[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

So. alle teste fast 2h laufen gelassen für die 2400er Rams....keine Fehler. Sollte laufen....
Mal sehen obs mit dem Vring auch so gut läuft :)

Edit: Cache bei 4400Mhz mit 1,18V sofort bei Prime mit 512k nen Blauen 0124er nach wenigen Sekunden.....2x probiert. teste jetzt erstmal mit 4200Mhz und 1,17V...läuft bisher schonmal über 5 Minuten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Veränderungen an die obligatorischen Random IVR BSOD's denken.
Die 4400 Uncore sollte der Chip doch unter 1.2V schaffen?
 
Hab den Rechner ja nochmal neu gestartet und Prime nochmal angeschmissen, aber nach wenigen Sekunden nen Blauen bekommen. Daher hab ich jetzt erstmal wieder auf 4200Mhz zurückgeschaltet. Bis jetzt läuft es.
Bringen tut der Cache ja nicht viel beim Übertakten, aber ich möchte dem ein wenig engegenwirken, wenn ich auf die 4800mhz zugehe. Der Abstand sollte doch angebleich nicht zu groß sein zwischen CPU und Cachetakt.
Oder ist das erst über 4,8Ghz relevant?

hab gerade mal mit HW info die Spannungen ausgelesen.
Der Vring liegt unter last bei 1,192V im Bios eingestellt auf 1,17V also war ich eben bei 4400Mhz und den 1,18V für den Cache wahrscheinlich schon bei 1,2V
Meine Vrin fällt auch gut ab. Eingestell auf 1,85 hängt jetzt unter Last bei 1,792V.
 
Mit einer großen Differenz solltest Du auf deinem Ex4 keine Probleme bekommen.
Ich habe auf dem Z87M OCF beim 5GHz Run nur 3800 Uncore, 1200MHz Differenz ans laufen gebracht.
Ob man HWinfo trauen kann, wage ich zu bezweifeln.
Genaue Aussagen bringen nur Messungen, aber ohne die Messpunkte zu kennen, ist das schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann sollte ich auf Teufel komm raus nicht unbedingt auf die 4400Mhz Uncore bestehen, wenns die 4200Mhz auch machen :)
Werd gleich nochmal mit weniger Uncorespannung versuchen. Hierdas scheint zu laufen.
Oder ich geh ganz einfach wieder auf die 4000Mhz, da weiß ich, das die laufen und versuch mich mal mit 4700Mhz core.
 
So gehe ich generell vor.
Was schon mal lief nehme ich als Basis und verändere nur eine Komponente, um nicht gleiche mehrere Baustellen auf einmal zu haben.
Bei höherem Core-Takt kann ab einem gewissen Punkt auch mehr VRing bei gleichen Uncore nötig werden.
 
Ok. Danke für die Info....teste dann mal die 4700Mhz/4000Mhz....


Mit 1,29Vcore sind mir bei 1344k 2 Kerne ausgestiegen mit Hardware failure.
braucht der noch mehr Vcore?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal etwas mehr Vdimm bei Kernaussteiger.. Gerade, wo du den Ram angetestet/angepasst hast. Wie hoch hast du SA und VTT eingestellt bei 2400 Speichertakt?
 
Zuletzt bearbeitet:
SA war auf +10mv und analog/digital + 15/10
Vdimm hatte ich auf 1,6V belassen. Hatte nur die Timings von 9-11-11-31 auf 11-12-12-31 eingetellt gehabt.
Hatte jetzt die CPU wieder auf 4600Mhz laufen und hatte wieder 2 Kernaussetzer.
Wieso macht sich der 1344er Test jetzt bemerkbar, wo die anderen Test für Cache/input und Vdimm und VTTund Sa keine Fehler zeigten? Ist doch seltsam.
 
Unerklärliche Eigenarten.. keine Ahnung. ;)
Versuch es mal mit mehr SA und VTT. Da du 16GB Speicher drin hast, könnte 10/15/10 zu niedrig sein.
 
Falls das nichts bringt würde ich mal zusätzlich Vdimm etwas anheben. Kommen die Kernaussteiger immer etwa zur selben Zeit?
 
Darauf hab ich jetzt gar nicht geachtet. Falls es wieder passiert, werd ich es mir ansehen.
 
N'abend zusammen!

Ich hatte heute nen 7a BSOD "kernel_data_inpage_error"

Ursache kann ich noch nix zu sagen, ich glaube aber nicht, dass es am OC liegt, da die Kiste seit Monaten stabil lief. Muss ich jetzt mal beobachten!

Seltsam ist allerdings, dass nach Neustart mein System (Asus z97-c) nicht ins Windows bootet sondern im UEFI landet, ich bekomme aber keine Meldung der Art "overclocking failed" oder ähnliches!

Habe dann optimized defaults geladen und damit lief es. Dann das OC Profil wieder geladen, welches mich fragte, ob ich die XMP core optimization laden möchte oder bei Intel default bleiben will. Wähle ich erste Option startet das System wieder nicht ins Windows, erst nachdem ich die andere Option wählte war wieder alles ok!?
Kann mir jemand erklären was es mit dieser Abfrage auf sich hat?

Vielen Dank schon mal 😇
 
Das ist ein Schwerwiegender Fehler im Kernel, der von Hard- oder Software ausgelöst wird. Kann auch beim Overcklocking auftreten.
In solchem Fall empfiehlt sich zuerst ein Hard-Cmos-Clear zu machen, bevor man sein Profil erneut lädt.
Bios-reseten - Rechner vom Stromnetz nehmen - Batterie raus - Jumper auf clear setzen und mal 30min warten.
 
Oh, so heftig?.
also ich hab den gestern nur ganz normal zurückgesetzt, mein altes Profil geladen, also 4600Mhz. dann den Ram auf 2400Mhz gesetzt und die SA auf +18MV und die VTT auf 30/25mV. Dann hab ich es nochmal knappe 90 Minuten laufen lassen ohne Probleme. Vorher hatte ich ja nach wenigen Sekunden nachdem ich Prime angeschmissen hatte, nen Blauen.
Ich versuche es später nochmal auf die 4700Mhz zu kommen. Falls ich wieder diesen Fehler bekomme, werde ich Deinen Rat befolgen:)
 
Ich denke nicht, dass das mit deinem Setup und Board nötig ist.
Beim wechsel des Ram empfiehlt sich ein Hard-Cmos-Clear schon, damit alte Register gelöscht und die neuen korrekt gesetzt werden.
Beim switchen zwischen den Profilen, zwischendurch einfach mal komplett herunterfahren.
 
Achso, ne. Ram hab ich ja nicht gewchselt. Die hab ich ja von anfang an drin. Hatte ja nur auf 2400 hochgesetzt, was ja auch lief. nur die 4700Mhz wollten nicht laufen und dann die 4600 auch nicht mehr. Da mußte ich erstmal alles zurücksetzten und das Profil neu laden. Also alle relevanten Tests mit Prime für Cache und Ram liefen durch, nur der 1344er test nicht, den hatte ich ja vorher gar nicht getestet, als ich den ram
hochgesetzt hatte. Jetzt gehts. Anscheinend waren die Spannungen für SA und VTT doch zu niedrig.
 
Regular gibt's bei mir gar nicht. Hab 1-9. Wird dann wohl 1 sein. Aber das eh egal, weil mehr brauche.


Gruß JM
 
Regular gibt's bei mir gar nicht. Hab 1-9. Wird dann wohl 1 sein. Aber das eh egal, weil mehr brauche.


Gruß JM
Was für n Board hast du?

Ich werde als nächstes mein Windows neu aufsetzen, weil ich von ner alten AMD Platform (Sockel 939) aktualisiert hab und ich glaube das da der Wurm drin ist.

Danach werd ich noch mal neu alles ausloten 😇
 
Servus,

leider musste ich die letzten Tage viel arbeiten, weshalb ich nicht dazu kam weiter zu testen.
Ich habe zuletzt SA +17mV, VTT a/d +29mV/+24mV über 9 Std. Custom in Prime95 stabil bekommen.
Dabei fahre ich 4400MHz bei 1,205V VCore. Werde nochmal SA +16mV, VTT a/d +28mV/+23mV antesten. Mal schauen wie weit ich komme.
Abgesehen davon konnte ich den RAM bei 2400MHz laufen lassen - nicht wie bislang bei 2000MHz.

Hoffe mit der VCore noch etwas herunter zu kommen und werde anschließend die 4500MHz nochmal anlaufen lassen!

edit:
SA +16mV, VTT a/d +28mV/+23mV = 2:15 Std. Custom selbst abgebrochen
SA +15mV, VTT a/d +27mV/+22mV = BSOD xxx9c nach 11:00 Std. (256k)
SA +16mV, VTT a/d +28mV/+23mV = läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum dieses ewig lange testen?
SA +16mV, VTT a/d +30mV/+25mV sollte mit genügend Vcore laufen.
 
Warum dieses ewig lange testen?
SA +16mV, VTT a/d +30mV/+25mV sollte mit genügend Vcore laufen.

Hätte es gerne mit möglichst wenig Spannung stabil. Abgesehen davon bekomme ich bei SA +16mV einen BSOD xxx9c, wenn ich die VTT a/d auf +30mV/+25mV anpasse.
Mit SA +17mV, VTT a/d +29mV/+24mV kam ich auf über 9 Std. Custom. Wenn die 12 Std. Custom stabil laufen, wird es m.M.n. wohl passen. Dann möchte ich nochmal die VCore angehen und sukzessive mehr Takt (4500MHz+) testen. Die Spannungen sollen ja auch passen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh