[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie warm ist dein Wasser und welchen Kühler hast du? Zeig mal Bild vom Aufbau.


Gruß JM

Die Wassertemperatur kann ich dir leider nicht sagen.
Der Block ist ein Aquacomputer cuplex kryos Delrin.

Bilder:




Einziger Unterschied:
Das Wasser zur Pumpe führt nun in die obere Zuführung und die DDC310 wurde durch eine 1T ersetzt.

edit:
Falls jmd. viel Lust und Zeit hat, kann er gerne hier mal nachlesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da läuft irgendwas schief. Kühler ist auch richtig montiert? Hast du ne Chance irgendwie die Wassertemperatur rauszubekommen?


Gruß JM
 
Da läuft irgendwas schief. Kühler ist auch richtig montiert? Hast du ne Chance irgendwie die Wassertemperatur rauszubekommen?


Gruß JM

Der Kühler habe ich bereits demontiert und neu montiert; der sitzt.
Die Wassertemperatur bekomme ich so ad hoc nicht heraus - wobei das Wasser über Nacht auch wieder abkühlen und dann entsprechende Temperaturen bringen sollte...
Werde morgen nochmal neue Bilder von der Konstruktion schießen. Vielleicht fällt dann etwas auf?!

Mich verwundern allerdings die plötzlichen +10mV...
Das UEFI habe ich komplett resettet. Eigentlich sollte bei den Neueinstellungen nichts schief gegangen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Radiator ist am Boden und die Lüfter Saugen kalte Luft von unten rein ? Oder blasen die raus und klauen der Grafikkarte die Luft?
 
Also der Radiator ist am Boden und die Lüfter Saugen kalte Luft von unten rein ? Oder blasen die raus und klauen der Grafikkarte die Luft?

Die Lüfter blasen die Luft heraus, d.h. durch den Radi nach unten.
Den Radi hatte ich auch schon vermutet... macht es einen so wesentlichen Unterschied wie die Lüfter montiert sind bzw. kann das die 10mV erklären?! :eek:

Beiläufig laufen die 4400MHz bei +10mV bereits seit 45 Minuten. Bei bisher stabilen 10mV weniger war bereits nach wenigen Minuten Schluss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den 280er Radiator meiner AiO oben im Gehäusedeckel und 2 Lüfter saugend auf dem Radi rausblasend montiert. Bessere Kühlleistung als mit dem NH-D14.
Hast du sonst keinen Platz für den Radi?
 
Wo kommt den frische Luft ein vorne ein Lüfter ? Also unten raus find ich auch nicht optimal kannst du den nicht im Deckel oben raus?
 
Hab den 280er Radiator meiner AiO oben im Gehäusedeckel und 2 Lüfter saugend auf dem Radi rausblasend montiert. Bessere Kühlleistung als mit dem NH-D14.
Hast du sonst keinen Platz für den Radi?

Grundsätzlich nur in der Front. Allerdings ist die GPU so lang, dass da kein Radiator mehr Platz findet.

Wo kommt den frische Luft ein vorne ein Lüfter ? Also unten raus find ich auch nicht optimal kannst du den nicht im Deckel oben raus?

Die Frischluft wird durch zwei 140er Noctua in der Front in das Gehäuse gezogen und durch drei 120er (zwei auf dem Radi, einen am Heck) heraus geblasen.
In den Deckel bekomme ich den Radi auf keinen Fall. Ausschließlich in die Front; wäre die GPU nicht so lang.
 
Lag da endlich mal mit meiner Vermutung richtig. Offensichtlich lag es an der VRing, weshalb der Full Custom nie länger als 7h hier lief. In einer Stunde ist er durch, der Full Custom!
 
Und wie hoch sind die Kern Temperaturen maximal dabei?

Plus 5° kann schon was ausmachen, je nachdem in welchen Bereich sich die Temperaturen bewegen. Aber so eine AIO Wasserkühlung sollte eigentlich ein paar Grad raus holen gegenüber einem Luftkühler und nicht drauf legen. Selbst meine olle Water 2.0 auf der "Testtable" macht das mit nur zwei 120er Lüftern. ;)


Gruß

Heinrich
 
Lag da endlich mal mit meiner Vermutung richtig. Offensichtlich lag es an der VRing, weshalb der Full Custom nie länger als 7h hier lief. In einer Stunde ist er durch, der Full Custom!

Gratulation :)

Und wie hoch sind die Kern Temperaturen maximal dabei?

Plus 5° kann schon was ausmachen, je nachdem in welchen Bereich sich die Temperaturen bewegen. Aber so eine AIO Wasserkühlung sollte eigentlich ein paar Grad raus holen gegenüber einem Luftkühler und nicht drauf legen. Selbst meine olle Water 2.0 auf der "Testtable" macht das mit nur zwei 120er Lüftern. ;)


Gruß

Heinrich

Die Kerntemperatur lag bei 4400MHz unter Luft bei max. 66°, unter Wasser bei 71° - sollte eigentlich nicht sein!
Egal bei welcher Frequenz beträgt die Differenz konstante +5°.
 
Ei danke. ;)

Hast du denn eine AiO Wakü?
 
Lag da endlich mal mit meiner Vermutung richtig. Offensichtlich lag es an der VRing, weshalb der Full Custom nie länger als 7h hier lief. In einer Stunde ist er durch, der Full Custom!

Beschreibe ich schon länger, dass es mit höherer Uncore/Cache schwieriger wird.
 
Der Vcache wars gewesen, ja. Mit 1.176v lief der 512K 3x, der 576K 7x durch, beide selbst beendet, also kein 124er. Da ging ich davon aus, dass die halt passt. Aber wie man ja an meinem letzten Posts sieht, habe ich dann nicht mehr viel am Cache verändert und da drehte ich mich im Kreis. :bigok: War echt kurz vorm verzweifeln. Dann einfach 10mV mehr VRing und es läuft. ;)
 
@ all

das einzige was mich stört (an den Pics) .. hat das OCF am 2 Slot 16 fache Unterstützung .. sonst sieht das alles ganz gut aus ..

Gruß Wheels
 
Mit Single-Grafikkarte sieht es hier mit dem Z97 OCF so aus:
PCIe 16x Slot1: 16x
PCIe 16x Slot2: 4x
PCIe 16x Slot3: 8x
 
Dann sollten die Temps aber besser sein als vorher. Ich kenn mich da mit Custom Waküs nicht wirklich aus, aber hast du vllt Luft im Kreislauf? Hast auch nen ziemlich dicken Radiator. Die Lüfter haben schon genug Druck? Mal saugend getestet? Also unter dem Radiator saugend rausblasend?
 
Dann sollten die Temps aber besser sein als vorher. Ich kenn mich da mit Custom Waküs nicht wirklich aus, aber hast du vllt Luft im Kreislauf? Hast auch nen ziemlich dicken Radiator. Die Lüfter haben schon genug Druck? Mal saugend getestet? Also unter dem Radiator saugend rausblasend?

Luft im Kreislauf kann ich nicht ausschließen, ist aber unwahrscheinlich bei der Menge, die ich in den Kreislauf gegeben habe.
Die Lüfter drücken mit 1000rpm. Saugend habe ich nicht getestet, da ich keine warme Luft im Gehäuse wollte, könnte ich aber versuchen. Ebenso die Lüfter unter den Radiator montieren.
 
Also ich meinte saugend unterm Radiator aus dem Gehäuse raus. Jetzt nur Lüfter umdrehen würde ich nicht testen. Für einen Push/Pull wird die Grafikkarte im weg sein, oder?

Mit Druck der Lüfter meinte ich nicht die Drehzahl, sondern ob sie geeignet sind für deinen Radiator (Dichte der Lamellen, statischer Druck der Lüfter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich meinte saugend unterm Radiator aus dem Gehäuse raus. Jetzt nur Lüfter umdrehen würde ich nicht testen. Für einen Push/Pull wird die Grafikkarte im weg sein, oder?

Mit Druck der Lüfter meinte ich nicht die Drehzahl, sondern ob sie geeignet sind für deinen Radiator (Dichte der Lamellen, statischer Druck der Lüfter).

Push/Pull klappt nicht, richtig. Da ist die GPU im Weg.
Saugend aus dem Gehäuse raus habe ich auch noch nicht getestet...

Was den Druck betrifft kann ich keine abschließende Aussage treffen. Bis dato dachte ich, dass der Druck ausreichen würde... :hmm:
Ich habe nun nochmal die WLP erneut, da ich einen neuen Block montiert habe. Ich lasse den PC zunächst etwas laufen, dass die WLP sich verteilt.
Da ich ab nä. Woche nicht zuhause bin, kann ich Anfang der übernä. Woche nochmal zwei NF-F12 PPC 2000 alternativ testen?!
 
Also die WLP wird da auch nicht mehr viel rausholen. Was hast du denn für Lüfter am Radi?
 
Also die WLP wird da auch nicht mehr viel rausholen. Was hast du denn für Lüfter am Radi?

Habe die Noctua redux aktuell bei 1200rpm laufen.
Werde aber nochmal die Noctua industrial bei 2000rpm testen, da ich den Eindruck habe, dass die redux nicht ausreichend Druck erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 4.9 war jetzt doch nicht so knallig. Bin wieder zurück auf 4.8 und werde weiter auf Alltag testen. 4.9 gab freeze bei über 27 Grad Wasser während des Spielens.


Gruß JM
 
Habe die Noctua redux aktuell bei 1200rpm laufen.
Werde aber nochmal die Noctua industrial bei 2000rpm testen, da ich den Eindruck habe, dass die redux nicht ausreichend Druck erzeugen.

Die Industrial werden mit Sicherheit gut durch den Radiator blasen. :) Die Redux sind wohl bisschen schwach auf der Brust für deinen dicken Radiator.

- - - Updated - - -

Also 4.9 war jetzt doch nicht so knallig. Bin wieder zurück auf 4.8 und werde weiter auf Alltag testen. 4.9 gab freeze bei über 27 Grad Wasser während des Spielens.


Gruß JM

Wie sehen deine ganzen Spannungen bei 4800MHz aus? Wie bei 4900? Also Vcore, VRing, VRin. Wie hoch ist dein Cache?
 
Die 2000er sind Klasse!!! Regel Bereich 180 - 2000 bei PWM.

Ach Spannungen kann ich dir später für 4.8 sagen. 4.9 schau ich net mehr nach. Jetzt ist zocken angesagt :bigok:


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh