[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

448k macht mich fertig... letzte Run mit 1.860 LLC2 nach 75 Minuten Crash :fresse:

Gruß JM

Den 448K musst du doch gar nicht solange testen. Vllt brauchst du auchn Tick mehr Vcore?

- - - Updated - - -

Bei 10mV mehr bin ich schon. Bis jetzt läuft er noch (seit 4.5h). Bricht er ab, werde ich nochmal um 5mV anheben. Denke die NS passen soweit.

Also nach ~5.5h abgeschmiert. :d Jetzt 5mV mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach reicht ne Stunde oder was? Ich brauche kein Custom Run aktuell, will nur paar Spannungen abstecken.

Gruß JM

Naja laut Guide "448K - Einmal passend im Custom reicht, vorausgesetzt die Cache Voltage stimmt schon".
Hab die jetzt auch nicht grossartig ausgelotet. Da die Input ja im Verhältnis mit der Vcore/Vcache steht (Wechselwirkung), muss ein Abbruch beim 448K nicht unbedingt nur an der Input liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig... Wenn du Custom machen willst. Ich habe keine Ahnung. Wenn 60 Minuten reichen, dann freue ich mich die richtige Einstellung gefunden zu haben. Und kann mich nun nochmal an Vcore machen, dann kurz Liste und danach 4.9 GHz.

Nachtrag: Ach 4.9 wird nichts... Kotz schon wieder halb ab bei dem Versuch.

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
@ JohnMainhard

nicht an den 448K fest-beißen. Die 448K nicht selektiv testen, sondern nur schauen, ob es im Custom einmal passed läuft auf 8K.
Nur spätere Neustart im Custom Run liegen dann noch an der VRin.

Ja, ich hab jetzt doch nen Custom gestartet mit 4.8 @ 1.275 :fresse2:

Hab mich schon mal an 4.9 festgebissen, das wird nix mit dem Chip... oder besser gesagt: ich werde nicht die Geduld aufbringen :)

Gruß JM

Wieviel Vcore hattest du für die 4900MHz eingestellt?
Mache auch grad nen Listenrun...den Full Custom starte ich erst später. Erst noch etwas rumspielen. :d

Bis 1.375... Da passt irgendwas dann nicht. Für diesen Kram will er es kalt haben.

Gz zu deinem Run.

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
Danke. ;)

Hab jetzt bei 4900MHz den Listenrun @1.346v geschafft. Nebenspannungen und Cache wie bei 4700 gelassen und nur Vcore+Vrin angepasst. :)
Vrin war 1.91v LLC3 eingestellt.

Bei 4700MHz war es 1.90v LLC5 (off).

Eingestellt im Bios:
4700@1.245v
4900@1.349v

Wobei die 4700 weitaus länger liefen mit der Vcore. Für 1.5h reichen 5mV weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Ok... Wenn ich 4.9 gehe und Prime starte kriege ich innerhalb kürzester Zeit den BSOD. Wo er kalt war (Wasser unter 10°C) bin ich den 5.0er Liste mit 1.380 durch und jetzt reichen keine 1.375 für 4.9 - da stinkt doch was.

Gruß JM

Ja die 124er hatte ich auch eben bis die Vcore/Input passte. Mal nach 2-3min, mal nach 13min..
Würde bei dir Vcore max 1.33v einstellen, Custom starten und solange an der Input schrauben, bis der 448K durch ist. Also bei 4900MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Puh das weiss ich nicht. Wenn dann eher Vcore?

Ja und mit wärmerem Wasser brauchst du dann mehr Vcore meinte ich. Und durch mehr Vcore brauchst du evtl. auch mehr Input.

Vcore fixen und Input regeln ist auf jeden Fall eine gute Idee. Das werde ich nachher und morgen noch angehen. Konnte bis jetzt alles Vcore Werte des Vorbesitzer nachstellen bzw knapp unterbieten und sein 1x15 1344k war bei 1.325V.

Gruß JM

Geil. Ich bin passed durch den 448k. Bisschen verwirrend... Habe von 1.85 LLC1 bis 1.95LLC5 alles durch probiert und der blinde Schuss 1.97LLC1 bringt mich durch :d

Gruß JM

Geil. Ich bin passed durch den 448k. Bisschen verwirrend... Habe von 1.85 LLC1 bis 1.95LLC5 alles durch probiert und der blinde Schuss 1.97LLC1 bringt mich durch :d

Gruß JM

Bei 4.8GHz ?
Mit meinem Chip 4.8GHz LLC off bin ich auch bei 1.96V.

Nur spätere Neustart im Custom Run liegen dann noch an der VRin.

Und an was könnte es liegen, wenn ich nach über 7h Custom einen freeze bekomme? Hatte ich bis jetzt auch noch nicht nach so langer Laufzeit. Sollte ich evtl. die VRing noch um 5mV anheben? Hab ja Uncore von 4000 auf 4400 erhöht und VRing auf 1.180v angehoben. Vllt doch nochn Tick mehr?

- - - Updated - - -

Nein. 4.9 ;) komme aber nicht durch 8k durch. Mit LLC2 auch nicht...

Gruß JM

Grad mal Notizen gecheckt. Hatte ich auch mal.. also beim 8K den Abbruch ;) Vcore 5mV hoch liefs über 4h.

Erinnere mich aber an ein Phänomen.. da startete ich Custom und beim 8K kam ein BSOD. Ohne was zu verändern nochmals gestartet lief der 8K druch. :hmm:
Kanns mir nur erklären, dass es da Spannungsschwankungen gab, die eben sehr Grenzwertig waren, und beim ersten Lauf wars kurz zu niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die CPUs sind schon seltsam... Ist ja wie mein “Dreimal Booten Zwang“.

Wird die Spannung Regelung in naher Zukunft wieder nach außen gelegt bei kommenden Gen?

Gruß JM

Ja mit Skylake soll sie wieder außerhalb sein soweit ich weiss. :)

Diese mehrfach Neustarts machen mich auch wahnsinnig. Vorallem wie sicher kann ich sein, dass es dann auch 100% gegriffen hat?
Wollte eigtl. mal testen, ob es nicht reicht, nochmal ins Bios zu gehen und abzuspeichern. Gibts doch nicht. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Na mal sehen, ob ich da wechseln werde... Denke mal eher nicht, die Möhre wird jetzt wohl erstmal reichen.

Gruß JM

Werde wechseln wenn der Euro nicht im Keller ist.. sprich der Kram noch teurer wird. Aber nicht wegen der Notwendigkeit. :d

Ist ja noch bisschen Zeit bis dahin. 4. Quartal sind die K-Modelle angekündigt.

Bis dahin will ich dann wenigstens nen Full Customrun geschafft haben. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh