Ich habe mich jetzt ja eingehender mit dem Cache befasst und festgestellt, dass ich viel weniger VRing auskomme, als ich letztens meinte. Ich hatte ja zum Testen direkt knapp über 1,15 VRing eingestellt bei 4,2 GHz Cache-Takt.
Auf Default liegen 1,128 VRing an, wofür man im UEFI etwa 1,115 V einstellen müsste. Jetzt habe ich einfach die 1,128 VRing + 0,002 VRing-Offset (heraus kommen dann 1,144 V) fest eingestellt und komme damit stabil auf bis zu 4,4 GHz Cache-Takt.
Vorher waren SA und VTT wohl auch zu stark befeuert, ich gebe also auch dort jetzt weniger Spannung dazu.
Für 4,8 GHz Core und 4,4 GHz Cache habe ich die VRing noch einmal leicht erhöht, so dass 1,152 V herauskommen, da so nochmal ein kleines Leistungsplus bemerkbar war.
Erhöhe ich die VRing auch nur um 0,008 V, kassiere ich Freezes, Bluescreens oder gar Redscreens beim Übertreiber-Test - ich starte LinX, Prime, IXTU, 3DMark, Browser mit mehreren Tabs inklusive Youtube-Video in FullHD, DVB-T übers Media Center und Monitoring-Tools noch bevor Windows 8.1 vollständig geladen ist.
Nur etwas zuviel Spannung für eine der vielen einstellbaren (bis auf VCore) und schon müssen alle anderen auch mit hoch, damit es stabil ist.
Das Verhältnis der einzelnen Spannungen zueinander ist also enorm wichtig!
So sehen meine Spannungen für 4,8 GHz Core und 4,4 GHz Cache im UEFI ausgelesen (nicht eingestellt) aus, in Klammern dahinter die Default-Werte:
1,296 (1,024) VCore
1,152 (1,128) VRing
0,864 (0,808) SA
1,156 (1,008) IOA
1,156 (1,008) IOD
1,192 (1,744) VRIN (LLC 5)
Ich bin jetzt so vorgegangen, dass ich zuerst das RAM ausgelotet habe, dann den Core-Takt auf 4,5 GHz hochgezogen, den Cache ausgelotet und zum Schluss bis auf 4,8 GHz Core gegangen bin. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen ja etwas weiter.