[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

n schraubstock hätte auch das bauhaus um die ecke, aber ich weiß nicht...
außerdem bräuchte ich auch noch die lm, dh. zu caseking latschen usw usw, ich bin doch so ein fauler strick.
sicher das es mit einer klinge nicht besser geht (nur eine frage, habe es noch nie gemacht), bin auch nicht unbedingt ungeschickt oder ein grobmotoriker...
womit macht ihr den hs später wieder fest ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte Klinge nur bei 3770ern gemacht und die funktionieren noch, aber Schraubstock stelle ich mir Welten leichter und schneller vor. Ist ne endlose Diskussion ;)


Gruß JM
 
Ich bin in Zehlendorf-Süd sind 15-20Km weit weg.
Die Schraubstock-Methode ist sicherer, falls man mit der Klinge nicht genau weiß, was man tut und umgehen kann.
Ich mache es nach wie vor mit der Klinge, auch weil ich zu faul bin in den Keller zu gehen.
Man bekommt mit der Klinge auch keine Druckstellen.
Ich habe alles nötige hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich müsste wegen einer untersuchung eh ins emil von behring krankenhaus in zehlendorf, eigentlich wäre das ja zu perfekt.
würde es dir denn heute passen ? ich würde dann erst im kh vorbei gehen und dann gucken wie ich zu dir käme.

ps: ich habe aber absolut keinen schimmer, wie lange ich dort warten muss, also mit genauer zeit wäre schwer von meiner seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
waere mir einfach zu nervig, einen rockstable run zu erzwingen. ich kann ja nur fuer mich sprechen aber mit den werten aus einem normalen custom run habe ich noch nie stabilitaetsprobleme gehabt also ergibt sich fuer mich der sinn nicht so richtig, seine cpu stundenlang mit prime zu quaelen.

zum thema koepfen, finde die schraubstockmethode idiotensicher.
 
ja mag sein, games laufen absolut ohne crash, aber auch mit 4800, nur darum gehts es mir weniger, wenn er im full custom nach 4-6h die biege macht, stört mich das irgendwie schon.
jetzt zb, läuft er ja auch schon von 7,22 uhr bis jetzt stabil den full custom durch, aber früher oder später kommt der blaue.
aber wie Wernersen schon vorgeschlagen hatte, geb ich dann einfach noch mal dezent mehr vcore und dann mal gucken.
ich weiß schon was du meinst, unrecht hast du nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich müsste wegen einer untersuchung eh ins emil von behring krankenhaus in zehlendorf, eigentlich wäre das ja zu perfekt.
würde es dir denn heute passen ? ich würde dann erst im kh vorbei gehen und dann gucken wie ich zu dir käme.

ps: ich habe aber absolut keinen schimmer, wie lange ich dort warten muss, also mit genauer zeit wäre schwer von meiner seite.

Vom Behring KH zu mir kann man in 10-15min laufen, sind drei Busstationen, bis Endhaltestelle des 101er.
Musste mich mal aufklären, wann das wäre.
 
Meine freezes nach 6-10h Full Custom lagen nicht an der Vcore, entweder lag es am Verhältnis (Input/Vcore/Vcache), oder es waren eben die 10mV VRing, die den Full Custom dann möglich machten.
Beim benchen mit SuperPI, wenn die Kiste freezed, hilft auch des öfteren VRing erhöhen.
Und was ich immer falsch verstanden hatte... "die VRing" muss aufs mV genau stimmen".. kann ich nur bestätigen, dass sie nach unten hin stimmen muss, aber etwas mehr Vcache schadet der stabilität nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind halt mehrere Variablen, eins schließt das andere nicht aus.
Mit einem Minimum an Vcore war bei mir jedes mV zu viel VRing sogar kontraproduktiv.
 
Gut beobachten konnte ich das, als ich den Cache Multi einfach von 44 auf 42 gesenkt hatte ohne die VRing anzurühren, und Prime dennoch lief.

- - - Updated - - -

Mich nervt ein freeze im Spiel, wenn ich gerade warmlaufe und vertieft bin :d


Gruß JM

Kauf dir nen Chiller. ;)
 
Servus,

ich habe meine Wakü nun soweit umgebaut, dass sie die entsprechenden Temperaturen liefert, welche ich mir vorgestellt hatte.
Nun habe ich die Nebenspannungen ausgelotet. Diese stellen sich nun wie folgt dar:

VRing: 1,146V
SA: 0,020V
Vccioa: 0,031V
Vcciod: 0,026V
VRin: 1,850V

Die VCore musste ist, zu meiner Verwunderung, im Vorfeld von 1,200V nochmals um 5mV auf 1,205V für 4400MHz anheben. Ich habe alle Nebenspannungen separat ausgelotet.
Um die Temperaturen meiner Wakü 1:1 mit der Lukü vergleichen zu können, habe ich Prime95 Custom sechs Std. laufen lassen.
Dies sah dann wie folgt aus:

Lukü:


Wakü (Push):


Nun habe ich die Lüfter auf meinem Radiator nochmals gedreht, d.h. nun ziehen sie die Frischluft von unten durch den Radiator (Pull).
Prime95 habe ich Custom nochmals angeschmissen. Seitdem sieht es wie folgt aus:

1:46 Std. | BSOD xxx9c | 21k -> Erhöhung der VRin auf 1,860V
6:10 Std. | BSOD xxx9c | ?k -> Erhöhung der SA auf 0,021V
0:04 Std. | BSOD xxx9c | 448k -> Zurück auf SA 0,020; Erhöhung der Vccioa/Vcciod auf 0,032V/0,027V
2:40 Std. | BSOD xxx9c | 864k -> Zurück auf Vccioa/Vcciod 0,031V/0,026V
6:00 Std. | abgebrochen, jedoch bis dato stable - heute früh erneut angestoßen
2:40 Std. | BSOD xxx9c | 864k -> Erhöhung der Vccioa/Vcciod/SA auf 0,032V/0,027V/0,021V (läuft aktuell)

Jemand eine Idee an was das liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es dir weiterhilft, im s1155 OC-guide steht: 0x9C = Meist QPI/VTT Voltage, manchmal auch VCore.

Geh mal auf Vccioa: 0,040v Vcciod: 0,035v
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es dir weiterhilft, im s1155 OC-guide steht: 0x9C = Meist QPI/VTT Voltage, manchmal auch VCore.

Danke.
Hatte ich auch eben gelesen, jedoch leichtsinnig vernachlässigt, da ich sowohl VCore um 5mV angehoben und auch die VTT nochmals nach oben geschraubt hatte.
Nun, nachdem ich SA und VTT jew. um 1mV angehoben habe, läuft die Mühle seit 50 Min. Dabei lag die maximale Temperatur bei 56°C (8k), welche bei den vorherigen, misslungenen Versuchen an gleicher Stelle bei ~62°C lag :hmm:

edit:
Bei 12k ist die maximale Temperatur gerade auf 57°C angestiegen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch die CPU denn 1.20v bei 4400MHz?
 
Brauch die CPU denn 1.20v bei 4400MHz?

Sie hat 1,200V gebraucht. Nach dem Umbau von Luft auf Wasser wollte sie dann 1,205V - frag mich mal warum.
Nachdem ich die Nebenspannungen ausgelotet hatte, habe ich jedoch auch nicht weniger VCore getestet.
Ist auch ein 4690k und kein 4790k.

edit:
2:40 Std. sind rum. Maximale Temperatur lag bei 62°C - somit ist mein Weltbild wieder in Ordnung ;)
Ich lasse es mal weiter laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schmiert der Flash Player ab und zu mal ab. Hat da jemand eine Idee woran das liegen kann? Rest läuft und der Rechner hat den fcr schon bestanden.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Bei mir schmiert der Flash Player ab und zu mal ab. Hat da jemand eine Idee woran das liegen kann? Rest läuft und der Rechner hat den fcr schon bestanden.

Weil der wahrscheinlich verbugt war. Ab und zu stürzte der bei mir auch ab.
Konnte den Flashplayer dann aber aus dem Browser heraus neu starten.
Seit gestern gibt es eine neue Version, bis jetzt ist alles i.O.


Sie hat 1,200V gebraucht. Nach dem Umbau von Luft auf Wasser wollte sie dann 1,205V - frag mich mal warum.
Nachdem ich die Nebenspannungen ausgelotet hatte, habe ich jedoch auch nicht weniger VCore getestet.
Ist auch ein 4690k und kein 4790k.

edit:
2:40 Std. sind rum. Maximale Temperatur lag bei 62°C - somit ist mein Weltbild wieder in Ordnung ;)
Ich lasse es mal weiter laufen...

Das ist ein normales Phänonen, wenn man mit der Vcore im Grenzbereich ist, läuft es mal und ein anderes mal nicht.
Gerade dann macht sich jedes °C bessere Temperaturen bemerkbar.
Auf der SA/VTT nur 1mV draufzugeben, halte ich für zu wenig und deine letzten Tests für zu viel SA.
Mit den 16GB TridentX würde ich mal auf die SA +17mV und auf die VTT a/d +30mV +25mV geben.
Wahrscheinlichen reichen auch 16mV auf der SA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein normales Phänonen, wenn man mit der Vcore im Grenzbereich ist, läuft es mal und ein anderes mal nicht.
Gerade dann macht sich jedes °C bessere Temperaturen bemerkbar.
Auf der SA/VTT nur 1mV draufzugeben, halte ich für zu wenig und deine letzten Tests für zu viel SA.
Mit den 16GB TridentX würde ich mal auf die SA +17mV und auf die VTT a/d +30mV/+25mV geben.
Wahrscheinlichen reichen auch 16mV auf der SA.

Ich habe Prime95 Custom heute früh nach 8:50 Std. abgebrochen.
Es ist mit SA +21mV und VTT a/d +32mV/+27mV durchgelaufen.

Ich teste nun nochmal die SA +17mV und die VTT a/d +30mV/+25mV. Bisher ist er jedoch bei weniger SA/VTT immer mit einem BSOD abgeschmiert. Mal schauen was Prime95 Custom heute dazu sagt :)

edit:
SA +17mV, VTT a/d +30mV/+25mV = BSOD xxx9c nach 0:02 Std. (448k)
SA +18mV, VTT a/d +30mV/+25mV = läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn das bei dir mit dem 16GB Kit nötig ist, dann ist es halt so.
Hast Du ein 2x8 oder 4x4GB Kit?
448K ist nicht gerade SA lastig, sondern mehr Eingangsspannung.
 
Gut, wenn das bei dir mit dem 16GB Kit nötig ist, dann ist es halt so.
Hast Du ein 2x8 oder 4x4GB Kit?
448K ist nicht gerade SA lastig, sondern mehr Eingangsspannung.

Ich habe ein 2x8GB-Kit.
Die Eingangsspannung sollte eigentlich passen. Die habe ich mehrfach ausgelotet.
SA +18mV, VTT a/d +30mV/+25mV läuft inziwschen seit 2:15 Std. Gleich komme ich wieder an meine beliebte, kritische Costum-Stelle ;)

SA +20mV, VTT a/d +32mV/+27mV = BSOD xxx9c nach 0:04 Std. (448k)
SA +21mV, VTT a/d +32mV/+27mV = > 8 Std. stabil
SA +17mV, VTT a/d +30mV/+25mV = BSOD xxx9c nach 0:02 Std. (448k)
SA +18mV, VTT a/d +30mV/+25mV = > 2 Std. stabil (läuft aktuell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du mit dem 2x8GB Kit eben +21mV auf der SA.
 
Dann brauchst du mit dem 2x8GB Kit eben +21mV auf der SA.

Es laufen noch die SA +18mV, VTT a/d +30mV/+25mV. Derzeit sind 4:00 Std. rum.

Bin bloß irritiert, da beim Ausloten nicht weniger als SA +20mV, VTT a/d +31mV/+26mV stabil zum bekommen waren.
Es kann natürlich sein, dass die anderen Spannungen, welche ich bis dato nicht ausgelotet hatte, mit eingespielt haben und demnach niedrigere Spannungen nicht möglich waren.


edit:
SA +18mV, VTT a/d +30mV/+25mV = 6 Std. Custom stabil
SA +17mV, VTT a/d +29mV/+24mV = läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Prime95 läuft nach mehreren Stunden immer aus der Spur, was kann ich dagegen tun? ^^
Siehe Worker #4
 
Achso das meinte ich nicht. :) Diese leere Zeile meinte ich. Die bleibt, auch wenn ich Fenster neu ausrichte.
 
Achso das meinte ich nicht. :) Diese leere Zeile meinte ich. Die bleibt, auch wenn ich Fenster neu ausrichte.

Achso :d
Hast ein Mal den Pfeil in dem entsprechenden Fenster nach unten gedrückt? Das spielt sich bei mir auch teilweise ein. Damit habe ich das jedoch immer behoben bekommen ;)
 
Wenn hier Prime bzw. OS mal abschmiert, ist dann beim nächsten Start manchmal Worker #1 verschoben. Um das neu auszurichten hab ich mir früher die Arbeit gemacht, von Hand die Fenster zu rücken... :d Ist aber gar nicht nötig, muss nur in der Spalte "Window" die erste Option 2x anklicken, dann stimmts wieder und ist ausgerichtet. Aber das behebt nicht die leere Zeile.
 
Wenn hier Prime bzw. OS mal abschmiert, ist dann beim nächsten Start manchmal Worker #1 verschoben. Um das neu auszurichten hab ich mir früher die Arbeit gemacht, von Hand die Fenster zu rücken... :d Ist aber gar nicht nötig, muss nur in der Spalte "Window" die erste Option 2x anklicken, dann stimmts wieder und ist ausgerichtet. Aber das behebt nicht die leere Zeile.

Okay. Dachte eigentlich, dass er das beim Wechsel auf den folgenden Test automatisch anpasst. Wenn er eben, wie gesagt, eine leere Zeile anzeigt musste ich nur im Fenster den Pfeil nach unten drücken, bis das Fenster analog der anderen ist. Hat bislang immer geklappt!

Beiläufig:

SA +18mV, VTT a/d +30mV/+25mV = 6 Std. Custom stabil
SA +17mV, VTT a/d +29mV/+24mV = läuft seit 45 Min.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh