[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1150 (Haswell) Laberthread

Wahrscheinlich brauchst es mit den 2x8GB Kit ein Tick mehr SA = +17mV
VTT = +25mV + 20mV mit +17mV auf der SA schon probiert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich brauchst es mit den 2x8GB Kit ein Tick mehr SA = +17mV
VTT = +25mV + 20mV mit +17mV auf der SA schon probiert?

Ne, habe ich noch nicht.
Das Problem ist allerdings, dass ich jeden Mal dann, wenn ich die VTT nach oben oder unten korrigiere, einen BSOD xxx9c im späteren Prime95 Custom Verlauf bekomme - unabhängig in wie weit ich die Spannung anpasse!
Die SA läuft offensichtlich nicht unter +17mV, da ich hier ebenfalls einen BSOD xxx9c im späteren Verlauf bekomme.
Daher wollte ich nun mal schauen, ob +17mV, VTT a/d +29mV/+24mV bei 12 Std. Custom stabil laufen. Sollte das der Fall sein, würde ich die +17mV, VTT a/d +25mV/+20mV nochmal testen und ggf. nach unten korrigieren.
Aktuell laufen die +17mV, VTT a/d +29mV/+24mV seit 7:20 Std.
Da ich gleich in den Nachtdienst muss, werde ich den Lauf wohl bei etwa 8 Std. abbrechen und die +17mV, VTT a/d +25mV/+20mV testen. Macht vermutlich mehr Sinn als die +17mV, VTT a/d +29mV/+24mV durchlaufen zu lassen?!
 
2x8GB belasten den IMC mehr als 2x4GB Kits, deshalb ist etwas mehr SA schon sinnvoll.
Die VTT selektiv mit 672-720K testen geht wesentlich schneller, als auf späte Aussteiger im Custom-Run zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x8GB belsten den IMC mehr als 2x4GB Kits, deshalb ist etwas mehr SA schon sinnvoll.
Die VTT selektiv mit 672-720K testen geht wesentlich schneller, als auf späte Aussteiger im Custom-Run zu warten.

Ich habe 672k - 720k selektiv bereits getestet. Da habe ich jedoch ständig BSOD unterhalb der +20mV, VTT a/d +31mV/+26mV bekommen.
Da die SA mit +17mV offensichtlich passt, werde ich trotzdem nochmal selektiv die VTT a/d +25mV/+20mV mit 672k - 720k testen.

edit:
672k - 720k läuft inzwischen seit 30 Min. bei +17mV, VTT a/d +25mV/+20mV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Schwerwiegender Fehler im Kernel, der von Hard- oder Software ausgelöst wird. Kann auch beim Overcklocking auftreten.
In solchem Fall empfiehlt sich zuerst ein Hard-Cmos-Clear zu machen, bevor man sein Profil erneut lädt.
Bios-reseten - Rechner vom Stromnetz nehmen - Batterie raus - Jumper auf clear setzen und mal 30min warten.
Gut zu wissen! 👍

Irgend ne Idee was es mit dieser XMP Meldung beim Laden des Profils auf sich hat? Hab die ansonsten noch nie gesehen!
 
Na also, wenn die Vcore und die VRin reicht, solltest Du damit durch den Custom Run kommen.

Da ich von gestern auf heute Nachtdienst hatte, habe ich mal einen Custom Run laufen lassen.
Nach über 13 Std. lief die Mühle noch immer bei +16mV, VTT a/d +25mV/+20mV. Denke das ist okay ;)
 
Ich dachte Du brauchst +17mV SA?
Na die 7-8h kannste auch noch laufen lassen, dann biste einmal rum.
 
Ich dachte Du brauchst +17mV SA?
Na die 7-8h kannste auch noch laufen lassen, dann biste einmal rum.

Dachte ich eigentlich auch... Nachdem ich SA und VTT jeweils ausgelotet habe und es unter +20mV bzw. +31mV/+26mV zu BSOD kam, konnte ich nun doch nochmal weiter nach unten korrigieren - so auch nun den SA.
Hab die Mühle nun ausgeschaltet. Werde vermutlich später nochmal an die VTT gehen. Vermute, dass sich bei niedrigerer VTT die SA ebenfalls nochmal anpassen ließ. Muss mal schauen...

edit:
Habe nochmals +16mV, VTT a/d +20mV/+15mV selektiv bei 672k -720k angetestet. Das läuft seit 40 Min.
Werde nun nochmal den Custom starten.

edit2:
Das Ding macht mich fertig! Custom läuft seit 3:10 Std. Ich hatte bereits alle Nebenspannungen separat selektiv ausgelotet und nun läuft er mit wesentlich niedrigeren Spannungen! Verstehe wer will!
Frage nebenbei: Wie wahrscheinlich ist es, dass die ausgeloteten Nebenspannungen ebenso bei einem höheren Grundtakt stabil laufen (bspw. 4500MHz aufwärts)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja läuft auch bei geringerem Core-Takt.
 
Alles klar.
Ich habe +16mV, VTT a/d +20mV/+15mV über 12h Custom stabil laufen lassen. Werde gleich nochmal die VCore senken und schauen wie weit ich komme. Vermutlich morgen teste ich dann die 4500MHz+ an...

edit:
Kam leider heute erst dazu die VCore zu testen, da ich gestern und heute neue Fittings verbaut habe. Habe mal selektiv 1,200V getestet. Das lief 45 Minuten. Nun werde ich mal auf 1,195V gehen.

edit2:
1,195V und 1,200V sind jew. mit einem xxx9c BSOD abgeschmiert. Lote nochmal die VTT final aus und teste dann nochmal die VCore ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den neuen PC für meinen Bruder zusammen gebaut und erstmal meinen Noctua NH-U14S drin gelassen und auf 4,6Ghz laufen lassen lief nach einigen Testläufen auch problemlos in Prime.

Dann meinen alten Thermalright-Ultra-Serie 120 Sockel 1366 mit Mounting Kit installiert der noch nen EKL Wingboost 120mm PWM drauf hat und gestartet etwas höhere Temperaturen bis ca. 85°C unter Prime aber dann auf einmal ständig Bluescreens am laufenden Band auch Spannung noch etwas erhöhen half nicht.

Kann zu hoher Anpressdruck das Problem auslösen?
Hab halt so ne Schraube um den Druck zu verändern und das habe ich dann auch gemacht aber so gut wie mit dem Noctua war es nicht mehr.
Konnte zum Testen auch nicht mehr zurück bauen da meine WLP ausgegangen ist.

Habt ihr ne Empfehlung welche für Haswell gut geeignet ist da ich wieder neue brauche um meinen HTPC wieder in Betrieb zu nehmen der nen i3 Haswell hat xD

Hab meinen Bruder jetzt mein Asus Z87 Plus gegeben und mir selbst das Gigabyte Z87 UD4H gekauft da 8 echte Phasen und es alle meine Anforderungen zum günstigen Preis hat - hab irgendwie kein gutes günstiges Z97 mit 8 Sata und vernünftig unten platzieren PCIe x1 oder PCIe 2.0 x16 gefunden für meine Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange sie leise sind, ist mir die Optik jaffa.
 
Wo sind die Broadwells? :bigok:
 
Abwarten :bigok:

beim 1.9er Bios vom Z87M OC F steht leider noch nix von Broadwell unterstützung, ich denke aber dass es laufen könnte. Das Z87M OC F ist für mich einfach das beste Board für den Sockel 1150.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten :bigok:

beim 1.9er Bios vom Z87M OC F steht leider noch nix von Broadwell unterstützung, ich denke aber dass es laufen könnte. Das Z87M OC F ist für mich einfach das beste Board für den Sockel 1150.

Ist das nicht so, dass Broadwell nur auf Z97 läuft, bzw. unterstützt wird?
 
Abwarten :bigok:

beim 1.9er Bios vom Z87M OC F steht leider noch nix von Broadwell unterstützung, ich denke aber dass es laufen könnte. Das Z87M OC F ist für mich einfach das beste Board für den Sockel 1150.

Jepp, klasse Board!
Vielleicht braucht es gar keinen neuen Micro-Code.
 
Braucht man die ? :hmm:

Der i7 5775C legt ordentlich mehr Leistung pro Takt drauf. In einigen Szenen ist der Broadwell 15% bei den min_fps schneller als der i7 4790K obwohl dieser eine 18% höhere Taktrate hat.

Viele gehen davon aus, dass der eDRAM einige Prozente Leistung bringt, neben dem IPC-Anstieg von 5-6% (laut Intel). Dazu wird es eben wieder spannend wie hoch sich die neuen 14nm CPUs übertakten lassen und ob diese wieder verlötet sind. :)
 
Kaufen werd ich mir vermutlich auch keinen, aber würde sehr gern hier paar OC-Ergebnisse sehn. :)
 
Der i7 5775C legt ordentlich mehr Leistung pro Takt drauf. In einigen Szenen ist der Broadwell 15% bei den min_fps schneller als der i7 4790K obwohl dieser eine 18% höhere Taktrate hat.

Viele gehen davon aus, dass der eDRAM einige Prozente Leistung bringt, neben dem IPC-Anstieg von 5-6% (laut Intel). Dazu wird es eben wieder spannend wie hoch sich die neuen 14nm CPUs übertakten lassen und ob diese wieder verlötet sind. :)

oh ok dann will ich 10 :d
 
Für ~400€ ist der nur interesant für Leute, die die starke iGPU nutzen wollen und dadurch auf eine dedizierte verzichten können.

Für das Geld holt man sich lieber einen 5820K oder man wartet eben bis Sockel 1151 Boards/CPUs erhältlich sind.

Ich freue mich jedenfalls auf das neue S1151 Gene und M.2 SSD via PCIe 3.0. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh