[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

sollst das ganze auch mit 1344k machen zum Vcore finden.

am besten schaust dir mal Wernersens OC Guide an. Der freut sich wenn mit Fragen bombadiert wird :shot:

ich geh mal runde :sleep:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1,1V reichen schon mal nicht, wenn Prime nur 2 Worker (1344K) an hat, wo der Takt auf teilweise 4,4GHz geht. :fresse2: Zum Bootvorgang und Prime mit 8 Workern bei 4,2GHz reichen scheinbar 1,1V.

Schon hammer dumm von Asrock, keine vernünftigen Standardeinstellungen zu haben. :wall: Das müsste doch wie bei Grafikkarten sein, wo je nach ASIC-Wert Standardspannung festgelegt wird. Bei CPUs ist dann quasi die VID der ASIC-Wert meinem Verständnis nach.

Ich wollte mir eigentlich Zeit lassen mit der Übertaktung, aber wenn ich für den Standardtakt die richtigen Spannungen suchen muss, kann ich es gleich für 4,5GHz tun. :rolleyes: Oder ich muss wie bei der Post auch bei Asrock auf das Dach steigen. :d

Edit: Der Schnelltest weiter oben war auch mit 1344K.

Edit: Override-Spannung auf 1,21V gestellt und 1,208V liegen an. Turbo auf allen Kernen 4,5GHz. Cache-Spannungsmodus auch Override (Auf Adaptiv bekommt auch Cache/Uncore AVX-Zuschlag, wenn ich mich richtig erinnere.), Takt und Spannung jedoch auf Auto. Eingangsspannung ist auf 1,9V. LLC auf 3. IA (HW-Monitor) bekommt 1,239V und LLC/Ring (HW-Monitor) bekommt 1,024V, wo ich jedoch nichts eingestellt habe. Die sind aber auch unkritisch? (Nochmal in die Anleitung schauen.)

Dann werde ich das mal mit 1344K testen. Wenn das abstürzt, ist entweder mein Board schlechter für OC als deins, Eagle, oder irgendwelche Nebenspannungen sind anders. Hinterher zocken. Die anderen Selektivtests kommen alle nach und nach.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, mein gigabyte board hat bei standardeinstellungen schon 4,4ghz angelegt, stabil! :fresse:
(und das schon mit einem 4670k, max. turbo von intel 3,8ghz)

Ich glaube, meine Nebenspannungen sind scheiße, wenn ich bei 1,22V Blaue oder Freezes bekomme. Kann das sein, dass mein LCC/Ring mit 1,024V zu wenig hat bei Cache/Uncore auf Override? Bei Cache/Uncore auf Adaptiv bekommt LCC/Ring sogar über 1,33V, was schon verhaltensgestört hoch ist.

Nein, auf 3. Zwischen 1 und 5 kann man das stellen.

LCC ist mittlerweile auf 5, jedoch schmiert mir die Kiste trotzdem bei bis 1,23V ab, meistens mit Freeze, seltener mit einem Blauen.

Edit: Selbst mit 1,25V nicht stabil, ein Blauer mit 101. Die Krux muss in den Nebenspannungen liegen. :kotz:

Hör doch einfach mal auf wahllos alles zu verstellen und geh sinnig ran. Ich hab ja schon wenig Ahnung, aber das was du hier machst ist ja normal :shot:

Gruß JM

Habe mittlerweile zwischen den Abstürzen nochmal die Anleitung stückchenweise durchgelesen. :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: Interessant auch die Random-Bluescreens, wo man lieber komplett runterfahren sollte und dann nochmal hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Chip!
drool.gif

Danke bro;)

Update:

Erfolglos Eingangsspannung zwischen 1,85 und 1,95V getestet.

dann teste doch mal niedriger.
ich habe mit 1,72v den besten erfolg gehabt

Habe eben auch festgestellt, dass ich den LLC falsch eingestellt hatte und habe ihn eben auf 1 gestellt, damit nicht die Spannung unter Last sinkt. Eingangsspannung noch weiter runter mache ich gleich, falls wieder Freeze/101.

Edit: Bis 1,7V runter Freezes, bei 2V eben 124-Bluescreen, der eher für V-Core ist.

Edit: Kaum zu glauben, bei von 1,23V auf 1,25V erhöhter V-Core und 2V Eingangsspannung schmiert es weiterhin ab, weiterhin Freezes oder 124-Bluescreens.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal eine Frage an die Profis, wenn ich mit Prime95 28.5 einen Costum Run starte, laufen von 8 Threads, 7 Threads 2:25h ohne Probleme durch Prime - Costum @ 12.500mb Ram-Zuweisung. Der achte Thread macht 0 Test´s, der Status ist grün, aber die CPU wird vollkommen ausgelastet, ist es für die CPU zu viel Belastung, oder hat Prime damit ein Problem?

Die eigentliche Frage ist ja, ich habe beim LS 2014 Probleme das mein Bruder ab und zu Freezes, und manchmal auch BSOD´s beokmmt, im Idle habe ich das auch ein paar mal erlebt. Unter Last ist es aber stabil. Super-Pi rennt auch ohne weiteres durch, und ich hab überall einen Puffer an Spannung drauf. Ich habe zwar noch keine lange Runde BF4 hinter mir, aber Probleme hatte ich Ingame noch keine.

Mein Verdacht liegt an den Energiesparoptionen des ASUS Rampage IV Extreme @ BIOS v. 4903. Wen ich maximale Energiesparung einstelle, bewegt sich die Vcore selten unter 1,25v. Daher habe ich das mal abgeschaltet, um dem Phenomän auf die Schliche zu kommen. Mit der Version 4403 hatte ich keine solche Probleme. Und bitte kommt mir nicht mit "Never Change a running System"... :)

Ich könnte im Strahl kotzen. Ist doch egal, was ich an V-Core und Eingangsspannung einstelle bei dem scheiß Board hier. Hält nie länger als 10 Minuten mit 1344K. Meistens sofort bis 5 Minuten. Eagle, weißt du zufällig noch deine Einstellungen inkl. Nebenspannungen?

Edit: Wahrnsinn, das Fertigprofil für 4,5GHz ist schon bei 15 Minuten bei 1344K. Auch dort gibt es 1,23V V-Core, jedoch habe ich von Verwendung des Profils Adaptiv auf Override verändert. Dieses Profil gibt auch 4GHz auf Cache und 1,2V im Override-Modus. Im HW-Monitor steht jetzt bei LLC/Ring auch 1,229V (vorher ca. 0,2V weniger). LLC ist auf 1 und Eingangsspannung auf 1,9V bei diesem Profil.

Zuletzt bearbeitet:
Papa sagt doch dauernd Override ....

Ich habe die ganze Zeit Override bei beiden drin. :banana:

Ich glaube, es lag an der zu geringen Override-Spannung vom Cache, die vorher drin war. :fresse: Nach der obigen Umstellung lief es 25 Minuten, bis ich neu gestartet habe. Und jetzt läuft er wieder 18 Minuten. Wenn das jetzt lange hält, kann ich mit der V-Core runter.

Edit: Offset mit +xxxV gibt mir doch wieder diesen doofen AVX-Aufschlag. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Und auf 5GHz geht nicht? :fresse2:

Bei mir liefen mehrere 1344K-Durchgänge ohne Fehler. Far Cry 3 lief auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die ganze Zeit Override bei beiden drin. :banana:

Ich glaube, es lag an der zu geringen Override-Spannung vom Cache, die vorher drin war. :fresse: Nach der obigen Umstellung lief es 25 Minuten, bis ich neu gestartet habe. Und jetzt läuft er wieder 18 Minuten. Wenn das jetzt lange hält, kann ich mit der V-Core runter.

Edit: Offset mit +xxxV gibt mir doch wieder diesen doofen AVX-Aufschlag. :fresse:

Den avx Zuschlag gibst doch nur bei prime oder linx, in allen anderen Anwendungen ist nichts mit Zuschlag

Eben jenes Prime benutze ich doch.

Allerdings verstehe ich gerade die Abweichungen beim Stromverbrauch nicht, wenn ich Prime schließe und erneut laufen lasse. Beim ersten Lauf z.B. 90W Verbrauch. Beim nächsten Prime-Start dann z.B. 110W. Wirkt sich auf die Temperaturen negativ aus.

Zuletzt bearbeitet:
Eben jenes Prime benutze ich doch.

Allerdings verstehe ich gerade die Abweichungen beim Stromverbrauch nicht, wenn ich Prime schließe und erneut laufen lasse. Beim ersten Lauf z.B. 90W Verbrauch. Beim nächsten Neustart dann z.B. 110W. Wirkt sich auf die Temperaturen negativ aus.

Ja ich nutze die prime version auch, nach dem ich mit override mein vcore ausgelotet habe dann stelle ich es auf adaptive/offset, weil im alltag läuft es dann perfekt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh