D
Digg
Guest
Ich hab SA und VTT nicht aufs mV genau ausgelotet. Die empfohlenen Werte 16/30/25 laufen hier bis zu nem gewissen Speichertakt/Timing stabil. Wenn etwas mehr eingestellt ist, schadets hier auch nicht.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich hab SA und VTT nicht aufs mV genau ausgelotet. Die empfohlenen Werte 16/30/25 laufen hier bis zu nem gewissen Speichertakt/Timing stabil. Wenn etwas mehr eingestellt ist, schadets hier auch nicht.
Ach die paar mV Unterschied.. mach dich nicht verrückt. Willst den Speicher aber schon dauerhaft mit XMP Profil laufen lassen, oder nur 2000?
Also da du die 2400 eigtl. laufen lassen willst, würde ich gar nix bei 2000 testen, weil sich das bei 2400 wahrscheinlich anders verhält. Du wirst dann eh wieder mehr SA/VTT brauchen.
Ja und überleg dir vorher schon, ob du die Subtimings manuell einstellt, also verschärfst, oder alles XMP laufen lässt. XMP ist idR recht entspanntes Profil, was man gut stabil bekommt. Legst du selbst Hand an und verschärfst da Timings, kann es wieder möglich sein, dass du mehr Vcore benötigst usw. Also besser gleich den Speicher so einstellen und ausloten, wie es dann auch sein soll.
Würde den SA schon gerne etwas weiter unten ansetzen. Wenn +16mV/+17mV stabil laufen, wäre ich zufrieden, wobei ich es gerne exakt ausgelotet habe
Möchte anschließend nochmal die 4500MHz und ggf. darüber hinaus antesten und zudem noch die TridentX auf 2400MHz laufen haben. Aktuell laufen sie bloß auf 2000MHz.
Mein 24/7-Setting habe ich auch noch nicht, denke aber, dass die 4400MHz bei maximal 64°C (nach 6 Std. Prime95) ausreichend wären!
Meine mal hier irgendwo gelesen zu haben, dass jemand mit seinem 16GB TridentX Kit eine VTT von 40/35 einstellen musste.
Das sind doch 2400MHz Speicher?
Es macht nicht viel Sinn mit weniger zu testen, denn dann kannst bei 2400 wieder von vorne anfangen.
edit:
Falls es dich interessiert, kannst du ja mal hier nachlesen Nach dem Bau meiner ersten Wakü bin ich beinahe verzweifelt
Hatte das damals schon verfolgt. Wundere mich, dass du immer noch keine wirklich besseren Werte mit der Wakü hast. Vllt. bist du etwas "Lüfterlärm"-empfindlicher als ich, und es ist viel leiser und dadurch wärmer als hier. Aber ich konnte eine Steigerung feststellen, als ich von NH-D14 zu Kraken X60 AiO wechselte. Die Lüfter auf 1000-1100 Umdrehungen ist mMn hier noch echt erträglich und da arbeitet das ganze schon ganz ordentlich.
Bei einigen i7 reicht auch eine VTT a/d von +25 +20mV, damit könnte die SA +16 oder +17mV reichen.
Denk dran, die SA und VTT stehen in einer Wechselwirkung zueinander.
Muss wohl doch auf den i7 4790k wechseln
Kannst meinen haben, suche einen mit besserem IMC.
Stimmt ja Du hast einen 4690K.
Morgen,
ich hatte meine G.Skill 2133er bisher auf stock laufen. Heißt mit Cl9 -11-11-31 @1.6V
Ich bin jetzt hingegangen und hab sie einfach mal auf 2400 gestellt und auf CL 11 - 12-12-31 eingestellt. Spannung hatte ich gelassen. SA hatte ich vorher schon auf +10mv und VTT auf +15/+10MV.
Bisher läuft alles ohne Probleme. Sollte ich dennoch besser auf die Werte aus dem Guide gehen? Hab ein Asrock Z97 Board.
ist es folgerichtig, dass fehler im 1344er, welcher art auch immer, höchstwahrscheinlich auf die vcore zurückzuführen sind?
meine erfahrung ist nämlich folgende:
habe mich bei 4,5ghz jetzt über 104er, 124er und 9c bsods gehangelt durch erhöhung von sa und vtt und vin. am ende lande ich wieder beim 104er und es geht nur über vcore weiter, auch wenn ich die anderen spannungen wieder zurücknehme.
ich lerne gerade an einem 4690k. muss man ja mal gemacht haben. ist ja sonst fast ne bildungslücke.
in ein paar jahren kannste sagen:
haswell overclocking..
ich war dabei!