[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Asrock <-> Asus ist schon Unterschied.

Es ist ein wirklich großer Unterschied :)
Bemerkbar vorallem bei den Temperaturen: Kühler hat gesessen, augenscheinlich die identische Menge an WLP und Unterschiede von etwa 5 bis 6 Grad bei nahezu identischen Spannungen und Frequenzen!

Ich danke dir erstmal herzlich für deine Erfahrung und werde nachher mit LLC1 1.80 starten und testen... Mal sehen wie es läuft :)

Gerne :)
Ich denke du wirst ebenfalls um die 1,850V bis 1,860V brauchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also brauchen wäre super. Wie schon gesagt... Bin schon 0.1 weiter und hatte nach unten nicht getestet :)


Gruß JM
 
Joa, ich schau mir das mal an :) Listenrun finde ich persönlich nicht sooo schwer - richtig stabil machen ist da ne ganz andere Kiste...


Gruß JM
 
Ich finde es äußerst seltsam, dass ich beim 448 immer 124er bekomme. Sollten dort nicht normal 101er auftreten?

Seltsamer Weise immer nach 6-7 Minuten. Hoch und runterfahren wird natürlich beachtet und ausgeführt.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es äußerst seltsam, dass ich beim 448 immer 124er bekomme. Sollten dort nicht normal 101er auftreten?

Seltsamer Weise immer nach 6-7 Minuten. Hoch und runterfahren wird natürlich beachtet und ausgeführt.


Gruß JM

Dannwirds wohl zu wenig vcore sein...bzw. schon mit mehr getestet?
Und auf wieviel steht die Input?
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC 1 = off (maximaler Drop)
Der letzte Versuch mit 1.840 lief 17 Minuten gerade. Ich starte den nochmal um sicher zu gehen, dass nicht der random war.



Gruß JM
 
Meinste? Ich wollte so lang wie möglich ohne LLC probieren. Ich lass den 1.840 gerade noch laufen, danach starte ich den 1.850 LLC1 und danach gehe ich LLC höher Stück für Stück. Ich hab mir abgewöhnt große Sprünge zu machen, das bringt zu viel Unruhe und falsche Rückschlüsse rein... Auch wenn es sein kann, dass ich Glück habe und genau den Punkt treffe - dann ist es aber halt Glück und nicht wirklich Sicherheit ;)

10 Minuten aktuell schon wieder der 1.840... Still running- und Stopp :d

Vielleicht nochmal nen anderen k gegen testen?

Und gibt es eigentlich ein Tool, dass mir auf den Handy ne Nachricht geben kann, wenn der Rechner abstürzt, wenn beide im gleichen Netzwerk registriert sind :)

Nachtrag: 1.850 sind relativ schnell abgekackt, LLC2 ebenso. Also wieder zurück auf 1.840, der am längsten lief, und LLC2 gestartet... Habe nun den ersten passed und bin gespannt wie lange es läuft -> 2x passed und dann blau.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass den 1.840 gerade noch laufen, danach starte ich den 1.850 LLC1 und danach gehe ich LLC höher Stück für Stück. Ich hab mir abgewöhnt große Sprünge zu machen, das bringt zu viel Unruhe und falsche Rückschlüsse rein... Auch wenn es sein kann, dass ich Glück habe und genau den Punkt treffe - dann ist es aber halt Glück und nicht wirklich Sicherheit ;)

Ich denk das ist der richtige Weg!

Nachtrag: 1.850 sind relativ schnell abgekackt, LLC2 ebenso. Also wieder zurück auf 1.840, der am längsten lief, und LLC2 gestartet... Habe nun den ersten passed und bin gespannt wie lange es läuft -> 2x passed und dann blau.

Was heißt denn "relativ schnell"? Ähnlich den 1,840V?
Ich würde mal auf 1,860V gehen und LCC variieren!
 
Ne. 1.840 lief LLC1 ca 10 Minuten. 1.850 lief LLC1 keine fünf und LLC2 auch nicht... Bin also wieder zurück auf 1.840 und teste nun LLC Stufen. LLC2 -> 30 Minuten.

Nachtrag: LLC3 crasht instant - also doch erstmal weiter mit 1.860 wie von dir vorgeschlagen ;)


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
1.860 ist auch sehr schnell abgestürzt. Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich irgendwas übersehe...


Gruß JM
 
1.860 ist auch sehr schnell abgestürzt. Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich irgendwas übersehe...

Ist schon etwas merkwürdig.
Bei welcher Taktfrequenz bist du denn? 4800/4500?
Ich würde nochmal auf 1,870V anheben. Denke, dass auch 1,880V noch im Verhältnis zum Takt stünden - wobei ich LCC Stufe 1 bzw. 2 dabei testen würde.
Ist das Ergebnis etwa das selbe wie aktuell bei 1,860V, würde ich nochmal die anderen Settings überprüfen.

Wie sehen deine Settings denn aktuell aus?
 
Zeig ich dir morgen dann. Habe aktuell noch den 1.870 LLC1 laufen. Bin auf 48/45. Hab auch den Gedanken morgen vielleicht nochmal auf 1.840 LLC2 zu gehen und dann Cache gegen prüfen mit dem 576er. Vielleicht pfuscht mir die dazwischen. Immerhin bin gut 0.1 unter der sonstigen Input.

Und ja haudi... Asus ist sehr eigen im Vergleich zu dem was ich so von MSI und Asrock lese :fresse:


Gruß JM
 
Hier wie besprochen meine aktuellen Einstellungen. 1.880 LLC1 wird gerade getestet.
uomirnfy.jpg

g9uurq7j.jpg

Nachtrag: 1.880LLC1 ist auch nichts... Drei mal getestet, relativ zeitnah BSOD. Aber wie schon gesagt... nur 124er.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix ausgelotet:

4900@1.341v


5000@1.371v liefen nur so 2-3min. 5mV mehr Vcore war fast instant 124er.. also noch schneller abgestürzt.
 
is ja nicht übel... hab von gestern auf heute mit 0,01V weniger 4,8 unausgelotet bei meinem durchgeprimelt
Womit kühlst du?
 
Seit gestern nutz ich hier eine AiO Wakü.

4800@1.292v hatte ich gestern laufen, da kam kurz vor 4h ein 124er. :)
 
Nachtrag: 1.880LLC1 ist auch nichts... Drei mal getestet, relativ zeitnah BSOD. Aber wie schon gesagt... nur 124er.

Moin!

Kurze Zusammenfassung der besseren Übersichtlichkeit wegen:

VCore: 1,072
VRing: 1,190
Agent/VTTa/d: 50/45/35
VRin: 1,880, LLC=1

Das ASUS braucht m.M.n. mehr VTT digital als analog!
Daher würde ich VRin mal auf 1,860, LLC=1 setzen und im Gegenzug VTTa/d auf 40/45. Teste die Agent/VTT und schaue, ob der stabil läuft. Ich würde vermuten, dass dort die Fehlerquelle liegt.
 
Ok, Chef. Wird sofort gemacht :) also nicht zurück auf den 1.840LLC2 gehen, der zwei mal passed?


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag....Wetter scheisse...also, probier ich mal weiter die 4,5Ghz stabil zu bekommen.,..;)

Ich weiss, nicht die Beste CPU, aber mir reicht es, wenn es so stabil läuft...



:wink:

Custom mal gestartet...4h ist schon arg lange...oder wie war das nochmal, welcher k Run für was war ?
 
Seit gestern nutz ich hier eine AiO Wakü.

4800@1.292v hatte ich gestern laufen, da kam kurz vor 4h ein 124er. :)

würd ich persönlich als stabil ansehen.


meiner is etwas stromhungriger...



versuch grad die 4,7 auszuloten ... hiermit klappts ja stabil... mal sehn wie ihm 1,285 schmeckt nachher
 
Sonntag....Wetter scheisse...also, probier ich mal weiter die 4,5Ghz stabil zu bekommen.,..;)

Ich weiss, nicht die Beste CPU, aber mir reicht es, wenn es so stabil läuft...



:wink:

Custom mal gestartet...4h ist schon arg lange...oder wie war das nochmal, welcher k Run für was war ?

1.199V sind zuviel vcore für die cpu. was hast denn als input anliegen? die braucht ca. 1.87v auf dem msi brett.
 
also nicht zurück auf den 1.840LLC2 gehen, der zwei mal passed

Du kannst es versuchen, wobei ich davon ausgehe, dass du mit ausgeloteten VTT mehr Stabilität erreichst.
Ich würde die VTTa/d ausloten, anschließend den Input separat ausloten und dann nochmals die VCore. So hast du zumindest die Sicherheit, dass es nicht an VTT/SA und der VRin liegt und kannst bei einem BSOD die Fehlerquellen minimieren.
Sollten die Stabil laufen, kannst du ja immernoch mit der VRin runter gehen auf 1,840V und LLC2 ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh