable. Für XTU stabil braucht man schon 1.920V Input Spannung @ LLC 4 (ASRock Z97 OCF). Das ganze ist natürlich wiederum abhängig vom benötigten VCore.


Gruß

Heinrich

Das ist eine sehr interessante Beobachtung!
Also ist es besser, die nötige VRin gleich mit Intel-XTU zu checken, statt sich mit Prime95 abzumühen, um dann festzustellen, dass es für ein rockstables Setting doch nicht reicht?
 
1k = 1 keks :fresse:

Sonnyboy teile gerne mit Dir

Ich hab ne ganze Dose hier liegen ;) wieviel Cpu´s hast denn riverdief? :d
 
Schöne CPU,

aber ob die 5 GHz (+) unter Wk. macht, ist damit noch lange nicht sicher, die Wall kann trotzdem schon nach 4,7 GHz zuschlagen. ;)
Und 1K ist die CPU erst Wert, wenn bewiesen ist, das die auch entsprechend taktbar ist und/oder unter LN2 gut hoch skaliert.

@ Werner
Im Prinzip ja. allerdings ist das eher was für Leute, die sich mit Haswell OC ein wenig auskennen, sonst drehst du garantiert an der falschen "Schraube". Grob gesagt aber wie gehabt, 101er BSOD eher Input/LLC Level/Verhältnis VCore zu Input und 124er BSOD eher "nur" Vcore. IO-A + IO-D/SA sollten aber vorher schon stimmen, sonst gibt das nichts. ;) Wenn man den richtigen LLC Level vorher abgesteckt hat, wird es natürlich relativ leicht dann damit.


Gruß

Heinrich
 
Ach so. ;)

Nun ja, das ist relativ zu sehen. Frank hat von mir mal einen ähnlich gutem für wesentlich weniger bekommen, aber das war auch ein Freundschaftspreis. :d

Moment, ich muss mal eben den Screenshot davon suchen ....


Der war ungeköpft.


Gruß

Heinrich
 
5,2GHz unter 1,3 Volt. :hail: Wenn ich nur dran denke, dass der Müll bei mir auf dem Board mit ungefähr dieser Spannung nur 4,2GHz schafft, muss ich gleich wieder kotzen. :kotz:

Edit: Kein AVX. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil kein Haswell sonder ein Ivy 3770K gewesen ist und man die immer mit 26.6 getestet hat ;)
 
Und die können kein AVX? Ist mir wohl entgangen.
 
Und die können kein AVX? Ist mir wohl entgangen.

Kein großer Unterschied bei Ivy und Nebenspannungen hat man eh besser mit der alten Version ausgelotet. Mit 26.6 bin btw ich nicht weiter runter gekommen mit der VCore als mit 27.9 + AVX, schön wärs gewesen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich die letzte Woche von 4 GHz mal wieder sukzessiv hochgehangelt und bin auch ganz gut durchgekommen. Da ich Windows 8 habe und wir keine Übersetzungstabelle für win7/win8 bsods haben, kann ich mit relativ höher Sicherheit sagen "clock watchdog timeout" hängt mit der System Agent zusammen, die entweder mit dem Takt oder Vcore/Vin minimal steigt.
Mein 4,5 GHz Setting war zwar anwendungsstabil, stieg im 12K Test des custom immer aus während 12K Solo stundenlang läuft.
Jetzt bin ich bei weniger Vin, etwas mehr Vcore und 1,5h custom liefen wie erwartet, aber der PC schaltet beim Herunterfahren nicht ab - jemand spontan ne Idee fürs nächste Primeln?
 
kann man die H Boards eigentlich auch zu mehr RAM wie 1600 bewegen ?
Dann würd ich grad wechseln auf son billig Brett
Grad mit Z97 MPower verglichen und braucht so gut wie gleiche Vcore.

Hat grad mal zwei oder drei Spannungswandler des Brett aber packt so Werte :fresse:




wär bei Ivy ohne die Spannungsversorgung in der CPU undenkbar gewesen das auf den mini Brettern wo teilweise nicht mal Kühlkörper haben auch so läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualmt's schon? :fresse2:
 
geht so. Lüfter davor geschnallt aber Finger kannst an den einzigen Kühlkörper ranhalten solang willst :d
 
Hullo!

Hab eine i7-4770k CPU geköpft von eagle gekauft und jetzt auch mal vorerst stabil auf 4.5GHz bekommen. Bleibt mit WaKü bei ca. 65°C unter CPU+GPU Last, Wasser @ 32°C.
Habe 2x4GB 1600MHz CL9 von Geil im Rechner und der lässt sich noch nichtmal auf CL8 bringen ohne, dass der PC mit Piepstönen weigert zu starten.. Habe noch 2x2 GB 2200MHz von G.Skill und 2x2 GB 2133MHz von Geil rumfliegen. Früher war es ja so, dass Vollbestückung die Taktbarkeit des RAM arg beeinträchtigt hat. Ist das bei Haswell immer noch so? Gibt es da allgemein Informationen zu oder muss ich es einfach mal ausprobieren. Weiß nicht wirklich ob die 10 - 20% Leistungssteigerung beim entpacken und videoconvertieren wert sind. :d
 
Na wenn der RAM mit CL9 schon am Anschlag läuft geht oft CL8 nicht. Wenn dann mach lieber die Frequenz hoch statt die Latenz runter. Haste mehr davon :)
1866 mit CL9 und mehr Spannung schaffen die doch normal schon.
 
Ich habe mich die letzte Woche von 4 GHz mal wieder sukzessiv hochgehangelt und bin auch ganz gut durchgekommen. Da ich Windows 8 habe und wir keine Übersetzungstabelle für win7/win8 bsods haben, kann ich mit relativ höher Sicherheit sagen "clock watchdog timeout" hängt mit der System Agent zusammen, die entweder mit dem Takt oder Vcore/Vin minimal steigt.

Watchdog Timeout sind 101er. Gibt ein Programm namens BlueScreenView, zeigt dir alles an.. sehr praktisch. :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh