[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Die Industrial werden mit Sicherheit gut durch den Radiator blasen. :) Die Redux sind wohl bisschen schwach auf der Brust für deinen dicken Radiator.

Die 2000er sind Klasse!!! Regel Bereich 180 - 2000 bei PWM.

Ich bin leider die komplette nä. Woche nicht zuhause. Wenn ich Anfang übernä. Woche wieder da bin, sollten die Industrial auch da sein.
Dann baue ich mal um und teste :)

edit:
Im Kreislauf ist 100%ig keine Luft mehr. Habe es eben nochmal überprüft, um auch diese Fehlerquelle auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin leider die komplette nä. Woche nicht zuhause. Wenn ich Anfang übernä. Woche wieder da bin, sollten die Industrial auch da sein.
Dann baue ich mal um und teste :)

edit:
Im Kreislauf ist 100%ig kein Wasser mehr. Habe es eben nochmal überprüft, um auch diese Fehlerquelle auszuschließen.

100% kein Wasser ?
 
Wer brauch schon Wasser in ner Wasserkühlung? Hat man schonmal keinen Ärger die Luft rauszubekommen. :fresse:
 
:banana:

Sensationell wenn die Freundin zwischenzeitlich etwas fragt :fresse: Musste gerade selbst lachen :d
Natürlich keine Luft mehr :bigok:

edit:
Ich habe nun die 4400MHz seit heute früh bei +5mV nochmal laufen lassen. Interessant ist, dass die 4400MHz unter Luft bei maximal 66° lagen und nun, bei 5mV mehr VCore, bei maximal 67°.
Ich werde später nochmal SA/VTT ausloten und anschließend nochmal Cache und Input.

Hat jemand gewisse Erfahrungen machen können was ein Lüfterwechsel ausmacht?
Ist der Temperaturunterschied zu einem größeren Radiator außerhalb (entsprechend belüftet) so groß bzw. kann man da abschätzen wie groß er ist?

Ich gehe inzwischen davon aus, dass die warme Luft sich unter dem Case staut und dadurch keine entsprechende Luftzirkulation zustande kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_0034.jpg

wie viele 4790k kommen mit 1.375V auf 5ghz? ist das top oder flop? ist das nicht verdammt viel volt? hatte irgendwo mal einen Test gesehen (ich glaube sogar hier) wo die über 1,4v gingen... um zu overclocken... das ist unter luft... sollten die 4790k nicht eigentlich dank besserer Voltage regulatoren mehr aushalten, wenn man es kühlen kann?

Ich will rendern und gaming mit meinem System machen... ich denke dann wäre x99 immer noch besser, oder? die 5Ghz können nix im vergleich zu 6Kernen mit 4,4 reißen, oder? [wenn ich sie überhaupt stabil bekomme...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht übel, wobei 1.375V im Windows noch lange nicht stabil in Stresstools wie Prime95 Version 27.9 bedeutet.
Nur eine Hand voll 4790K Chips, kann man im 24/7 5GHz rocken, wenn man eine sehr gute Wakü hat.
Im Hochsommer wird das wohl ein Problem werden, außer man sitzt im Eiskeller.
Beim Rendern wird eine 6 Kern CPU etwas schneller sein. Was da 4,4GHz vs. 5GHz rein rechnerisch ausmacht, kann man sich ausrechnen.
Beim Spielen hat man mit einem Ivybridge E durch das Core-Parking sogar Nachteile.
 
Also ich hab die ERfahrung bei meinem gemacht, das er mit 1,32V schon an die Stelle bootet wo du gerade bist, bei 5Ghz. Ich aber deutlich über 1,4V gehen muss um das Ding Stable zu bekommen.
 
Wenn ich das hier so lese, bin ich voll traurig. Hab einen 4770k und schaff nicht mal 4,1 mit 1,3 vcore weiter trau ich mich gar nicht mehr. Oder ich mach einfach nur was falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner weiß was du bisher gemacht hast also weiß auch keiner, ob du was falsch machst. Paar mehr Infos wären nicht verkehrt.


Gruß JM
 
an dieser stelle mal ein fettes "daumen drück" unbekannter weise an herrn digg, ich lese hier und im "[HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon.." sehr viel still mit.
ich habe ein ganz ähnliches problem, 4790k auf asrock z97extreme4 mit fetter wakü (2xtc pa 123.3 inkl 5x120er nur für den 4790k) und er will mit 4,8 garnicht, mit 4,7 nervt er mich auch extreme und naja was soll ich sagen, dass geht schon tage so.

vorerfahrung bringe ich auch etwas mit, aber alles von q6600, ich dachte es hilft, ich lag falsch...
sysProfile: ID: 57364 - alu-xb damals, lange her aber war jut.
ohne den herrn Wernersen (auch an dieser stelle ein gruß von unbekannt) und seine arbeit, wäre ich schon ammok gelaufen wegen der sache.

meine "nulpe" von 4790k möchte ernsthaft unbedingt 1,35+vcore wenn man 864,1344 usw auf 4,8 auch nur ansatzweise stabil haben will (liste nie geschafft, immer max 4-6h) und selbst jetzt bei 4,7 kämpfe ich hart mit 1,27+vcore.
irgend etwas stimmt da nicht, und ich bin gefühlt schon alles durch, eben drum freut man sich dann auch (keine schadenfreude) wenn man damit nicht gänzlich alleine ist, nicht wahr herr digg :)

einfach weil ich ihn hasse und weil....nee weil ich ihn hasse, wird der 4790k ein listen run mit 4,8ghz schaffen, egal wie, egal wann, er wird es schaffen...müssen.
aber für ein 24/7 versuche ich jetzt erstmal die 4,7 einfach schon wegen der 1,35vcore ab 4,8, die ich ihm dann trotz sehr guter kühlung nicht unbedingt geben wollte, mal sehen.

gruß

alles nur für den zickigen 4790k...undankbares stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier so lese, bin ich voll traurig. Hab einen 4770k und schaff nicht mal 4,1 mit 1,3 vcore weiter trau ich mich gar nicht mehr. Oder ich mach einfach nur was falsch.

Hört sich an als wenn Du im Adaptiven Vcore-Modus mit Prime 28.5 testest.
Leider gibt es viele 4770K, die sehr heiß werden und mit 4.3GHz schon Limit sind.
Bei solche Schätzchen lohnt dann auch das Köpfen nicht wirklich.


an dieser stelle mal ein fettes "daumen drück" unbekannter weise an herrn digg, ich lese hier und im "[HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon.." sehr viel still mit.
ich habe ein ganz ähnliches problem, 4790k auf asrock z97extreme4 mit fetter wakü (2xtc pa 123.3 inkl 5x120er nur für den 4790k) und er will mit 4,8 garnicht, mit 4,7 nervt er mich auch extreme und naja was soll ich sagen, dass geht schon tage so.

vorerfahrung bringe ich auch etwas mit, aber alles von q6600, ich dachte es hilft, ich lag falsch...
sysProfile: ID: 57364 - alu-xb damals, lange her aber war jut.
ohne den herrn Wernersen (auch an dieser stelle ein gruß von unbekannt) und seine arbeit, wäre ich schon ammok gelaufen wegen der sache.

meine "nulpe" von 4790k möchte ernsthaft unbedingt 1,35+vcore wenn man 864,1344 usw auf 4,8 auch nur ansatzweise stabil haben will (liste nie geschafft, immer max 4-6h) und selbst jetzt bei 4,7 kämpfe ich hart mit 1,27+vcore.
irgend etwas stimmt da nicht, und ich bin gefühlt schon alles durch, eben drum freut man sich dann auch (keine schadenfreude) wenn man damit nicht gänzlich alleine ist, nicht wahr herr digg :)

einfach weil ich ihn hasse und weil....nee weil ich ihn hasse, wird der 4790k ein listen run mit 4,8ghz schaffen, egal wie, egal wann, er wird es schaffen...müssen.
aber für ein 24/7 versuche ich jetzt erstmal die 4,7 einfach schon wegen der 1,35vcore ab 4,8, die ich ihm dann trotz sehr guter kühlung nicht unbedingt geben wollte, mal sehen.

gruß

Also für die Liste reicht ein 1.5h Run und das bekommt man meistens mit locker 20mV weniger hin, als für Full Custom nötig ist.
Die 4.8GHz sind oft die Hürde, wenn man hier schon 1.3V oder mehr gehen muss, wird es schwer das stabil zu bekommen.
Die 4.7GHz hingegen schaffen die meisten Devil's Canyon noch mit deutlich unter 1.3Vcore.
Außerdem sind die sogenannten Nebenspannung sehr wichtig, falls da noch irgendwas nicht hinhaut, steigt das System einfach aus.
Extrem wichtig ist es auch seinen Ram-Speicher im Griff zu haben.
 
das mit dem ram ist das nächste, er ist bisher immer sehr unauffällig gewesen, tridentx halt, aber immer nur mit standard xmp, also auch nichts weltbewegendes.
das er für die 4,8 so viel über 1.3 braucht, hat mich selber etwas geschockt, zumal rel. schnell klar war, dass es wirklich die vcore sein muss.
habe alles versucht um ihn auch nur mal n stündchen stabil zu bekommen mit 4,8 und zb. 1,3 glatt, keine chance, eigentlich nicht schlimm, aber so ist die kühlung extrem mit kanonen auf spatzen, aber wat solls...

gruß
 
Oft geht es erst besser gekühlt, mit LM unter der Mütze.
Dann ist meistens auch weniger Vcore machbar, aber generell sollte man über das Potenzial eines Chip im klaren sein.
Man macht durch das Köpfen, aus einer mittelprächtigen CPU, auch keine Rakete, aber genau die Schwelle von 4700 zu 4800MHz verschiebt sich.
Für ein 24/7 Setting wäre 4.8GHz allerdings nur tauglich, wenn man mit der Vcore unter 1.3V bleiben kann.
 
eben, du sagst es, hatte schon überlegt meinen einfach zu verkaufen und einen (zwei,drei?) neue 4790k zu kaufen um nur den besten zu behalten, aber dann viel mir auf wie lächerlich das ist und naja...
aber wie ich vom herrn digg schon öfter gelesen hatte, es macht mir halt spaß, außer pjcars und gta wartet hier eh nix spannendes.
 
Für dich wäre ein Pretested Chip evtl. die bessere Lösung, aber da ist z.Z. auch nicht viel los bei den Usern die Chips selektieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, hatte anfangs auch überlegt einen bei eagle*23* zu kaufen, aber dann ist ja der ganze spaß weg :)
hätte auch gehofft einfach etwas mehr glück zu haben, wollte ja nie die 5ghz oder sowat.
wenn ich ihn mit 4,7 richtig stabil bekomme, reicht mir das eigentlich auch.

mit 4,7 (1,27vcore) läuft er aber mittlerweile ganz gut, ist mir gestern nacht aber bei 960 abgestürzt.
heute morgen dann gleich ohne veränderungen noch mal, wieder bei 960 weg, dann von (im bios) 1,9 input einfach genervt auf 1,95 das lief erstmal, eine stunde, dann einfach aus, ohne bs.
jetzt mit 1,97 läuft er 1h immer schön den 960er durch, trotzdem ist es noch zu früh zum freuen.

chace ratio zickt meiner auch richtig übel rum, fahre ihn mit 4ghz cache weil alles darüber extrem schwer stabil zu bekommen ist, selbst mit 4 brauche ich 1,155 cache v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aus Spaß an Freude reicht das allemal und 100-200MHz mehr machen den Kohl auch nicht fetter.
Es ist halt eine Herausforderung alles mögliche aus dem System zu holen, aber hier muss man unterscheiden.
Ein alltagstaugliches Overclocking hat nichts mit Benchen zu tun.
Gleich 50mV Sprünge auf der Input ist zu viel. Hier können schon 10mV genau richtig sein und das findet man so natürlich nicht heraus.
Genau deshalb beschriebe ich wie wichtig es ist, gezielt selektiv zu testen und die Symptome richtig zu deuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
recht hast du, aber man hätte dazu sagen sollen, dass ich von 1,97 für 4,8 gleich auf 1.9 für 4,7 gegangen war, viel zu viel nach unten, keine ahnung was ich mir dabei gedacht hatte, daher gleich wieder so große sprünge nach oben in dem fall.
ich will es fast nicht schreiben, aber damit läuft er jetzt schon knappe 2h 960, macht er das so noch 45min, gehts wieder in die große runde.
er lief ja auch so (mit 1.9 input) ewig 1344 (2h) und eigentlich auch 864 (1,5-2h) bis ich ihn nachts hab laufen lassen, da gab es dann aber wie gesagt im 960 probleme, natürlich genau 35min nach dem ich mich hinlege, vorher stundenlang davor gesessen und auf den blauen gewartet, er hasst mich...

ps: ich muss jetzt an der stelle auch mal sagen, dass ich noch abergläubisch werde wegen der cpu, ich habe in meinem ganzen leben leider noch nie etwas "unerklärliches oder übernatürliches" erleben dürfen, bin ein kind der wissenschaft, glaube nicht und vor allem glaube ich auch gänzlich nicht an voodoo und hokuspokus, ABER was hier die letzten tage teilweise lief ist nicht von dieser welt...
in runs, die mehr als 4 stunden gingen, bekam ich so oft, aber wirklich nicht ab und zu sondern fast immer GENAU dann den blauen, wenn ich hingucke (also extra vom tv oder aus der küche mal eben gucken), zwar sehr praktisch aber irgendwie bei 15. mal unheimlich.

alles gespenstisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig :bigok: Haswell ist das große Wunder, außen Blech und innen Blunder.
Die Eingangsspannung geht mit der Vcore einher.
Man muss aber auch andere Möglichkeiten testen, um ausschließen zu können.
Hast Du denn die 960K mal mit 5mV mehr Vcore getestet?
 
also quasi input auf 1.9 gelassen aber mit 5mv mehr vcore ? wenn ja, nein hatte ich nicht, eigentlich bin ich ja mit 1,276v schon an meiner kotz grenze für ein 4,7 setting, deshalb hatte ich es erstmal versucht ohne vcore und da blieb nur die input, die ich verändert hatte davor.

heftig ist auch, dass trotz meiner eigentlich etwas sehr großen kühlung für cpu only, mit 1,35 noch mal locker 15° mehr bei 8k gehen.
ich meine klar werden die warm, aber 15° von 1,276 zu 1,35 ist schon viel, mit meiner wakü und 1,35 bewege ich mich immer an der 86-87° grenze, schon krass.
vorher hatte ich einen NH-U12S drauf, der war völlig überfordert, zu seiner ehrenrettung muss man aber sagen, dass damit 4,6 (ka welcher vcore das war, 1,2x) trotzdem drin waren.
alles nicht so interessant, aber ich sitz eh und warte auf meinen blauen, mir ist quasi langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja john, wie ich weiß, kennst du das alles selber ja nur zu gut ;)
auch von dir hatte ich einiges gelesen, auch bei mir habe ich sehr den eindruck, wenn ich mit sehr kaltem wasser anfange morgens, kann ich die ergebnisse, die dann raus kommen, wenn es mittags mal eben 10° mehr im zimmer sind, so TEILWEISE nicht unbedingt verwenden, du hattest doch auch ähnliches festgestellt oder bring ich grade was durcheinander ?

jetzt bei 4,7 mit weniger vcore vllt. nicht mehr so sehr, aber mit 1,35 und knappen 90°, hatte ich schon sehr den eindruck, dass es einen unterschied machte, ob ich nun den 8k mit 80° oder mit 87° versuche.
kann aber auch sehr gut alles placebo sein, wer weiß...
 
Nein, da hast du vollkommen recht ;) Bin gestern nicht über 4 Minuten 448k gekommen bis ich nochmal VVT a/d überdacht habe. Meine Zicke mag nix über 60°C bzw. ist es für mich ein scheinbar endloses Gefrickel - aber irgendwann hab ich die Ratte so weit :)


Gruß JM
 
gibt ihm richtig wenn er zickt, mach ich ja auch, jetzt ist er dankbar über die "nur" 1,27 und läuft und läuft und läuft, ganz brav schon 3h im 960...
soll er mal noch mal aufmucken, dass 1,35v setting is so schnell geladen, so schnell kann der kleine 4790k nicht throttling sagen.... heheheh
 
wofuer genau testest du jetzt 960? liest sich halt so, als ob du da ziemlich planlos an die sache gehst, wenn du einfach irgendwelche spannungen auf blauen dunst hochschraubst. dass du bei 90° rumeierst teilweise macht die sache auch nicht einfacher, 30° weniger und du wuerdest viel zeit und nerven sparen, koepfen ist ja keine wissenschaft.
 
weil er mir da gestern nacht das erste mal abgestürzt ist, dann heute morgen gleich noch mal das selbe, wieder 960k, also angefangen nach dem fehler zu suchen, was hättest du denn gemacht ?
 
Ich halte solche späten Aussteiger für ein reines Vcore-Problem, falls es xxx124er oder einzelne Kernaussteiger mit rounding errors gibt und man 2,5h Custom bereits geschafft hat.
Vorausgesetzt man hat die Nebenspannungen schon ausreichend abgesteckt.
960K kommt nach über 3h im Custom Run.
Reboots liegen definitiv an der Eingangsspannung und Frezzes eher an der Vcore
Mit mehr Eingangsspannung kann man es beim selektiven testen von sehr Vcore lastigen FFTs wie 1344K oder 960K schaffen, dass diese laufen,
Das nützt nur nichts, falls es im Custom Run spät zu Aussteigern/Reboots kommt.
Ich habe mich bei späten Aussteigern im Custom Run leider auch erfolglos damit befasst, die FFTs in denen es ausstieg, selektiv ausgiebig zu testen.
Das bringt nichts!
Beim User SenSej kamen späte Black-Screens von zu wenig SA. Ich weiß nicht wie ausgiebig er die SA lastigen FFTs getestet hatte.
Ohne Liquide Metal Kur wird das nichts mit deinem Chip @ 4.8GHz.
Das Problem sitzt unter dem IHS, durch die billige Intel TIM ist einfach keine optimale Wärmeableitung gegeben.
Mit LM sieht das völlig anders aus. Bei bis zu 30°C besseren Kerntemps, kann man bei manchen Chips sogar reichlich Vcore sparen.
Die Überlegung, ob es sich lohnt wegen 100MHz im 24/7 die Modifizierung zu machen, ist aber nachvollziehbar.
Man kann aber nach der Modifizierung Experimente machen, die vorher einfach nicht gingen.
Wer also gerne fummelt hat auf jeden Fall was davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
najut also ein mal kopf ab...
mach ich evtl. später oder morgen.
kommst nicht zufällig aus chb ? bekommst n trinkgeld wenn du`s machst, mein 4790k hasst mich so sehr, ich ahne böses...
wenn nicht, mach ich das auch gerne selber, müsste dann aber auch alles besorgen, klingen, lm, was um den hs wieder fest zu "kleben" usw.
 
Nimm dir ein kleines Stückchen Holz und geh in eine Werkstatt um die Ecke, dann sparste Geld und hast schnell erledigt. Die haben doch nen Schraubstock ;)


Gruß JM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh