[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Ich hab SA und VTT nicht aufs mV genau ausgelotet. Die empfohlenen Werte 16/30/25 laufen hier bis zu nem gewissen Speichertakt/Timing stabil. Wenn etwas mehr eingestellt ist, schadets hier auch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab SA und VTT nicht aufs mV genau ausgelotet. Die empfohlenen Werte 16/30/25 laufen hier bis zu nem gewissen Speichertakt/Timing stabil. Wenn etwas mehr eingestellt ist, schadets hier auch nicht.

Würde den SA schon gerne etwas weiter unten ansetzen. Wenn +16mV/+17mV stabil laufen, wäre ich zufrieden, wobei ich es gerne exakt ausgelotet habe :d
Möchte anschließend nochmal die 4500MHz und ggf. darüber hinaus antesten und zudem noch die TridentX auf 2400MHz laufen haben. Aktuell laufen sie bloß auf 2000MHz.
Mein 24/7-Setting habe ich auch noch nicht, denke aber, dass die 4400MHz bei maximal 64°C (nach 6 Std. Prime95) ausreichend wären!
 
Ach die paar mV Unterschied.. mach dich nicht verrückt. ;) Willst den Speicher aber schon dauerhaft mit XMP Profil laufen lassen, oder nur 2000?

Also da du die 2400 eigtl. laufen lassen willst, würde ich gar nix bei 2000 testen, weil sich das bei 2400 wahrscheinlich anders verhält. Du wirst dann eh wieder mehr SA/VTT brauchen.
 
Ach die paar mV Unterschied.. mach dich nicht verrückt. ;) Willst den Speicher aber schon dauerhaft mit XMP Profil laufen lassen, oder nur 2000?

Also da du die 2400 eigtl. laufen lassen willst, würde ich gar nix bei 2000 testen, weil sich das bei 2400 wahrscheinlich anders verhält. Du wirst dann eh wieder mehr SA/VTT brauchen.

Ja, es sollen 2400MHz dauerhaft laufen. Hatte es nur vorübergehend herunter geschraubt, da ich Probleme hatte überhaupt die 4400MHz stabil zu bekommen - ist eine lange Geschichte!
SA +17mV, VTT a/d +29mV/+24mV habe ich eben abgebrochen. Lief über eine Stunde im Custom. Schraube nun mal den RAM auf 2400MHz hoch - hast schon recht ;)

edit:
Falls es dich interessiert, kannst du ja mal hier nachlesen ;) Nach dem Bau meiner ersten Wakü bin ich beinahe verzweifelt :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und überleg dir vorher schon, ob du die Subtimings manuell einstellt, also verschärfst, oder alles XMP laufen lässt. XMP ist idR recht entspanntes Profil, was man gut stabil bekommt. Legst du selbst Hand an und verschärfst da Timings, kann es wieder möglich sein, dass du mehr Vcore benötigst usw. Also besser gleich den Speicher so einstellen und ausloten, wie es dann auch sein soll.
Mit dem XMP Profil könntest du bestimmt auch Vdimm und VTT DDR senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und überleg dir vorher schon, ob du die Subtimings manuell einstellt, also verschärfst, oder alles XMP laufen lässt. XMP ist idR recht entspanntes Profil, was man gut stabil bekommt. Legst du selbst Hand an und verschärfst da Timings, kann es wieder möglich sein, dass du mehr Vcore benötigst usw. Also besser gleich den Speicher so einstellen und ausloten, wie es dann auch sein soll.

Mir würde das XMP zunächst ausreichen.
Möchte ja noch etwas mit der CPU spielen. Sollte ich dann langeweile bekommen, gehe ich nochmals die Timings an ;)
Aber erstmal das Maximum heraus holen und dann mein 24/7-Setting finden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine mal hier irgendwo gelesen zu haben, dass jemand mit seinem 16GB TridentX Kit eine VTT von 40/35 einstellen musste.
 
Mein Prime95 läuft nach mehreren Stunden immer aus der Spur, was kann ich dagegen tun? ^^
Siehe Worker #4

Nichts, ist wohl eine Macke in Prime.

- - - Updated - - -

Würde den SA schon gerne etwas weiter unten ansetzen. Wenn +16mV/+17mV stabil laufen, wäre ich zufrieden, wobei ich es gerne exakt ausgelotet habe :d
Möchte anschließend nochmal die 4500MHz und ggf. darüber hinaus antesten und zudem noch die TridentX auf 2400MHz laufen haben. Aktuell laufen sie bloß auf 2000MHz.
Mein 24/7-Setting habe ich auch noch nicht, denke aber, dass die 4400MHz bei maximal 64°C (nach 6 Std. Prime95) ausreichend wären!

Das sind doch 2400MHz Speicher?
Es macht nicht viel Sinn mit weniger zu testen, denn dann kannst bei 2400 wieder von vorne anfangen.
 
Meine mal hier irgendwo gelesen zu haben, dass jemand mit seinem 16GB TridentX Kit eine VTT von 40/35 einstellen musste.

Ernsthaft :eek:
Also bislang läuft Prime noch - seit bislang 1:10 Std. :hail:

Das sind doch 2400MHz Speicher?
Es macht nicht viel Sinn mit weniger zu testen, denn dann kannst bei 2400 wieder von vorne anfangen.

Wie gesagt: Mit 2400MHz war teilweise nichts zu machen (siehe hier).
Daher habe ich zunächst mit 2000MHz getestet - und das funktionierte dann!

Nun läuft es aber mit 2400MHz XMP geladen seit 1:10 Std. in Prime mit SA +17mV, VTT a/d +29mV/+24mV.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:
Falls es dich interessiert, kannst du ja mal hier nachlesen ;) Nach dem Bau meiner ersten Wakü bin ich beinahe verzweifelt :wall:

Hatte das damals schon verfolgt. Wundere mich, dass du immer noch keine wirklich besseren Werte mit der Wakü hast. Vllt. bist du etwas "Lüfterlärm"-empfindlicher als ich, und es ist viel leiser und dadurch wärmer als hier. Aber ich konnte eine Steigerung feststellen, als ich von NH-D14 zu Kraken X60 AiO wechselte. Die Lüfter auf 1000-1100 Umdrehungen ist mMn hier noch echt erträglich und da arbeitet das ganze schon ganz ordentlich.


Raumtemp um die 22°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen i7 reicht auch eine VTT a/d von +25 +20mV, damit könnte die SA +16 oder +17mV reichen.
Denk dran, die SA und VTT stehen in einer Wechselwirkung zueinander.
 
Hatte das damals schon verfolgt. Wundere mich, dass du immer noch keine wirklich besseren Werte mit der Wakü hast. Vllt. bist du etwas "Lüfterlärm"-empfindlicher als ich, und es ist viel leiser und dadurch wärmer als hier. Aber ich konnte eine Steigerung feststellen, als ich von NH-D14 zu Kraken X60 AiO wechselte. Die Lüfter auf 1000-1100 Umdrehungen ist mMn hier noch echt erträglich und da arbeitet das ganze schon ganz ordentlich.

Also lärmempflindlich bin ich gar nicht. Ich habe inzwischen die IndustrialPPC verbaut, welche bei 2000rpm drehen. Das ist laut!
Ich denke einfach, dass der NH-D15 beinahe gleiche Werte erzielen kann wie eine Wakü, welche ausschließlich einen 280er Radiator nutzt. Ich komme inzwischen auf einen Temperaturunterschied von min. 2°C zugunsten der Wakü. Selbst nach einem Tausch des CPU-Blocks, der Lüfter, der Varianten Push und Pull...
Daher überlege ich mir nun einen Phobya Xtreme NOVA 1080 an die Seite zu bauen. Ist aber bisher nur eine Idee und wird erst dann realisiert, wenn die Rahmenbedingungen (Stromversorgung, Befestigung etc.) klar sind.

Bei einigen i7 reicht auch eine VTT a/d von +25 +20mV, damit könnte die SA +16 oder +17mV reichen.
Denk dran, die SA und VTT stehen in einer Wechselwirkung zueinander.

Ja, daher hoffe ich, das SA +17mV, VTT a/d +29mV/+24mV nun mindestens passen. Eine Reduzierung ausschließlich einer dieser Nebenspannungen führt bei mir unmittelbar zum BSOD.
Habe aber auch einen i5 :hmm:
Muss wohl doch auf den i7 4790k wechseln :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss wohl doch auf den i7 4790k wechseln :banana:

Kannst meinen haben, suche einen mit besserem IMC. :fresse:
Nee mal sehn, jetzt hab ich ein Speicher Kit geschossen, das gute Samsungs drauf hat. Hoffe, dass damit mehr geht.
 
Yes, die SA und VTT stehen in einer Wechselwirkung zueinander.

Stimmt ja Du hast einen 4690K.
 


War jetzt eigtl. nur mal ein Test, ob da überhaupt was geht bei dem Multi. Timings nicht optimiert.
Bin mal gespannt, wann ich endlich mal meinen persönlichen Pi1m Rekord schlage, der seit über 4 Jahren besteht. :fresse: Das war damals mit einem 2500K@Air.
 
Zu viel ist auch Shice...;)
 
Morgen,

ich hatte meine G.Skill 2133er bisher auf stock laufen. Heißt mit Cl9 -11-11-31 @1.6V
Ich bin jetzt hingegangen und hab sie einfach mal auf 2400 gestellt und auf CL 11 - 12-12-31 eingestellt. Spannung hatte ich gelassen. SA hatte ich vorher schon auf +10mv und VTT auf +15/+10MV.
Bisher läuft alles ohne Probleme. Sollte ich dennoch besser auf die Werte aus dem Guide gehen? Hab ein Asrock Z97 Board.
 
never change a running system :d Wenn mit den Einstellungen läuft und Spannungen im grünen Bereich lieber lassen oder noch weiter machen :shot: Hasis sind unberechenbar :haha:
 
Morgen,

ich hatte meine G.Skill 2133er bisher auf stock laufen. Heißt mit Cl9 -11-11-31 @1.6V
Ich bin jetzt hingegangen und hab sie einfach mal auf 2400 gestellt und auf CL 11 - 12-12-31 eingestellt. Spannung hatte ich gelassen. SA hatte ich vorher schon auf +10mv und VTT auf +15/+10MV.
Bisher läuft alles ohne Probleme. Sollte ich dennoch besser auf die Werte aus dem Guide gehen? Hab ein Asrock Z97 Board.

Vorhersagen sind schwer zu machen.
Haswell ist wirklich unberechenbar, gerade wenn man mit der Vcore über 1.3V gehen muss, dann wird es mitunter richtig schwierig.
Mit deinem 4600MHz Setting mit 1.24Vcore sollte ein höherer Ram-Takt von 2400MHz ohne Vcore Erhöhung drin sein.
Ich hatte gleich mit 2400MHz Ram-Takt angefangen und da ist unter +16mV SA nicht drin. Die VTT muss man sehen welche Kombi am besten ist.
Manche kommen mit einer VTT a/d von +25mV 20mV aus. Ich brauche +30mV +25mV.
 
Hab heute Nacht nur mal mit rosetta getestet, die kamen immer recht schnell zu Berechnungsfehler, wenn CPU oder Ram nicht richtig laufen, wenn alles andere lief.
aber ich teste jetzt nochmal gegen mit Prime. Sicher ist sicher.
Wenns läuft, möchte ich den Cache noch auf 4.4Ghz bringen. läuft zzt. auch noch mit 4Ghz@1.13V
Dann will ich noch versuchen ob ich die CPU selber noch bis 4.8Ghz getaktet bekomme und dabei unter den 1,3V bleiben kann.
Die 1,24V sind leider nicht mehr aktuell. Ich brauche für den full custom Run 1,255V alles darunter bricht irgendewann mit nem 124er ab. Damals hatte ich auch unter 1,8V Vrin eingestellt, was ich heute nicht mehr stabil bekomme :( zzt. auch bei 1,85V.
 
Das wiederum kann man ungefähr vorhersagen.
Vielleicht kommt dein Chip über 1.3V @ 4.8GHz klar, denn darunter wird es kaum klappen.
Die meisten Chips skalieren 45mV pro 100MHz bis zum Sweet-Spot.
Nur besonders selten, gute Chips, skalieren mit weniger Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein chip ist ja einer von den ersten. @ stock komme ich mit 1,15Vcore aus. und für die 4600Mhz schon die 1,55V....da passt das schon gut mit Deiner Angabe von 45mV pro 100Mhz...
Da wäre ich schon bei 1,345Vcore....Wenn das der Chip auf dauer so mitmacht und die Temps mitspielen....
 
ist es folgerichtig, dass fehler im 1344er, welcher art auch immer, höchstwahrscheinlich auf die vcore zurückzuführen sind?
meine erfahrung ist nämlich folgende:
habe mich bei 4,5ghz jetzt über 104er, 124er und 9c bsods gehangelt durch erhöhung von sa und vtt und vin. am ende lande ich wieder beim 104er und es geht nur über vcore weiter, auch wenn ich die anderen spannungen wieder zurücknehme.
ich lerne gerade an einem 4690k. muss man ja mal gemacht haben. ist ja sonst fast ne bildungslücke.
in ein paar jahren kannste sagen:
haswell overclocking..
ich war dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es folgerichtig, dass fehler im 1344er, welcher art auch immer, höchstwahrscheinlich auf die vcore zurückzuführen sind?
meine erfahrung ist nämlich folgende:
habe mich bei 4,5ghz jetzt über 104er, 124er und 9c bsods gehangelt durch erhöhung von sa und vtt und vin. am ende lande ich wieder beim 104er und es geht nur über vcore weiter, auch wenn ich die anderen spannungen wieder zurücknehme.
ich lerne gerade an einem 4690k. muss man ja mal gemacht haben. ist ja sonst fast ne bildungslücke.
in ein paar jahren kannste sagen:
haswell overclocking..
ich war dabei!

Nein, BSOD's in 1344K müssen nicht nur an der Vcore liegen. Der 1344K FFT ist zwar stark Vcore lastig, aber es spielen ja mehrere Faktoren hinein.
Ein xxx124er BSOD lässt auf die Vcore schließen. xxxx9C BSOD's liegen eher am IMC, wo das RAM angebunden ist und die SA/VTT hineinspielt.
xx104er sind mir neu, aber xxx101er BSOD's lassen auf eine falsche Eingangsspannung oder Ring-Voltage schließen.
 
mea culpa, ich meinte natürlich 101er bsods. da habe ich mich gleich (zweimal) verschrieben.
ich habe mir deinen guide zu gemüte geführt.
was ich nicht verstanden habe, ist die bedeutung der eingangsspannung. inbesondere im bezug auf den core- und uncore bereich.
warum kann eine zu hohe eingangsspannung zu instabilitäten führen? muss diese spannung so gewählt sein, dass alle komponenten (core, imc, cache) sie großmöglichst ausschöpfen?
 
haswellybr2y.jpg


An die Input/IVR ist halt alles angebunden.
Eine zu hohe Eingangsspannung ist genauso schlecht wie eine zu niedrige.

Am Anfang schätzt man Voltages wie die VRin und VRing.
Die VRing kann zu Anfang ruhig etwas höher als nötig eingestellt werden.
Mit dem Ram-Setting auf sichere Werte gehen und genügend Vdimm einstellen. Zu Anfang besser etwas mehr als zu wenig einstellen.
Wenn man eine stabile Basis hat, kann man sich mit dem Ram-Setting noch genauer befassen.
Mit der SA und VTT an Werten anderer, je nach Ram/Takt und Board, orientieren.
Hierzu wurden im Guide ein paar Kombis für 2400MHz Ram-Takt und verschiedene Boards erwähnt.
Wenn man mit einer Vcore X ins Windows kommt, ist diese entweder schon gut geschätzt, oder man muss die Vcore für Prime erhöhen.
In der Regel braucht es mindestens 20mV mehr Vcore, eher mehr für Prime, als die kleinst mögliche bootbare Vcore.
Falls es jetzt zu Aussteigern kommt, kann man an Hand der BSOD's deuten woran es liegt.
Man variiert so lange die Vcore/VRin bis 1344K mindestens 30min = 2x passed läuft.
Wenn jetzt 448K 1x passed im Custom läuft, steht die Eingangsspannung vorerst.
Falls es später im Custom Run zu Reboots ohne Blusscreen kommt, muss man die Eingangsspannung erneut erhöhen.
Nun testet man die VRing/Cache/Uncore bis 512K und 576K mindestens 30min = 2x passed laufen.
Optimaler weise checkt man jetzt die SA/VTT genauer.
Ab wann man einen mehrstündigen Custom Run wagen kann, sollte jeder für sich entscheiden.
Ein ausgiebiges, selektives Testen, ist bei Problemen auf jeden Fall nötig, ist aber um optimale Ergebnisse und Stabilität zu erreichen kein Luxus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh