[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Ich hatte einen Ivy-Bridge, den konnte ich mit -145mV Offset @ 4.5GHz stabil betreiben.
Mit anderen Chips gleicher Serie ging das überhaupt nicht, deshalb kann man nichts verallgemeinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Override senkt doch die Idle-Spannung, wenn du das drin hast.

Super, danke für die Mühe.

HWINFO liest die tatsächlich angelegte Spannung korrekt aus und sie liegt im Override unter Idle/Teillast tatsächlich niedriger, genauso wie sie soll. :wink:
 
Es geht auch nicht um dein Asus.
98% der User werden mit dem was du machst nicht klar kommen.
Hast Du denn schon mehrere Haswell auf dem Board getestet, um sagen zu können, es ist mit jedem Chip gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt wohl. Ursprünglich ging es ja um Nik Wel`s Frage wie er mit Offset umzugehen hat.


Gruß JM
 
Ich bin leider Allergisch seit dem M5G
Interessant wäre das trotzdem mal live zu sehen, wie das M7F das umsetzt.
Wie ist der Unterschied mit deinen Einstellungen im Vergleich zu Override.
Keine höhere Vcore durch AVX2?
 
Der AVX Aufschlag fällt raus. Ich muss natürlich erst einmal ne Offset Einstellung testen und wenn ich das habe stelle ich auch auf mV genau in den bekannten 0.005er Schritten ein. Unterschied ist halt die direkte Absenkung der Vcore und auch das Anzeigen in CPU-Z. Einzig die 4.5 musste ich den 1344er mit Fixed (was laut Asus wirklich fixed ohne Absenkung sein soll, leider kein DMM zum Checken) machen, weil die idle Spannung zu niedrig ist und es dann ohne Last blaue hagelt. Adaptiv zum anheben der Vcore gibt es dann nicht, denn das wäre der adaptiv Modus mit dem schönen Aufschlag.


Gruß JM
 
Dann sollte ich den Guide vielleicht dazu anpassen.
Es wird gemessen zwar kaum einen Unterschied bezüglich des Verbrauchs ausmachen und was CPU-Z im Idle anzeigt, ist auch nicht so wichtig.
Das ein reiner Offset-Modus auf einigen Boards möglich ist, auf anderen wiederum nicht, ist schon merkwürdig.

Vergleich mal wie der Unterschied der VID aussieht, mit den unterschiedlichen Modis.
Denn mit Offset verschiebt man ja die VID.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es interessiert mich auch brennend, ob beim manuellen Modus bei Asus wirklich keine Vcore gesenkt wird, leider nehme ich nie das DMM von der Arbeit mit, weil ich es immer vergesse :( das ist der Grund warum ich Offset benutze - traue Frieden nicht und habe vor kurzem noch über 1,3V gefahren und wollte die nicht dauerhaft anliegen haben.


Gruß JM
 
Super, danke für die Mühe.

HWINFO liest die tatsächlich angelegte Spannung korrekt aus und sie liegt im Override unter Idle/Teillast tatsächlich niedriger, genauso wie sie soll. :wink:

Während bei mir das Asrock-Programm das nicht auslesen kann. :fresse:

@ Wernersen: Kannst reinschreiben, dass Freezes und Blaue mit 101 auch durch zu wenig Cache-Spannung, bzw. durch zu wenig LLC-/Ring-Spannung (siehe HW-Monitor) kommen können.
 
So,

habe meinen i7 4790K jetzt bei 4,7 GHz mit 1,205 Vcore + 0,005 Offset.

Cinebench, Firestrike, Crysis 3 und Watch Dogs laufen stabil, bei Prime sofort Bluescreens.

Reicht mir so aber vollkommen :)
 
Während bei mir das Asrock-Programm das nicht auslesen kann. :fresse:

@ Wernersen: Kannst reinschreiben, dass Freezes und Blaue mit 101 auch durch zu wenig Cache-Spannung, bzw. durch zu wenig LLC-/Ring-Spannung (siehe HW-Monitor) kommen können.
Wenn ich nicht völlig falsch liege steht das schon sehr lange drin :hmm:
So,

habe meinen i7 4790K jetzt bei 4,7 GHz mit 1,205 Vcore + 0,005 Offset.

Cinebench, Firestrike, Crysis 3 und Watch Dogs laufen stabil, bei Prime sofort Bluescreens.

Reicht mir so aber vollkommen :)
Diese Art von Offset ist eine andere als die meine.


Gruß JM
 
Hab den Guide bezüglich der Vcore-Modi überarbeitet.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt eine neue 1150er Plattform zusammengebaut und wollte gestern mal mit dem intel XTU schauen, wieviel Einstellungsoptionen mit mein Gigabyte Z97 SOC Force bietet (weiteres System siehe "Systeminfo")
Mit Bedauern musste ich dann feststellen, dass die "manual tuning" Optionen doch sehr begrenzt aussehen. Außer der Baseclock und dem Multi kann ich nichts einstellen :(

Woran kann das liegen? Blockiert Gigabyte die Manipulation des BIOS´ aus Windows heraus?
 
Aus dem Windows on the fly geht mit Haswell nicht viel.
Man sollte OC-Einstellungen generell besser im Bios vornehmen.
On the fly taugt höchsten um die Vcore grob zu checken.
 
Das kommt ganz drauf an was du weg gekühlt kriegst und wo deine SchmerzGrenze ist. Mir tun bis 1.4 nicht weh...


Gruß JM
 
Ich teste jetzt mal 448K. Wenn ein Blauer kommt, müsste dann die Eingangsspannung Murks sein. Dort habe ich nach 1,9 noch 1,8V falsch mit 1344K getestet. ^^ Riverdief meinte, dass 1,8V reichen. Und jetzt richtig mit 448K testen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir nicht vom Cache rein pfuschen... das mache ich schon ne ganze Weile durch...

Hab jetzt nebenbei ein Tool laufen, dass jede Minute ein Screenshot macht. Dann weiß ich wann der Kübel abgeschmiert ist :)


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt BlueScreenView?^^
 
Da müsste ich ja rechnen. So läuft HWi nebenbei und zeigt mir an wie lange gelaufen ist. BSV nutze ich nur um nach den Code zu schauen, obwohl nicht weiß wann mal kein 124er war.


Gruß JM
 
448K hat jetzt fast eine Stunde runter, daher ist die Eingangsspannung anscheinend stabil.
 
Stimmt, die result.txt macht ja nix besseres wie jede Minute eine Aufzeichnung :shot:
Oder ok glaub nur alle zwei :p
 
Zuletzt bearbeitet:
448K demnächst nochmal testen und wenn weiterhin stabil, dann kann ich die Eingangsspannung auf 1,7xxV machen, bzw. runtertasten? Oder einfach so lassen und dann weiter mit 512-576K.

Edit: Schwankt die Eingangsspannung auf Auto allgemein? Oder ist dort auch immer ein fester Wert, der durch Auto vordefintiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt ja eingehender mit dem Cache befasst und festgestellt, dass ich viel weniger VRing auskomme, als ich letztens meinte. Ich hatte ja zum Testen direkt knapp über 1,15 VRing eingestellt bei 4,2 GHz Cache-Takt.

Auf Default liegen 1,128 VRing an, wofür man im UEFI etwa 1,115 V einstellen müsste. Jetzt habe ich einfach die 1,128 VRing + 0,002 VRing-Offset (heraus kommen dann 1,144 V) fest eingestellt und komme damit stabil auf bis zu 4,4 GHz Cache-Takt.
Vorher waren SA und VTT wohl auch zu stark befeuert, ich gebe also auch dort jetzt weniger Spannung dazu.

Für 4,8 GHz Core und 4,4 GHz Cache habe ich die VRing noch einmal leicht erhöht, so dass 1,152 V herauskommen, da so nochmal ein kleines Leistungsplus bemerkbar war.
Erhöhe ich die VRing auch nur um 0,008 V, kassiere ich Freezes, Bluescreens oder gar Redscreens beim Übertreiber-Test - ich starte LinX, Prime, IXTU, 3DMark, Browser mit mehreren Tabs inklusive Youtube-Video in FullHD, DVB-T übers Media Center und Monitoring-Tools noch bevor Windows 8.1 vollständig geladen ist.

Nur etwas zuviel Spannung für eine der vielen einstellbaren (bis auf VCore) und schon müssen alle anderen auch mit hoch, damit es stabil ist.
Das Verhältnis der einzelnen Spannungen zueinander ist also enorm wichtig!

So sehen meine Spannungen für 4,8 GHz Core und 4,4 GHz Cache im UEFI ausgelesen (nicht eingestellt) aus, in Klammern dahinter die Default-Werte:
1,296 (1,024) VCore
1,152 (1,128) VRing
0,864 (0,808) SA
1,156 (1,008) IOA
1,156 (1,008) IOD
1,192 (1,744) VRIN (LLC 5)

Ich bin jetzt so vorgegangen, dass ich zuerst das RAM ausgelotet habe, dann den Core-Takt auf 4,5 GHz hochgezogen, den Cache ausgelotet und zum Schluss bis auf 4,8 GHz Core gegangen bin. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen ja etwas weiter.
 
448K mit 124-BSOD. :wut:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh